ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Einschaltgeräusch Klimakompressor

Einschaltgeräusch Klimakompressor

Themenstarteram 27. Juli 2006 um 4:19

Hi

Wenn ich den Klimakompressor zuschalte gibt es ein ziemlich lautes metallisches Einschaltgeräusch. Ebenso beim abschalten, da allerdings etwas leiser.

Es ist bei offenen Fenstern sehr deutlich hörbar, und bei geschlossenen Fenstern zwar leiser aber dennoch hörbar.

Muss das so sein, oder habt ihr dieses Geräusch nicht, oder nur sehr leise???

Gruß Hoffi

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 27. Juli 2006 um 6:56

Das man die Magnetkupplung hört ist schon normal, ob es allerdings so laut wie bei dir ist, darauf muss ich mal achten. Ich meld mich dann wieder...

am 27. Juli 2006 um 10:52

Ist richtig so, das ist die Magnetkuplung. Die hört man auch, wenn man im Stand kurz das gas ganz durchtretet. Sobald man mit vollgas beschleunigt, trennt die Kupplung den Kompressor damit der Motor seine volle Leistung hat. Habe gestern ein Software-Update bekommen, die dieses Klacken im Stand alle 10 Sekunden zu hören war. Der hat immer an und aus geschaltet. Ist jetzt aber behoben... jetzt hört man das nur noch, nachdem der Motor läuft, einmal.

Gruß Kuki

am 27. Juli 2006 um 18:43

Ich hab´s mal probiert, das Klacken ist auch bei offenem Fenster kaum hörbar, wird vom Motor und dem Nachregeln der Drehzahl übertönt.

Themenstarteram 28. Juli 2006 um 4:34

Hi

Hmm...naja, ich muss übernächste Woche eh zum FOH wegen quietschender Kupplung, dann werd ich das mal ansprechen.

Gruß Hoffi

am 28. Juli 2006 um 13:54

Mal ne kurze Frage zur Klima:

Wenn ich z.B mit der Klima fahre, ändert sich ja zwangsläufig die motorleistung und nur, was mir auch auffällt, das Motorgeräusch.

Es ist schlecht zu beschreiben, es pfeift so ein wenig.

Mein kollege meinte er wüsste nicht ob das normal ist, könnte lt. ihm theoretisch auch ein Lagerschaden im Klimakompressor vorliegen.

P.S. Also wenn ich bei mir die Klima anschalte, merke ich es nur daran, dass es Auto kurz ruckt und dann die Drehzahl des Motors anfängt leicht zu schwanken ( je nach Gebläsestufe)

Gruß

P.A.

Hört sich bei meinem Astra auch so komich an, vor allem wenn man beschleunigt, so jaulend.

@Ohligs

das ist normal, macht meiner auch! Hört man am besten, wenn man ihn hochdreht und dann die Kupplung zum schalten tritt!

mfg Opel-King

Zitat:

Original geschrieben von Opel-King

@Ohligs

das ist normal, macht meiner auch! Hört man am besten, wenn man ihn hochdreht und dann die Kupplung zum schalten tritt!

da muss ich wiedersprechen, das ist nicht normal!

mein FOH kümmert sich gerade darum und bekommt vom Technikcenter in Rüsselsheim Massnahmen zur Abhilfe geschickt. Es gibt auch eine Feldabhilfe, hab nur grad die Nummer nicht zur Hand...

Greetz

mhhh....ich kenne 4 Astra-H die das machen, meiner, 1 05er, 2 06er sowie einen 06er B-Zafira!

daher hab ich es als normal angesehen und mir nichts dabei gedacht....

tritt nur auf, wenn man bei hohen drehzahlen die Kupplung tritt(beim vom Gasgehen weiß ich jetzt nicht), also bei normaler Fahrweise nicht!

mfg Opel-King

Dieses Jaulen machen unsere auch (1.4er und 1.6er, ich glaube der 1.6er im Astra G auch). Ich hätte auch gedacht, das sei normal.

Aber falls es was neuer von dieser Feldabhilfe gibt, wäre es natürlich interessant zu erfahren, was da nun draus geworden ist.

am 29. Juli 2006 um 16:36

Ja falls man von dieser Feldabhilfe oder sonst irgendwas hört, bitte posten, ich habe die nächste Woche Urlaub ! Dann kann ich mal zum FOH fahren!

Danke

Greetz

Passer A

Meiner macht auch diese jaulenden Geräusche, aber nur bei sehr hoher Außentemperatur (>28°C) und wenn die Klimaanlage (hab ne manuelle) voll gefordert wird, also Gebläse über längere Zeit auf Stufe 2 oder 3.

War neulich auch beim FOH und der Meister meinte, dass ist normal bei den hohen Temperaturen und der entsprechend großen Kühlleistung.

am 2. August 2006 um 22:39

Bei hohen Außentemperaturen jault meine Klimaanlage ebenfalls. Besonders wenn ich gas gebe jault sie hoch , nehme ich Gas weg jault sie runter wie eine Feuerarlarmsirene. Das ist sehr störend und extrem laut.

Wenn es nochmal warm ist fahre ich zum FOH.

Das kann nicht normal sein. :mad:

am 3. August 2006 um 12:51

Ein bischen jaulen ist in Ordnung, schließlich läuft ja der Klimakompressor mit, in dem sich Teile drehen. Zu laut sollte er allerdings nicht werden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen