ForumKaufberatung Golf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Kaufberatung Golf 7
  8. Einschätzung Angebot Golf 7 Highline

Einschätzung Angebot Golf 7 Highline

Themenstarteram 15. Oktober 2014 um 22:14

Hallo Community,

habe einen Golf 7 gefunden, der mich interessiert. Die Ausstattung würde mir ziemlich gut passen; kann nur nicht recht abschätzen, ob der Preis fair ist. Schwacke sagt 21.650 € für "Händler Verkauf", aber das ist ja ohnehin nur ein grober Richtwert.

Hier das Angebot: Klick

Zwei Fragen dazu:

1. Was haltet ihr von dem Angebot zu dem Preis?

2. Worauf sollte man besonders achten unter Berücksichtigung der Tatsache, dass der Wagen knapp über ein Jahr alt ist, aber anscheinend kaum gefahren wurde? (Bremsen, Batterie, ...?)

 

Vielen Dank schon einmal für eure Hilfe :)

Ähnliche Themen
13 Antworten

Ich würde mir über den VW Konigurator einen Golf mit der Ausstattung konfigurieren, um den Neupreis zu bekommen.

Davon die "üblichen" % abziehen. Dann sieht man wieviel der Gebrauchte unter diesem Preis liegt und man kann einfacher Einschätzen ob der Preis ok ist.

Auf den ersten Blick wäre mir der Preis etwas zu hoch....

Themenstarteram 16. Oktober 2014 um 4:51

Der liegt etwa 25 % unter konfiguriertem Neupreis.

Mit der Einschränkung, dass es das Vorjahresmodell ist (-10 PS) und er eben so lange stand. Ansonsten düfte er ja wie neu sein - werde ihn mir mal zeitnah anschauen und wäre für Tipps dankbar, auf was man im speziellen achten sollte.

Ich stehe kurz vor der Bestellung eines 7 ner Highlife 2.0 TDI Handschalter

R Sportpaket

Business

4 Türen

Ergo Aktive Sitz

Licht und Sicht Paket

LED Technik

Madrid Felgen

in Limestone Grey

inclusive Zulassung und Überführung

25319,- zuzüglich USt

Ist allerdings mit Firmenkonditionen gerechnet.

Barpreis 21568,- Euri plus UST

Themenstarteram 16. Oktober 2014 um 6:11

Nichts für ungut, aber

- 2.0 TDI <-> 1.4 TSI

- Handschalter <-> DSG

- Neu <-> "Gebraucht"

- Firmenkonditionen

- ziemlich stark abweichende Ausstattung

Da kann ich wenig Parallelen zu dem von mir gezeigten Fahrzeug ziehen, zumal ich mich mit dem Einflus der UST nicht so wirklich auskenne.

Ich frage noch einmal konkreter:

1. Sind 25% Abschlag für ein 1-jähriges Fahrzeug, dass so gut wie gar nicht gefahren wurde ok/üblich/angemessen?

2. Welche Stellen am Auto sollte man sich bezüglich der Standzeit besonders angucken?

am 16. Oktober 2014 um 14:21

Hallo!

Die Standzeit an sich sollte kein Problem darstellen, würde aber in jedem Fall einen Ölwechsel durchführen lassen (nicht auf Deine Kosten versteht sich).

Aber: Mich würde der Grund interessieren! Warum gibt jemand ein Neuwagen nach so kurzer Zeit und mit so wenigen Kilometern zurück? Vorführwagen? Unfallwagen (habe "unfallfrei" in der Anzeige nicht gefunden)? Wandlung?

Gibt wahrscheinlich noch mehr Möglichkeiten, aber das würde ich an Deiner Stelle gerne wissen. Der Preis ist sicherlich VB und wird vermutlich noch um einen Tausender niedriger ausfallen. Denke aber dennoch, daß er zu hoch im Verhältnis zum Neupreis ist.

Gruß

Raudi3577

Zitat:

1. Sind 25% Abschlag für ein 1-jähriges Fahrzeug, dass so gut wie gar nicht gefahren wurde ok/üblich/angemessen?

25% sind in meinen Augen kein guter Preis, trotz der geringen Kilometer.

