1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Einschätzung Angebot Volvo V70 Bj. 1999

Einschätzung Angebot Volvo V70 Bj. 1999

Volvo 850 LS/LW
Themenstarteram 19. Juli 2018 um 16:10

Hallo Gemeinde,

ich habe wenig Forum-Erfahrung. Bin eher Leser als Autor. Aber heute will ich mal eine Frage stellen, und hoffe, ich bin im richtigen Bereich.

Ich möchte mir gerne einen V70 I kaufen. Im Moment fahre ich Volvo 850 mit LPG aber ich habe in den letzten 2 Jahren bestimmt 3000-3500 € reingepumpt und muss jetzt nochmal ca. 1000€ reinstecken, dass ich ihn weiterfahren kann. Man könnte sagen, er ist dann komplett durchrepariert. Aber die Karre ist einfach eine Klapperkiste. Der Motor kippelt beim Lastwechsel, der Innenraum rasselt und irgend ein Blech am oder unterm Motor rasselt auch bei 1500 U/min. Die Klimaanlage geht auch nicht. Ich hab sie für 300€ reparieren lassen und sie lief danach ca. 30km.

Kurzum, ich will was neues ordentliches für die Familie.

Was haltet ihr von dem Angebot?

Angebot:

Klar, der Zahnriemen kommt nächstes Jahr dran. Möglicherweise auch irgendwann die Vorderachse, LiMa, Kühler und Benzinpumpe. Aber haltet Ihr das für eine gute Basis für den Preis? Auf was sollte ich achten?

Ich freu mich auf Eure Meinungen und Ratschläge

 

Ähnliche Themen
10 Antworten

Moj ,

Vorweg - der V70I ist ein Facelift des 850ers - zwar mit den üblichen Verbesserungen, aber eben grundsätzlich das gleiche Auto. Heißt, im großen und ganzen die gleichen Macken und Probleme, wie.z.B. die.korrodierten oder zerschlagenen Klimakompressoren. Heißt - nur wenn dein 850er im Allgemeinzustand merklich schlechter ist, lohnt der Wechsel.

Grundsätzlich ist der 20V mit 170 PS eher ein Motor, der mit einem Schaltgetriebe kombiniert werden sollte, da seine Stärken bei hohen Drehzahlen liegen. Mit der Automatik raubt man ihm sein Temperament. Ist dein Hauptwahlgrund die Automatik, dann bist du beim 10V mit 140/144 PS oder dem Turbo mit 193 PS besser aufgehoben.

Ansich erscheint mir das Angebot ziemlich normal eingepreist - nicht unbedingt sehr teuer, aber auch nicht wirklich günstig. Einen Fehler habe ich im Angebot gefunden - der V70I hat kein ESP - das gab es.erst im Nachfolger dem V70II. Die meisten V70I haben ein bis 30-40 km/h aktives und stabilisierendes Traktionssystem. Wenige V70II haben ein System das lediglich auf die Vorderachse wirkt (aber dann auch bei höheren Geschwindigkeiten) und besser als Anti-Untersteuerunterstützung verstanden ist (also das wegschmieren des Fahrzeugs beim zu starken einlenken in eine Kurve mindert) - das macht das fahren angenehmer, aber es ist nicht so gut wie ein ESP, dass auch auf die Hinterachse wirkt und nicht nur aktiv ist, wenn Zugkraft anliegt. Es ist also bestenfalls ein ESP light.

LG Kester

Themenstarteram 19. Juli 2018 um 16:56

Danke für die schnelle Antwort. Dass der 20V seine Leistung erst bei höheren U/min entwickelt habe ich auch schon gelesen. Ich würde auch den 144 PSler nehmen, nur ist dieses Angebot grade in meiner Nähe. Dass es verschossene Leistung ist, ist ok, oder ergibt sich gegenüber dem 144 PSler ein Nachteil? Durch z.B Mehrverbrauch o.Ä.?

