ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Einpresstiefe

Einpresstiefe

Themenstarteram 5. April 2007 um 19:43

Tach zusammen,

wollte mir wohl neue Alus holen und bin dabei auf die Storm Flegen von Alutec gekommen. Die haben folgende Dimension:

6,5 x 15 Einpresstiefe 42

Reifen Michelin Energy 195 / 50 / 15

kann ich die Felgen bei meinem Astra ohne weiteres dranschrauben? Oder muss ich Bei der ET noch was bördeln? Mein Astra ist weder Tiefergelegt noch sind die Radkästen gezogen oder sonstwas, halt fast noch Serienzustand.

Ähnliche Themen
24 Antworten

Sollte mit der ET Problemlos machbar sein.

müsste eigendlich gehen. also mit 45 gehts

Themenstarteram 5. April 2007 um 19:56

ET

 

Wie weit kann ich denn mit der ET runter gehen? Hab noch ne andere Felge angesehen und zwar die Nitro Von alutec mit ner ET von 38. Wie siehts denn damit aus? Wo liegt überhaupt der genaue Unterschied zur ET mit 42? irgendwas mit Spur breiter? Hab da gerad mal nach gesucht im Forum aber werd aus dem Fach-chinesisch nicht so ganz schlau

am 5. April 2007 um 20:02

also bei mir kommen 17 zöller drauf mit 35 ET und da wird was an den Radkästen gemacht, wie viel kann ich dir nicht sagen...Aber ich dneke alles was über die 35 ist kann problemlos drauf

ET (EinpressTiefe) ist der Versatz der realen Felgenmitte zum Anschraubflansch der Felge. Angabe ist in Millimetern. Eine ET 20 Felge hat den Anschraubflansch also 20mm weiter aussen als eine ET 0, somit steht das Rad bei der ET 20 genau 20mm weiter im Radhaus (zur Fahrzeugmitte hin) als die ET 0.

Desto breiter die Felge und umso geringer die ET, umso höher ist die Wahrscheinlichkeit dass du nacharbeiten musst.

Bei zu breiten Felgen (9x16 und größer) KANN man allerdings nicht sehr große ETs nutzen, da sonst die Felge aufgrund der Breite irgendwann innen am Stoßdämpfer etc. schleift.

Hoffe das hat die jetzt n bissl Klarheit gebracht.

kann es sein ,dass die GSi fahrer und die leute mit sportfahrwerk, eher zum bördeln neigen müssen?!!

Radgröße: 7 J x 16 H2

Einpresstiefe: ET 37

passe die beim GSi?

Limo und kombi haben hinten etwas mehr Platz im Radkasten.

am 6. April 2007 um 9:45

Habe bei mir 16-Zöller mit 205er Reifen auf dem Astra. Einpresstiefe 33. Passt alles, brauche nur nen Federwegsbegrenzer. Optik ist auch gut, sind recht bullig aus...

Zitat:

Original geschrieben von Micha1810

brauche nur nen Federwegsbegrenzer. .

Is doch aber Gülle, dann doch lieber etwas Karosseriearbeit.

dem schließe ich mich an. federwegsbegrenzer sind absoluter pfusch!

finger weg davon!!

ob eine rad/reifenkombination passt lässt sich übrigens nicht universell sagen da es pro seite bis zu 1cm plus/minus an fertigungstoleranzen geben kann. nur weil eine kombination bei dem einen anstandslos und ohne karosseriearbeiten gepasst hat muss das beim nächsten, selbst wenn er dasselbe modell hat, noch lange nicht hinhauen.

am 6. April 2007 um 15:39

Warum keine Federwegsbegrenzer? Ich lasse lieber Arbeiten an der Karosse, weil der Rost dann früher oder später vorprogrammiert ist...

Wenn man das ordentlich macht, rostet da auch nix. Federweg ist nunmal enorm wichtig für sicheres fahren, den sollte man nicht noch künstlich verkürzen.

am 6. April 2007 um 15:48

??? Aber bei nem härteren Fahrwerk hat man doch auch nen kürzeren Federweg?!

Eben, deswegen ist die Dämpferkennlinie ja auch angepasst ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen