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Einschätzung Motorlauf 300D Turbo OM603

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 11. Februar 2025 um 20:21

Hallo,

ich habe mir heute einen 88er 300TD Turbo mit TÜV angesehen, der recht günstig zu haben ist. Grundsubstanz ist nicht allzu schlecht, aber es soll um den Motor gehen. Laufleistung laut Tacho sind 310.000 km.

Mein erster Eindruck vom Motorlauf war alles andere als gut. Er ist kalt zwar sofort angesprungen, die Leerlaufdrehzahl lag jedoch auch nach 20 Minuten noch bei knapp unter 500 1/min laut Drehzahlmesser. Dazu das Klackern von mindestens einem Hydro und ein dumpfes Schlagen bzw. Klopfen aus dem Luftfilterkasten. Sicherlich durch das dazugehörige fehlerhaft schließende Einlassventil ausgelöst? Öldruck war gut und auch bei aufgelegtem Öldeckel ist dieser nicht weggeflogen. Aus dem Auspuff kam die ganze Zeit über grauer Rauch.

Ich habe ein kurzes Video vom Wagen gemacht, es soll hier nur dazu dienen, den Motorlauf zu demonstrieren. Das Geräusch aus dem Luftfilter ist auch zu hören.

https://youtu.be/iusM0uGZRaM

Besteht anhand des Laufgeräusches Verdacht auf einen folgenden kapitalen Motorschaden? Oder eventuell doch nur ein "klemmender" Hydro? In diesem Thread endete das ja nicht gut: https://www.motor-talk.de/.../...ilterkasten-om603-turbo-t5568010.html

Ich bin gespannt, vielen Dank fürs Lesen!

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13 Antworten

Das bezeichnest du als nicht schlechte Grundsubstanz? Mutig.

Themenstarteram 11. Februar 2025 um 21:05

Ich ahnte schon, dass so etwas kommt. Es soll hier bitte nur um den Motor gehen.

Würde mal so Sagen

Der läuft wie ein Sack Nüsse

Kompression messen kann da erstmal weiterhelfen.....

Also ich finden den Wagen ziemlich geil. 88iger Baujahr ist halt richtig gute Substanz. Und Kombi. Und schöne Farbe. Topp Basis. Der braucht dringend Öl Fett in den Hohlräumen.

Ich hab keine Ahnung von Dieseln daher kann ich da nicht weiterhelfen. Hört sich aber genauso an wie in dem anderen Thread nur langsamer. Aber das liegt an den 500rpm. Also Hydro neu? Das geht ja selber. In dem Fall ist Kompression messen sinnvoll, so ein Set bei eBay kostet nix. Aber sonst läuft der Motor recht ruhig finde ich. Also für Untertourig. Aber das knallen ist schon krass kann ein Hydro so festhängen oder was ist da die Ursache?

Deckel runter Hydro das geht ja noch. Aber Kopf runter das ist schon heftig finde ich. Also Kompression und dann weiter überlegen da bin ich Andipeters Meinung.

Der verlinkten Thread, das war/ist mein Wagen.

Ich hatte damals das Thema dass es bei mir neben dem Hydro auch einen Riss im Kopf gab weswegen im Stand Wasser in den Brennraum getropft ist. Entsprechend war der Kaltstart immer sehr schlecht.

Die Turboköpfe sind was Risse betrifft etwas empfindlicher.

Wenn der Wagen gut startet und nicht massiv weiß qualmt ist zumindest mal das unwahrscheinlich. Würde sogar sagen wenn er wirklich gut anspringt ist eine Kompressionsmessung nicht ganz so interessant. Die ist dann grundsätzlich nicht so schlecht.

Ich finde der Motor läuft generell ganz OK. Bis natürlich auf den/die Hydros und die Drehzahl.

Die niedrige Drehzahl wird an einem Problem mit der elektronischen Leerlaufanhebung (ELR) liegen. Der Motor wird ja auch nicht warm gewesen sein, deshalb kann es dann schon sein dass er leicht (!) grau räuchert im Stand und sich auch etwas "kerniger" anhört.

Vom Rumpfmotor her muss man sich idR keine Sorgen machen, die sind bei den OM60x Motoren sehr langlebig. Hier muss min. mal ein bzw. die Hdyros gemacht werden.

Dass man dann mal den Kopf runter machen muss, ZKD tauschen, Hydros, ggf. Düsen sollte man einkalkulieren. Muss nicht, kann aber. Das ist aber imho kein kapitaler Motorenschaden sondern bei so alten Autos quasi eine "Verschleißreparatur". Wenn man davor technisch und oder finanziell zurückschreckt ist ein alter 124er grundsätzlich das falsche Auto.

Lange Rede kurzer Sinn, ich erkenne hier auf den ersten Blick keinen "kapitalen Motorschaden" aber eine kleinere Baustelle hat man damit trotzdem. Sicherheit hat man mit so alten Autos nie.

Hydrostößel machen. Und Einspritzdüsen.

Ich hab das ganze Thema auch schon hinter mir. Er läuft so toll nach der Aktion.

Wenn Geld vorhanden ist, würde ich ZKD Hydros, Düsen machen. Alle Leitungen in Motorraum Alle Filter. Dichtungen Druckhalteventile Glühkerzen usw

Hat ein 88er schon ELR?

Hinten an der Pumpe müsste ein Stellmagnet mit Stecker sein.

Du kannst Übergansweise auch einfach das Standgas einstellen. Höher drehen.

Wenn du alles nach und nach machen willst, kannst du auch einmal testen ob die hydros Leise werden. Habe damals Wynns SuperCharge genommen. Das tickern war sofort weg.

Also definitiv hydros.

