Einpresstiefe xDrive
Guten Abend...
Habe hier schon einiges über die unterschiedlichen ET Angaben für Heckantrieb und xDrive Modelle gelesen.
Doch leider werden nur immer die unterschiedlichen ET´s genannt oder allgemein gemeint : passt nicht .
Ich habe bei BMW das Mechanikerhandwerk gelernt , ja früher nannte man das noch : Kfz-Mechaniker...
Nach über zehn Jahren erfolgte eine berufliche Neuorientierung , just zu dem Zeitpunkt , als es bei BMW mit dem Allrad losging. Darum fehlt mir das technische Wissen zu diesem Thema.
Nun mal zu meiner Frage : Gibt es denn hier im Forum Leute , die mir den technischen Hintergrund zu diesen Unterschieden mit der ET erklären würden?....aber wenn möglich bitte wirklich eine fachliche Antwort. Alles andere wurde ja schon x-mal durchgekaut. --- Schönes Wortspiel ...xDrive - x-mal...
Danke an die eventuellen Profis...
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12 Antworten
Guten Morgen,
und was willst du wissen? Die Grundlage der Einpresstiefe (Abstand innere Auflagefläche Flansch <> Felgenmitte) müsste dir ja klar sein. Damit kann es ja nicht darum gehen, warum eine Felge mit einer abweichenden Einpresstiefe nicht auf´s Fahrzeug passt (positivere ET - Felgenauflagefläche ist weiter draußen, Felge kann daher bspw am Achsschenkel oder Bremssattel schleifen) oder nicht erlaubt ist (Rad-Reifen-Kombination "insbs. Höhe" schlägt beim Einfedern oder beim Einlenken am Radhaus - negativere ET).
Nachdem wir nicht wissen, um welchen E60/E61 es geht, habe ich mir den 530i/530xi mit dem LM-Rad 122 mal herausgegriffen. Bei einer Dimension von 8Jx17 hat tatsächlich der 530i eine ET von 20mm, der 530xi eine ET von 43mm. Die Felgenauflagefläche/Flansch sitzt also beim Allradler (erwartungsgemäß) weiter draußen. Aber das ist ja nachvollziehbar.
Durch den komplexeren Antriebsstrang bspw. an der VA kommt noch ein Verteilergetriebe, ein weiteres VA-Differential und Antriebswellen hinzu, die es beim Hecktriebler nicht gibt. Unter Berücksichtigung der zulässigen Verschränkung des Abtriebs, brauchst du daher beim xDrive grundsätzlich mehr Platz.
Warum nun beim E6x BMW zu unterschiedlichen Einpresstiefen gegriffen hat, kann doch nur mit dem konstruktionell zur Verfügung stehenden Raum im Radhaus zu tun haben, da jede Variante, die ein Hersteller anbietet, dem Hersteller mehr Geld in der Produktion kostet (Rüstzeiten, Werkzeuge, ...). Und das will ein Massenhersteller partout vermeiden.
Damit kann man letztlich erst einmal nur festhalten, dass es schlichtweg stimmt, dass die Allrad-Modelle andere Einpresstiefen beim E6x haben.
Und jetzt zum "passt" oder "passt nicht": Grundsätzlich ist nur die Rad-Reifen-Kombination zulässig, die auch für´s Fahrzeug zugelassen wurde - entweder über die EG-Zulassung, ABE, Einzelabnahme...
Aufgrund der vorstehenden Ausführung ist es daher so, dass die Allradfelge mit der höheren ET (ggfs. mit einer Spurplatte) eher auf einem Hecktriebler gefahren werden kann, als anders herum.
Plastisch nachvollziehen kannst du es, wenn du mal im Internet nach "Felge Aufbau" oder "Einpresstiefe Felge" suchst. Da siehst du schematische Vergleiche, wie sich die Einpresstiefe auf die Felgenauflagefläche auswirkt (Flansch/Auflagefläche in der Felgenmitte wäre übrigens eine ET von 0).
Hat das deine Fragen getroffen?
VG
Chris
Besser kann man es nicht beschreiben
Danke für eure Antworten.
Aber mal aus fachlicher Sicht : Habt Ihr mal meine Anfrage mit eurer Antwort verglichen ?
Ich fragte : Gibt es denn hier im Forum Leute , die mir den technischen Hintergrund zu diesen Unterschieden mit der ET erklären würden?....aber wenn möglich bitte wirklich eine fachliche Antwort. Alles andere wurde ja schon x-mal durchgekaut.....
Und ihr reiht euch in meinen letzten Satz ein.
Und das mir die ET Anfangs nochmals erklärt wird , prima...aber war das meine Frage?
