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Einparksensoren u. Rückfahrleuchte beim Vorwärtsfahren aktiv

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 8. Dezember 2010 um 21:51

Hallo zusammen,

ich habe jetzt schon einige Zeit im Forum gestöbert, bin aber leider nicht fündig geworden.

Mich bzw. meinen Dicken (A6 2.0 TDI) plagt folgendes Problem:

Bin heute eine längere Strecke auf der Autobahn gefahren plötzlich haben meine Einparksensoren angefangen zu piepsen (wie wenn man den Rückwärtsgang einlegt). Als ich dann an `ner Tanke rausgefahren bin wurde ich angesprochen, dass mein Rückfahrlicht die ganze Zeit geleuchtet hat. Ich hab mir die Sache dann mal genauer angeschaut und konnte feststellen, dass wenn ich den Rückwärtsgang einlege, gar nichts passiert. Sobald ich die Gänge durchgeschalten habe ging das Rückfahrlicht sporadisch an.

Vor ca. 3 Monaten hatte ich schon einmal das Problem mit den piepsenden Einparksensoren beim Vorwärtsfahren, damals habe ich das Problem gekonnt ignoriert :( und es ist bis heute auch nicht mehr aufgetreten. (klassischer Fall von "aufgeschoben ist nicht aufgehoben")

Hinweis: Vor 2 Tagen habe ich den Fehlerspeicher ohne auffällige Meldungen ausgelesen.

Ich haue jetzt einfach mal `ne Selbstdiagnose raus, bitte korrigiert mich wenn ich ein Sch... erzähle.

Am Getriebe sitzt ein Sensor der den Rückfahrleuchten u. den Einparksensoren mitteilt dass es jetzt was zu tun gibt. Dieser Sensor hat sein Zenit überschritten und leidet jetzt unter "Parkinson".

 

Nun meine Fragen:

1. Kennt jemand dieses Problem?

2. Bin ich mit meiner Selbstdiagnose auf dem Holzweg?

3. Wo sitzt dieser Sensor genau?

4. Wie ist die Zugänglichkeit für einen Austausch?

5. Was kostet so ein Sensor?

6. Was kostet `ne OP beim Freundlichen ca.?

 

Ich danke euch schon einmal vorab für eure Hilfe.

Beste Antwort im Thema

Das Ding heißt Rückfahrlichtschalter und sitzt unten am Getriebe. Wechseln ist kein Hexenwerk wenn du nen Handschalter hast.

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Hatte so ein Problem zwar nicht, aber der Logik nach müsste es der Schalter für Rückwertsgang sein.

Hast du dein Getriebekennbuchstaben da?

Der Schalter kostet 10,35 €

Teilenummer ist 01E 941 521 A für Frontantrieb + GVC, GYF, GYX, FZJ, HVD, JMC....... also sogut wie für alle.

Und ja, der Schalter für Rückwertsgang sitzt am Getriebe, am Deckel für Schaltwelle, also auf der rechten Seite (Beifahrerseite) des Getriebes.

Du müsstest an den Schalter ohne großer Probleme drankommen, Fahrzeug anheben, Geräuschdämmung ab und wie gesagt auf der rechten Seite des Getriebes sitzt dieser, folge einfach der elektrischen Zuleitung (2polig).

Ich denke auch im Autohaus wäre es keine teure Sache, aber wer weiss.:)

 

An Pin 1 des Schalters liegt Klemme 15 an, kannst ja auch mal prüfen.

Von Pin 2 geht das Signal rauß (blau/rot), u. a. auf Pin 9 des 32 poligen Steckers am Bordnetz und halt RF Leitung. Die RF Leitung geht nur zum aut. abblendbarem Innenspiegel direkt (ausser Spiegel mit Fernlichtassistent), da dieser nicht an CAN angebunden ist, für Rückleuchten und Einparkhilfe wird das Signal aus dem CAN-Bus geholt.

Also dein Fehler liegt höchstwahrscheinlich am Schalter, oder deren übersichtlichen Zuleitung.

Genau, der Schalter, kann nichts anderes sein.

Themenstarteram 9. Dezember 2010 um 21:22

Na das sind ja mal gute Nachrichten, mal schauen ob der Weihnachtsmann zufällig `nen passenden Schalter im Sack hat. :)

Die Getriebekennbuchstaben sind GYX.

