ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Einsätze für die vorderen Hilfsrahmenbuchsen

Einsätze für die vorderen Hilfsrahmenbuchsen

Volvo V70 3 (B)
Themenstarteram 9. März 2016 um 21:50

Nachdem ich mich nun fast 3 Jahre über das unpräzise Lenkverhalten des V70 geärgert habe,

habe ich begonnen PU-Einsätze für die vorderen Hilfsrahmenbuchsen zu fertigen.

Für den V70II / S80I gibt es das ja bereits, für unsere Plattform leider nicht.

http://www.ipdusa.com/.../120168-ipd-poly-subframe-bushing-insert-kit

Nach meinem Kenntnisstand passen die Buchsen nicht in die allerersten Fahrzeuge des V70III / S80II (ca. das erste halbe Produktionsjahr) Danach hat man die Buchsen auf den Typ umgestellt, mit dem die meisten hier unterwegs sind.

Aktuell passiert das noch im ganz kleinen Maßstab...

Anbei noch ein Bild von einem der ersten Rohlinge.

Wer Interesse hat, kann sich gern bei mir melden.

Viele Grüße

Ähnliche Themen
12 Antworten

Waren die bei Dir abgenutzt oder haben die standardmäßig zu viel Spiel? Wieviel km hattest Du runter (vor 3 Jahren, also es Dir auffiel)?

Lg

Andreas

Themenstarteram 11. März 2016 um 12:37

Die Buchsen werden von zeit zu Zeit weicher.

Generell sind die Autos der Plattform recht 'komfortorientiert' ausgelegt.

Darunter leidet dann halt die Lenkpräzision, besonders unangenehm ist das z.B. in Autobahnbaustellen.

Bereits beim Kauf des V70 (mit 145tkm) fuhr sich der schon etwas indirekt.

Jetzt steht der V70 bei 300tkm. Man kann die Buchsen auch tauschen, das sind dann 6...700EUR. Außer Volvo würde ich das niemanden anders machen lassen, da man sowohl zum Einpressen als auch zum Ausrichten des Hilfsrahmens Spezialwerkzeuge benötigt.

 

Die Einsätze lassen sich verbauen, ohne dass der Hilfsrahmen abgenommen werden muss.

Es ist lediglich die hintere Querstrebe zu demontieren.

Zitat:

@k_b210 schrieb am 11. März 2016 um 13:37:12 Uhr:

Die Buchsen werden von zeit zu Zeit weicher.

Generell sind die Autos der Plattform recht 'komfortorientiert' ausgelegt.

Darunter leidet dann halt die Lenkpräzision, besonders unangenehm ist das z.B. in Autobahnbaustellen.

Bereits beim Kauf des V70 (mit 145tkm) fuhr sich der schon etwas indirekt.

Jetzt steht der V70 bei 300tkm. Man kann die Buchsen auch tauschen, das sind dann 6...700EUR. Außer Volvo würde ich das niemanden anders machen lassen, da man sowohl zum Einpressen als auch zum Ausrichten des Hilfsrahmens Spezialwerkzeuge benötigt.

 

Die Einsätze lassen sich verbauen, ohne dass der Hilfsrahmen abgenommen werden muss.

Es ist lediglich die hintere Querstrebe zu demontieren.

Danke für die Info. Klingt nicht so als würde ich das selber machen wollen. Da der Hilfsrahmen (beim S80II aus Stahl statt Alu) auch schön rostet, lass' ich das vllt irgendwann mal zusammen machen. Die Lenkpräzision ist nicht überragend (160tkm), aber auch nicht störend schwammig. Nur die Spurstangenköpfe scheinen sich recht schnell auszuschlagen.

Gruß

Andreas

Themenstarteram 11. März 2016 um 20:11

Ich muss mich korrigieren.

Mein Auto mit FG-Nr. 100480 hat leider noch die alten, weichen Buchsen.

Ich werde mir hier auf jeden Fall eine Form organisieren & dann beide Typen fertigen.

Themenstarteram 12. März 2016 um 22:56

Andreas,

ich hatte das im Vorfeld mit meiner Mietwerkstatt besprochen. Der Besitzer ist sehr hilfsbereit & man bekommt mit ihm eigentlich alles am auto gemacht. Als ich ihm die neue Buchse gezeigt habe, haben wir uns ganz schnell darauf geeinigt, dass sich damit doch jemand herumärgern soll, der dafür Geld bekommt ;)

Ich hatte auch gestern nochmal im Vida geschaut. Volvo hat für das Einpressen einen speziellen, trichterförmigen Einsatz.

Bist du sicher, dass es an den Spurstangenköpfen liegt? Ich fahre noch immer die ersten...

