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- EInschätzung Sharan 2013 177PS mit viel Reparaturen - ZMS, DPF, KAT, Turbo, Kühler
EInschätzung Sharan 2013 177PS mit viel Reparaturen - ZMS, DPF, KAT, Turbo, Kühler
Hallo zusammen,
ich hoffe ich kann das hier so fragen:
ich suche einen Lastesel mit Platz und würde da ganz gerne einen Sharan 2 nehmen.
Jetzt steht hier einer in der Nähe, der passen würde - 2013, 177PS Diesel, DSG, AHK, 230000km - von Privat
Allerdings wurde an dem vor knapp einem Jahr eine Wahnsinnsgroße Reparatur bei VW durchgeführt:
- Zahnriemen (ok, lt Service dran)
- DPF, KAT
- Turbo
- Kühler
- ZMS
Alles getauscht - wahnsinns Rechung, VW Betrieb. Angeblich hat alles mit Geräuschen angefangen.
Meine Frage: Kann man sowas noch guten Gewissens kaufen, oder ist das gar nicht schlecht, weil alles schon gemacht ist?
Ich kenne und fahre bisher nur den 140PS Diesel mit DSG.
Hat der 177PS generell mehr Macken und kann man den jenseits der 200tkm nicht mehr vernünftig kaufen?
Mir ist klar dass hier keiner eine Glaskugel jat - freue mich nur über Einschätzungen und Erfahrungswerte.
Vielen Dank.
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12 Antworten
Was soll der Wagen kosten?
Zitat:
Was soll der Wagen kosten?
Knapp 10000
Was??
Nur €10,000,- für einen Sharan für einen Sharan 7N BJ 2013 - mit ca. 230tkm?
Und noch dazu vom Händler?
Frag nach, ob hier auch eine Garantie dabei ist, nach all dem, was bei dem Wagen schon repariert wurde.
Das müsste bei einem Händler eigentlich dabei sein, da es sonst nicht gesetzeskonform wäre.
Wenn diesem Wagen neu gegeben wurde:
ZMS (ca. 800 - 1000),
Turbo (ca. 1200-1400)
Zahnriemen (ca. 300-600)
Kühler (200-600)
DPF und KAT (beides wirklich neu oder DPF ausgebrannt bzw. was wurde beim KAT echt ein neuer eingebaut - beides würde wohl locker 2000,- kosten)
Was verdient da der Händler noch dran bzw. wo ist der Haken....
Das ZMS, der Turbo bei 230tkm defekt gehen kann, wäre ja normal und nach dem Tausch hättest du hier viele weitere Jahre Ruhe. Gleiches beim Zahnriemen, das ist kein Fehler. Und ein echt neuer DPF bzw. KAT, ist natürlich auch nicht schlecht.
Frag nach, wie die Klimaanlage im Zustand ist. Bei VW könnten die Klimaleitungen (Kupplungen, hinten beim rechten Radkasten undicht sein/werden). Und das merkst du beim Kauf im Winter nicht, da die Klima nicht läuft.
Mit VCDS könnte hier ein Fehlereintrag vorliegen (Kühlmitteldruck zu gering). Bzw. der Händler könnte den das auch in seiner Werkstätte mit seinem Klimafüllgerät prüfen.
Ansonsten wäre der Preis und vor allem die schon durchgeführten Wartungen/Verbrauchsteile (s.o.) schon verlockend...
Was hat dieses Ding denn an (Sonder)Ausstattung??
Und frag ebenso nach, ob bei diesem Modell das "Abgasupdate" schon gemacht wurde (bei uns in Österreich ist das ja nicht verpflichtend, in D scheinbar schon. Man hat da ja erhöhten AdBlue-Verbrauch und vor allem auch vermehrte Probleme mit dem DPF...)
@robin115
Herzlich willkommen im Sharan 7N Forum.
Garantie wird es vom Gebrauchtwagenhändler nicht geben, nur 1 Jahr Gewährleistung ist ist für Händler gesetzlich vorgeschrieben.
Gruß Krumelmonster1967
Zitat:
@Krumelmonster1967 schrieb am 24. Januar 2021 um 09:33:06 Uhr:
@robin115
Herzlich willkommen im Sharan 7N Forum.
Garantie wird es vom Gebrauchtwagenhändler nicht geben, nur 1 Jahr Gewährleistung ist ist für Händler gesetzlich vorgeschrieben.
Gruß Krumelmonster1967
Sorry, ich meinte natürlich 1 Jahr Gewährleistung...
Das verwechseln viele obwohl sie das richtige meinen. Garantie gibt es nur von Hersteller.
Die Händler verkaufen einem natürlich gerne noch eine Garantie über eine Versicherung.
Ja, mir ist der Umstand zw. Garantie und Gewährleistung 12M/12M oder 24M etc durchaus bekannt. Auch das mit der Beweislastumkehr.
Die vom Gebrauchtwagenhändler dann als "Gebrauchtwagengarantie" muss man sich immer zuerst sehr gut erklären lassen...
Ist das eine echt Garantie oder hängt man in einer Gewährleistung drin.
Manchmal ist nämlich eine Gewährleistung durchaus besser als "Garantie"...