Mit den Düsen würde ich nicht immer weiter fahren. Hatte bei meinem durch schlechtes spritzbild eine Glühkerze abgeschmolzen, das sich dann in der Vorkammer selbständig gemacht hat, ich kann dir sagen, bei der Geräuschkukiise wird einem ganz anders. Neue Vorkammer war dann auch fällig

Ich hatte danach viel Ärger mit neuen Düsen, hatte fast schon ZKD machen lassen, Ventile in verdacht.

Dann nochmal neue Düsen von Monopoel. Seitdem ruhe.

Lass dich nicht verrückt machen. Wie E300TDT schrieb, da geht nicht einfach so was defekt weswegen man einen kapitalen bekommt.

Auch wenn es hier nur um den Motor gehen soll.

Da gibt es einiges zu schweißen.

Themenstarteram 12. Februar 2025 um 17:08

Vielen Dank für die sehr ausführlichen Antworten!

Ich wollte gerade schreiben, dass ich ja dann etwas beruhigter sein kann, da habe ich jedoch durch Zufall einige Infos von einem der Vorbesitzer des Autos bekommen.

Der Motor hat wohl schon lange zu wenig Leistung, wurde anscheinend in der Vergangenheit so hingenommen. Außerdem gab es ab ca. 100 km/h immer Vibrationen im Antriebsstrang, weshalb vom Vorbesitzer bereits alle erdenklichen Lager (Motor, Getriebe, Mittellager etc.) erneuert worden sind, jedoch ohne Erfolg. Die Hinterachse war in dem Zuge auch schon mal ausgebaut, inklusive Schweißarbeiten darunter (kann natürlich gut oder schlecht sein). Dann wurde der Wagen günstig an den Spezialisten abgegeben, der ihn nun verkauft. Eine Probefahrt war mangels Kennzeichen bisher nur auf dem Hof möglich.

Bezüglich der fehlenden Leistung denke ich unter anderem an den Turbo, kann das auch was mit dem grauen Qualm zu tun haben?

Zitat:

@HansGurke schrieb am 12. Februar 2025 um 18:08:41 Uhr

Bezüglich der fehlenden Leistung denke ich unter anderem an den Turbo, kann das auch was mit dem grauen Qualm zu tun haben?

Ja.

Denn mein Verstaendnis von einem Turbo ist, dass dieser zusaetzliche Luft zur Verbrennung schaufelt. Wenn er das nicht (ausreichend) tut, kann der ueberschuessige Diesel nicht ordentlich verbrennen und qualmt aus dem Auspuff.

Freilich koennen auch (noch) andere Ursachen vorliegen.

Ciao

Ratoncita

Das Leistungsthema kann einige Ursachen haben.

Muss man systematisch Punkt für Punkt checken.

Die Turbolader selbst sind eigentlich sehr standfest, aber kann natürlich schon sein dass er nicht genug Ladedruck aufbaut.

Gern ist auch der Förderbeginn verstellt oder die Pneumatikleitung zwischen Ansaugbrücke und Pumpe ist undicht oder die ALDA-Dose auf der Pumpe undicht/defekt.

Die Pumpe steigert die Einspritzmenge erst mit dem entsprechenden Ladedruck. Kommt der Ladedruck über die ALDA-Dose nicht an der Mechanik der Pumpe an, wird ca die Menge vom Sauger eingespritzt und entsprechend fährt die Kiste dann auch.

Der graue Rauch sollte im Stand damit nix zu tun haben. Das ist eher einfach schlechte Verbrennung und weil der Motor wrs kalt war.

Oder hat er richtig fett gequalmt?

Vielleicht hat auch schonmal jmd an der Pumpe rum gespielt.

Könnte auch erklären warum die Leerlaufdrehzahl nicht iO ist.

Pumpe machen lassen kostet ein bisschen was.

Unterm Strich alles hinzubekommen aber es ist viel Aufwand und auch auch Geld. Du kaufst dir eine nicht unerhebliche Baustelle.

Sonst würde der "Spezialist" den sicher nicht so günstig hergeben.

Man muss "Bock" drauf haben, lohnen wird es sich sicher nicht. Da kaufst du am Ende wrs. günstiger einen besseren.

Mit der Info dass der Motor auch ein Leistungsthema hat wäre der Wagen für mich persönlich raus oder zur Sicherheit doch Kompression noch messen. Nicht dass wenn es ganz dumm läuft doch der Rumpfmotor auch was hat.

Ein paar Wehwehchen sind OK, aber irgendwann sind's auch mal zuviel.

Man darf aber auch nicht vergessen das hier schon geschweißt wurde und die Hinterachse draußen war. Das ist auch krasse Arbeit! Eventuell Motorswap denkbar? Umbau auf Elektro lass ich einfach mal so im Raum stehen :cool:

Themenstarteram 12. Februar 2025 um 20:09

Vielen Dank erneut E300TDT, so war auch eigentlich schon mein Fazit. Irgendwann ist es einfach zu viel und mittlerweile hat der Wagen in allen Aspekten teils deutlichen Handlungsbedarf. Wenn der Motor wenigstens solide laufen würde, hätte ich hinsichtlich des attraktiven Preises und der tollen Farbkombi über die restlichen "Lästigkeiten" hinweggesehen. Aber mit den zusätzlichen Infos nähert man sich da doch langsam einer technischen Komplettüberholung an, anstatt bloß ein wenig Kosmetik.

Zum Motorswap: so gut ist er auch wieder nicht, als dass ich da nun extra einen anderen Motor einbauen würde. Zum Einsteigen und losfahren wäre er dank einem Jahr TÜV gut gewesen, aber das fällt ja leider weg.

Vielen Dank!

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