ForumQ5 8R
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Einrasthaken Sonnenblende Fahrerseite

Einrasthaken Sonnenblende Fahrerseite

Audi Q5 8R
Themenstarteram 24. Juli 2015 um 7:19

Hallo Gemeinde,

heute Morgen ist mir beim fixieren der Sonnenschutzfolie diese Einrastnase auf der Fahrerseite abgebrochen, in der man die Sonnenblende festklemmt.

Weiß einer, wie die Preise für dieses Teil liegen und ob der Austausch kompliziert wäre / selbst zu bewerkstelligen ist?

Habe im 4F-Forum einen ähnlichen Beitrag gefunden, der allerdings aus 2011 ist. Aber vielleicht ist die Technik ja dieselbe...

http://www.motor-talk.de/.../...mmer-sonnenblenden-haken-t3155543.html

 

beste Grüße,

nc78

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hallo,

habe bei meiner Kuh letzte Woche für den Einrasthaken (Halter) 9,15€ und für den Aus- und Einbau 16,90€ bezahlt, netto.

Der Wagen war zum TÜV, hab es gleich mitmachen lassen. Kann dir über Ein- Ausbau keine Tipps geben.

Gruß Kirschee

am 24. Juli 2015 um 10:07

Zitat:

@Kirschee schrieb am 24. Juli 2015 um 11:30:21 Uhr:

Hallo,

 

habe bei meiner Kuh letzte Woche für den Einrasthaken (Halter) 9,15€ und für den Aus- und Einbau 16,90€ bezahlt, netto.

Der Wagen war zum TÜV, hab es gleich mitmachen lassen. Kann dir über Ein- Ausbau keine Tipps geben.

 

Gruß Kirschee

Hallo

 

Der Einbau ist kein Problem ist in 2 Minuten erledigt. Habe ich selbst vor kurzen hinter mich gebracht.

Themenstarteram 24. Juli 2015 um 12:03

Hi Sammy,

kannst du dazu vielleicht ne kurze Beschreibung hier einstellen?

Also was für "Werkzeug" du gebraucht hast; wo man ggf. ansetzen muss; was erst abmontiert werden muss...?

Sowas halt.

seltsam, das gleiche Problem hatte ich vor 4 Wochen auch am meinem Q5.

Scheint ein echter Qualitätsmangel zu sein, denn bei anderen Fahrzeugen ist das bisher nie passiert; zumal ich bewußt diese Blende erst 2-3x gelöst habe...

Zitat:

@nc78 schrieb am 24. Juli 2015 um 14:03:41 Uhr:

kannst du dazu vielleicht ne kurze Beschreibung hier einstellen?

Also was für "Werkzeug" du gebraucht hast; wo man ggf. ansetzen muss; was erst abmontiert werden muss...?

Sowas halt.

Sowas denn?

am 24. Juli 2015 um 14:31

Ja, findet man auch bei ebay, wobei man es auch mit den Fingern ab bekommt. Ist zwar etwas fummellei aber es geht. Da unter sind 2 Torx und die braucht man nur losschrauben und dann das Teil wechseln. Dauert keine 5 min.

Wundert mich sowieso, denn beim A4 war meins auch schon einmal kaputt und das dürfte für 2 mal benutzen eigentlich nicht passieren.

Themenstarteram 24. Juli 2015 um 17:07

Ja, das sehe ich ähnlich. Sowas sollte bei dem seltenen Gebrauch nicht kaputt gehen. Aber vielleicht liegt´s grad daran, DASS es so selten gebraucht wird.

@Kees B: Danke für die Anleitung! Perfekt!

Seine besondere Konstruktion macht ihn auch schwergängig. Am vorhergehenden Q5 ist er mir auch zerbrochen, obwohl ich schon mit Vorsicht beim Herauslösen vorgegangen bin.

Ich habe die Sonnenblende noch nie gelöst und werde dies sicher auch in Zukunft nicht tun (warum auch?).

Zitat:

@Räuber schrieb am 25. Juli 2015 um 18:06:14 Uhr:

Ich habe die Sonnenblende noch nie gelöst und werde dies sicher auch in Zukunft nicht tun (warum auch?).

Na ja, wenn die Sonne von der Seite kommt, kann das schon recht hilfreich sein.

Und wenn sie noch dazu ausziehbar ist, kann die Sonne auch von seitlich hinten kommen...

Zitat:

@Marini schrieb am 25. Juli 2015 um 18:17:15 Uhr:

Zitat:

@Räuber schrieb am 25. Juli 2015 um 18:06:14 Uhr:

Ich habe die Sonnenblende noch nie gelöst und werde dies sicher auch in Zukunft nicht tun (warum auch?).

Na ja, wenn die Sonne von der Seite kommt, kann das schon recht hilfreich sein.

Und wenn sie noch dazu ausziehbar ist, kann die Sonne auch von seitlich hinten kommen...

Und da die Sonne auch von ganz hinten und von hinten rechts kommen kann, wäre eine ausziehbare Rundum-Sonnenblende die Lösung! :)

Nee im Ernst, bei Sonnenschein reicht mir eine Sonnenbrille und nur falls die Sonne tief steht und frontal scheint, klappe ich die Sonnenblende herunter.

Gruß vom Räuber

am 2. August 2015 um 10:47

Ja super, gestern hat meine Freundin es auf der Beifahrerseite unserer Kuh auch geschafft

Themenstarteram 2. August 2015 um 15:23

So! Geschafft! Danke nochmal an alle Mitwirkenden, die hier etwas dazu beigetragen haben.

Fazit: 11,40 Euro beim :) und 5 Minuten (nicht mal) "Arbeit".

Wie bereits schon geschrieben:

Erst das Gehäuse abhebeln (wirklich nur 1 mm unter das Gehäuse gehen)

Dann kann man das Corpus Delicti einfach rausziehen. Zumindest war bei mir nix mit Torx verschraubt...

Neues reindrücken. (Richtung beachten! Es gibt ein kleineres und ein größeres Loch)

Deckel wieder drauf.

Fertig.

am 2. August 2015 um 15:55

Beim A4 waren sie noch verschraubt aber ein großer Aufwand ist es wirklich nicht.

Edit:

War gerade neugierig und musste meinen auch mal abziehen und er ist auch nicht verschraubt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Einrasthaken Sonnenblende Fahrerseite