1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Einschätzung Rostfotos etc. bei S210 für möglichen Kauf?

Einschätzung Rostfotos etc. bei S210 für möglichen Kauf?

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 19. April 2015 um 8:29

Habe leider noch einen 210er gefunden den ich interessant finde - mal einen Kombi - dafür würde ich vielleicht einen S124 abschaffen. Die Kombis sind vom Design fast stimmiger als die Limos und vom Platz her beim 210er soweiso unerreicht ;)

Da ein Kumpel in der Nähe war hat er sich den Kombi angesehen und mir Fotos geschickt.

Selber anschauen würde noch folgen wenn die Rahmenbedingungen erstmal stimmen.

Ist mal schön hell so wie ichs mag und gut ausgestattet - wurde leider angeboten für nicht wenig Geld - deutlich über 5K€.

Ich will jetzt nicht das Angebot hier reinstellen ;)

Als Rostfrei wurde er angepriesen wobei wir wissen dass der Begriff bei dem Modell seine Tücken hat.

Jedoch hatte ich schon gedacht dass er besser dastehen würde bei dem Preis!

Gerade weil es in höchsten Tönen gelobt wurde (rostfrei, sehr gepflegt....)

Es wurde auch schonmal was nachlackiert wie mein Kumpel meint.

Was würdet ihr zu den Rostfotos und Machbarkeit sagen - wenn man das Auto einfach nur lange Zeit, schondend fahren möchte, nur im Sommer mehr als Liebhaberauto.

Alles gut machbar?

Ich würde dann entsprechend Kohle abziehen bei dem Preis und mal schauen...

Möglicherweise sind noch rostärmere Exemplare eben so schwirig zu finden wie eine Stecknadel im Heuhaufen. Schon verrückt dass die 210er sehr empfindlich sind in der Beziehung.

Zu den Lackarbeiten die man nicht driekt machen müsste etc. wären noch die Bremsen vorn fällig, eine große Wartung/Inspektion (V8) an, Endtopf (siehe ein Foto) und Sommerreifen sind keine dabei, müssten auch einmal neu.

1. Möglichkeit: Auf erträgliches Maß handeln wenn möglich. Kommt ja immer drauf an was für ein Preis.-

2. Möglichkeit: Abwarten und weitersuchen.

Wobei Geduld nicht eine meiner besten Tugenden ist ;) - hätte mich aber sicher hier und da mal von einem übereilten Kauf bewahrt.

Radlauf-hinten-rechts
Sd-rost
Endtopf
+5
Ähnliche Themen
14 Antworten
am 19. April 2015 um 8:50

Hallo Andreas, die Bilder sagen leider nicht viel. Der Radlauf auf B1 scheint noch konservativ beherrschbar zu sein, ebenso der SD-Rahmen. Das ist aber eine Menge Zusatzarbeit , da das SD ausgebaut werden muss. Was ist das eigentlich auf B3 ? Unter dem Seitenschutz kann sich auch noch eine Menge Rost verbergen, wie auch am Schweller.Die typischen, neuralgischen Punkte beim 210er sind gar nicht fotografiert-kannte dein Freund wohl auch nicht. Der Unterboden ist sehr wichtig-kann man hier kaum was zu sagen. Auch sonst fehlen nähere Angaben zum Fahrzeug.

Themenstarteram 19. April 2015 um 9:07

Ja, das auf Bild 3 ist wohl der Endtopf (so ist es auch beschriftet;) )

Klar, dass man eigentlich noch mehr Stellen kontrollieren sollte aber erstmal bin ich meinem Kumpel dankbar dass er sich die Mühe gemacht hat - der Verkäufer ist sogar zu ihm gekommen wo er zu Besuch war.

Mein Kumpel kann schon ein Auto einigermaßenm einschätzen aber die richtigen Stellen beim 210er kennt er noch nicht - wie auch ich sicher noch etwas Übung brauche.

Das Auto ist zuvor in Berlin gelaufen, hat nicht so viele km wie üblich. BJ. ist 99. Was wären noch wichtige Angaben?

Eine MB-Werkstatt hat es wohl seit knapp 35Tkm nicht mehr gesehen (Scheckheft).

Der Vorbesitzer scheint noch weniger vom Auto zu wissen ausser dass er es gefahren hat.

am 19. April 2015 um 9:39

Sorry, die Bildbeschriftungen habe ich gar nicht gelesen! Wenn das ein Endtopf ist, sagt das noch nicht viel über die Austauschnotwendigkeit- die sind doppelwandig und rosten primär von innen nach außen - erstmal abwarten , bis er auch akustisch "durch" ist!

Warum willst du die Anzeige nicht einstellen? Hast du Angst, dass ihn dir einer hier wegschnappt? Sehr unwahrscheinlich!;)

Wenn dieses Fahrzeug als rostfrei vom Verkäufer bezeichnet wird, kann er keine Ahnung haben( sieht man von vorsätzlichem Betrug ab). Die bisher gezeigten Stellen sind aber auch nicht schwerwiegend. Geschaut werden muss nach dem Dach ( am Grundträger), an der Motorhaube ( Falze und Kanten, Steinschlagunterrostungen, Kühlergrill), alle Radläufe Türen unter den oberen und unteren Dichtungsgummis und an den Falzen, Heckklappe unter der Leiste und in der Mitte des unteren Scheibenrahmens, Batteriekasten unter dem re Rücksitz.

Am Unterboden Schweller, Federn(brechen bei Rostbefall an der untersten Windung), Federteller, Leitungen nebst Schellen, vorderer Querträger der Vorderachse, Querlenker(rosten gerne innen!), HA-Träger, Niveaudämpfer (feucht?).

