Einschaltstrom begrenzen beim Concert II (USB-Adapter verbaut)
Hallöchen,
habe folgendes Problem:
Habe diesen USB-Adapter ordnungsgemäß an mein Concert II angeschlossen:
http://www.adapterexpert.com/...terface-Audi-miniISO_c170_p4384_x2.htm
Radio wurde bereits von einem netten Forumsteilnehmer (Businessman) korrekt auf Wechslerbetrieb codiert.
Das Problem ist, das dass Teil nicht mit dem Einschaltstrom bzw. den Stromspitzen klar kommt,
die beim Zünden des Motors entstehen und somit trotz Codierung immer wieder Fehler produziert,
z.b. den virtuellen CD-Ordner wechselt, oder mal das Radio einschaltet etc.
Wenn man nämlich das Radio ausschaltet, bevor man den Zündschlüssel zieht, und beim nächsten Mal
erst wieder einschaltet, wenn der Motor bereits läuft, dann funktioniert das Ding korrekt.
Fragen:
a) weis jemand ob und wo bereits ein Strombegrenzer im Radio verbaut ist, der evtl. zu schwach ist
und zuviel Stromspitzen an den Adapter (bzw. CD-Wechsleranschluss weitergibt)
b) hatte jemand ähnliche Probleme und vielleicht eine Lösung dafür?
c) kennt jemand die Spannungen die an den CD-Wechsler weitergegeben werden?
damit man sich einen Strombegrenzer basteln kann?
d) wie bastelt man sowas?
Gruß
Jockbert
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19 Antworten
Hast Du dich mal an den Hersteller des Adapters gewendet ??
Ich glaub kaum dass das am Einschaltstrom des Radios liegt sondern vielmehr am Spannungseinbruch beim Startvorgang und da kommst Du mit ner Einschaltstrombegrenzung nicht weit....
Der Hersteller meint, das es in seltenen Fällen bei manchen Fahrzeugen zu Spannungsspitzen kommt....
An Spannungseinbruch hab ich jetzt noch nicht gedacht....
was könnte man dagegen tun?
Ich vermute auch mal das die Probleme beim Anlassen auf Grund des Spannungsabfalls wärend des startens entstehen. Jenach Batterie/Motor kann dann die Spannung auf bis zu 8V sinken. Manche Geräte mögen das nicht gerne :-)
Möglichkeit wäre jetzt in die Versorgungsleitung einen Kondensator parallel anzuschließen. Der würde den kurzen Moment des Spannungseinbruches evtl. überbrücken...
Gruß Daniel
Ich habe das gleiche Teil eingebaut (über Dietz bezogen) und keinerlei Probleme damit.
Es ist ein 2GB SanDisk USB Stick eingesteckt und alles funzt prima.
Hast du die Masse an einem gut leitenden Punkt angeschlossen?
LG
MC
Zitat:
Original geschrieben von HGT-Dani
Ich vermute auch mal das die Probleme beim Anlassen auf Grund des Spannungsabfalls wärend des startens entstehen. Jenach Batterie/Motor kann dann die Spannung auf bis zu 8V sinken. Manche Geräte mögen das nicht gerne :-)
Möglichkeit wäre jetzt in die Versorgungsleitung einen Kondensator parallel anzuschließen. Der würde den kurzen Moment des Spannungseinbruches evtl. überbrücken...
Gruß Daniel
Musste aber dann mit ner Diode entkoppeln sonst bringts nix
Aber wenn das Problem bekannt ist warum tun die nix dagegen ?
Die brauchen doch eh nur 5V intern da ist genug Spielraum das abzufangen...
Ich kapier sowas nicht, n haufen Geld kassieren und so 'n unausgereiftes Zeug dafür verkaufen...
Unten mal was wie ich's versuchen würde.
Eventuell den Elko auch grösser.
Seh' grad das die Diode nicht ganz richtig gezeichnet ist
Zitat:
Original geschrieben von Mission Control
Ich habe das gleiche Teil eingebaut (über Dietz bezogen) und keinerlei Probleme damit.
Es ist ein 2GB SanDisk USB Stick eingesteckt und alles funzt prima.
Hast du die Masse an einem gut leitenden Punkt angeschlossen?
LG
MC
Hi MC,
die Masse ist hier angeschlossen:
klick mich
könnte es damit was zu tun haben?
Ihr seht ich hab - ausser ein bisschen Theorie - nicht viel Ahnung von Elektronik....
Zitat:
Original geschrieben von HGT-Dani
Ich vermute auch mal das die Probleme beim Anlassen auf Grund des Spannungsabfalls wärend des startens entstehen. Jenach Batterie/Motor kann dann die Spannung auf bis zu 8V sinken. Manche Geräte mögen das nicht gerne :-)
Möglichkeit wäre jetzt in die Versorgungsleitung einen Kondensator parallel anzuschließen. Der würde den kurzen Moment des Spannungseinbruches evtl. überbrücken...
