ForumW209
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. Einschätzung Verkaufspreis CLK 280 Cabriolet

Einschätzung Verkaufspreis CLK 280 Cabriolet

Mercedes CLK 209 Coupé
Themenstarteram 5. Januar 2014 um 5:26

Hallo Zusammen,

vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.

Ich überlege mein Fahrzeug CLK 280 Cabriolet zu verkaufen. Es war das Nachfolgefahrzeug für einen CLK 240 der nach 10 Jahren Rostprobleme hatte.

Im Sommer 2012 habe ich mir das Auto bei einem Mercedes-Händler gekauft. es war ein Leasingrückläufer einer dort ansässigen Firma und wurde auch vor Ort gewartet. Das Fahrzeug hatte damals ca. 50000 km gelaufen und zurzeit ca. 70000 km.

Zurzeit ist der Wagen abgemeldet, da ich mir für den Winter ein anderes Fahrzeug zugelegt habe.

Grund meines Verkaufs ist die Einsicht, dass auch etwas "kleineres" meinen Bedürfnissen entsprechen würde und ggf. deshalb ein Verkauf in Frage kommt:

Eckdaten:

CLK 280 Cabriolet

BJ 06/2007

TÜV/AU 07/2014

7 Gang Automatik

Avantgarde

LMR 5 Doppel-Speichen Design 17"

Bi-Xenon-Scheinwerfer

Cubanitsilber Metallic

Leder Cappucion-Braun

Parktronic

Sidebags Fonds links und rechts

Radio Audi 20 CD (kein Navi)

Inspektion ist im Sommer fällig und die Junge Sterne Garantie endet im August 2014.

Erneuert wurden Ende 2012 die vorderen Bremsscheiben und Beläge. Ein Scharnier an der Verdeckklappe wurde ebenfalls ausgetauscht.

Erneuert werden müssen die hinteren Sommerreifen.

In den gängigen Portalen werden Preise zwischen 15.000 und 21.000 Euro aufgerufen.

Es wäre nett, wenn ggf. der ein oder andere eine realistische Einschätzung abgeben kann, auch weil es eine etwas andere Farbkombination ist.

Habe zwei Bilder vom damaligen Kauf beigefügt.

Vielen Dank Johnboy 200

Klein-640-083810-1
Klein-640-083810-7
Ähnliche Themen
22 Antworten
am 5. Januar 2014 um 7:37

Hallo!

Mir gefällt die Farbkombination auf den 1. Blick ganz gut. Dennoch meine ich, suchen viele Interessenten nach silber oder schwarz.

Die Ausstattung scheint mir nicht allzu umfangreich zu sein.

Was ich nun machen würde:

- Fahrzeug tip-top aufbereiten.

- Neue Hinterreifen aufziehen lassen (macht einen sehr viel besseren Eindruck, als ein relativ neues Auto mit Reparaturstau anzubieten. Da glaubt dann auch keiner, dass Geld für die nötigste Pflege vorhanden war).

- Prüfen, ob das Stirnradproblem bei Deiner Motornummer vorliegt und ggf. bei MB erneuern lassen. Über die Suche hier im Forum findest Du mehr dazu.

- diese Punkte und eine weitere, detaillierte Beschreibung mit wirklich(!) aussagekräftigen Bildern in eine Annonce in mobile.de schreiben. Preis am unteren Rand der vernünftigen, deutschen Fahrzeuge aber oberhalb der billigen Importmören und "leider Getriebprobleme" - Angebote. Bei 21.000 Eur wird nicht ein einziger Interessent anrufen. Ich sehe das Auto eher bei 17.000.

Viel Erfolg!

M. D.

Also, mir gefällt die Farbkombi überhaupt nicht. Jedoch ist das reine Einschätzungssache, wer drauf steht, zahlt mehr, wer nicht draufsteht lässt die Finger vom Wagen. Hinterreifen erneuern geht klar. Stirnrad- und Getriebeprobleme dürfte das Auto keine haben. Aber wichtig ist, abwarten mit dem Verkaufen bis Mitte März, wenn die Saison beginnt. Und einfach gute, bis sehr gute Bilder einstellen. Fahrzeug überall anbieten, Mobile.de, Ebay-Kleinanzeigen, Autoscaut24 usw. Preis regelt wie immer Angebot und Nachfrage. Fang mal mit € 19.000,-- an. Schade dass Du ihn verkaufen musst, dennoch viel Glück. :cool:

am 5. Januar 2014 um 10:33

Also mir gefällt die Farbkombi außergewöhnlich gut und da ich selbst gerade am überlegen bin mir einen CLK anzuschaffen, wäre das schon ein interessantes Fahrzeug für mich... :D

Ob mir die Motorisierung gefällt, kann ich allerdings auch noch nicht so recht beurteilen, denn ein 280'er konnte ich bis jetzt noch nicht probefahren.

