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Einschätzung Wildschaden Astra H Caravan
Hallo Leute,
leider hat mein Auto nun ein Rehlein auf dem Gewissen.
Gott sei Dank sind die Kühler (LLK und Wasser) alle dicht, Klima hat er nicht. Ich brauche von euch Experten eine ordentliche Einschätzung der Instandsetzungskosten. Der Hintergrund sieht wie folgt aus:
Heute war der Gutachter hier, Zeitwert des Fahrzeugs beträgt ca. 3000 Euro, der Schaden laut Gutachten ca. 4000 Euro. Das erscheint mir doch extrem viel. Nach meiner Einschätzung, die auch der Gutachter geteilt hat, sind zu ersetzen:
Kotflügel links
Kühlergrill
Blende unten
Zierleiste links
Stoßfänger
Radhausverkleidung
Scheinwerfer links
Grill Mitte unten
Träger Stoßfänger
Seitenspiegel
Daten des Fahrzeugs:
Astra H Caravan
EZ 04.2006
Z13DTH mit M20
202tkm
AHK
CD30MP3 mit AUX
Twinaudio
BC
Kundendienst neu, Steuerkettensatz präventiv erneuert, AGR neu
Beim Fahren konnte ich nichts außergewöhnliches feststellen. Der Gutachter will nun den Restwert des Fahrzeuges ermitteln. Die Differenz zum Zeitwert abzüglich der 150€ SB würde dann die Teilkasko erstatten. Ich habe nur das Gefühl, dass ich das dafür nicht repariert bekomme und in die Miesen gehe. Leider wird im Falle eines TK-Schadens immer ein Gutachter der Versicherung gesendet. Der scheint aber eher daran interessiert zu sein, den guten zu verschrotten.
Was würdet ihr tun? Auto wieder aufbauen? Wie hoch schätzt ihr die Kosten (Teile montieren kann ich, nur lackieren würde ein bekannter zu nem guten Kurs erledigen.)
Danke schon mal an euch!
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20 Antworten
Türlich, da wird halt gerechnet für eine ordentliche, deutsche, sach- und fachgerechte Reparatur..."dat würd ich allet neu machen", sprach der Handwerker. Da ist der Kurs nicht unrealistisch.
Ich würd halt eine kleine Shopping-Tour durch ebay oder den lokalen Schrotthandel machen. Farbe wäre mir relativ wurscht und schon rennt der kleine wieder. Dürfte für ein paar 100er machbar sein.
Evtl. lässt sich auch die eine oder andere Delle rausdrücken, oder die Schürze mit bisserle Glasfaser wieder flicken.
Für mich mit Neuteilen habe ich ca. 1000 Euro im Kopf, dass der Gute wieder rennt. Schaden siehe Bilder, sorry, Akku ist gerade leer, sonst gäbs mehr.
Stosstange, Kotflügel, Scheinwerfer neu und fertig.
Das ist IMHO kein allzugroßer Aufwand (Lackieren mal abgesehen, evtl. gibt's ja die passende Farbe auf'm Schrott).
Gruß Metalhead
Laß dir den Schaden auszahlen wenn er Tot geschrieben wird und hoffe das der Restwert nicht so hoch angesetzt wird da dir dieser abgezogen wird! Ist das Auto instandgesetzt empfehle ich dir ein Gutachten( am besten für kleines Geld) machen zulassen und dies der VS zukommen zulassen und du bist wieder bei Stande null wenn wieder was passiert da es ansonten heißt: Auto wurde schonmal als Totalschaden abgerechnet und kein Nachweis der Instandsetzung erbracht! Hat ne Bekannte von mir mit selbigen Fahrzeug grad durch wobei sie bei der Vs nachgefragt hat was beim nächsten TK Schaden wäre! Antwort von VS: Nachweis einer ordnungsgemässen Instandsetzung muß erbracht werden!
