Einsatz von H7 Led Lampen statt H7 Halogen im Mondeo mk5 fürs Abblendlicht sinnvoll? Meinungen dazu?
Da der Leuchtmittelwechsel im Hauptscheinwerfer des mk5 so elend aufwendig ist, macht es Sinn H7 LED Brenner (wie z.B. Osram Nightbreaker LED oder Phillips Ultinon oder?) statt normalen (Longlive) Halogenbrennern einzusetzen?
Sind leider sehr teuer (ca. 100EUR/Paar) im Vergleich zur Halogen H7,
https://www.ebay.de/sch/i.html?...
rechnet sich das wirklich über eine längere Laufzeit?
Bei LED Nachrüstlösungen für eigentlich Halogen Lampenkonstruktionen gibt es oft das Problem der Wärmeabfuhr über die Masse, die dann die Lebensdauer in die Knie gehen lässt.
Wie sind die Erfahrungen und Meinungen hier in der Gemeinde?
Ähnliche Themen
12 Antworten
wenn ich ein Halogen-Scheinwerfer hätte und die Osram-LED freigegeben ist, dann wär sie bei mir drin.
Der Preis ist zwar höher, aber "Luxus" und vor allem Sicherheit kostet Geld. Abgesehen davon, dass die länger halten, hast Du ab der ersten Minute helleres und weißeres Licht, also eine bessere Ausleuchtung der Fahrbahn.
Über die Temperatur würde ich mir weniger Sorgen machen, klar ist das einer der Herausforderungen, aber dafür saßen ja auch die Entwickler da dran Lösungen zu finden.
Der Blinkernutzer
Ich habe die Osram-LEDs verbaut. Nie wieder ohne. Den Unterschied merkt man sofort.
Bei dem Bild mit Fernlicht wird deutlich, um wieviel heller die LEDs sind. Für die Fernlichtbirnen gibt es in Deutschland (noch) keine LEDs mit Straßenzulassung!
Letztes Bild zeigt den direkten Verleich bei unserem Seat Ibiza.
Ich komme zwar aus der “Kuga-Abteilung“, aber das Thema interessiert mich auch sehr. Für unseren Kuga sind sowohl die Nachrüst-LED´s von Osram als auch die Philips freigegeben. Ich bin gerade noch in Klärung von ein paar Fragen mit beiden Herstellern, tendiere aber zu den Philips und werde sie wohl zeitnah bestellen und einbauen lassen.
Was man hin und wieder liest sind gelegentliche Fehlermeldungen im BC, da die Elektronik wohl wegen der deutlich geringeren Leistungsaufnahme vermutet, die Lampen seien defekt und auch dass die Lüfter mitunter hörbar seien.
Hat da jemand Erfahrungen, speziell wie man eine mögliche Fehlermeldung dauerhaft abstellt?
Klar sind die ca. 120 Euro ein sportlicher Preis, aber die deutlich längere Lebensdauer amortisiert das wieder. Und das bessere Licht als Sicherheitsgewinn lässt den hohen Preis eigentlich nebensächlich, wenn nicht sogar unwichtig werden…
Ich habe bei mir die Nightbreaker LED drin. Mir ging es dabei Hauptsächlich um die Optik, natürlich sollte hier die Sicherheit nicht zu kurz kommen. Sie sind etwas heller als die Halogen vom Werk aber nichts weltbewegendes finde ich (deutlicher Unterschied zu Voll-LED Scheinwerfern).
Die Halogen H7 hatten bis zu deren Ausbau 6 Jahre lang ihren Dienst verrichtet und waren nicht defekt. Wirtschaftlichkeit ist bei den H7 LEDs m.M.n. nicht gegeben, sehe das mehr als einen Luxusartikel.
@Rainy01
Habe meine LEDs seit ca. einem Jahr im Mondeo. Bisher keine Fehlermeldungen gehabt. Und ja, den Lüfter der LED hört man von Außen.
Kann alles bestätigen, die LED sind der Hammer von Osram, alle anderen Birnen hab ich dann noch auf die Blue Intense von Osram ausgetauscht um eine einigermaßen gleiche Lichtfarbe hinzubekommen.
Seit gut 1,5 Jahre drinnen und keine Fehlermeldungen oder sonstigen Probleme.
