Einschätzung zum BMW E46 320i Touring – Kaufpreis und Werterhalt
BMWHallo liebe Community,
ich habe ein Angebot für einen BMW E46 320i Touring gefunden, der mir sehr zusagt. Eckdaten:
• Laufleistung: 108.000 km
• Scheckheftgepflegt (erste zwei Einträge bei BMW, danach freie Werkstatt)
• Unverbastelt und laut Besitzer rostfrei
• 3. Hand (einmaliger Wechsel innerhalb der Familie)
Der Preis liegt bei 7.900 €. Ich plane, das Auto als Zweitwagen zu nutzen, hauptsächlich für Stadtfahrten und gelegentlich längere Strecken (60+ km). Ich fahre maximal 10.000 km pro Jahr.
Neben den bekannten Schwachstellen (Rost, Achslager etc.) würde mich interessieren:
• Ist der Preis in euren Augen gerechtfertigt?
• Wie schätzt ihr die Wertstabilität des Modells in den nächsten 2–3 Jahren ein?
Vielen Dank für eure Meinungen und Tipps!
Beste Grüße,
Roberto
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4 Antworten
Km hin oder her, ist recht teuer, zudem es sicherlich nicht rostfrei ist. Es hat sich nur noch nicht durch gefressen. Neuralgische Stellen sind die Ecken zur Stoßstange hinten, vorne die kotfluegel und die Kofferraumklappe rechts unter der Verkleidung wo die Scheibe aufliegt … Schwellerkanten hinten kann man noch recht brauchbar von unten angucken
Wenn es dir das Geld wert ist ok, aber ein geschätzt 22 Jahre altes Auto mit 108tkm drauf ist eher schwierig …
Danke Dir für deine Einschätzung. Preis ist natürlich immer Subjekt und hängt stark davon ab wie sehr man das Auto möchte und was man brauch. Ich gebe Dir aber recht das ich es auch eher „teuer“ finde weswegen ich hier Personen fragen wollte die sich vllt besser mit der Modellreihe auskennen und ggf auch zur wert Stabilität sagen können. Bj übrigens 2005.
Darf ich Dich fragen was aus deiner Sicht ein adäquater Preis wäre?
Gibt auch 2 Kratzer hinten und vorne, die in meinen Augen aber nicht weiter schlimm sind.
Danke
Für mich persönlich hört dieses Fahrzeug bei 5000 Euro auf. Aber da sind die bremsleitungen immer noch rostig bis komplett durch, das Fahrwerk durch und alt und und und …
Ich habe meinen touring für 1.5 k gekauft (tot) und alles dran gemacht damit es technisch gut dasteht. Dabei habe ich nochmal 3.5 k eingesteckt, somit 5.000 Euro reingesteckt. Bei ca 6000 Euro würde es wie geleckt da stehen, rosttechnisch ist auch fast alles angegangen worden.
Und das ist dann aber ein 330i.
Ok danke dann nehme ich lieber davon Abstand.
Gilt ähnliches auch für den e36 320i oder steckt hier mehr Potential.