ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Einschätzung zu einem Schaden an der Kupplung - Fahrzeugwert

Einschätzung zu einem Schaden an der Kupplung - Fahrzeugwert

Themenstarteram 20. August 2010 um 17:39

Ich bitte um Mithilfe,

hallo ich wende mich an euch, da mir die zeit davonläuft und ich in einer wirklichen Notlage bin.

Konkret habe ich für meine Freundin ein Auto gekauft (Golf 2 BJ 1986) dieses haben wir für 500 EUR mit TüV bis 05/2012 gekauft.

Heute (2 Monate nach Kauf) ist das Auto mit einem Kupplungsschaden liegen geblieben - nach Ansicht des ADAC ein wirtschaftlicher Totalschaden.

Nun hat man meiner Freundin das Angebot gemacht (irgend ein Typ kp wer) dass er uns das Auto für 50 EUR abkauft....

Ein paar Details: Reifen relativ neu, Kraftstoffpumpe (Original VW Ersatzteil eingebaut vor ca. 4000km) neue Dämpfer in der Heckklappe, neue Schläuche im Motorraum im Bereich Ölabscheider bzw Entlüfter. Ölwechsel

Da ich sowohl das Auto inkl. Reperaturen und allem Drum und Dran bezahlt habe und meine Freundin täglich eine Arbeitsstrecke von 60km hat - muss ich zwingend so viel wie möglich für dieses Auto bekommen.

Meine Frage an euch: Sind 50 EUR zu wenig? Was haltet Ihr für Realistisch?

Ich hoffe jemand kann mir ein wenig Helfen den Wert besser einzuschätzen, weil wir sonst ein echtes Problem haben mit der Anschaffung eines anderen Autos!

Ähnliche Themen
24 Antworten

Wegen ner Kupplung? Wo wohnt ihr denn,meistens findet sich jemand der das schnell macht.

Themenstarteram 20. August 2010 um 18:07

Zitat:

Original geschrieben von DigiM

Wegen ner Kupplung? Wo wohnt ihr denn,meistens findet sich jemand der das schnell macht.

wir wohnen in Villingen-Schwenningen, Auto steht aktuell in Konstanz..... naja das Auto is 24 Jahre alt :)

Klär mich bitte auf wenn du mehr weisst als ich, ich habe wie bereits geschrieben wenig Ahnung :(

Gerne auch per Email, Telefon oder sonst was :(

Klar ist das Auto alt,aber bei dem weißt du was du hast. Da würde ich das nicht wegen dem Kupplungsschaden verkaufen.

Zeitwert mit Kupplungsschaden ist sicher nicht mehr wie 200€,wenn ich mal von einem "Steno-Golf" ausgehe +200-300€ für die Behebung des Kupplungsschaden(Bei VW ist es sicher teuer,vorallem in der Gegend)aber dafür bekommste sicher kein vergleichbares Auto......

Themenstarteram 20. August 2010 um 18:25

Zitat:

Original geschrieben von DigiM

Klar ist das Auto alt,aber bei dem weißt du was du hast. Da würde ich das nicht wegen dem Kupplungsschaden verkaufen.

Zeitwert mit Kupplungsschaden ist sicher nichtmehr wie 200€,wenn ich mal von einem "Steno-Golf" ausgehe +200-300€ für die Behebung des Kupplungsschaden(Bei VW ist es sicher teuer,vorallem in der Gegend)aber dafür bekommste sicher kein vergleichbares Auto......

Ist dann 50 EUR gerade noch ok? :) oder definitiv zu wenig :)

Hm,zeig mal Fotos,aber für 50 würde ich den nicht abgeben,schon garnicht mit fast frischem Tüv.

Denke mal derjenige der 50€ geboten hat,wechselt die Kupplung selber,der hätte dann ein Auto für 200€ mit 2 Jahren Tüv..das ist mal ein Schnäppchen.......:D

am 20. August 2010 um 18:46

Meine Rechnung:

500€ Wagenwert

-230€ Kupplung / Simmering

-100€ Einbau

=170€ Tatsächlicher Wert

Dann haste ne gute, neue Kupplung drin.

Ich wohne in Ravensburg, bin morgen und am Sonntag in Immenstaad und helf Dir gern mal.

Themenstarteram 20. August 2010 um 19:09

Zitat:

Original geschrieben von DigiM

Hm,zeig mal Fotos,aber für 50 würde ich den nicht abgeben,schon garnicht mit fast frischem Tüv.

Denke mal derjenige der 50€ geboten hat,wechselt die Kupplung selber,der hätte dann ein Auto für 200€ mit 2 Jahren Tüv..das ist mal ein Schnäppchen.......:D

Ich habe leider keine Fotos :( also ich würde sagen für 24 ist das ganz ok - keinen richtigen Rost (nur an Stellen wo der Lack abgesplittert ist setzt sich so langsam ne Rostschicht drauf) also soweit ich das sehe keinen "Gammel" Rost wenn ihr wisst was ich meine - alles recht oberflächlich.

Motor springt manchmal etwas schlecht an..... ah en Radlager samt Radnabe haben wir ebenfalls gewechselt....

