ForumEvoque
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Evoque
  6. Einparkhilfe Vorne

Einparkhilfe Vorne

Land Rover Range Rover Evoque L538
Themenstarteram 8. August 2016 um 9:30

Liebe Community,

erstmal begrüße ich euch, bin neu hier.

Ich weiß nicht ob das Thema hier schon 1000x diskutiert wurde, aber es geht um die Einparkhilfe Vorne und die Antworten im Internet kann ich einfach nicht glauben.

Gibt es eine Möglichkeit im System die Einparkhilfe dauerhaft vorne einzuschalten und nicht über den manuellen Button.

Im Handbuch steht "ja" aber keine Erläuterung wo und wie.

Ich kann mir nicht vorstellen das es nicht klappt.

Im Dezember bin ich Modell. 2013 oder so gefahren und da war es dauerhaft eingeschaltet.

Würd mich über Hilfe richtig freuen.

Danke und Gruß

psykee

Beste Antwort im Thema

Bei meinem (MY2016) ist das auch so, ich bilde mir ein, die Einparkhilfe vorne schaltet sich auch ein, wenn man kurz auf "N" geht.

Da ich in den letzen 40 Jahren ohne das (Spiel-)Zeug ausgekommen bin und meine Autos vorne nicht angekratzt habe, ist es mir, offen gesagt, piep-egal, ob sie piept oder eben nicht.

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Hey!

Ich habe leider genau dasselbe, aus meiner Sicht mühsame Problem bei einem 2015er. Gemäss Händler ist der Frontalarm nur eingeschaltet, wenn dieser manuell angewählt wird oder zuvor der Rückwärtsgang eingelegt ist.

Nähert mich sich also beim vorwärtsparkieren einem Hinderniss, so gibt es keinerlei Warnung. Sowas habe ich echt noch bei keinem anderen Auto erlebt. Sei aber so beim Evoque... Ausser das Auto hat einen Abstandshalter, dann sei es wieder anderes... Häöhhh?

Würde mich auch interessieren, wie dies andere lösen. Denn Frontalarm, welchen man immer zuerst einschalten muss... Macht für mich keinen Sinn.

pbch

Zitat:

@pbch schrieb am 8. August 2016 um 11:54:53 Uhr:

...

Frontalarm nur eingeschaltet, wenn dieser manuell angewählt wird oder zuvor der Rückwärtsgang eingelegt ist.

...

Ja so erlebe ich das bei meinem MY2016 auch. Hat mich anfänglich auch gewundert, dass das Piepen sich bei vorsichtiger Annäherung an ein Hindernis nicht meldet und fand es auch etwas enttäuschend. Da ich vorher jedoch noch kein Pieperauto hatte nehm ich es als gegeben hin und schalte manuell ein wenn ich denke jetzt könnte es knapp werden.

Themenstarteram 8. August 2016 um 10:22

Danke für eure Rückmeldung. Bei mir handelt es sich schon um MY2017

Bei meinem (MY2016) ist das auch so, ich bilde mir ein, die Einparkhilfe vorne schaltet sich auch ein, wenn man kurz auf "N" geht.

Da ich in den letzen 40 Jahren ohne das (Spiel-)Zeug ausgekommen bin und meine Autos vorne nicht angekratzt habe, ist es mir, offen gesagt, piep-egal, ob sie piept oder eben nicht.

Zitat:

@cmoss schrieb am 8. August 2016 um 12:34:08 Uhr:

Bei meinem (MY2016) ist das auch so, ich bilde mir ein, die Einparkhilfe vorne schaltet sich auch ein, wenn man kurz auf "N" geht.

Da ich in den letzen 40 Jahren ohne das (Spiel-)Zeug ausgekommen bin und meine Autos vorne nicht angekratzt habe, ist es mir, offen gesagt, piep-egal, ob sie piept oder eben nicht.

Hallo,

nein, keine Einbildung...wenn du im Stau oder vor der Ampel stehst und "N" einlegst...dann piept es ;-)

(Modelljahr 2016 TD4 SE)

Ich persönlich finde die manuell zuschaltbare "Vorne Piept es" Funktion für nicht problematisch...eher für gut...denn sonst würde es zu oft piepen und ein klein wenig nach vorne schauen kann ich noch.