Danke für die schnelle Antwort, hast mir sehr geholfen.

bei deinen freundlichen reparieren lassen ist ganz schön teuer, nur für ein neuen Schalter wollten die 220€ haben. Das ist ja ein Schnapper.

Zitat:

Original geschrieben von 2wide4

Hatte so ein Problem zwar nicht, aber der Logik nach müsste es der Schalter für Rückwertsgang sein.

Hast du dein Getriebekennbuchstaben da?

Der Schalter kostet 10,35 €

Teilenummer ist 01E 941 521 A für Frontantrieb + GVC, GYF, GYX, FZJ, HVD, JMC....... also sogut wie für alle.

Und ja, der Schalter für Rückwertsgang sitzt am Getriebe, am Deckel für Schaltwelle, also auf der rechten Seite (Beifahrerseite) des Getriebes.

Du müsstest an den Schalter ohne großer Probleme drankommen, Fahrzeug anheben, Geräuschdämmung ab und wie gesagt auf der rechten Seite des Getriebes sitzt dieser, folge einfach der elektrischen Zuleitung (2polig).

Ich denke auch im Autohaus wäre es keine teure Sache, aber wer weiss.:)

 

An Pin 1 des Schalters liegt Klemme 15 an, kannst ja auch mal prüfen.

Von Pin 2 geht das Signal rauß (blau/rot), u. a. auf Pin 9 des 32 poligen Steckers am Bordnetz und halt RF Leitung. Die RF Leitung geht nur zum aut. abblendbarem Innenspiegel direkt (ausser Spiegel mit Fernlichtassistent), da dieser nicht an CAN angebunden ist, für Rückleuchten und Einparkhilfe wird das Signal aus dem CAN-Bus geholt.

Also dein Fehler liegt höchstwahrscheinlich am Schalter, oder deren übersichtlichen Zuleitung.

Hallo.

Bei mir ist gleiches Problem vorhanden. Rückwärtsleuchten und PDC ständig aktiv. Audi A6 4f Avant 2,4 BJ2005

Kann mir jemand sagen wie teuer der Sensor ist und wie der genau heißt?

Möchte am Montag in den Urlaub fahren und wollte es bis dahin reparieren / austauschen.

Wie genau Wechsel ich den Sensor? Unterm Auto oder in der Schaltkulisse?

Dankeschön und Gruß,

dreini

Das Ding heißt Rückfahrlichtschalter und sitzt unten am Getriebe. Wechseln ist kein Hexenwerk wenn du nen Handschalter hast.

Danke. Ist ein Handschalter. Reicht dafür ein Wagenheber? Muss dafür viel demontiert werden?

Und was kostet dieser Schalter bei Audi?

Kam glaube so um die 20€. Muss eigentlich nur die Getriebeschutzwanne demontiert werden. Wenn du deinem Wagenheber vertraust langt der aber ich würde es lieber auf ner Bühne machen.

Ich vertraue meinem Wagenheber nicht wirklich. Aber der Reifen die ich unter die Reifen legen werde ;-)

Danke für deine Infos. Ich fahre dann morgen mal zu Audi und gucke ob die so ein Teil schnell verfügbar haben.

Schöne Feiertage.

Gruß,

dreini

Ich habe meinen vor 2Jahren am 24.12. Vormittags gekauft und dann selbst gewechselt. Mein Autohaus hatte damals keinen vorrätig aber mein Teilemensch hat dann nachgeschaut welches Autohaus im Umkreis ein auf Tasche hat und zum Glück war eins im näheren Umkreis. Das gepiepe von der PDC hätte ich über die ganzen Feiertage nicht ertragen.

Werde meinen Sensor heute abholen. Hat 16,70€ gekostet.

Hoffe das der Wechsel leicht ist. Ist das Getriebe über eine kleine Öffnung in der Unterbodenverkleidung erreichbar, oder muss der gesamte Unterbodenschutz dafür runter?

Ich habe damals den ganzen abgebaut. Weiß nicht ob es gereicht hätte wenn ich nur den Teil vom Getriebe abgebaut hätte da der Schalter relativ weit vorne sitzt.

Okay.

Ich werde es morgen sehen.

Danke für deine Hilfe!

Kein Problem. Und dann ein "piep" freies Fest und guten Rutsch.

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