Zudem ist es halt immer eine Preisfrage, wobei 15.000 bis 21.000 Euro doch ein weitreichendes Fenster ist. Baujahr 2007 mit 70.000 Km klingt soweit nicht schlecht, allerdings von Privat und damit auch ohne Gewährleistung, was den Preis meist nochmal ein wenig drückt. Hier standen vor kurzen 2 Fahrzeuge direkt beim Händler, aus Baujahr 2006 mit knapp unter 100.000 Km für 11.000 Euro. Dafür in anderer Farbkombi und Ausstattung...

Themenstarteram 5. Januar 2014 um 10:39

Vielen Dank für die bisherigen Reaktionen.

Eure Einschätzung hilft mir in der Preisfindung.

Es ist lediglich eine Idee und vor Vorteil ist, dass ich nicht verkaufen muss.

Prioritäten ändern sich im Leben und das Auto hat für mich nicht mehr den Stellenwert wie in vergangenen Jahren. Natürlich lasse ich finanzielle Aspekte auch nicht außen vor.

Zur Farbkombination, da gebe ich euch recht, es muss gefallen. Ich habe damals gezielt nach einem Wagen nicht in schwarz oder silber gesucht. Diese Farbe hat mir sehr gut gefallen, die Innenausstattung würde ich mir in einem Neuwagen ggf. nicht so bestellen. Allerdings erscheint die Lederfarbe auf den Bildern heller als sie in der Realität ist.

Ich werde sammeln und ggf. im März sehen wo die Reise hingeht.

Johnboy 200

Ahoi,

Finde diese Kombination Klasse der Wagen steht einfach perfekt da. Reifen sind jetzt nicht die Welt. Würde den aufjedenfall mal zwischen 17.000 - 19.000 reinssetzen.

LG

Zitat:

Original geschrieben von Mr. Driveyanuts

Hallo!

......

Was ich nun machen würde:

- Fahrzeug tip-top aufbereiten.

- Neue Hinterreifen aufziehen lassen (macht einen sehr viel besseren Eindruck, als ein relativ neues Auto mit Reparaturstau anzubieten. Da glaubt dann auch keiner, dass Geld für die nötigste Pflege vorhanden war).

- Prüfen, ob das Stirnradproblem bei Deiner Motornummer vorliegt und ggf. bei MB erneuern lassen. Über die Suche hier im Forum findest Du mehr dazu.

.............

Ich sehe das Auto eher bei 17.000.

Viel Erfolg!

M. D.

Also selten habe ich so gelacht ...... was wolltest, das Auto billig schießen um beim Weiterverkauf einen dicken Reibach machen ?????

Fahrzeug tip-top aufbereiten (also reinigen und putzen) ist logo, sollte man immer machen den Dreck verkauft sich nicht besonders gut.

Neue Reifen ?????? wofür ..... wenn sie noch das Mindestprofil oder etwas mehr aufweisen ist das absolut ausreichend. Das Auto ist gebraucht und nicht neu. Diese Entscheidung kann man immer noch ausführen wenn es eine Kaufbedingung ist solange der Preis stimmt.

Die Stirnräder Prüfen lassen ?????? na, jetzt geht es wirklich los ..... erstens dürfte zu 99,9% sein Bauj da nicht mehr rein fallen ..... eine Überprüfung der Motornummer wäre angebracht um zu schreiben das "DIESER" Motor nicht betroffen ist, stimmt. Das erhöht den Verkaufspreis wahrscheinlich schon.

Vor dem Verkauf erst mal etliche tausender rein zu stecken um gegebenenfalls das reparieren zu lassen ist so Hirnrissig wie nichts anderes.

Die Unkosten holst du bei einem Verkauf niemals wieder raus.

Auch ist ja dabei noch nicht geklärt ob es einer der Motoren ist der den Fehler beinhaltet, es waren ja nicht alle Motoren betroffen.

Der Preis von 17000 EURO ist etwas zu gering angesetzt ...... so wie es aussieht hat der Wagen erst ca 70000 km auf der Uhr und ist "unverbastelt". Genau das ist vielen Leuten ein guter Preis zu bezahlen etwas mehr Wert.