Das sind erstmal die sichtbaren Stellen auf der Bühne . Später Stoßstangen abschrauben, Stoßstangenhalter sind oft korrodiert, ebenso der Bereich um die hinteren Lüftungsgitter.

am 19. April 2015 um 17:22

Querlenker rosten gern von innen

Dies kann ich bestätigen :D

Finger weg -- außer du bist ein Liebhaber mit finanziellen Reserven und starken Nerven. Auch dann ist eine gründliche Untersuchung vor Kauf dringend anzuraten.

Themenstarteram 20. April 2015 um 20:20

Wieso Finger weg? Sprechen Dinge aus den Fotos etc. Dagegen?

Die beiden Posts vor dir gehenkt nur allgemein auf die möglichen Mängel ein die ich beachten soll...

Ich bin ja gerade Liebhaber und habe schon finanzielle Reserven bzw. diese eingeplant aber eigentlich wollte ich gerne eins der besseren Angebote aus dem Netz wahrnehmen wo kaum was zu machen ist. Ich brauche keinen weiteren Alltagswagen.

Hätte aber gerne einen solchen V8, wenigstens ohne Wartungsstau und mit höchstens. minimalsten Rost..

Wenn mir jemand sag dass es das ehe nicht gibt oder die Lebenszeit nicht ausreicht um diese Stecknadel zu finden dann muss ich mir den obigen Wagen selbst genau anschauen

Du solltest nur gründlich darüber nachdenken, ob du dich mit Erwerb des 210ers auch sukzessive von diesen finanziellen Reserven trennen willst. Denn irgendwo "blüht" so ein Wagen immer. ;)

Oder nehmen, lassen wie er ist, "auffahren" und dann weg damit.

Themenstarteram 21. April 2015 um 8:02

ich sage mal die Alternativen:

W124 E400 Mopf1 (schwer was nettes zu finden mit grauem Leder, normaler Klima, SD, ASR, ohne Tuning - leider nur als Limo, aber rel. rostresistent, günstig in der Versicherung über W123-Club)

oder

W211 400CDI (abwarten da noch hochpreisig, ausserdem ist es ein CDI was Kosten nach sich ziehen könnte, leider nur Limo, etwas zu neu aber herausragend vom Motor, sicher auch rostärmer als ein 210er)

beides keine Kombis - da dachte ich mir, ne Alternative ist der 210er. Überschaubare Zeit zum Youngtimer-Status, robuster Motor.

124-Dieselkombis hab ich ja schon... aber ich wollte einmal was schnelles, nicht alltägliches haben und Platz fürs Rennrad oder MTB und auch Kinderwagen (die kleinste ist 13 Minate) ist auch nicht zu verachten.

Wird vielleicht 3-4Tkm gefahren im Jahr.

am 21. April 2015 um 9:38

In aller Kürze : Der 124er rostet schlimmer und an gefährlicheren Stellen, die zudem schwieriger zu reparieren sind , als ein 210er! (Beispiel: Vordere HA-Aufnahmen, hintere Seitenscheiben beim T-Modell)

Bei aller Liebe zu dieser Baureihe - die meisten sind schlicht verbraucht und können nur mit erheblichem Aufwand auf der Straße gehalten werden.

Ein 211 als 400 CDI macht dich arm-die anfälligste Motorisierung!

Themenstarteram 21. April 2015 um 10:48

den 124 kenne ich besser als den 210 - vordere HA-Aufnahme war früher ein KO-Kriterium aber heutzutage nicht mehr. Da kann man ne neue Konsole aufschweissen oder noch reparieren.

die rosten im Prinzip alle dort und es ist nur verborgen under der dicken Mercedes-PVC-Pampe.

Immerhin gibts den 400E wenigstens nicht als Kombi.... und ja, habe schon einen S124-Diesel der hinter den Seitenscheiben ganz nette Rostlöcher hat. Und nach der Modellpflege auferstanden mit neuer Front und mit rostfördernden Wasserbasislacken als E420 will ich den ja nicht....

Ich finde nur dem Motor M119 dieser Baureihe etwas anfälliger - da müssen irgendwann Gleitschienen gemacht werden etc...

Also den 211 schliesse ich nun aus... (danke der Info)

Habe trotzdem das Gefühl immer nur vom Regen in die Traufe zu kommen.

Nun ich bleibe mal am 210er - wenn man da einen guten findet, den nur im Sommer fährt und gut versiegelt solllte das ein Auto sein was nicht nur zum Auffahren gut ist ;)

 

Bleibt

Mein Rat: Du fährst nicht viel, also nimm einen 430er! Sind fast alle gut ausgestattet, nahezu unverkäuflich und du kommst öfter an gut gepflegte Garagenwagen. Für 4000 -5000€ kommst du an supergepflegte Fahrzeuge, die das von dir vorgestellte Auto alt aussehen lassen.

Ich kann nur den Kopf schütteln. Einen 211er 400 CDI (= bekanntes Problemauto) mit einem 124er 400 E und einem 210 V8 Benziner (Durst + zumindest latentes Rostproblem) in einem Atemzug zu nennen ... das nenn ich Chuzpe. Diese Autos haben doch nichts miteinander gemeinsam.

Gottseidank hatte ich mein Auto schon, als ich in dieses Forum geraten bin - sonst wäre ich wahrscheinlich völlig konfus geworden und hätte nur noch Vertrauen zum Bobby-Car...:cool:

Themenstarteram 21. April 2015 um 20:08

Hehe, gut ausgedrückt! ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen