ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Einsatz einer portablen Powerstation - aufladen während der Fahrt

Einsatz einer portablen Powerstation - aufladen während der Fahrt

Mercedes V-Klasse 447
Themenstarteram 12. März 2022 um 17:05

Hallo zusammen ,

ich werde wenn alles gut geht im Juni/Juli Besitzer eines Rise 220 mit Liegepaket, wenn es denn keine Lieferverzögerung gibt ;-)

Ich bin schon seit einiger Zeit fleißig am mitlesen und begeistert von den vielen Ideen und Ratschlägen die man hier erhält, das hat mich bei der Konfiguration und er ein oder anderen Anschaffung die ich schon gemacht habe bzw. noch tätigen werde (z.B. Ladekantenschutz usw.) mit Sicherheit vor Fehlkäufen bewahrt.

Da wir ab und zu den V für ein Wochenende zum übernachten nutzen möchten habe ich erst über eine Zweitbatterie nachgedacht mich aber jetzt entschieden mir eine portable Powerstation zu holen da ich sie auch zum Camping mit unserem Zeltanhänger nutzen kann bzw sie vielseitiger ist.

Ich bin leider vollkommener Elektrik und Elektronik Dummy und hab deshalb folgende Frage.

Wenn ich die Powerstation während der Fahrt an eine 12 V Steckdose im V anschließe wird dann die Batterie immer noch ausreichend geladen ist die LiMA dafür stark genug ? Bzw. wie regelt das Batteriemanagement das ?

Wenn ich den Motor ausstelle würde ich natürlich die Powerstation von der Bordsteckdose trennen.

Das sind die Daten für die Powerstation

Ein- und Ausgänge der EcoFlow Delta EU:

AC-Ladeeingang (1x) und -Ausgang (4x) gesamt 1800W – 50Hz

Solarladeeingang: 10-65V, max. 10A, max. 400W

Autoladeeingang: unterstützt 12V/224V Batterien, Standard 8A

Autoleistung (1x) 108,8W – 13,6V/DC – max. 8A

USB-A-Ausgang (2x) – USB-A-Schnellladung (2x) – USB-C-Ausgang 2(x)

Technische Daten:

Abmessungen: 399 x 211 x 269 mm

Gewicht: ca. 14kg

24 Monate Herstellergarantie

Kapazität: 1260Wh

Zellchemie: Lithium-Ionen

Lebensdauer: 800 Zyklen bis 80% Kapazität

Ich würde mich freuen wenn mir das jemand "für Anfänger" erklären könnte.

Vorab schon vielen Dank und allzeit gute Fahrt

Piet

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 12. März 2022 um 20:32

Nun, prinzipiell funktioniert das schon. Du hast ja das entscheidende Kriterium selbst reinkopiert: Autoladeeingang 8A. Da lacht die Lichtmaschine nur drüber, und wenn Du Dir eine Steckdose aussuchst, die nur bei Zündung an Strom abgibt, kannst Du Dir das abstöpseln sparen.

Aaaaber:

- mit 8A laden, da brauchst Du ca. 12h zur Volladung. Funktioniert im Campingbetrieb eher nicht, weil Du den Akku sicher eher leerst als Du wieder längere Strecken fährst. Abhilfe hier Solar, großes Panel oder Landstromeingang, dann brauchst Du aber eigentlich auch keine Akku.

- LiIonen-Akku, also kein LiFePo, also die brandgefährliche Variante. Grade im Fahrzeug, wo der Akku so richtig durchgeschüttelt wird. Kann gutgehen, meins wärs nicht.

- 1800W AC-Ausgang... nun ja, der Akku wird so um die 12V haben, das sind schon ohne Verluste 150A Entladestrom. Glaube nicht, daß das lange gut geht.

- der V/MP ist nicht grade ein Platzwunder, dann noch so ein Schrank im Kofferraum?

M.A.n. wäre eine LiFePo-Zusatzbatterie unterm Fahrersitz mit 30A-Ladebooster und Wechselrichter die bessere Variante. Da müßtest Du Dich aber mit den Grundlagen beschäftigen (gibt einiges dazu hier im Forum) oder einbauen lassen...

Themenstarteram 12. März 2022 um 23:46

Zitat:

 

- mit 8A laden, da brauchst Du ca. 12h zur Volladung. Funktioniert im Campingbetrieb eher nicht, weil Du den Akku sicher eher leerst als Du wieder längere Strecken fährst. Abhilfe hier Solar, großes Panel oder Landstromeingang, dann brauchst Du aber eigentlich auch keine Akku.

- LiIonen-Akku, also kein LiFePo, also die brandgefährliche Variante. Grade im Fahrzeug, wo der Akku so richtig durchgeschüttelt wird. Kann gutgehen, meins wärs nicht.

- 1800W AC-Ausgang... nun ja, der Akku wird so um die 12V haben, das sind schon ohne Verluste 150A Entladestrom. Glaube nicht, daß das lange gut geht.

- der V/MP ist nicht grade ein Platzwunder, dann noch so ein Schrank im Kofferraum?

M.A.n. wäre eine LiFePo-Zusatzbatterie unterm Fahrersitz mit 30A-Ladebooster und Wechselrichter die bessere Variante. Da müßtest Du Dich aber mit den Grundlagen beschäftigen (gibt einiges dazu hier im Forum) oder einbauen lassen...

Vielen Dank wie gesagt bin E - Dummy und über den Sicherheitsaspekt, wenn ich das richtig verstehe den Du ansprichst, muss ich dann erstmal nachlesen , dachte das wäre safe :-(

Vielen Dank schon mal für die Anregung - Landstrom wird zzwar auch eine Variante sein aber ich will auch die Möglichkeit haben frei zu stehen

VG

Piet

Die Frage ist ja auch wofür du alles Strom brauchst.

Für ein Wochenende müsste das gut reichen. Das Problem ist eben, dass du wahrscheinlich nie so lange fährst, das sie von leer auf voll kommt. Doch wird sie überhaupt ganz leer?

Andererseits ist sie ja in einer Stunde am Landstrom dann wieder so gut wie voll. (Falls man hier z.B. mal einen Stellplatz / Gaststätte o. ä. aufsucht.

Da musst du halt mal ausrechnen wieviel Strom du brauchst. Eine gute Kühlbox zieht ja auch nicht dauernd Strom. Elektrisch heizen macht dagegen das Teil schnell leer.

Vorteil ist aber auch, dass dort schon ein Wechselrichter verbaut ist und du 230V nutzen kannst.

Wenn du kein 230V nutzen willst, kannst du tatsächlich auch über eine LifePo nachdenken. Hier kannst DU dich z.B. Mal bei Greenakku die LIONTRON anschauen.

Moin ich würde wenn es noch geht, die Zusatzbatterie nachbestellen. Dann hast du alles verbaut. Sonst fehlen dir die Ladeeinrichtung und der Batteriehalter. Und wenn er da ist, die Batterie nutzen wie sie ist und danach gegen Lifepo tauschen und Trennrelais gegen B2B Ladebooster. Alles andere ist nur Bastelei.... anders wenn das Auto keinen Halter hat, aber da gibt es nachbauhalter. Nichts steht im weg, es ist Verkehrssicher verbaut. Auch elektrisch bist du geschützter als offenen anbau. Bei originaleinbau kannst du eben auch Solar nachrüsten und Original läd auch schneller. grüße

Themenstarteram 13. März 2022 um 16:10

Ich hatte versucht die 2. Batterie zu ordern. Mein Händler sagt das wäre ein Fehler im Konfigurator, könnte ich beim Rise nicht bestellen würde nur bei Fahrzeugen mit hoheitlichen Aufgaben gehen. Verstehe ich zwar nicht weil beim MP geht es ja auch

Danke

Piet

am 13. März 2022 um 17:41

Vielleicht solltest Du das Thema von der anderen Seite angehen. Wofür brauchst Du am Wochenende Strom? Heizen/kochen nicht, das geht mit Gas oder dem Grill. (Zum Thema Kaffeemaschine beim Camping sage ich jetzt bewußt nichts.) Licht - kannst Du heutzutage ganz prima mit LED-Akkulaternen etc. erledigen. Bei mir blieb das Thema Kühlen übrig, das korrespondiert auch ganz prima mit Solar (draußen warm und sonnig = viel Kühlleistung benötigt bei hohem Solarertrag!). Kühlen mit Kühlbox geht ganz prima mit 12V, im Prinzip tut es da auch ein 'billiger' 12V-AGM-Akku. Meine 37l-Kühlbox mit Kompressor zieht ca. 4A im Betrieb, wenns richtig warm ist läuft der Kompressor ca. die Hälfte der Zeit (also de facto 2A bzw. 24Ah pro Tag) - zum Vergleich, die 95Ah-Aufbaubatterie, die Du nicht mitbestellen konntest, hält das locker 2 Tage ohne Aufladung aus...