Fange ruhig bei ca 20000 EURO an .... kannst dich besser etwas drücken lassen ..... denn der Preis wird eh gedrückt, ist die übliche.

 

am 5. Januar 2014 um 19:34

Zitat:

Original geschrieben von 9r-tester

Fange ruhig bei ca 20000 EURO an .... kannst dich besser etwas drücken lassen ..... denn der Preis wird eh gedrückt, ist die übliche.

Also bei 20.000 Euro anfangen zu wollen, ist dann schon etwas wagemutig... :) Sorry, der Wagen ist aus 2007 und Laufleistung ist eben nicht alles. Zumindest nicht für jeden. Dazu noch von Privat ohne Gewährleistung...

Vor allen darf man auch das "Drücken lassen" mal realistisch sehen. Wir reden hier von ein paar hundert Euro, die man dann wahrscheinlich wegen der abgefahrenen Reifen auch gut begründen könnte. Aber sorry, kein privater Verkäufer lässt sich mal eben 1000, 1500, oder gar 2000 Euro runterhandeln und in Anbetracht der Tatsache, dass 2006'er Modelle um die 100.000 Km Laufleistung schon ab 11.000 Euro bei den Händlern zu stehen scheinen.

Dem TE kann ich nur empfehlen das Fahrzeug für den Preis zu veranschlagen, den er wirklich haben will + 500 Euro Verhandlungsreserve. Nimm den DAT-Händler-Einkaufspreis und rechne mal 1000 bis 1500 Euro drauf. Oder den Schwackepreis und ziehst davon ein bissl was ab. Die gängigste Methode ist und bleibt aber der Blick bei Mobile & Co. Steht der Wagen nicht auf den ersten zwei bis drei Seiten, kannst es eh vergessen...

Nur das die 2006 noch mit den Motorschäden beziffert sind ..... ein 2007 eben nicht mehr.

Da diese Motorschäden so gesehen hinreichend bekannt sind ist der Vorteil bei einem ab 2007 ja gegeben und das schlägt sich auch auf dem Preis nieder.

Klaro sind 20000 EURO als Obergrenze zu sehen ..... man muß ihn eigendlich Live sehen um das genauer zu beurteilen. Ist er bei MB gepflegt und gewartet worden .... sind alle Arbeiten tadelos und vollständig ausgeführt worden (siehe Rechnungen vom Service) ... oder nur Ölwechsel und Stempel drin. Ist er absolut Tip Top und nur die Reifen sind balt fällig ist er das durch aus Wert wenn jemand auf "Unverbastelt und Original" Wert legt. TüV würde ich noch mal neu machen lassen ..... dass ist für viele Kaufentscheitend und wenn er Tip Top ist kostet das nur die TüV Gebühr.

Mag aber auch an meiner persönlichen Einstellung liegen denn wenn die Punkte die mir absolut wichtig sind erfüllt sind bei einem Autokauf, zahle ich auch gerne ein bisschen mehr.

Habe nicht um sonst über 9 Monate nach meinem jetzigen gesucht.

Eigendlich sollte man nicht vergessen das die Winterzeit nicht ideal ist um ein Cabrio zu verkaufen ..... im Frühjahr wenn die Sonne wieder richtig durch kommt wäre besser da dann den Leuten das Fell juckt und sie das Auto haben wollen ..... :D

am 6. Januar 2014 um 4:20

Moin!

Zitat:

Original geschrieben von 9r-tester

Zitat:

Original geschrieben von Mr. Driveyanuts

Hallo!

......

Was ich nun machen würde:

- Fahrzeug tip-top aufbereiten.

- Neue Hinterreifen aufziehen lassen (macht einen sehr viel besseren Eindruck, als ein relativ neues Auto mit Reparaturstau anzubieten. Da glaubt dann auch keiner, dass Geld für die nötigste Pflege vorhanden war).

- Prüfen, ob das Stirnradproblem bei Deiner Motornummer vorliegt und ggf. bei MB erneuern lassen. Über die Suche hier im Forum findest Du mehr dazu.

.............

Ich sehe das Auto eher bei 17.000.

Viel Erfolg!

M. D.

Also selten habe ich so gelacht ...... was wolltest, das Auto billig schießen um beim Weiterverkauf einen dicken Reibach machen ?????

Bitte?

Autos mit solch kleinen Motoren fahre ich nicht... ;-)

Des Weiteren habe ich keine Zeit mehr für Autohandel. Das mache ich nur noch für mich selbst, weil ich gerne öfter mal ein anderes Auto fahre.

