- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Astra, Cascada & Kadett
- Astra K
- Einschätzung: Kann man mit diesem "Schaden" am Reifen noch 2 Tage fahren bis nächste Woche?
Einschätzung: Kann man mit diesem "Schaden" am Reifen noch 2 Tage fahren bis nächste Woche?
Hallo,
hab heute innerorts ein LKW im Gegenverkehr gehabt und dann (auch aus eigener Dummheit) Bekanntschaft zwischen meinem Vorderreifen und dem Bordstein hergestellt. Ca. 30kmh
Schaden sieht man und über die Feiertage hat natürlich mein Händler etc. zu...
Brauche aber das Auto die nächsten Tage.
Ich werde mir natürlich nächste Woche den Reifen tauschen lassen, aber nur zur Einschätzung:
Kann ich damit noch etwas rumfahren am Wochenende?
Danke
Ähnliche Themen
15 Antworten
Hast du kein Ersatzrad
Zitat:
@CorsaGirl2022 schrieb am 7. April 2023 um 15:53:13 Uhr:
Hast du kein Ersatzrad
Nein hab ich nicht, hätte auch kein Werkzeug zum Wechseln etc da.
Stehen lassen! Hatte so einen Schaden schon Mal und bin weiter gefahren. Hat am selben Tag auf der Autobahn die Luft verloren innerhalb von Sekunden. Panne ohne Standstreifen. Sehr blöd. Hatte aber noch schlimmer ausgehen können.
Zitat:
@Warmmilchtrinke schrieb am 7. April 2023 um 15:57:24 Uhr:
Stehen lassen! Hatte so einen Schaden schon Mal und bin weiter gefahren. Hat am selben Tag auf der Autobahn die Luft verloren innerhalb von Sekunden. Panne ohne Standstreifen. Sehr blöd. Hatte aber noch schlimmer ausgehen können.
Dann hoffe ich mal ich komm die 10km zum Händler morgen... Die 35km heim hats auch gehalten ohne Luftverlust.
Ansonsten lässt du dein Auto abholen oder fragst, ob der Händler ein Ersatzrad zur Hand hat. So sollte man nicht mehr fahren.
Nein - ich würde es nicht riskieren!
MfG Wolfgang
Also, wenn du keine Autobahn fährst, hätte ich da keine Bedenken. Wichtig nach jeder Fahrt Sichtprüfung, ob irgendwas an der beschädigten Stelle passiert. Blasenbildung zum Beispiel.
Nein, bitte nicht mehr fahren. Bei dem Reifen kann jederzeit alles passieren.
Mit so einem Schaden würde ich auf keinen Fall weiterfahren. Hatte im letzten Jahr einen Bordstein beim Ausfahren übersehen und mir ebenfalls einen Schaden an der Reifenflanke zugezogen. Der Schaden sah so ähnlich aus. Der Besuch beim Reifenhändler war unvermeidlich. Der Reifen war noch nicht mal 1 Jahr alt, aber Sicherheit geht vor. Also neuen Reifen bestellt, und das Auto bis zur Reparatur stehengelassen. Als Ersatzrad hätte ich nur ein Notrad gehabt.
Er will damit nicht noch tausende Kilometer fahren, nur 10 km bis zur Werkstatt.
Natürlich kann etwas passieren das kann es aber auch wenn alles in Ordnung ist.
Langsam und vorsichtig zur Werkstatt sollte schon gehen.
Ich würde den Abends wenn kaum noch jemand auf der Straße ist zur Werkstatt fahren und mich abholen lassen.
Ich würde auf jedenfall die Felge prüfen lassen, ein Beschädigung der Felge ist nicht ausgeschloßen und kann auch trotz neuem Reifen zu einem schlagartigen Druckverlust führen.
Innerorts zum Reifenhändler würde ich riskieren, aber besser und kostenlos wäre abschleppen durch ADAC für Mitglieder oder Schutzbrief von der Versicherung.
Aus meiner beruflichen Erfahrung, kann ich dir meine oben beschriebene Meinung mitgeben.
Klar ...garantieren kann ich das nicht.
Aber ...Ich habe 25 Jahre Berufserfahrung als Kfzler und Fahrer in der Fahr-Erprobung / Entwicklung mit leistungsstarken Fahrzeugen. Ich habe täglich mit diversen Reifenschäden, extremer Belastung im Fahrbetrieb und diversen Schadensbilder zu tun .
Du hast Reifendruckkontrolle und solltest auf jeden Fall sensibilisiert sein. Höhere Geschwindigkeit, über 100 km/h würde ich dir abraten. Ich würde auf jeden Fall den Reifen alle paar km sichtprüfen und den Luftdruck über die Reifenluftkontrolle permanent im Auge behalten.
Am Anfang so nach 5 km, dann nochmal nach 5km , dann nach 10 km, dann nach 20 ....usw. Auf jeden Fall im Anschluss mind. alle 50 km sichten. Wenn du so ran gehst, sollte nichts passieren. Und wenn du nur Landstraße fährst, mit vorsichtiger, gemächliche Fahrt, sehe ich als unkritisch.
Grüße
War heute beim Händler der mich netterweise auch als Nicht-Kunde zwischengeschoben hat:
Sommerreifen sind montiert und der beschädigte Reifen ist wohl komplett hinüber. Wenn man etwas dran zieht kann man die Metall(?)-Schicht schon sehen.
Werd wohl nächste Woche zum FOH und mir zwei neue Reifen und ne Spurvermessung anschaffen.
An der Reifenflanke kann und darf nicht repariert werden, von daher war klar das der Reifen gestorben ist. Was du sehen kannst ist tatsächlich ein Stahlgeflecht, welches für die Stabilität des Reifens wichtig ist. Eine Vermessung ist beim ADAC für Mitglieder auch kostenlos, wenn nichts eingestellt werden muß. Grundsätzlich ist es aber gut und empfehlenswert nach einem solchen Kontakt nicht nur den betroffenen Reifen zu tauschen, sondern auch alles andere zu checken. Somit machst du alles richtig und gehst kein Risiko ein. Klares Lob an deine Umsichtigkeit.