Meine Fahrweise ist eh nicht sonderlich Aggressiv. Wäre dem so, würde ich mir auch keinen Volvo kaufen :-).

Mein 850er hat die 2L Maschine mit 140 PS. Das ist wirklich etwas mau. Auch ein Grund, warum ich gerne wechseln würde.

Moin,

Naja - etwas Mehrverbrauch wirst du wohl einkalkulieren müssen. Es ist halt hauptsächlich verschenkt, das ist alles. Der V70 ist im Vergleich zu meinem V90 ein drahtiger Sportler ;-)

Wenn du einen 2L mit 143 PS hast - dann hast du ein sehr seltenes Modell (in DE), dass die Basis für einige der Sportmodelle diente. Die normalen 140/144 PS Modelle hatten den 2.4er Motor (erst als 10V, im V70 irgendwann einen gedrosselten 20v).

LG Kester

Also ich kann mich über die Charakteristik meines 20V nicht beschweren... Keinesfalls schlapp untenrum und ab 4000 UpM noch mal ein kleiner Kick. Hatte vorher gleiches Modell, der war total schlapp im direkten Vergleich. Gibt wohl etwas Streuung, bzw mittlerweile ausgenudelte Motoren!?

Verbrauch liegt bei moderater Fahrweise zwischen 8,3 und 9,3 l.

Im Markenquercheck zum Audi 90 20v (quattro) der ja von den Eckdaten vergleichbar ist fühlt sich der Volvo deutlich agiler an(ausser in Kurven;-))

der aus der Anzeige ist Mj 99 mit el. Drosselklappe, also B5244S - der sollte doch EURO3 sein, oder?

NoName-Reifen und die Klima steht auf 18° - solltest Du bei Probefahrt pruefen ;)

Doof ist halt, dass er abgemeldet ist und der Verkaeufer eine Privatperson - da koennte es mit einer richtigen Probefahrt schwierig werden und die wuerde ich an Deiner Stelle unbedingt machen, denn da der Tages-KM-Zaehler auf 0 steht war wohl die Batterie abgeklemmt.

Themenstarteram 20. Juli 2018 um 8:41

Hier kann man ja noch ne Menge lernen. Danke für die Tips.

Zitat:

@Rotherbach schrieb am 19. Juli 2018 um 18:42:51 Uhr:

Moj ,

Vorweg - der V70I ist ein Facelift des 850ers - zwar mit den üblichen Verbesserungen, aber eben grundsätzlich das gleiche Auto.

Naja,der V 70 I hat mit dem 850 nicht mehr wirklich viel gemeinsam bis auf ein paar Karosserie und Motorteile,gerade wenn es sich um ein Modell ab 99 handelt.

Ein Facelift ist es sicherlich nicht,dafür sind die Unterschiede viel zu groß.

Türen/Stoßfänger/Sitze/Motorraum/Armaturenbrett,Elektronik,alles ist anders.

 

Moin,

Es ist dennoch im Grunde das gleiche Auto. Nimmst du andere Facelifts - dann gibt es dort welche, die sehr umfangreich sind und solche die eher gering ausfallen. Das auch Motoren überarbeitet und ausgetauscht werden ist auch nix, dass so ungewöhnlich ist. Facelift heißt ja nunmal nicht - es wurden nur und ausschließlich marginale oder unbedeutende Teile gewechselt.

Um ein komplett neues Modell handelt es sich nicht - dass ist dann erst der V70II. Und das ist so auch die offizielle Linie.

LG Kester

Sehe ich anders.

Natürlich ist es nicht neu,aber es wurde so gravierend umgebaut,das es nicht mehr viele Gleichteile gibt.

Es gab gravierende Änderungen innerhalb der 850er Serie und gravierende Änderungen in der X70 I-Serie,welche ich jeweils als Facelift bezeichnen würde.

Meine Sicht der Dinge als sehr langjähriger P80-User.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70