Da die CLK 500 Cabrio aus diesen Baujahren mit ähnlichen Rahmendaten gut 20.000 Eur kosten und meist sehr viel besserer ausgestattet sind, wird es wenig Sinn machen, dem TE für seinen mittel ausgestatteten 280er 20.000 Eur zu empfehlen. Er muss dann sein Angebot im Web nur "verbrennen", weil er alle paar Wochen den Preis senken muss.

Das macht keinen Sinn.

Zitat:

 

Fahrzeug tip-top aufbereiten (also reinigen und putzen) ist logo, sollte man immer machen den Dreck verkauft sich nicht besonders gut.

Einigen muss man das sagen, daher habe ich es erwähnt.

Zu einer ordentlichen Aufbereitung gehört auch der Austausch verschlissener Fußmatten, abgefallener Bedienknöpfe oder beschädigter Innenraumblenden.

Ein hochwertiger Gebrauchtwagen, der heute noch zum Höchstpreis verkauft werden soll, muss tip-top in Ordnung sein. Das Angebot der "Wettbewerber" ist einfach zu groß.

Zitat:

 

Neue Reifen ?????? wofür ..... wenn sie noch das Mindestprofil oder etwas mehr aufweisen ist das absolut ausreichend. Das Auto ist gebraucht und nicht neu. Diese Entscheidung kann man immer noch ausführen wenn es eine Kaufbedingung ist solange der Preis stimmt.

Ach so, Du denkst also, Du erzielst Höchstpreise mit abgefahrenen Reifen...?

Ich verkaufe meine Autos stets in top-Zustand. Daher erziele ich immer Höchstpreise.

Auch meine S-Klassen und MLs sind immer sofort weg. Obwohl dies Modelle mit maximalem Wertverfall und oft etwas "wilder" Interessenten-Klientel sind.

Wer die typische Dritthand-Möhre zum Höchstpreis verticken will, dient zwar für andere als Basis zur Kalkulation weiterer Mondpreis-Angebote. Diese Gurken stehen dann aber auch monatelang im Web oder verschwinden irgendwann, weil sie für 60% des geforderten Preises in Zahlung gegeben werden.

Die Rechnung "jeden Morgen steht ein Blöder auf, man muss ihn nur finden", geht kaum noch auf. Oder würdest Du einen 280er ohne Navi in beige-braun für 21.000 Eur kaufen?

Zitat:

 

Die Stirnräder Prüfen lassen ?????? na, jetzt geht es wirklich los ..... erstens dürfte zu 99,9% sein Bauj da nicht mehr rein fallen ..... eine Überprüfung der Motornummer wäre angebracht um zu schreiben das "DIESER" Motor nicht betroffen ist, stimmt. Das erhöht den Verkaufspreis wahrscheinlich schon.

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil.

Ich schrieb "prüfen, ob das Stirnrad-Problem vorliegt".

Fällt der Motor nicht in den Range der betroffenen Motornummern, sollte man das erwähnen.

Fällt er hinein, wird den Wagen kein auch nur ansatzweise informierter Interessent kaufen.

Dann sollte man sich um Kulanz bei MB und prophylaktischen Austausch bemühen.

Merke: einige Eigentümer hochwertiger Autos pflegen diese auch entsprechend. Die Kiste billig schiessen, runterfahren und dann versuchen, sie irgendeinem Ahnungslosen teuer anzudrehen, kann zwar eine wirtschaftlich effiziente Strategie sein. Aber in Zeiten steigender Transparenz im Web wissen die potenziellen Käufer einfach mehr über Schwachstellen bescheid. Also sollte man vorbereitet sein.

Zitat:

 

Vor dem Verkauf erst mal etliche tausender rein zu stecken um gegebenenfalls das reparieren zu lassen ist so Hirnrissig wie nichts anderes.

Die Unkosten holst du bei einem Verkauf niemals wieder raus.

s.o.

Dennoch geht es nicht nur darum, sondern es ist für den einen oder anderen auch wichtig, nur einwandfreie Autos zu verkaufen, an welchen der nächste Eigentümer ebensoviel Freude hat, wie man selbst sie hatte.

Die Kisten, in die nichts investiert wird, findet man dann nämlich nach 6 Monaten vergeblicher Verkaufsbemühungen für 60% des ursprünglich geforderten Preises und anderen Photos ganz oben in mobile.de.

Zitat:

 

Auch ist ja dabei noch nicht geklärt ob es einer der Motoren ist der den Fehler beinhaltet, es waren ja nicht alle Motoren betroffen.

