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eins zwei fragen ;)

VW
Themenstarteram 19. November 2005 um 23:13

moin hätte mal eine kleine frage ;) bzw. drei^^

vorerst: ich fahre einen jetta 2 1,8L 66kw 90ps BJ 97 mit kat benziener....

frage 1: wo ist mein optimaler schaltzeitpunkt ;)

frage 2: kann ich mir einen 16v zylinderkopf draupacken

frage 3: ich habe gehört das mein motor auf die 90PS über das Flammenrohr gedrosselt ist, stimmt das ?

mfg heide

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26 Antworten

1. definiere optimal

2. nein, bzw ja. wirst aber keine freude dran haben

3. nö, flammrohr haben die benziner eh net

Re: eins zwei fragen ;)

 

Zitat:

Original geschrieben von heideputz

vorerst: ich fahre einen jetta 2 1,8L 66kw 90ps BJ 97 mit kat benziener....

bist du dir sicher mit BJ 97? Wenn ja, dann bist du eigentlich nebenan im Golf 3 und Ventoforum besser aufgehoben....

Btw, wie der Leinad schon sagte, Flammrohr haste net und wofür brauchst nen optimalen Schaltzeitpunkt? Zum Spritsparen oder zum möglichst schnell vorwärtskommen?

Themenstarteram 19. November 2005 um 23:33

sorry sollte 87 werden ^^

wegen zylinderkopf : wieso keine freude ???

schaltzeitpunkt: schnell vorran kommen also höchstes drehmoment ^^

drosselung: wie is der 1,8 66kw denn sonst gedrosselt ???

wieso sollte der 90ps motor gedrosselt sein?

www.doppelwobber.de da kannste sehen wann dein motor das maximale drehmoment hat, wofür auch immer das gut sein soll.

@16V kopf, hat dein block ventiltaschen in den kolben? nein, ergo setzen die ventile vom 16v kopf auf den kolben auf und du hast nur sehr kurz freude daran.

suchfunktion hilft da aber auch und ein wenig im forum rumschauen schadet auch nicht ;)

Themenstarteram 19. November 2005 um 23:53

hmmm aber warum bauen sich so viele leude auf ihren ein 16v kopf drauf ??? kann ich was machen damit er etwas länger lebt ?

schaltzeitpunkt liegt beim jetta so bei 8500U/min. 16v kopf passt ohne probleme bringt ca 200ps (hat ja schließlich mehr kompression, als mit 16v kolben). mit dem motor gibts keine probleme, hat schließlich schon kolbenbodenkühlung :)

Zitat:

Original geschrieben von heideputz

hmmm aber warum bauen sich so viele leude auf ihren ein 16v kopf drauf ??? kann ich was machen damit er etwas länger lebt ?

Die bauen sich den kompletten Motor mit allem was dazu gehört rein, alles andere ist gelogen.

Leinad meint mit "sehr kurz" ca. eine Motorumdrehung, also sehr sehr kurz :)

Außerdem nächstes mal einen aussagekräftigeren Betreff bitte... :rolleyes:

1. schau dir n drehmoment/leistungs diagramm zu dem motor an

2. klipp und klar nein geht nicht

3.gedrosselt ist er über das HOSENrohr nicht, allerdings kannst du den krümmer vom gti montieren (dann mit doppelflutigem hosenrohr), das bringt zwar so gut wie nichts. aber wenns das ego stärkt, warum nich :)

Themenstarteram 20. November 2005 um 4:31

warum sagt der eine geht nicht und der andere geht ???

audi90turboMC: wie soll ichn bei 85 schalten ??? da greift schon lange der drehzalbegrenzer... außerdem ähm bei 7000 is schluss laut tacho....

wie kann ich denn mehr leistung aus dem motor holen ???

und jetzt sagt nicht... hau n anderen motor rein !

am 20. November 2005 um 6:09

das von audi...dingsda .. war absolute ironie. zugegeben, wenn man sich da so überhaupt nicht auskennt, könnte einem die entgehen. ;)

was haste denn für nen motorkennbuchstaben? rp zufällig

Zitat:

Original geschrieben von heideputz

wie kann ich denn mehr leistung aus dem motor holen ???

und jetzt sagt nicht... hau n anderen motor rein !

gut, dann sag ich des jetzt nicht.

darf ich dann sagen: hol dir ein anderes auto mit stärkerem motor? :)

wenns ein RP ist könntest du theoretisch ne schärfere Nockenwelle verbauen und den ZZP vorverlegen. bringt allerdings nicht die mehrleistung die du gerne hättest. (wenn doch ein 16v angestrebt wurde..)

bei baujahr 87 wirds kaum ein rp sein

Themenstarteram 20. November 2005 um 11:32

wie kann cih rausfinden welchen motor ich habe ????

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