Nebenbei bemerkt...bei meiner Tätigkeit als Mechaniker war ich auf Achsvermessung spezialisiert , konntet ihr ja nicht wissen.
Aber ich erwähnte auch , daß ich nach zehn Jahren schrauben , etwas ganz anderes gemacht habe. Somit fehlen mir Kenntnisse und Fakten zu dem Thema BMW - Allrad.
Könnten wir das alles nochmals versuchen?
Dann wird mir nicht klar was du überhaupt wissen möchtest.
Den technische Hintergrund und die Definition als Lageparameter zur ET habe ich ja erklärt. Was will man denn dann noch dazu wissen?
Vielleicht kannst du deine Frage nochmals präzise stellen was genau du hören möchtest? @kwalmsocke
Grund ist der Bauraum und die technische Einschränkung durch die Verschränkung der Antriebswellen in den Achsschenkel, wie ausführlich erläutert, dass man es nachvollziehen kann. Damit beantworte ich die Frage, die du gestellt hattest.
Zitat:
@kwalmsocke schrieb am 14. Juni 2021 um 21:35:32 Uhr:
Habe hier schon einiges über die unterschiedlichen ET Angaben für Heckantrieb und xDrive Modelle gelesen.
Doch leider werden nur immer die unterschiedlichen ET´s genannt oder allgemein gemeint : passt nicht .
... fehlt mir das technische Wissen zu diesem Thema.
Nun mal zu meiner Frage : Gibt es denn hier im Forum Leute , die mir den technischen Hintergrund zu diesen Unterschieden mit der ET erklären würden?...
Zitat:
@ChrisH1978 schrieb am 15. Juni 2021 um 06:37:46 Uhr:
Guten Morgen,
und was willst du wissen? Die Grundlage der Einpresstiefe ... müsste dir ja klar sein. Damit kann es ja nicht darum gehen, warum eine Felge mit einer abweichenden Einpresstiefe nicht auf´s Fahrzeug passt (positivere ET - Felgenauflagefläche ist weiter draußen, Felge kann daher bspw am Achsschenkel oder Bremssattel schleifen) oder nicht erlaubt ist (Rad-Reifen-Kombination "insbs. Höhe" schlägt beim Einfedern oder beim Einlenken am Radhaus - negativere ET).
Nachdem wir nicht wissen, um welchen E60/E61 es geht, habe ich mir den 530i/530xi mit dem LM-Rad 122 mal herausgegriffen. Bei einer Dimension von 8Jx17 hat tatsächlich der 530i eine ET von 20mm, der 530xi eine ET von 43mm. Die Felgenauflagefläche/Flansch sitzt also beim Allradler (erwartungsgemäß) weiter draußen. Aber das ist ja nachvollziehbar.
Durch den komplexeren Antriebsstrang bspw. an der VA kommt noch ein Verteilergetriebe, ein weiteres VA-Differential und Antriebswellen hinzu, die es beim Hecktriebler nicht gibt. Unter Berücksichtigung der zulässigen Verschränkung des Abtriebs, brauchst du daher beim xDrive grundsätzlich mehr Platz.
Warum nun beim E6x BMW zu unterschiedlichen Einpresstiefen gegriffen hat, kann doch nur mit dem konstruktionell zur Verfügung stehenden Raum im Radhaus zu tun haben, da jede Variante, die ein Hersteller anbietet, dem Hersteller mehr Geld in der Produktion kostet (Rüstzeiten, Werkzeuge, ...). Und das will ein Massenhersteller partout vermeiden.
1. das ist nicht bei jedem Modell so (mein F30 xDrive hat dieselbe ET, wie ein F30 sDrive).
2. Warum BMW zu abweichenden ET gegriffen und nicht die Konstruktion angepasst hat, wird dir niemand mit Brief und Siegel hier sagen können. Da der Hersteller darauf achtet nicht 100 kostspielige Varianten zu entwickeln, muss das mit dem Bauraum zu tun haben.
Zitat:
Und jetzt zum "passt" oder "passt nicht": Grundsätzlich ist nur die Rad-Reifen-Kombination zulässig, die auch für´s Fahrzeug zugelassen wurde - entweder über die EG-Zulassung, ABE, Einzelabnahme...
Aufgrund der vorstehenden Ausführung ist es daher so, dass die Allradfelge mit der höheren ET (ggfs. mit einer Spurplatte) eher auf einem Hecktriebler gefahren werden kann, als anders herum.
Zitat:
Hat das deine Fragen getroffen?
Darauf hätte genügt, wenn du einfach erwidert hättest, wo man dich falsch verstanden hat. Aber vielleicht klappt´s mit der nächsten Antwort.