Muss denn immer alles automatisch gehen?

 

Manuell erstellte Grüße

Buchener74722

Das mit dem Piepen war letzte Woche lustig, als ich im hohen Gras geparkt habe. Es piepte vorne und hinten und dann noch die Hupe weil das Gras den Sensor der Heckklappe gestreift hat (übrigens auch bei Wind im Gras). Im Auto ein richtiges kleines Konzert!

das ist bei meinem DS HSE 2016 genauso.

Der Händler meinte, grundsätzlich müsste der Schalter vor dem Einparken gedrückt werden.

In der Beschreibung für den DS steht es aber anders. Wenn der Schalter drei Sekunden gedrückt wird, dann sollte bei einem Hindernis beim jetzigen und auch bei einem späteren Einparken vorne der Piepton ertönen.

Der Händler hat das ins Werk gemeldet. Aber keine Reaktion).

Bei allen Wagen anderer Marken vorher war das anders, und ich meine auch besser.

am 8. August 2016 um 21:28

Zitat:

. Denn Frontalarm, welchen man immer zuerst einschalten muss... Macht für mich keinen Sinn.

pbch

Mich schon, dann piepst er nicht an jeder Ampel sobald du hinter deinem Vordermann stehst oder wie der letzte Leihwagen den ich hatte, da hast schon bei der Hauswand auf der gegenüberliegenden Straßenseite das piepsen angefangen

Zitat:

@parker1949 schrieb am 8. August 2016 um 14:44:58 Uhr:

 

In der Beschreibung für den DS steht es aber anders. Wenn der Schalter drei Sekunden gedrückt wird, dann sollte bei einem Hindernis beim jetzigen und auch bei einem späteren Einparken vorne der Piepton ertönen.

So ist es. Taste drei Sekunden lang gedrückt halten , und der Parkpiepser vorne wird ab einer Geschwindigkeit von rd. 10k km/h dauerhaft aktiviert. Ob er sich die Einstellung nach dem Ausschalten der Zündung merkt, weiß ich nicht.

Da ist übrigens kein LR-spezifisches Unikum. Bei meinem Audi(s) lässt sich der Parkpiepser vorne auch nicht dauerhaft automatisch aktivieren. Dieser muss ebenfalls manuell per Tastendruck aktiviert werden, wenn man sich vorwärts einem Hindernis nähert, ohne vorher den Rückwärtsgang eingelegt zu haben.

Zitat:

@knolfi schrieb am 10. August 2016 um 10:55:35 Uhr:

 

So ist es. Taste drei Sekunden lang gedrückt halten , und der Parkpiepser vorne wird ab einer Geschwindigkeit von rd. 10k km/h dauerhaft aktiviert. Ob er sich die Einstellung nach dem Ausschalten der Zündung merkt, weiß ich nicht.

Meinst Du jetzt, dass der Piepser dann nur ab 10 km/h piept, also, wenn ich mit 100 auf den Baum zurase gibt er mir 10 Millisekunden vorher den Hinweis, jetzt den Kopf einzuziehen ?:D

Sorry, muss natürlich BIS heißen.

Um genauer zu sein :

Front sensors will remain active as long as the

vehicle's speed does not exceed 16km/h

(10mph).

Was das aber mit dem "3 sec drücken" auf sich hat, werde ich mal ausprobieren.

am 10. August 2016 um 14:26

Laut Anleitung soll nach den 3 Sekunden halten, die LED am Knopf angehen. Bei mir ist das aber nicht der Fall. Disco ist 1 Woche alt

am 10. August 2016 um 14:56

Zitat:

@lexani01 schrieb am 10. August 2016 um 16:26:05 Uhr:

Laut Anleitung soll nach den 3 Sekunden halten, die LED am Knopf angehen. Bei mir ist das aber nicht der Fall. Disco ist 1 Woche alt

Versuchs mal mit einem kurzen Antippen bei einer Geschwindigkeit von ca. 10 km/h.

Deine Antwort
Ähnliche Themen