Einschätzung E39 520i erbeten
Achtung Forumsneuling und erst potenzieller E39-Besitzer! Also bitte ein bisschen Nachsicht
Also vorweg ein freundliches Hallo mit der Einleitung, dass ich noch keinen E39 besaß, mir aber aufgrund seiner Optik unbedingt einen einbilde. Endziel natürlich M5, eh klar. Bis die Finanzen dafür da sind und um vorerst schon mal ein "Gefühl" für das Modell E39 entwickeln zu können, habe ich mir heute diesen 520i BJ 1998, 177.000 km angesehen. Sieht gut aus (mir gefällt er jedenfalls) und machte einen recht grausigen Eindruck beim Instandhaltungszustand.
Bevor ich die Karre aber nun ungerecht verteufele oder verehre, hätte ich gerne die Meinungen einiger E39-Kenner gehört. Wäre also prima, wenn sich der ein oder andere zu einigen Zeilen Comment bewegen lassen würde.
(Halb-)Positiv fiel zunächst auf, dass an dem Auto offenbar nichts geschönt wurde. Bezüge fleckig, Innenspiegel locker, Batterie leer. Seit Announcierung im Juli steht der Wagen, der Händler machte sich trotz meiner Ankündigung eines Besuchs nicht mal die Mühe, eben um den Block zu fahren und die Bremsscheiben von Flugrost zu befreien.
Nachdem also nun klar war, dass das Ding den Sommer über nur stand, beäugte ich's entsprechend. Diese typischen Laientests und -prüfungen wie z. B. auf Spaltmaße achten, Handbremse/Kupplungstest usw. machte ich freilich, machte alles 'nen okayen Eindruck. Ziemlich rostfrei, abgesehen vom E39-Identifikationsmerkmal Heckklappe, da beginnt's grad. Tankstutzen rostfrei, dafür 1-Euro-große Rostblase am rechten Eck hinten sowie an beiden Vordertüren (Eck/Falz - wie lange braucht's eigentlich, bis so Türen bedenklich wegschimmeln?).
Wie gesagt, Batterie leer (reichte nicht mal mehr für die ZV), mit Starterbatterie sprang er aber sofort (keine 2 Sekunden) und mehr oder weniger einwandfrei an. Töffte ein bisschen, nach einem beherzten Tritt aufs Gaspedal aber schöner Rundlauf ohne Klappern oder Rasseln. 2x Starten während der Probefahrt ebenfalls problemlos und ohne Getöffe.
Bei der Probefahrt fiel natürlich einiges auf:
- Bremsen rubbelten stark. Freilich vom Flugrost und ich fuhr auch nur etwa 15 km, das Rubbeln wurde auch schwächer, war aber zum Ende hin halt immer noch stark spürbar. Schlimm? Gibt sich's schon noch oder sind neue Scheiben/Beläge unumgänglich? Verzögerungsleistung einwandfrei, ABS funktioniert auch.
- Geradeauslauf nicht gegeben, zieht nach links (nicht nur beim Bremsen), allerdings recht schwach.
- ASC/DSC (?)-Leuchte leuchtet dauerhaft, ist nicht per Taste abzuschalten, Wagen lässt auch Kavaliersstart zu (ist also offenbar nicht nur ein Lampendefekt).
- Außentemperaturanzeige war die ganze Zeit auf - 40°C.
Motorbesichtigung war nicht möglich, da Seilzug zur Entriegelung gerissen. (Ich frage mich da zwar, wie man ein Auto auf diese Weise verkaufen will, aber das ist'n anderes Thema.) Bevor ich also kommende Woche evtl. nochmal hinfahre zur Motorbesichtigung: Wie gesagt, fährt sich seidig und laufruhig und ohne Geräusche, die da nicht hingehören. Worauf aber sonst noch so achten? Alles woran ich bislang so denke, ist wurscht, weil lapidar und sicherlich ohnehin fällig ... wie z. B. Luftfilter dicht, Wasser in Bremsflüssigkeit usw. Aber Stichwort Metall im Motoröl - wie stellt man's am besten fest? Zwischen den Fingern zerreiben oder gibt's Sinnvolleres?