Also der allgemeine Zustand (gefühlt) ist für mich so, dass ich das Auto noch 1,5 Jahre fahren würde.... wenn nich diese Kupplung kaputt wäre.....

Nunja wenn wir bis in ner Woche nicht a.) das repariert haben oder b.) en anderes auto kann meine Freundin halt nicht mehr nach Konstanz zur Arbeit fahren.... was dass dann heisst muss ich nich erwähnen :(

Ich habe heute VOR meinem Forenthread schon extrem viele Leute gefragt - viele sagen ich soll es sein lassen, da das Auto so alt ist und der nächste Defekt bestimmt kommt.... einzig der ADAC Mann mit dem ich gesprochen habe (an einem anderen Ort also er konnte den Wagen nicht sehen) meinte.... wenn es nur die Kupplung ist und das ~300 EUR kostet - bei einer Restlaufzeit von ca. 1 Jahr würde er es auf jeden fall machen da wie schon erwähnt... 300 eur für ein Jahr fahren nicht schlecht ist....

am 20. August 2010 um 19:12

Nachtrag:

Ich habe bei meinem alten Jetta mit RF-Motor auch schon die Kupplung gewechselt - auf dem Hof vorm Haus mit normalem Werkzeug.

Vor Ort zu wechseln würde notfalls auch gehen, aber einen Tag würde ich dazu schon einplanen - wenn wieder was fehlt, nicht geht... Ich würde Dich gern hochschleppen, aber meine Kupplung ist auch schon ziemlich weit draussen - 1L Cola ins Schauloch kippen soll Dich auch noch bis heim bringen, musst allerdings dann die Druckscheibe oder so mitwechseln - ich hab ne Flasche im Auto;)

Themenstarteram 20. August 2010 um 19:15

Zitat:

Original geschrieben von Roberttoll

Nachtrag:

Ich habe bei meinem alten Jetta mit RF-Motor auch schon die Kupplung gewechselt - auf dem Hof vorm Haus mit normalem Werkzeug.

Vor Ort zu wechseln würde notfalls auch gehen, aber einen Tag würde ich dazu schon einplanen - wenn wieder was fehlt, nicht geht... Ich würde Dich gern hochschleppen, aber meine Kupplung ist auch schon ziemlich weit draussen - 1L Cola ins Schauloch kippen soll Dich auch noch bis heim bringen, musst allerdings dann die Druckscheibe oder so mitwechseln - ich hab ne Flasche im Auto;)

Du weisst schon dass ich KEINE Ahnung habe ;) weder was 1L Cola bewirkt noch wo man das reinkippen sollte :)

 

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von PFCLukas

Zitat:

,

einzig der ADAC Mann mit dem ich gesprochen habe (an einem anderen Ort also er konnte den Wagen nicht sehen) meinte.... wenn es nur die Kupplung ist und das ~300 EUR kostet - bei einer Restlaufzeit von ca. 1 Jahr würde er es auf jeden fall machen da wie schon erwähnt... 300 eur für ein Jahr fahren nicht schlecht ist....

sag ich doch,und der weiß sicher das so ein 2er kein schlechtes Auto ist im Vergleich zu den neuen Autos,selbst wenn wieder ein anderes Problem auftritt,teuer wird das beim Golf 2 eher nicht.....

Man kippt keine Cola ins Auto, dann lieber abschleppen.

Wegen ner defekten Kupplung verkaufen ist Blödsinn. Lass dir helfen bei der Reperatur oder bring den Golf in ne freie Werkstatt. Aber nicht zu ner Kette wie ATU und so. Ich denke 300 Euro kommt etwa hin.

Klar ist das ein alter Wagen, und klar geht auch immer mal wieder was kaputt. Aber das hast du bei jedem Auto, auch bei einem was erst 5 Jahre alt ist. Dafür sind beim Golf Ersatzteile und Reperaturen sehr günstig. Kauf mal ne Kupplung fürn neues Auto :rolleyes:

Also reparieren, behalten und noch viele Jahre Spaß dran haben.

sobald der um der ecke ist lacht der sich kaputt, denn ein 2er mit praktisch neuen tüv für 50€ ist der schnapper des jahres.

las die kupplung wechseln und fertig, was zuverlässigeres als einen 2er kann man nicht fahren. die kupplung geht bei jedem auto früher oder später kaputt.

also las dich zur werkstatt schleppen, in einer freien wird es nicht mehr als wie 250-300€ kosten oder es hilft dir einer von hier. den kupplungssatz sollte man für rund 100€ bekommen.

Was genau macht er denn? Oft bricht ja nur die Betätigung...

Wieviel PS hat er?

Themenstarteram 20. August 2010 um 19:32

Zitat:

Original geschrieben von HeikoVAG

Was genau macht er denn? Oft bricht ja nur die Betätigung...

Wieviel PS hat er?

54PS - ich gehe davon aus du meinst wegen der Kupplung? alle Gänge lassen sich nicht mehr einlegen ;) ODER nur mit EXTREM gewalt

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Einschätzung zu einem Schaden an der Kupplung - Fahrzeugwert