ForumTiguan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Einschaltempfindlichkeit bei Abblendlicht

Einschaltempfindlichkeit bei Abblendlicht

Themenstarteram 13. September 2008 um 16:24

Hallo Forum,

 

Ist es möglich die Empfindlichkeit bei der Einschaltautomatik des Abblendlichtes zu ändern. Für mein Empfinden könnte das Licht früher einschalten bei Dämmerung.

 

Danke

Beste Antwort im Thema
am 15. September 2008 um 15:32

Hallo HoDam und Kratze

warum denn nicht das Tagesfahrlicht einfach immer während den Fahrten ? Ausser die Oesterreicher findet es die halbe motorisierte Welt besser und in diversen Ländern gingen die Unfallzahlen zurück, seit am Tag mit Licht gefahren wird.

Mein Mehrverbrauch (Argument der Zweifler) und bei Nicht-Xenönlern der häufigere Ersatz der diversen H-Lampen ist für mich alles wert, wenn ich einen Unfall dadurch vermeiden kann, weil ich besser gesehen werde oder auch mal einen Partner im Strassenverkehr besser erkenne.

Gruss und gute Fahrt allen Beiden

charlybenetti

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Das würde mich ebenfalls interessieren. Ich bin auch der Meinung das sich das Licht früher einschalten müsste als es das tut.

am 15. September 2008 um 15:32

Hallo HoDam und Kratze

warum denn nicht das Tagesfahrlicht einfach immer während den Fahrten ? Ausser die Oesterreicher findet es die halbe motorisierte Welt besser und in diversen Ländern gingen die Unfallzahlen zurück, seit am Tag mit Licht gefahren wird.

Mein Mehrverbrauch (Argument der Zweifler) und bei Nicht-Xenönlern der häufigere Ersatz der diversen H-Lampen ist für mich alles wert, wenn ich einen Unfall dadurch vermeiden kann, weil ich besser gesehen werde oder auch mal einen Partner im Strassenverkehr besser erkenne.

Gruss und gute Fahrt allen Beiden

charlybenetti

Zitat:

Original geschrieben von charlybenetti

Hallo HoDam und Kratze

warum denn nicht das Tagesfahrlicht einfach immer während den Fahrten ? Ausser die Oesterreicher findet es die halbe motorisierte Welt besser und in diversen Ländern gingen die Unfallzahlen zurück, seit am Tag mit Licht gefahren wird.

Mein Mehrverbrauch (Argument der Zweifler) und bei Nicht-Xenönlern der häufigere Ersatz der diversen H-Lampen ist für mich alles wert, wenn ich einen Unfall dadurch vermeiden kann, weil ich besser gesehen werde oder auch mal einen Partner im Strassenverkehr besser erkenne.

Gruss und gute Fahrt allen Beiden

charlybenetti

Danke für die Belehrung, das war aber nicht die Frage...

Genau das gleiche wie HoDam und Kratze hab ich mich heute auch gefragt (bei diesem düsteren Wetter).

Der Sensor für die Dämmerung befindet sich beim Regensensor, oder IST der Regensensor.

Haltet mal die Hand darüber, dann seht ihr's.

Man könnte also theoretisch dort eine dunkle Folie (experimentieren) draufkleben um die Einschaltempfindlichkeit zu erhöhen.

Eine professionelle Lösung über die Fahrzeugsteuerung kenn ich nicht, ich werde den Punkt aber auf jeden Fall auf meine (noch sehr kurze) Pendenzenliste nehmen, die ich mit meinem Händler beim 5'000km Check durchgehen will

Gruss Thomas

am 15. September 2008 um 18:56

ich weiss, lieber Miggu60, aber bei dauernd eingeschaltetem Abblendlicht erübrigt sich eben diese Frage...;) Gruss charlybenetti

(und auch den Regensensor werde ich ausschalten, weil ich wegen Gebrauch von X-RAIN die Wischer sehr viel weniger einsetzen muss und eben auch bestimmen will, welches Licht ich haben will...)