Hier noch mal ein paar Detailbilder. Die Heckklappe ist das einzige noch zu lösende Problem.
Für mich sieht es alles shr unkrytisch aus. Das einzige was sein kann, dass man den Linken Pralldämpfer mit Wixxer rausziehen muss, weil Kotflügel schon etwas an Spaltmaße eingebüßt hat, aber sonst... Alles Peanuts.
Ich denke mal, privat, wenn man Zeit und Garage hätte, könnte man es für deutlich unter 500€ reparieren.
Hab mir mal ne komplette Teileliste auf ATP zusammengestellt. Komme mit Versand auf 515 Euro. Dabei sind:
2x Scheinwerfer
Frontschürze
Neblerblenden li und re
Blende mitte unten
Träger Stoßfänger
Radhausverkleidung links
Spiegelgehäuse
Kotflügel links
Zierleisten Stoßfänger links und rechts
Grillunterteil
Chromblende mit Emblem
1 Satz Osram Nightbreaker
Dann noch die Farbe und die Kosten meines Lackers. Denke so ca. 300 Euro für Schürze und Flügel, vllt macht er die Heckklappe noch mit. 150 Euro SB noch an die Versicherung. LLK bleibt erst mal, ist dicht und kühlt ausreichend. Mal schauen was im Gutachten steht zwecks Restwert steht. Geschätzt wurde er ohne Unfall auf 3000 Euro. Mit Unfall keine Ahnung. Tipps können gerne gepostet werden
Den Lieferanten würde ich nochmal überdenken.
Gruß Metalhead
Ist bei mir um die Ecke, hab bis jetzt eigentlich keine großen Probleme gehabt. Passgenauigkeit könnte besser sein, aber mit dem Fön passt das schon. Ist eh fast alles Kunststoff, da rostet soweit nix. Wieso meinst du denn ich soll überdenken?
Zitat:
@bozzl schrieb am 21. Juli 2015 um 13:00:23 Uhr:
Ist bei mir um die Ecke, hab bis jetzt eigentlich keine großen Probleme gehabt. Passgenauigkeit könnte besser sein, aber mit dem Fön passt das schon. Ist eh fast alles Kunststoff, da rostet soweit nix. Wieso meinst du denn ich soll überdenken?
Wegen des ganzen "positiven" Feedbacks im Netz, dürfte sich aber alles auf Versandgeschäfte bezogen haben. Wenn du direkt da kaufst und falsche Teile gleich erkennst sollte das schon klappen.
Gruß Metalhead
Hatte wie gesagt noch nie Probleme
Fängt wohl immer erst beim zurücksenden an.
Gruß Metalhead
Die Versicherung zahlt meistens eine Reparatur die bis zu 30% den Restwert des Autos überschreitet. Mehr zahlt sie nicht.
Heckklappe: sofern alle Inspektionen gemacht wurden und von innen der Rost wächst, gibt es gute Chancen auf teilw. Kulanz seitens Opels zu hoffen. Vielleicht macht auch im Gegenzug der FOH gleich ein Angebot zur Kpl.Reparatur.
Zitat:
@Fischgebruell schrieb am 21. Juli 2015 um 13:28:14 Uhr:
Die Versicherung zahlt meistens eine Reparatur die bis zu 30% den Restwert des Autos überschreitet. Mehr zahlt sie nicht.
Heckklappe: sofern alle Inspektionen gemacht wurden und von innen der Rost wächst, gibt es gute Chancen auf teilw. Kulanz seitens Opels zu hoffen. Vielleicht macht auch im Gegenzug der FOH gleich ein Angebot zur Kpl.Reparatur.
Leider nicht bei kaskoschäden. Beim foh wird er sicher nicht repariert, da ich das Geld niemals bekomme. Wenn dann in Eigenleistung. Bei 200tkm und Service in der freien Werke spar ich mir den Antrag, lass es lieber so machen. Gerade weil darüber noch dellen drin sind, aus denen rostets auch