Zusätzlich zu all den Mankos ist die Inspektion II inkl. Bremsflüssigkeitswechsel fällig.
Lenkspiel, seitliches Schlagen oder Knacken bei starken Lenkbewegungen konnte ich nicht feststellen.
Noch was zur Historie: Wagen war die ersten Jahre (bis 100.000 km) im Besitz einer Firma, alle Services bis dahin wurden bei BMW gemacht. Ein Rechnung von 2005 (auch bei 100.000 km) lag rum, 1260 Euro für 'ne Inspektion und so einiges an typischem (eher Klein-)Krams wie Stabis.
So, und nach dieser Informationsflut (danke für die lange Aufmerksamkeit ) nun die entscheidende Fragen, kaufen oder nicht kaufen:
a) Auf jeden Fall, das Teil ist ein Juwel und ich beneide dich jetzt schon!
b) Der ist (vermutlich) schon okay, hat aber einen so genannten "Reparaturstau", rechne also mal mit Betrag X für die nächsten sechs Monate, damit er durch den TÜV kommt.
c) Wenn der das Teil für 1500,- hergibt, dann geht's - mit Reparaturen kommste dann eh auch wieder auf gute 3000.
d) Sollte man auf jeden Fall nehmen, die Karre - für geschenkt und wenn man Semipro-Schrauber ohne soziale Kontakte und mit häßlicher Frau ist: Mit dem kommste nämlich so schnell nicht mehr aus der Do it yourself-Werkstatt raus.
e) Wenn einer schon so seppelig rumfragen muss wie du und offenbar kein Schrauber ist, dann Finger weg! Das Ding wird dich finanziell und nervlich noch vor dem TÜV-Termin vernichtet haben.
f) Alter ey. Das'n Forum für Autos, nicht für Altmetall auf Rädern. Und wasch dir die Hände, nicht dass du dir von der Karre was weggeholt hast!
Zusatzfrage: Isses eigentlich normal, dass der 2,0 von unten raus etwas schwach auf der Brust ist? Der zog erst so ab 3000/Min. leistungsgerecht. Fand ich. Klar, ist ja auch kein Turbo, aber gefragt haben will ich dennoch.
Im Voraus schon mal vielen Dank für Meinungen, Tipps & Hilfen!
Gruß,
Tom
Beste Antwort im Thema
Ganz kurz, wenn ein Wagen zum Verkauf steht und im Vorfeld die Haube nicht aufgeht muss ich ihn auch ncht Probefahren. DAS sagt alles...
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10 Antworten
Antwort c ist eher die ansprechende weil.....
***Geradeauslauf nicht gegeben, zieht nach links (nicht nur beim Bremsen), allerdings recht schwach.
- ASC/DSC (?)-Leuchte leuchtet dauerhaft, ist nicht per Taste abzuschalten, Wagen lässt auch Kavaliersstart zu (ist also offenbar nicht nur ein Lampendefekt).
- Außentemperaturanzeige war die ganze Zeit auf - 40°C.***
Folgendes ist natürlich krass..
*Motorbesichtigung war nicht möglich, da Seilzug zur Entriegelung gerissen.*
Und wenn sowas zum Verkauf steht gehe ich mal stark von einem Reparaturstau aus.
*Zusatzfrage: Isses eigentlich normal, dass der 2,0 von unten raus etwas schwach auf der Brust ist? Der zog erst so ab 3000/Min. leistungsgerecht.*
Ich war der Meinung das der 520 eigentlich 2,2Hubraum hat? und JA die gehen erst ab 3800 so richtig.
Hast ja viel geschrieben für einen Forumsneuling. Respekt.
Servus
Moinsen, Du beschreibst Mängel ohne Ende .... eigentlich hast Dir doch die Antwort selber gegeben: "f"
Ausserdem hat die Karre fast Null Ausstattung, da wirst mit Sicherheit noch was viel besseres finden.
Lass den Stehen wo er steht, denn da steht er auch noch den nächsten Sommer über!