Gruß Daniel
kannst du ein Schaltbild dafür machen?
Zitat:
Original geschrieben von jockbert
Zitat:
Original geschrieben von HGT-Dani
Ich vermute auch mal das die Probleme beim Anlassen auf Grund des Spannungsabfalls wärend des startens entstehen. Jenach Batterie/Motor kann dann die Spannung auf bis zu 8V sinken. Manche Geräte mögen das nicht gerne :-)
Möglichkeit wäre jetzt in die Versorgungsleitung einen Kondensator parallel anzuschließen. Der würde den kurzen Moment des Spannungseinbruches evtl. überbrücken...
Gruß Daniel
kannst du ein Schaltbild dafür machen?
Guck mal in meinen letzten Post
Zitat:
Original geschrieben von jockbert
Zitat:
Original geschrieben von Mission Control
Ich habe das gleiche Teil eingebaut (über Dietz bezogen) und keinerlei Probleme damit.
Es ist ein 2GB SanDisk USB Stick eingesteckt und alles funzt prima.
Hast du die Masse an einem gut leitenden Punkt angeschlossen?
LG
MC
Hi MC,
die Masse ist hier angeschlossen:
klick mich
könnte es damit was zu tun haben?
Ihr seht ich hab - ausser ein bisschen Theorie - nicht viel Ahnung von Elektronik....
Warum da und nicht an der Masseleitung des Versorgungssteckers ??
Zitat:
Original geschrieben von jogi77
Zitat:
Original geschrieben von jockbert
Hi MC,
die Masse ist hier angeschlossen:
klick mich
könnte es damit was zu tun haben?
Ihr seht ich hab - ausser ein bisschen Theorie - nicht viel Ahnung von Elektronik....
Warum da und nicht an der Masseleitung des Versorgungssteckers ??
ok ok Schaltbild gesehn.... der Mensch aus der Reparaturabteilung bei mir im Geschäft kann damit bestimmt was anfangen...
Ich leider net Laie...
@jogi77
Warum da?
Warum nicht?
Kann das ein solches Problem auslösen wenn die Masse nicht korrekt angeschlossen ist?
Ich dachte das dass Metall des Gehäuses ausreicht...
Bin ratlos...
Zitat:
Original geschrieben von jockbert
Zitat:
Original geschrieben von jogi77
Warum da und nicht an der Masseleitung des Versorgungssteckers ??
ok ok Schaltbild gesehn.... der Mensch aus der Reparaturabteilung bei mir im Geschäft kann damit bestimmt was anfangen...
Ich leider net Laie...
@jogi77
Warum da?
Warum nicht?
Kann das ein solches Problem auslösen wenn die Masse nicht korrekt angeschlossen ist?
Ich dachte das dass Metall des Gehäuses ausreicht...
Bin ratlos...
Also wenn ich ne dicke Masseleitung seh nehm ich die.
Es ist nicht immer sicher das das Gehäuse intern auch gut oder überhaupt an Masse angeschlossen ist und auf den Kontakt vom Gehäuse zum Rest vom Auto würde ich mich nicht verlassen.
Am sichersten ist natürlich der Masseanschluss von Mission-Control
Zitat:
Original geschrieben von jogi77
Also wenn ich ne dicke Masseleitung seh nehm ich die.
Es ist nicht immer sicher das das Gehäuse intern auch gut oder überhaupt an Masse angeschlossen ist und auf den Kontakt vom Gehäuse zum Rest vom Auto würde ich mich nicht verlassen.
Am sichersten ist natürlich der Masseanschluss von Mission-Control
dann probier ich das mal aus.... wenns das Problem löst wär ja gut....
wär natürlich um einiges einfacher als alles das vorher in diesem Thread zur Sprache kam...
ich kann mir mit meinem technischen Verständnis nur immer noch nicht erklären, warum die falsch (oder unzureichend)
angeschlossenen Masse den USB Adapter zum spinnen animieren sollte...
Gehe auch mal davon aus das die Masse schlecht ist. Dies hat ein hohen Übergangswiderstand zur Folge. Daraus resultiert ein Spannungsfall und so liegt im normal-Betrieb schon weniger Spannung am Adapter an. Wenn dann der Motor gestartet wird und die Spannung einbricht, dann kanns auch unter die 5V gehen, wegen der schlechten Masse.
Daher bitte die Masse überprüfen und am bessten an der Versogungsleitung mit anschließen (Stromdieb) oder aber direkt zu einem Masse-Punkt führen...
Gruß Daniel
PS: @jogi77: Diode ist klar. Und dann richtig gezeichnet ;-) (gibt aber zum Glück kein anderes Schaltsymbol wo der Strich durch die Diode fehlt, oder ich kenns nicht)
Hallo, ich habe die Masse an der Versorgungsleitung des "USB- Wechslers" per Stromdieb angeschlossen. Funktioniert einwandfrei.
Achso... falls du die Steckerbelgung brauchst findest du sie hier.