Kaufst du das neu(mit ~12% Rabatt) zahlst du in der Vollkostenrechnung später genau so viel zurückgerechnet.

Themenstarteram 16. Oktober 2014 um 14:48

Vielen Dank für eure Einschätzungen.

Werde die Tage sehen, wie weit sich das noch runterhandeln lässt und werde das dann noch einmal sacken lassen.

Bzgl. Grund für wenige Kilometer: Zulassung von VW, um die gesetzten Zulassungsziele zu erreichen. Der Händler hat mehrere mit so wenig Laufleistung - klingt für mich plausibel (Standort Wolfsburg).

Bzgl Ölwechsel: Was passiert mit dem Öl mehr/schlechteres, als wenn er regelmäßig gefahren wird? Wenn das das einzig problematische ist (Bremsanlage muss natürlich auch gecheckt werden), ist es ansonsten ja fast ein Vorjahresmodell-Neuwagen. Von der Seite aus betrachtet klingen - für mich - 25 % zwar nicht nach Schnäppchen, aber auch nicht völlig überteuert. Wo ist mein Denkfehler?

 

Weiterhin sind natürlich alle Meinungen willkommen! :)

Bin momentan hin und her gerissen

Der Wertverlust des 1. Jahres ist recht hoch, im Monat sicher 350-400€, plus ~12% Rabatt auf den Neuen sparst du in dem Sinne nix, wenn du den gebraucht kaufst, ein Gebrauchtkauf soll doch auch sparen und nicht nur auf den 1. Blick ne geringere Summe kosten. Setz doch mal nach 4 Jahren 13.000€ Restwert an und überleg welches Auto den höheren Wertverlust bis dahin hatte? Und wenn der Gebrauchte, ist es die Differenz Wert?

Themenstarteram 16. Oktober 2014 um 15:32

Recht hast du. Manchmal denkt man auch nicht mehr klar :D

Im VW-Konfigurator ergibt sich nach einem Jahr und 10.000 km eine Schlussrate von 20.400 für das aktuelle Modell mit identischer Ausstattung. 4000 darüber ist doch zu happig. Bin gespannt, was der Verkäufer dazu sagt.

Never ever ist das ein gutes Angebot. Aber ich hab von Händlern sowieso noch nie gute Angebote für Gebrauchte gesehen.

Ich habe mir einen ein Jahr alten Golf 7 1,2l mit so gut wie jeder Ausstattung beim Freundlichen gekauft.

Er hatte 26km gelaufen. Er hat AHK, Standheizung,Massagesitze,Sportsitze,Bi Xenon,Kurvenlicht, ACC usw.

Listenpreis mit der Ausstattung 37000€. Ich habe 24500€ bezahlt.

Das sind gute 36% Rabatt! Da kann das Auto von mir aus auch ein Jahr in der Ecke gestanden haben.

Es ist ein Neuwagen wo ich 36% Rabatt bekommen habe. Ich glaube, da braucht man nicht lange Überlegen.

Viele Freundliche haben noch bis ende des Monats einen Zinssatz von 0,9%! Das ist ein Schnäppchen :)

Der Wagen muss aber eine Zulassung von VW haben. Das stört beim Verkauf aber niemanden, da er nur 26km alt war.

Der Wagen stand in einer VW Börse, wo nur VW Autohäuser schauen können. Würde da mal mit deinem Händler sprechen.

Die Preise sind in der Börse echt super.

Gruß

Christian

Börse ist nochmal was anderes als beim Händler aufn Hof. Das beste hab ich aber bei Audi erlebt. 30.000 EUR für ein uralten A4 und dann noch 7% Gebrauchtwagen Finanzierung.

Ich rede von der VW Börste, wo Autos nur eine Tageszulassung von VW bekommen haben, um einen guten Rabatt anbieten zu können.

Und da stehen alles Autos drin, die keine 50km gelaufen haben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen