1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Autoverkauf
  5. Einschätzung Verkauf, zuverlässig aber mit kleinen Baustellen

Einschätzung Verkauf, zuverlässig aber mit kleinen Baustellen

Themenstarteram 14. Oktober 2024 um 10:52

Ich bräuchte eine Einschätzung was ich mit meinem Auto machen soll. Es handelt sich um einen Toyota Yaris 1.0 von 2007 mit knapp 160.000 km und Schaltgetriebe.

Grundsätzlich ein sehr zuverlässiges Auto aber er hat ein paar Baustellen. An den hinteren Radläufen auf beiden Seiten befindet sich Rost, laut Lackierer wären die Kosten 1.000€ für beide Seiten. Die Klimaanlage kühlt nicht mehr richtig, Ursache unbekannt. Zentralverriegelung geht nicht, glaube da müsste einfach die Batterie gewechselt werden. Und der Knopf um den Kofferraum zu öffnen hängt manchmal, mit einem kleinen Klaps geht es wieder.

Ansonsten wurden die letzten Jahre ein paar Verschleißteile ausgetauscht und er hat mich nie im Stich gelassen. Laut meiner Werkstatt ist er für sein Alter sonst in gutem Zustand. Vielleicht wäre er für jemanden mit kleinem Budget interessant?

Was wäre eine realistische Preisvorstellung und lieber privat verkaufen oder an einen Händler?

Ähnliche Themen
12 Antworten

Bei Händlern wird man nicht mehr viel bekommen.

Eher an privat verkaufen.

Wenn es nur die Batterie ist, dann auf jedenfall tauschen, muss die Klima nur neu befüllt werden,

dann das noch machen.

Knopf Kofferraum ist wohl auch nichts grosses.

Hat der Wagen noch ausreichend TÜV?

Falls nicht, möglichst erneuern, das ist immer ein Verkaufsargument, für Menschen mit kleinem Budget.

Alles vorausgesetzt, dass der Rostbefall nicht TÜV relevant ist ….

Bilder vom Auto mit den „Baustellen“ würde uns hier vielleicht noch ein wenig mehr input geben…:)

Themenstarteram 14. Oktober 2024 um 12:45

Die Klima wurde neu befüllt aber kühlt trotzdem nicht merklich. Den Knopf sprüht mein Mann regelmäßig mit irgendwas ein, dann funktioniert er wieder ein paar Wochen. TÜV ist erst 03/26 wieder dran, die haben wegen dem Rost nichts gesagt.

1,5 Jahre TÜV reichen heute fast schon um 2000€ verlangen, ob man sie bekommt ist natürlich was anderes. ;)

500€ Klima Reparatur und 1000€ Rost ist halt einheitlich ein Totalschaden.

Ich habe eine ganz einfache Lösung, bzw. einen Vorschlag um eine Richtung bez. VK-Preis zu bekommen....

Ich bin kein Fachmann, habe mehrfach erfolgreich meine Autos und die aus der Familie verkauft

Auf Mobile.de gehen, und suchen:

Fahrzeug, Modell Baujahr, km, ggfls. Ausstattung etc.

Man sieht nach wenigen Angaben erste Ergebnisse die eine mögliche Richtung ( €€€ ) aufzeigen.

Dann die div. Hinweise hier im Forum berücksichtigen und einen Preis festlegen, ein Bekannter der Ahnung hat..!?

Und wenn das Auto eigestellt wird so viele Fakten eingeben wie möglich, vor allem auf bekannte Mängel eingehen.

Viel Erfolg beim Verkauf..

Es gibt bestimmt Interessenten, die ein billiges Auto suchen. Die brauchen auch keine Klimaanlage und keine Zentralverriegelung, wenn das Auto wegen dieser "Luxusmängel" ein paar Euro weniger kostet. 2.000 € mit TÜV neu hört sich vernünftig an.

Der Reparaturbedarf ist überschaubar. Selbst weiternutzen wäre in meinen Augen sinnvoll, wenn was neues nicht schon fix gesetzt ist, denn das kostet sicher deutlich mehr.

Themenstarteram 15. Oktober 2024 um 4:51

@RFR Danke, dann werde ich es vermutlich mal probieren. Eine Saison gefahrene Sommer- und Winterreifen gibt es auch noch mit dazu.

@berlin-paul Reparieren und selbst fahren war mein eigentlicher Plan, leider kam das Leben mit einer Beinlähmung dazwischen. Es ist mein erstes Auto gewesen und ich hänge emotional sehr an ihm. Für mich wäre er auch noch 5000€ wert

Das kann ich nachvollziehen. Kopf hoch! Dann muss was mit Automatik her. Falls du noch nicht im Kontakt mit einem Sozialverband bist, es gibt Ansprüche an die Krankenkasse auf Kostenübernahme und Zuschüsse zur Mobilitätsförderung für notwendige Anpassungen von Fahrzeugen und Wohnumfeld.

Zitat:

@GeorgSchorsch schrieb am 14. Oktober 2024 um 17:25:31 Uhr:

Und wenn das Auto eigestellt wird so viele Fakten eingeben wie möglich, vor allem auf bekannte Mängel eingehen.

Viel Erfolg beim Verkauf..

Ich würde genau zum Gegenteil raten...

So ein Yaris ist perfekt für Kleinanzeigen geeignet ... mobile, autoscout .. mein Tipp es lohnt einfach nicht ...

Genau solche Autos werden im nahem Umfeld der Interressenten gesucht, keiner fährt wegen sowas quer durch Deutschland und Exporteure (4-türige Toyota sind eigentlich gesucht und werden gut vergütet) tummeln sich ebendfalls auf kleinanzeigen ...

Gleich fett in Titel rein .. HU bis 03/2026, damit ist der Käufer Magnet gesetzt ...:cool:

Meine Erfahrung, die wichtigsten Eckdaten müssen rein, das die Klima nicht richtig geht auch erwähnen, den Rost würde ich lediglich per Foto zeigen, den Preis den deine Werkstatt genannt hat verschweigen ... das würde sonst sofort genommen um deinen Preis zu drücken ... und einem der z.B. ein Winterwagen sucht(eh nur maximal den Wagen hält bis die HU abgelaufen ist), oder selbst schleifen und spachtel möchte kann das auch egal sein, was es in einer x-beliebigen Werke kosten würde...

Und viel blabla im text, provoziert nur viele Nachfragen von Leute die dich dann binden und schlussendlich eh selten kaufen...:p

Kleinanzeigen, ist eher so ein scroll Ding wo über Fotos verkauft wird, Texte lesen sich eh die wenigsten durch, merkt man daran, das oftmals genau das gefragt wird, was eigentlich im Text steht...:D... die guten Käufer, gerade bei gesuchten Kleinwagen sind da recht fix ohne viel BlaBla..und der DEAL ist vollzogen. ;)

Ich würde sowohl als auch nehmen - also mobile, AutoScout24 und Kleinanzeigen.

Ich z. B. würde bei Kleinanzeigen als letztes gucken, und die Exportfritzen beobachten alle Plattformen.

WKDA wäre auch noch eine Möglichkeit, wenn man sich mit "Was ischd letzte Preis?!?" nicht rumärgern will... ;)

Wenn man bei mobile.de inseriert, hat man gleichzeitig bei Kleinanzeigen inseriert - hier besteht eine Kooperation! Umgekehrt funktioniert es nicht.

So könnte man eine größere Bandbreite an Interessenten erreichen.

Drücke die Daumen für einen erfolgreichen Verkauf!:)

Mach doch mal einen Aushang am Fahrzeug selber, an der Pinwand im Supermarkt, usw.

Da hält man sich die Export-Alis vom Leib, die eh nur schlechtreden und den Preis drücken wollen und vielleicht findet sich da in der Umgebung ja jemand, der ein Winterauto oder Überbrückungsfahrzeug sucht.

Batterie würde ich ersetzen an der Fernbedienung. Im Heckschloss ist evtl. Dreck. Frisch geölt gehts erstmal, dann wieder nicht. Wenn man es sich zutraut, mal aufmachen und säubern oder wenn möglich, mal mit Druckluft ausblasen und dann etwas Graphit dran.

Deine Antwort