Such weiter, es gibt genug und Dein Geld kannst Du doch für andere Sachen ausgeben!
Hallo,
lass die Finger von dem Wagen,hatte damals einen ähnlichen Fall.Mit den Verkäufer einen Termin gemacht ,hatte eine Woche Zeit,
bin dann 200Km hingefahren und was ich da vorfand war eine Zumutung.Ausrede:Verkauf in Kundenauftrag.Möchte jetzt nicht alles
aufzählen,aber es war schon eine Frechheit das Auto so für eine Probefahrt hinzustellen.Habe ihn nicht gekauft.Nach weiterer
Suche dann nach 4 Monaten einen bei BMW Vertragshändler gefunden,fahre ihn jetzt über 2 Jahre und bin sehr zufrieden.Also
suche weiter,wirst bestimmt noch einen finden der besser ist.
Noch einen schönen Sonntag , quirli
Hallo,
alles klar, habt Dank für eure Beiträge. Dann spare ich mir mal den Zweitbesuch und halte anderweitig die Augen offen.
Netten Sonntag undso!
Hallo,
schließe mich natürlich erstmal dem Rat zum Nichtkauf an - typischer Export-Wagen . Zur Motorisierung möchte ich aber noch vermerken, dass die VFL-520i nur 2l-Hubraum und 150PS haben. Da kann man keine Beschleunigungsorgien erwarten.
Gruß Steffen
Zitat:
Original geschrieben von tom1673
Zusatzfrage: Isses eigentlich normal, dass der 2,0 von unten raus etwas schwach auf der Brust ist? Der zog erst so ab 3000/Min. leistungsgerecht. Fand ich. Klar, ist ja auch kein Turbo, aber gefragt haben will ich dennoch.
Das kann ein typisches Anzeichen für abgenudelte Vanoringe sein. War bei meinem 528i auch. Unter 3000 kam nix, lief wie ein R4.
Mit neuen Vanoringen zieht der unten rum wieder so geil an, dass es nun echt Freude am Fahren ist.
Der 520i ist natürlich sowieso nichts für Fahrspaß. 2 Liter Hubraum auf 6 Zyinder verteilt. Die 150 PS gibts nur über hohe Drehzahl, also ist bei dem 520er unten rum sowieso nicht viel. Bin mal einen testweise gefahren, also Spaß hat er mir nicht gemacht. Für diese Fahrleistung kaufe ich mir keinen BMW
Selbst wenn du den Wagen für 1500€ bekommen würdest, was ich nicht glaube, besteht das Risiko, dass da noch ein Batzen Scheine reingeht. Wer weiß wann da das letzte Mal einer unter der Haube was gemacht hat, wenn die nicht mal aufgeht. Und bei 177.000 liegt ne Menge an. Gebtriebeöl ist sicher auch noch das erste drin und bei rubbeligen Bremsen können auch die Schreiben fällig sein (ich musste bei 180.000 die komplette Bremsanlage an der Hinterachse erneuern). Ich würde die Finger von dem Wagen lassen.
Gruß
Hogend
Meine Güte ? Was hast Du in den 15km denn alles mit dem armen Wagen angestellt ? Rostige Bremsen mal eben per Vollbremsung ganz geshreddert ? Dem kalten Wagen nen Kavaliersstart zugemutet - wer braucht denn sowas als Kaufentscheidung ?
Ganz kurz, wenn ein Wagen zum Verkauf steht und im Vorfeld die Haube nicht aufgeht muss ich ihn auch ncht Probefahren. DAS sagt alles...
Ich denke: Antwort f.... Mal ehrlich, was andere auch geschrieben habe: Der Wagen steht zum Verkauf, mit den ganzen Mängeln UND du kannst noch nicht mal die Motorhaube öffnen!
Wenn du bei Mobile.de , Autoscout24.de , Ebay.de und vielleicht in deiner örtlichen Zeitung mal 2-3 Wochen genauer schaust, wirst zum besseren Kurs einen besseren Wagen finden.
Grüße aus Bremen