VG
Chris
Dann mal etwas einfacher , hoffe ich :
Warum legte die technische Entwicklung bei diesen beiden Antrieben , diese Unterschiede fest ? Welche technischen Voraussetzungen haben zu diesen beiden unterschiedlichen Vorgaben geführt ?
Noch einfacher bin ich nicht in der Lage.
In meiner aktiven Zeit hatte ich immer Lehrlinge. ALLE haben Ihre Prüfung bestanden...auch zum Prüfungsthema Achsgeometrie. Berufsschule und Praxis in der Werkstatt sind wirklich zwei verschiedene Dinge.
Warum ich das erwähne ? Denke mal darüber nach .
Zack....und schon sind wir mal wieder in einer Situation , die sich durch alle Foren zieht..............jeder meint etwas zu meinen und zu wissen....ich möchte NUR eine technische Erklärung. Und wer das nicht kann , bitte nicht antworten.
So, nun bin ich mal wieder der , der stänkert und keine Ahnung hat....kann ich mit leben.
Aber vielleicht gibt es ja dort draussen noch einen wirklichen Profi.
Nun kannst du antworten,oder auch nicht.
Weil die Anpassung der ET bei den Felgen mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit günstiger als eine komplette Neukonstruktion gekommen ist oder vielleicht auch die einzig technisch tragbare Alternative zu einer allgemein größeren Spurbreite gewesen ist. Das sind doch absolute Firmeninterna.
Man müsste jetzt die Konstruktionspläne, die FMEA und ggfs. FEM-Modelle von BMW vorliegen haben, um überhaupt etwas zur Variantenwahl sagen zu können. Wie gesagt, BMW macht das mit Sicherheit nicht aus Spaß an der Freude, sondern weil es eine technische Notwendigkeit gibt, die in dieser Variantenwahl entweder zum damaligen Entwicklungszeitpunkt noch möglich gewesen ist, weil man die Konstruktion nicht mehr ändern wollte, oder weil sie günstiger gewesen ist.
Warum BMW nicht gleich die Konstruktion so angepasst hat, dass eine einheitliche ET herauskommt, kann auch nur gemutmaßt werden. Entweder hat´s mit der Fahrdynamik, mit dem Sturz zu tun oder vielleicht ganz lapidar, weil man es zu spät erkannt hat.
Zitat:
So, nun bin ich mal wieder der , der stänkert ...
Aber vielleicht gibt es ja dort draussen noch einen wirklichen Profi.
Nun kannst du antworten,oder auch nicht.
Ähm ja, sachlich ist das jedenfalls nicht.
Und wenn man bei BMW gelernt hat, dann weiss man, wie dort mit Firmeninterna umgegangen wird. Ich war übrigens bei einem Zulieferer, der Teile des Antriebsstrangs für BMW produziert hat.
@kwalmsocke:
1. Nein. Ich kann dir deine Frage mangels Einsicht in die BMW-Interna nicht mit Sicherheit beantworten.
2. Ich denke, du erkundigst dich am besten beim jeweiligen Entwicklungsverantwortlichen der einzelnen Modellreihen. Dann musst du dich hier nicht mit dem biederen Fussvolk herumschlagen, das dir, hier vertreten durch ChrisH1978, versucht, eine allgemein gestellte Frage so weit zu beantworten, als dass man dies ohne Einsicht in die Konstruktions- und Entwicklungsprotokolle machen kann.
Deine Seitenhiebe an die aus deiner Sicht unwissende Community sind nämlich nicht gerade "zielführend".
Übrigens besten Dank @ChrisH1978 für deine verständlich formulierten Ausführungen.
Wieso Seitenhiebe ? - Hat denn eigentlich Jeder der geantwortet hat , meine Anfrage mal richtig gelesen ?
Als Antworten kam immer nur Halbwissen und Vermutungen...könnte daran liegen...wahrscheinlich.....bestimmt darum....
Liest sich ja nicht gerade , wie von Jemandem der Ahnung hat.
Und ´´ zielführend ´´ sind ja die Angebote an Antworten nun auch nicht gerade. Oder scriba62 , sind alle gegebenen Antworten für dich erschöpfend?
Nachdem hier keine sachliche Diskussion zustande kommen kann und mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit die gesuchte Antwort auch im bekannten MT-Forum unbeantwortet bleiben muss, wäre es vielleicht an einem Moderator das Thema zu schließen.
...dann antworte doch nicht....
Anfrage beendet.
Das sehe ich auch so. Qualifizierte Antworten bedürfen qualifizierter Fragen, die hier der Community vorenthalten werden, dafür dann aber die Antwortenden runter gemacht werden.
Das führt zu nix. Aber dann beleidigt den Schwanz einziehen.
**CLOSED**
Gruß
Zimpalazumpala, MT-Moderator