Hallo, bin seit Ende Januar 2009 begeisterter Tigerfahrer T&F in rot!!! Zum Tagesfahrlicht kann ich nur sagen: Der Sensor schaltet mir zu spät auf. Lasse nun den Lichtschalter immer auf Abblendlicht eingeschaltet. Beim abziehen des Zündschlüssels geht das ganze Licht aus und und beim erneuten Starten auch so wieder an. Ih hab mein "Tagesfahrlicht" ohne die gewünschten 50,-€ von VW ab Werk!! Es gibt kein piepsen o. ä.

Wenn das ständige "Licht an" im Sommer dann stört, kann ich dann immer noch auf "Auto" zurückschalten.

ein haufen Antworten, aber leider nicht zum Thema........

Kann man nun die Sensibilität der Einschaltautomatik des Abblendlichtes

ändern oder nicht???

Würde mich auch interessieren, da wir das gleiche Problem beim Golf Plus meiner Frau haben.

Gruss

Schnuffibaerbunny

Zitat:

Original geschrieben von schnuffibaerbun

Kann man nun die Sensibilität der Einschaltautomatik des Abblendlichtes

ändern oder nicht???

Ich hatte deswegen vor ein paar Wochen in meiner Werkstatt nachgefragt. Nach deren Auskunft gibt es leider (noch?) keine Möglichkeit dafür.

auskram:

hat jemand neue Infos bzgl. der Einschaltempfindlichkeit des Abblendlichtes.

Immer wieder interessant, wie unterschiedlich hier von VW werksseitig die Einstellungen vorgenommen werden.(habe hier den Vergleich zwischen Tiguan und Golf Plus)

Bei meiner Einstellung fahren schön längst 100 % der Verkehrsteinehmer mit Licht und irgenwie nervt das.

Wenn man solch ein Gimmick schon verbaut, dann doch bitte so, daß es auch was bringt bzw. das man es auf seine persönlichen Bedürfnisse einstellen kann.

Gruss

Schnuffibaerbunny

Zitat:

Original geschrieben von schnuffibaerbun

auskram:

hat jemand neue Infos bzgl. der Einschaltempfindlichkeit des Abblendlichtes.

Ich habe mir inzwischen mit VCDS selbst geholfen und den Korrekturwert für den Lichtsensor verändert. Werksmäßig waren hier "48 %" eingestellt. Ich habe den Wert auf "80 %" geändert. Für mich funktioniert es damit nun perfekt.

Anleitung: http://wiki.ross-tech.com/wiki/index.php/VW_Tiguan_%285N%29_Rain/Light_Sensor

 

Österliche Grüße,

M57D30

Danke für die Info.

Werde meinen Freundlichen mal fragen, ob er mir das umprogrammieren kann.

Wobei ich da keine große Hoffnung habe....

Gruss

Schnuffibaerbunny

Warum soll er das nicht machen, da gibt es keine Gesetzliche Vorschrift, entscheident ist da nur dein Persönliches Empfinden - würde ich sagen.

Klaus

Der Freundliche hat aber kein VCDS !:D

 

Suche dir einen Besitzer dieser Software in deiner Nähe, ist effektiver.

 

mfg

genau das ist das Problem.

Wollte schon coming home wieder auf automatisch gestellt haben. Da hat sich mein ursprüngich freundlicher aber so was von quer gestellt von wg. Gewährleistung usw, ganz abgesehen von horrenden Kosten, die er berechnen wollte etc.

Deswegen habe ich damals den Freundlichen gewechselt und mal schauen, was der Ortsansässige sagt.

Gruss

Schnuffibaerbunny

Caming home kann man doch im MFA+ einstellen...

 

Suche dir in deinem Umfeld jemand, der VCDS hat (schau mal hier bei Motortalk, ich glaube, da gibt es wo eine Liste), der kann dir alles so einstellen, wie du es willst.

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Einschaltempfindlichkeit bei Abblendlicht