Kühlung unproblematisch da ein kleiner Lüfter am Sockel verbaut ist
Was ich noch vergessen hatte, wie sieht es eigentlich mit der Zulassung im europäischen Ausland aus? Also hier in Süddeutschland haben wir Österreich und die Schweiz vor der Tür und Südtirol (Italien) ist auch nicht weit…
Kann ich davon ausgehen, dass eine deutsche Zulassung auch in diesen Ländern gilt?
Wegen der Zulassung solltest du auf der Homepage von Osram nachsehen.
Die neue Serie von PIAA, kommt komplett ohne Kühlkörper aus.
Hat aber keine Zulassung für die europäische Union
https://www.ebay.com/itm/166075074092?...
Zitat:
@Rainy01 schrieb am 14. März 2024 um 10:25:56 Uhr:
Was ich noch vergessen hatte, wie sieht es eigentlich mit der Zulassung im europäischen Ausland aus? Also hier in Süddeutschland haben wir Österreich und die Schweiz vor der Tür und Südtirol (Italien) ist auch nicht weit…
Kann ich davon ausgehen, dass eine deutsche Zulassung auch in diesen Ländern gilt?
Hab da nochmal in den FAQs des Anbieters nachgelesen!
Frage: Muss ich die Lampe wieder ausbauen, wenn ich mit meinem Auto ins Ausland fahre?
Antwort: Nein, es gelten auch im Ausland die Gesetze des Landes, in dem das Fahrzeug zugelassen ist. Eine Ausnahme bilden Länder mit Linksverkehr (z.B. Großbritannien), hier muss der Fahrer auf Halogenlampen zurückrüsten.
Zitat:
@Der Maulwurf schrieb am 14. März 2024 um 17:06:28 Uhr:
Hab da nochmal in den FAQs des Anbieters nachgelesen!
Frage: Muss ich die Lampe wieder ausbauen, wenn ich mit meinem Auto ins Ausland fahre?
Antwort: Nein, es gelten auch im Ausland die Gesetze des Landes, in dem das Fahrzeug zugelassen ist. Eine Ausnahme bilden Länder mit Linksverkehr (z.B. Großbritannien), hier muss der Fahrer auf Halogenlampen zurückrüsten.
Super, danke dir!
Dank deines Postings habe ich via Google genau diesen Hinweis jetzt auch auf der Seite von OSRAM gefunden! Und das gilt ja genauso auch für Philips, also werden deren LED´s jetzt gleich bestellt..., denn nach Großbritannien fahre ich so oder so nicht...
Nochmal vielen Dank!
Habe neulich auch umgerüstet, allerdings bei einem Zweirad, was prinzipiell jedoch egal sein sollte. Verbaut waren HS1 (die schwächere Version einer H4 mit 35 statt 55/60 Watt), nun hocken Philips Ultinon LED mit 6 Watt drin. Trotz erheblich weniger Leistungsaufnahme ein toller Lichtkegel, sieht aus wie Xenon Allerdings möchte ich auch erwähnen, dass beide Lichtkegel (also sowohl Abblend, - als auch Fernlicht) nun eine ganz andere Form haben. Und wie es um die Dauerhaltbarkeit aussieht, steht auch noch in den Sternen. Zwar sind Leuchtdioden prinzipiell erheblich langlebiger als Glühlampen, jedoch kommt es, zumindest im Bereich der Hausbeleuchtung, in den letzten Jahren zu teilweise sehr hohen und ausgesprochen frühzeitigen Ausfallraten, auch bei namhaften Herstellern (Osram zB). In den entsprechenden Foren meinten ein paar Elektriker, dass das wohl an einer evtl. minderwertigen Elektronik, an einer nicht ausreichenden Kühlung, oder an der wesentlich höheren Auslastung aktueller LED (waren früher ja Funzeln von der Helligkeit eines Glühwürmchens, nur für Anzeigezwecke gedacht) läge. Ich bin also noch vorsichtig skeptisch und rechne geistig damit, evtl. doch wieder auf die gute alte Glühlampe umzubauen.
Meine LEDs sind jetzt seit 5 Jahren im Mondi verbaut, ohne Auffälligkeiten.
Hat dein Scheinwerfer denn die richtige Nummer zur Zulassung? Ich musste bei unserem Ibiza die LEDs tatsächlich wieder ausbauen, da der zugelassene Scheinwerfer erst drei Monate später verbaut wurde.