Also ausgeschlagene Spurstangen und die Spurstangenköpfe merkt man deutlich.

 

Das klopft bei jeder Unebenheit.

Zitat:

@k_b210 schrieb am 12. März 2016 um 23:56:13 Uhr:

Andreas,

ich hatte das im Vorfeld mit meiner Mietwerkstatt besprochen. Der Besitzer ist sehr hilfsbereit & man bekommt mit ihm eigentlich alles am auto gemacht. Als ich ihm die neue Buchse gezeigt habe, haben wir uns ganz schnell darauf geeinigt, dass sich damit doch jemand herumärgern soll, der dafür Geld bekommt ;)

Ich hatte auch gestern nochmal im Vida geschaut. Volvo hat für das Einpressen einen speziellen, trichterförmigen Einsatz.

Bist du sicher, dass es an den Spurstangenköpfen liegt? Ich fahre noch immer die ersten...

Bin nicht sicher das es die Spurstangenköpfe sind. Die Lenkung hat ein ganz leichtes Spiel mehr nicht.

Ich bin eigentlich auf die Spurstangenköpfe zu sprechen gekommen, weil der eine seltsam eingeknickt aussah beim Reifenwechsel (also das Kugelgelenk auf Anschlag so das die Gummimanschette voll gestaucht ist). Ich muss mal ein Foto machen beim nächsten Reifenwechsel.

Gruß

Andreas

PS: danke für die Info zum Einpressen. Ist dann wohl was für die Volvo-Werkstatt ;-)

Zitat:

@fluchti24 schrieb am 13. März 2016 um 06:58:24 Uhr:

Also ausgeschlagene Spurstangen und die Spurstangenköpfe merkt man deutlich.

Das klopft bei jeder Unebenheit.

Hmmm...klopfen tut da nichts. Dank Dir für die Info.

Gruß

Andreas

Und wo genau sitzen die benannten Buchsen?

 

Kommen die bei den hinteren Querlenkeraufnahmen rein?

Themenstarteram 13. März 2016 um 13:26

Die hintern Buchsen sitzen noch etwas weiter hinten. Etwa auf höhe der Spritzwand ist am Unterboden eine Quertraverse. Rechts & links die große Schraube hält jeweils den Hilfsrahmen an der Karosserie.

Die Verschraubung der vorderen Buchsen sieht man, wenn man vor den Vorderrädern, etwa auf Höhe der Radhausschale (motorseitig) nach oben schaut.

Da man die Quertraverse zerlegen kann, & damit die Einsätze einzeln einsetzen kann, muss man anschließend auch nicht zur Achsvermessung.

Themenstarteram 17. März 2016 um 8:04

Die andere Form ist angekommen.

Ich habe mir diese etwas genauer angesehen & dabei festgestellt, dass sich die neuen & die alten Buchsen beim V70 / S80 lediglich um einen Steg unterscheiden. Der Steg lässt sich entfernen & damit können beide Einsätze für beide Buchsentypen verwendet werden. Die alte Buchse hat graues Plastik & die neue blaues.

Für die anderen Fahrzeuge unserer Plattform habe ich mir eine Übersicht gemacht, wo die beiden Buchsentypen passen.

Grob kann man das wie folgt zuordnen:

(1) S/V60 kleine Maschinen mit Standardfahrwerk

(2) S/V60 goße Maschinen & kleine Maschinen Dynamik-Fahrwerk(?), V70/S80 spätere Fahrzeuge

(3) V70/S80 frühere Fahrzeuge

(4) S80 V8

Die Buchsen von (1) bis (3) sind untereinander tauschbar, bei (4) bin ich mir nicht sicher.

Für (2) & (3) werde ich die Einsätze fertigen.

Wenn alles klappt, habe ich am Wochenende einen Satz zum Testen fertig.

Aktuell optimiere ich noch etwas an den Verarbeitungsbedingungen & dann kann es eigentlich losgehen mit einer 'Miniserie' a la Manufactum....

Viele Grüße,

Themenstarteram 19. März 2016 um 19:46

Die Inserts sind jetzt verbaut. Es fährt sich deutlich präziser.

Wenn alles klappt, werden wir kommende Woche darum kümmern, dass es eine 'serientaugliche' Gussform gibt.

Die Form wird wahrscheinlich so aussehen, dass man damit Inserts gießen kann, die bei (2) & bei (3) passen.

Die Unterschiede zwischen den beiden Buchsen sind doch nicht allzu groß, so dass das machbar sein sollte.

 

Viele Grüße,

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Einsätze für die vorderen Hilfsrahmenbuchsen