ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Einparkhilfe vorne nachrüsten lassen?

Einparkhilfe vorne nachrüsten lassen?

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 27. Juli 2012 um 18:46

Hi,

Mein A4 Avant Bj.2011 hat leider nur eine hintere Einparkhilfe. Da das Parkhaus bei mir in der Arbeit sehr eng ist, will ich gerne eine vordere Einparkhilfe nachrüsten lassen.

Weiß den jemand von euch was das bei einem Händler kostet? Leider bin ich autotechnisch unbegabt, deswegen möchte ich es gerne bei einem Händler machen lassen.

Stimmt es, dass man mit der vorderen Einparkhilfe auch die Anzeige im Display (meins ist farbig) bekommt?

Danke,

winx

Beste Antwort im Thema

hier im Forum haben es welche erfolgreich nachgerüstet also es ist machbar! der freundliche hat einfache keine Ahnung und kein bock drauf. es ist für ihn einfacher den kunden abtreten zulassen als daran paar hundert Euro zuverdienen! es mangelt leider immer mehr Autowerkstätten an Kompetenz gerade was Computer, strom und Programmierung angeht. viele Autohäuser kennen eben nur Mechanik.. Elektronik ist für die ein rotes Tuch!

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Hab ich bei mir auch probiert. Soll heißen ich war beim Freundlichen und wollte nachrüsten lassen. Aussage von Audi: Geht nicht weil die codierung zu kompliziert ist. Es gab wohl mal nen Nachrüstsatz aber der war nicht lange auf dem Markt...

Themenstarteram 27. Juli 2012 um 19:22

Oh das wäre aber echt sehr bescheiden...

Kennt jemand anderes einen Händler der es trotzdem macht?

Kann man sich evtl. Irgendwo das Kufatec System für vorne einbauen lassen? Was kostet das?

Verliert man die Garantie wenn man das bspw. Bei Kufatec selbst machen lässt?

hier im Forum haben es welche erfolgreich nachgerüstet also es ist machbar! der freundliche hat einfache keine Ahnung und kein bock drauf. es ist für ihn einfacher den kunden abtreten zulassen als daran paar hundert Euro zuverdienen! es mangelt leider immer mehr Autowerkstätten an Kompetenz gerade was Computer, strom und Programmierung angeht. viele Autohäuser kennen eben nur Mechanik.. Elektronik ist für die ein rotes Tuch!

Themenstarteram 27. Juli 2012 um 21:11

Rüstet Kufatec dann selbst nach oder verkaufen die nur?

Geht, wahrscheinlich neues PDC Steuergerät - simpel zu tauschen. Leitungen von Kufatec nach vorne legen, Sensoren anschließen. Das Aufwendigste ist noch das Sensoren einbauen. Im Grill easy, aber wohin mit denen Außen. Hatte meine in den Neblerblenden, dann müssen sie aber nach oben kippen. Viel Spass...

Zitat:

Original geschrieben von winx79

Rüstet Kufatec dann selbst nach oder verkaufen die nur?

die bauen auch selber um, bzw. haben evt. auch partner in deiner nähe die das machen können, frag dort doch mal an.

Einfach mal die Suche bemühen.

@TE

Es gibt sogar Anleitungen dazu! Bitte Google-Suche an werfen.

Zitat:

Original geschrieben von AJ_83

... der freundliche hat einfache keine Ahnung und kein bock drauf. es ist für ihn einfacher den kunden abtreten zulassen als daran paar hundert Euro zuverdienen! es mangelt leider immer mehr Autowerkstätten an Kompetenz gerade was Computer, strom und Programmierung angeht. viele Autohäuser kennen eben nur Mechanik.. Elektronik ist für die ein rotes Tuch!

Wie du schon sagtest, wenn der Meister dafür keinen Fachmann hat, dann wird er dir absagen... weil --> warum soll sich ein Arbeiter den ganzen Tag(oder gar zwei Tage!) sich damit beschäftigen, womit er sich nicht auskennt!? Vorallem... wenn er die Arbeitsstunden + Material berechnet... dann wirst du mit 100%-GER Sicherheit vom Hof laufen!

Also... ein guten Kumpel oder Fachmann suchen und SELBER machen. Selbst ist der Mann!:)

Servus,

nachrüsten der PDC wäre beim Händler viel zu teuer. Such Dir einfach jemand hier aus dem Forum der Dir hilft. Ich habs bei meinem nachgerüstet und so ca 5h dafür gebraucht. Ein Hexenwerk ist es nicht....

Gruß aus Essen Thorsten

Weiß jemand was die Umrüstung vorne kostet?

Habe kein Navi drin nur das normale Radio Concert mit farb Display.

Gehen würde es ja so wie ich es gelesen habe.

Gruß Force_89

Du brauchst das und das

Ein 8 Kanalsteuergerät TN: 8K0 919 475 mit Index :

 

8-Kanal (plus) sind

- Index A, E, C, G

- mit Start/Stop: Index J, R, AA

- S-Line/offroad: Index M (Q5... nicht A5!!!)

- Sportbank/S-Line/RS5: Index P

ca 50€-150€

2x Warntongeber

Bei Radio Concert einen ESP/PDC Taster, ca 25€ ( selten in der Bucht zu finden )

Dazu nochr 4 Sensoren in der Bucht ca. 10€ pro Stück wenn du Glück hast.

Und 2x PDC- Halter für den Kühlergrill und 2x PDC- Halter für die Frontstoßstange. Alle Halter zusammen ca 60€ ( Heißkleber geht auch und hält bei mir bombig.

Zitat:

Original geschrieben von RAudi285

Du brauchst das und das

Ein 8 Kanalsteuergerät TN: 8K0 919 475 mit Index :

 

8-Kanal (plus) sind

- Index A, E, C, G

- mit Start/Stop: Index J, R, AA

- S-Line/offroad: Index M (Q5... nicht A5!!!)

- Sportbank/S-Line/RS5: Index P

ca 50€-150€

2x Warntongeber

Bei Radio Concert einen ESP/PDC Taster, ca 25€ ( selten in der Bucht zu finden )

Dazu nochr 4 Sensoren in der Bucht ca. 10€ pro Stück wenn du Glück hast.

Und 2x PDC- Halter für den Kühlergrill und 2x PDC- Halter für die Frontstoßstange. Alle Halter zusammen ca 60€ ( Heißkleber geht auch und hält bei mir bombig.

Danke für die Auflistung.

Da ich aber nicht gerade der Technik Freak bin ;) was meinst du würde das beim :) kosten ?!

Mit Einbau ?

800€-1000€?

So ich bin auch mit diese Thema beschäftige und war oft hier besprochen!!

http://www.motor-talk.de/.../...-kabelbaum-selber-machen-t3737715.html

 

Mehrfachschalter für A4 mit Navi kostet bei Audi 25,07€

Halterung in Grill Schwarz Hohlglanz bei Audi pro Stück 11,13€ - zwei benötigt

Steuergerät auch bei Audi Neu 129,98€(wer weist ob der aus Ebay funktioniert)

Kufatec Kabels ca. 80€

Sensoren Ebay 17€ pro Stück leider keiner günstiger gefunden:-(

Halterung Stoßstange ca. 20€- Ebay

und dann jemanden mit VCDS suchen und frei schalten!!

Am Stoßstange von innen gibst Markierungen wo die Sensoren montiert werden.

 

Auch mal bei Audi gefragt die haben kein Lust auf so Arbeit und da zu wollen noch ca. 1000€ kassieren!!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Einparkhilfe vorne nachrüsten lassen?