Daher schrieb ich ja, er solle dies prüfen. So schwer zu verstehen war das doch nicht.

Zitat:

 

Der Preis von 17000 EURO ist etwas zu gering angesetzt ...... so wie es aussieht hat der Wagen erst ca 70000 km auf der Uhr und ist "unverbastelt". Genau das ist vielen Leuten ein guter Preis zu bezahlen etwas mehr Wert.

Fange ruhig bei ca 20000 EURO an .... kannst dich besser etwas drücken lassen ..... denn der Preis wird eh gedrückt, ist die übliche.

Ja. Auf um die 17.000 Eur. Da kann man dann auch gleich realistisch einsteigen und schreckt nicht potentielle Käufer dadurch ab, dass man bei mobile.de auf Seite 4 mit einem Mondpreis erscheint.

Ich gebe meist keine 500 Eur nach, preise meine Autos aber auch realistisch ein. Dies kommt bei seriösen Interessenten besser an, als dieses Basar-Gefeilsche.

Naja, der TE hat ja nun einige Tips erhalten. Was er dann macht, ist seine Sache.

M. D.

am 6. Januar 2014 um 4:21

Doppelt. Sorry.

am 6. Januar 2014 um 14:45

Zitat:

Original geschrieben von NeoNeo28

 

Steht der Wagen nicht auf den ersten zwei bis drei Seiten, kannst es eh vergessen...

die ersten zwei seiten klicke ich sofort weg da ich da angst habe ein schrott auto zu bekommen was billig ist damit es schnell weg geht.

War auch so bei meinem CLK. Bestimmt Seite 5. War aber auch Schrott :D:D:D

Zitat:

Da die CLK 500 Cabrio aus diesen Baujahren mit ähnlichen Rahmendaten gut 20.000 Eur kosten und meist sehr viel besserer ausgestattet sind, wird es wenig Sinn machen, dem TE für seinen mittel ausgestatteten 280er 20.000 Eur zu empfehlen. Er muss dann sein Angebot im Web nur "verbrennen", weil er alle paar Wochen den Preis senken muss.

 

Das macht keinen Sinn.

wenn man sich Zeit nehmen kann schon.

am 6. Januar 2014 um 15:21

Zitat:

Original geschrieben von samuifighter

die ersten zwei seiten klicke ich sofort weg da ich da angst habe ein schrott auto zu bekommen was billig ist damit es schnell weg geht.

War auch so bei meinem CLK. Bestimmt Seite 5. War aber auch Schrott :D:D:D

Ich meinte hier natürlich die ersten 2 Seiten, die bei Eingabe von gewünschtem Baujahr, Maximallaufleistung und Ausstattung überbleiben. Da ist dann eigentlich selten noch billiger Schrott dabei - es sei denn - man sucht regelrecht danach... :D

Zitat:

Original geschrieben von samuifighter

wenn man sich Zeit nehmen kann schon.

Hier muss ich allerdings zustimmen. Wer es mit dem Verkaufen nicht eilig hat und weiß was minimum rausspringen soll, wird nicht ständig den Preis runterkorrigieren.

Vor allen Dingen - was soll bei Mobile verbrannt sein? Glaub ihr geht immer von den ewig Suchenden aus, die über Monate hinweg mit Argusaugen die Anzeigen beobachten, ehe sie kaufen. Der Ottonormalbürger sucht ein Auto, weil er gerade eins braucht. Entweder weil das eigene verkauft wurde, verunfallt ist oder man eben gerade den Entschluss zum Kauf gefasst hat. Da werden dann vielleicht ein paar Anzeigen gesichtet, vielleicht zieht sich das Ganze auch ein paar Wochen hin, aber verbrannt ist da gar nix.

Keiner wird nicht kaufen, nur weil der Preis im Laufe der Zeit etwas gesunken ist und bei einer Massenware wie einem Serienauto wird man sich an den ursprünglich veranschlagten Preis wohl noch nicht mal mehr 100%ig erinnern... :)

Find die Farbkombi eingentlich ganz gut, auch wenn die meisten ganz sicher Schwarz vorziehen.

Im Netz steht bereits 2009,er für unter 17.000 zum verkauf incl Garantie.

Würde den Wagen von Privat ohne Garantie bei VB 16.000 sehen.

Viel Glück

Bitte um Entschuldigung ans Forum, aber wenn ich die Einschätzung vom Mr. Driveyanuts lese, könnte ich meinen, das stammt von einem PROLO :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. Einschätzung Verkaufspreis CLK 280 Cabriolet