1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Einpresstiefe

Einpresstiefe

BMW 3er E46

Hallo

habe ein Angebot für gebrauchte Winterreifen mit Felgen.

Habe nur keine Ahnung ob diese auch passen.

Hier die Angaben die ich habe.

Stahlfelgen original BMW

ET40

7J 16

205 55R16 91H

Reifen sind Ok und passen, aber mit der Einpresstiefe der Felgen bin ich mir nicht ganz sicher, da meine jetzigen eine ET von 47 haben.

Fahre einen E46 Bj. 2004 320d (alles naturbelassen)

Danke für eure schnelle Hilfe, da ich immer noch Sommerreifen fahre ;)

mfg onitp

Ähnliche Themen
24 Antworten

Die stehen um 7mm weiter raus als die ET47.

Wenn das im COC nicht eingetragen ist, darfst du die nur fahren, wenn du die eintragen läßt.

Zitat:

COC

Was ist das ??

aber passen würden die??

mfg onitp

Die COC = Certificate of Conformity

https://de.wikipedia.org/wiki/COC_(Zulassung)

oder auch EG-Übereinstimmungsbescheinigung genannt

https://de.wikipedia.org/wiki/%C3%9Cbereinstimmungsbescheinigung

gehört zu deinem Fahrzeug und führt diverse Reifen- / Felgenkombinationen auf.

Das ist ein Formular im Format DIN A4.

Was dort nicht eingetragen ist benötigt eine ABE oder eine Abnahme mit Eintragung.

Hej,

die Verweise auf z. B. Wiki., sind die theoretische Grundlage, und nicht verkehrt zu Wissen, helfen den TE bestimmt nicht.

Auch der Verweis auf das DIN A 4 Blatt, das wohl nur der Händler hat. Im Fz befindet sich das nicht.

Ein praktisch verwertbarer Hinweis ist der Felgenkatalog von BMW.

Alle anderen Rad/ Reifen Kombinationen, also Abweichend vom Katalog, sind so empfehlenswert:

- mit ausgesuchten Varianten, Rad / Reifen,

- entweder mit ABE , wenn ohne,

- zum Tüv, und beraten lassen.

Denn nur vom Tüv bekommen ich die Abnahmebescheinigung.

Dann zur Zulassung wegen Eintragung in Fz. Schein.

Um Pleiten zu umgehen, erst wie oben, und dann gezielt Kaufen.

Das COC gehört zum Fahrzeug und wird beim Neukauf dem Käufer ausgehändigt, verbleibt also nicht beim Händler.

Der TE fragt nach einer bestimmten Felgengröße und um die zu fahren, müssen diese entweder im COC eingetragen sein oder eine ABE haben bzw. eingetragen werden.

Der Verweis auf den BMW-Felgenkatalog hilft nur bedingt, aber wenn du meinst, dass die Felgen dort für den E46 aufgeführt sind, dann kannst du das auch gleich verlinken.

Hej,

ich habe nun bereits mehrere BMW, Neu, gekauft.

Zu keinem der Fz. war, bzw. wurde diese übergeben, war vorhanden.

Der Felgenkatalog von BMW, ist die Arbeitsgrundlage der BMW MA, wenn auch in möglicher anderer Form.

Und diese dort aufgelisteten Varianten sind nicht nur bedingt hilfreich, da ich dazu, wie bekannt! keine ABE, oder Einzelabnahme benötige, sonder ohne Probleme Anwendbar sind.

Zur Verlinkung des Kataloges, Du bist doch der Versiertere .

Zur Vervollständigung deines Beitrages, hätte das dazu gehört.

http://felgenkatalog.auto-treff.com/

Du sollst die Felge verlinken, nicht den Katalog.

Ich weiß nicht, wann du das letzte Neufahrzeug gekauft hast.

Hej,

dann weist Du vermutlich, ab wann, Modell, Bj., das Blatt Bestand sein soll??

Oder ist es dein Betriebsgeheimnis?

Wenn Du mit der Tabelle nicht klar kommst, lernen , lernen, und nochmals lernen.

1. kannst du im Wikipedia-Link nachlesen, dass das bereits seit 1996 verpflichtend ist

2. liegt mir die COC, für meinen 325xi der 12/2000 gebaut wurde, vor

3. seit 2005 sind Händler gesetzlich verpflichtet, die COC dem Käufer unaufgefordert auszuhändigen

4. du hast die Felge samt Zuordnung also nicht gefunden oder warum redest du um den heißen Brei herum

5. tu mal Butter bei die Fische

Hej,

1. die Punkte 1-3, liegen in der Pflicht des Verkäufers, Händlers.

Zwischen Theorie und Praxis, sie sollten eine Einheit bilden. gibt es trotzdem Unterschiede, die Einzuordnen fällt Dir wohl schwer.

2. Mit der Tabelle, habe ich dem TE eine Möglichkeit gegeben, nicht dir, sich schlau zu machen.

Deinen Worten nach, hast Du wohl auch Probleme mit deren Anwendung.

3. Wenn der TE damit nicht zurecht kommt, kann er Hier, nachfragen.

Wie sehr oft, hört man dann von denen nichts mehr. Nach dem Motto, will blos mal was Kundtun.

Es fällt dir sehr schwer, zuzugeben dass du auf dem falschen Dampfer bist.

Die COC gehört zum Fahrzeug und wenn die dem Eigentümer nicht vorliegt hat jemand gepennt.

Dann kann man die, sofern man möchte, diese kostenpflichtig bei BMW nachbestellen.

Die vom TE angefragte Stahlfelge kann ich über deinen Link nicht finden, wenn die dort doch aufgeführt sein sollte, dann bitte Butter bei die Fische.

Hi also bin noch da und wollte nicht blos was erfragen.

Gebe auch Feedback wenn was geklappt hat oder auch nicht.

Wollte hier keinen Streit heraufbeschwören. Möchte nur wissen ob die von mir erfragte Kombination passt. Eintragung erstmal hin oder her. Hatte schon Felgen, welche nicht mal annähernd gepasst hätten. Aber bei diesen bin ich mir eben nicht sicher.

Und wen sonst, außer in einem speziellen Forum sollte man fragen?

Also passt meine Kombination oder nicht.

Danke für eure Hilfe

Felgen sind eigentlich vom 1er F20 Für den 320er steht ja überall ET 47 aber passt eventuell auch ET40?

Ich beantworte das mal so.

Bei meinem 325xi sind u. a. folgende Räder in der COC eingetragen:

205 55R16 auf 7J ET47

225 45R17 auf 8J ET47

Die 225er haben dann beidseitig 13 mm weniger Luft als die 205er.

Daraus folgere ich, dass deine Felgen eingetragen werden können, denn die verschieben sich durch die geringere ET40, anstatt ET47, nur um 7 mm zur Außenseite hin, liegen also innerhalb der o. g. 13 mm.

Weil du IMO die Räder eintragen lassen musst, sofern du dazu keine ABE findest, würde ich mich aber beim TÜV erkundigen, denn nur dort bekommst du eine verbindliche Auskunft.

ooch, warum soo'n Aufstand wegen paar Stahlfelgen, die passenden für den E46 sind doch echt keine Rarität !

Draufpassen werden die falschen wohl, aber zulässig wird's erst mit Eintragung. Aber extra welche vom 1er eintragen lassen, wenn's doch passende reichlich gibt ? Lohnt nicht, würd ich mal behaupten.

Deine Antwort