@Te
Sind die Geräusche denn nun weg?
Nein, kein Händler, von Privat.
Rechnung ist über 6300€ - wurde wohl
Eins nach dem anderen getauscht- steht auch Donald der Rechnung von VW.
und jetzt ein Jahr später soll er weg weg Umzug.
Klima kann ich im Winter natürlich nicht checken, und SW Update wurde schon gemacht.
Ausstattung ganz gut:
- bi xenon Kurvenlicht
- dsg
- ahk
- Navi
- rückfahrkamera, Einparkhilfe seitlich,
- El Schiebetüren
- leider nur 5 sitzer
Zitat:
@laanima schrieb am 24. Januar 2021 um 09:24:38 Uhr:
Was??
Nur €10,000,- für einen Sharan für einen Sharan 7N BJ 2013 - mit ca. 230tkm?
Und noch dazu vom Händler?
Frag nach, ob hier auch eine Garantie dabei ist, nach all dem, was bei dem Wagen schon repariert wurde.
Das müsste bei einem Händler eigentlich dabei sein, da es sonst nicht gesetzeskonform wäre.
Wenn diesem Wagen neu gegeben wurde:
ZMS (ca. 800 - 1000),
Turbo (ca. 1200-1400)
Zahnriemen (ca. 300-600)
Kühler (200-600)
DPF und KAT (beides wirklich neu oder DPF ausgebrannt bzw. was wurde beim KAT echt ein neuer eingebaut - beides würde wohl locker 2000,- kosten)
Was verdient da der Händler noch dran bzw. wo ist der Haken....
Das ZMS, der Turbo bei 230tkm defekt gehen kann, wäre ja normal und nach dem Tausch hättest du hier viele weitere Jahre Ruhe. Gleiches beim Zahnriemen, das ist kein Fehler. Und ein echt neuer DPF bzw. KAT, ist natürlich auch nicht schlecht.
Frag nach, wie die Klimaanlage im Zustand ist. Bei VW könnten die Klimaleitungen (Kupplungen, hinten beim rechten Radkasten undicht sein/werden). Und das merkst du beim Kauf im Winter nicht, da die Klima nicht läuft.
Mit VCDS könnte hier ein Fehlereintrag vorliegen (Kühlmitteldruck zu gering). Bzw. der Händler könnte den das auch in seiner Werkstätte mit seinem Klimafüllgerät prüfen.
Ansonsten wäre der Preis und vor allem die schon durchgeführten Wartungen/Verbrauchsteile (s.o.) schon verlockend...
Was hat dieses Ding denn an (Sonder)Ausstattung??
Und frag ebenso nach, ob bei diesem Modell das "Abgasupdate" schon gemacht wurde (bei uns in Österreich ist das ja nicht verpflichtend, in D scheinbar schon. Man hat da ja erhöhten AdBlue-Verbrauch und vor allem auch vermehrte Probleme mit dem DPF...)
Der TE schrieb ja im ersten Post, dass die Reparaturen bei VW durchgeführt wurden, der Verkauf aber von einer Privatperson erfolgt.
Von daher weder Garantie, noch Gewährleistung.
Ausgenommen davon wäre unter Umständen der Garantieumfang auf die Reparaturarbeiten durch den Händler.
Nun zu den Reparaturarbeiten:
Zahnriemen ist alle 210k regulär dran, von daher okay.
DPF und Kat ist beim Sharan meiner Kenntnis nach eine Einheit und wird bei VW nicht ausgebrannt, sondern komplett getauscht. Bei der Laufleistung auch im Bereich des Normalen.
Ein Turbolader kann bei der Laufleistung immer mal den Geist aufgeben, besonders bei den Longlife-Intervallen. Sehe ich auch nicht als kritisch an.
Defekte ZMS kenne ich eigentlich nur von den Schaltgetrieben.
Kühlerdefekte kommen meistens von Steinschlägen, welche durch die recht großen Lufteinlässe in den Stoßfängergittern möglich werden. Also auch keine wirkliche Seltenheit.
Dafür gibt es zum Nachrüsten eine Art Maschengitter, was davorgesetzt wird.
Alles in allem keine außergewöhnliche Reparaturhistorie.
Hat das Fahrzeug sonstige Themen? (Reparierte) Unfallschäden oder andere Defekte?
Der Preis ist recht okay wenn alles andere passt.
DSG sollte problemlos sein. Stoßdämpfer könnten bei der Laufleistung mal fällig werden, genau wie Scheiben, Beläge und evtl. Bereifung. Das ist aber alles nichts weltbewegendes und nur Verschleiß...
Man kann auch Fahrzeuge mit Laufleistungen jenseits der 500k kaufen, wenn die Wartung entsprechend passt.
Der Verkäufer scheint hier alles mit Originalteilen gemacht zu haben, von daher hätte ich da wenig Bedenken.
Die Reparaturkosten bekommt beim Verkauf leider keiner separat erstattet...
Danke, habe ihn gekauft.
Super. Herzlichen Glückwunsch, allzeit Gute Fahrt und denk dran, einen auf das neue Auto zu trinken...
Dann sollte alles gutgehen...