1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Einsatz oder offener Luftfilter?

Einsatz oder offener Luftfilter?

BMW 3er E46
Themenstarteram 15. April 2005 um 17:48

Hallo.

Habe mal da eine Frage, und zwar was würdet ihr eher bevorzugen von der leistng her?

Den normalen Filter (original)

Ein Tauschluftfilter (G-Power)

oder einen offenes Kit (K&N)

weil ich habe am 3.Mai bei der Firmal G-Power einen Termin wegen meiner Auspuffanlage.

Und zwar wird sie aus einem VSD,MSD,ESD bestehen.

Und der MAnn am Telefon von denen hat mir gesagt er würde einen Lutfilter noch dazu nehmen, dann würde ich anstatt auf die 6kw Mehrleistung auf 9-10kw kommen.

Stimmt das oder braucht man so einen filter nicht?

Danke

Sven

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 15. April 2005 um 17:52

3-4 KW nur durch den Luftfilter? Das ist kaum denkbar...

K&N auf keinen Fall...der G_Power Einsatz kostet wahrscheinlich ein Vermögen oder?

Gruss Mad

ich habe gehört das durch einen offenen luftfilter der LLM sehr darunter leidet....

Themenstarteram 15. April 2005 um 17:57

ok. der von G-Power wird ein Einsatz sein.

Aber ich soll durch die Auspuffanlage ja 6kw mehr bekommen.

Und wenn ich den Einsatz nehme dann mit beiden insgesamt 9-10kw.

Weil der Motor dadurch besser aus und ein Atmen kann sagte er zu mir.

Ich habe keine Ahnung ob das stimmt?!

am 15. April 2005 um 18:00

Zitat:

Original geschrieben von BMW_Schlumpf

ok. der von G-Power wird ein Einsatz sein.

Aber ich soll durch die Auspuffanlage ja 6kw mehr bekommen.

Und wenn ich den Einsatz nehme dann mit beiden insgesamt 9-10kw.

Weil der Motor dadurch besser aus und ein Atmen kann sagte er zu mir.

Ich habe keine Ahnung ob das stimmt?!

Wie schon gesagt, das kann ich mir nicht vorstellen...ohne neue Abstimmung der Kraftstoffzufuhr kann ein Luftfilter nichts bringen, ausser mehr Sound und das hört sich schneller an ;).

Was kostet der G-Power Einsatz denn?

Gruss Mad

Themenstarteram 15. April 2005 um 18:02

habe ich erst gar nich gefragt. dachte nur so, wenn ich am 3. mai ja hin will und die bauen mir die auspuffanlage an, ob ich mir denn dann gleich noch mit holen soll oder lieber nicht.

am 15. April 2005 um 18:05

Zitat:

Original geschrieben von BMW_Schlumpf

habe ich erst gar nich gefragt. dachte nur so, wenn ich am 3. mai ja hin will und die bauen mir die auspuffanlage an, ob ich mir denn dann gleich noch mit holen soll oder lieber nicht.

Entscheide das wenn du denn Preis bekommst....vielleicht ist das ja auch ein auswaschbarer den man ewig benutzen kann???

Einen Leistungszuwachs durch den zusätzlich Luftfilter ist mehr als fraglich.

am 15. April 2005 um 18:09

moin !

nur mal als idenkanstoss, für alle die denken, durch andere luftfilter wäre leistung zu holen .... bmw verbaut vom e36 320i bis zum e46m3 den selben luftfilter .... und ich glaube nicht, das bmw so viel geld für die entwicklung des hochdrehzahlkonzeptes aufwendet, um dann den luftfilter als drossel stehen zu lassen ....

mfg Jan

G-Power wird mit Sicherheit keine eigenen Filter haben. Die Kaufen die auch zu. Und auch durch den VSD MSD ESD wirst kaum Mehrleistung bringen.

Am besten jetzt auf den Prüfstand und danach nochmal. Aber allein das Wetter an den Testtagen kann das Ergebniss verändern.

@e36jan

hmmm...das sehe ich aber anders...

beispiel: m3csl

20ps kommen aus dem neuen ansaugtragt...

bei den 6 zylindern (e46) sind auch nicht alle filter gleich... der trakt vom 3liter ist größer.

nur mal so nebenbei..

gruß

andreas

am 16. April 2005 um 5:40

Zitat:

Original geschrieben von citt

@e36jan

hmmm...das sehe ich aber anders...

beispiel: m3csl

20ps kommen aus dem neuen ansaugtragt...

bei den 6 zylindern (e46) sind auch nicht alle filter gleich... der trakt vom 3liter ist größer.

nur mal so nebenbei..

gruß

andreas

ich habe auch kein wort vom ansaugtrakt geschrieben, sondern lediglich vom luftfilter. und der ist seit dem e36 320i bei allen 6zylindern gleich (ausnahme csl). was ich sagen wollte, wenn dieser filter für einen m3 genung durchsatz bringt, dann reicht dieser durchsatz ganz sicher für die anderen motoren locker aus .... --> was kann ein anderer filter überhaupt bringen, wenn der originale schon mehr als ausreichend dimensioniert ist ?? --> antwort soll jeder für sich suchen ...

mfg Jan

Der Offene Filter brint meist eher noch verluft da er mehr Warme Luft vom Motor einsaugt. Theoretisch müßte der Luftfilter so verbaut sein das er direkt den Fahrtwind abbekommt.

Und das der ESD nicht mehr Power bringt denke ich auch. Dazu müßte der Fächerkrümmer geändert werden.

am 16. April 2005 um 8:04

Nimm nur keinen, der mit Öl getränkt ist - wegen dem empfindlichen Luftmassenmesser.

Alles andere kann keinen (dauerhaften) Schaden anrichten, kannst es dann wieder rückgängig machen. Bringen wird es nichts (wurde ja oben mehrfach begründet). Eher schlechtere Gasannahme. Aber versuch's halt selber.

Gruß, Timo

PS: Wenn der Mann am Telefon wirklich gesagt haben sollte, der Motor würde durch den Lufi auch ausatmen... dann weißt du hoffentlich, dass er dich verdingsen wollte. :(

am 16. April 2005 um 8:39

weder noch !!!!

am 16. April 2005 um 8:58

Zitat:

Original geschrieben von 325ci

weder noch !!!!

Wie jetzt ;) ?

Deine Antwort