Wie gesagt, definiere den Einsatzbereich! Auch für Laptops etc. gibt es 12V-Netzteile.

Themenstarteram 13. März 2022 um 18:02

Kühlung ist exakt der Punkt der mich umtreibt.

Solar Panel gerne, aber mit der 2. Batterie das selbst einbauen mit Booster macht mich etwas nervös .

Gibt es dafür Idiotensichere Anleitungen oder kann jemand rund um Köln eine Empfehlung aussprechen ? Mein Freundlicher hätte mir das ja als Option angeboten wenn er das wollte....

am 13. März 2022 um 20:34

Nun, ganz ehrlich gesagt, das sollte nicht gerade Dein erstes Elektronikprojekt sein, das solltest Du also lieber machen lassen. Frage doch mal bei einem CarHiFi-Laden in Deiner Nähe an, bis darauf, daß Du keine Lautsprecher und Verstärker verbaut haben willst, gehören alle Arbeitsschritte dazu zu deren Tagesgeschäft. Du fragst also eine Zusatzbatterie mit Ladebooster zur Ladung aus dem Bordnetz + Solarladeregler mit Steckverbinder zu einer Solartasche o.ä. + eine 12V-Steckdose für die Kühlbox an. Wenn Du die Kühlbox schon da hast, bauen die sicher für ein kleines Geld anstelle der üblichen wackligen Steckverbinder eine ordentliche verriegelbare Verbindung ein, z.B. Neutrik PowerCon.

am 13. März 2022 um 20:39

Idiotensichere Anleitungen wirst Du nicht finden, jede Einbausituation ist anders. Und: Du müsstest auch z.B. folgende Entscheidungen selbst treffen: Kabelquerschnitt, Absicherung, wo verpressen und wo kann man löten, insgesamt dauerhaft kurzschlusssicherer Aufbau auch bei Vibrationen...

Lass es lieber machen, Du tust Dir mit unerfahrenem Gebastel an einem teuren Wagen keinen Gefallen!

am 13. März 2022 um 20:45

Falls sich jemand oben über die Rechnung mit 24Ah wundert - die stimmt natürlich so nicht, aber im Ergebnis paßt das: in der Nacht verbraucht die Kühlbox nicht arg viel, und es ist auch nicht den ganzen Tag im Auto warm. Die zwei Tage aus der Batterie sind realistisch und erprobt.

Ich hatte letztes Jahr die Dometic CDF26 mehrmals für zwei Tage nur über die Boardbatterie versorgt und da war noch Saft drin. Muss und sollte man nicht, geht aber :-P

Themenstarteram 16. März 2022 um 17:57

Zitat:

@vito-cruiser schrieb am 16. März 2022 um 17:25:14 Uhr:

Ich hatte letztes Jahr die Dometic CDF26 mehrmals für zwei Tage nur über die Boardbatterie versorgt und da war noch Saft drin. Muss und sollte man nicht, geht aber :-P

Hattest du einen Batteriewächter mit dran ?

Danke

Piet

Zitat:

@Piet1964 schrieb am 16. März 2022 um 18:57:40 Uhr:

Hattest du einen Batteriewächter mit dran ?

Danke

Piet

Den hat die Kühlbox integriert, hat aber nicht ausgelöst weil die Spannung noch hoch genug war.

Edit: einen dritten Tag wäre das vermutlich noch gut gegangen, dann wird es aber wirklich eng.

Ich nutze nehezu alle hier bisher genannten Varianten parallel insbesondere für eine Kompressorkühlbox und alle möglichen Elektronikgeräte meiner vierköpfigen Familie. Der 100Ah LipoAkku, wahlweise hinterm Ladebooster oder einer mobilen 120W Solarzelle, macht die solideste Arbeit. Die 400Wh (ca. 33Ah) Powerstation hilft notfalls -auch mal außerhalb des Autos- aus. Ladung dieser über 12V während der Fahrt funktioniert aber nur sehr halbherzig. Das muss immer mal der Landstrom oder auch die mobile Solarzelle erledigen. Ich vermute, dass das Lademenagement -sowohl vom Auto, als auch von der Powerstation- hier nicht so richtig miteinander wollen. Habe viel probiert, aber nichts hat absolut befriedigend funktioniert. Es wird zumindest nie ganz voll geladen. VG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Einsatz einer portablen Powerstation - aufladen während der Fahrt