- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 5
- Einschnürungen ? Kennt jemand dieses Phänomen ?
Einschnürungen ? Kennt jemand dieses Phänomen ?
Hallo zusammen, habe die Sufu benutzt aber definitiv nichts gefunden.
Es geht um das Thema Einschnürungen.
Meine Frau fährt als Sommer- wie auch als Winterreifen Continental-Reifen.
Was mir halt ganz bewusst auffiel beim letzten Wechsel der Räder war das sich an den Sommer- wie aber auch an den Winterreifen sogenannte Einschnürungen befinden, das heisst die Reifen haben unregelmässig Dellen an der Seitenwand welche nach innen gehen !!??
Es sind keine Beulen die nach aussen gehen, das würde ja bedeuten dass die Reifenseitenwand kaputt wäre.
Was mich halt interessieren würde ist die Frage warum ich das noch nie an einem anderen Markenreifen festgestellt habe ?
Lediglich immer an den Contis, respektive genau an 3 Sätzen.
Kennt jemand von Euch auch dieses Phänomen ?
Für Tipps wäre ich dankbar !!
LG de Micha.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von V6Fan
Das sagten wir hier doch alles schon ganz oben!
Fakt ist das ich es jetzt schriftlich habe und das vom Hersteller selbst.
Wollte nur die Antwort mitteilen für die, oder denjenigen den es auch noch interessiert was denn der Hersteller selbst so genau dazu sagt.
Was ich jedoch immer noch nicht verstehe ist das ich es bei den anderen Markenreifen niemals hatte, schon seltsam.
In diesem Sinne....ab in die Rinne !! Asche auf mein Haupt !
LG de Micha.
Ähnliche Themen
21 Antworten
mach mal ein Foto
Zitat:
Original geschrieben von Micha Golf 5
das heisst die Reifen haben unregelmässig Dellen an der Seitenwand welche nach innen gehen !!??
...ich kenne das. Warum das so ist, weis ich nicht. Produktionsbedingt? Hmmm, bin mal gespannt was die anderen sagen...
Habe Contis als Winterreifen und werde heute auch mal nachsehen!
Hallo, anbei ein Photo wie die zuvor genannten Einschnürungen am Reifen aussehen.
Für Tipps, Anregungen usw. wäre ich dankbar !!
LG de Micha.
Hallo!
Es sieht so aus als wenn die Reifenseitenwand beschädigt wurde, wie z.B. durch zuviel Bordsteinkontakt.
Gruß Andreas
Solche Einschnürungen sind mir früher auch schon aufgefallen.
Ich hatte aber nie Probleme mit den Reifen.
Ich vermute daß dies mit der Wickeltechnik des textilen Reifenunterbaus zu tun hat.
Diese Einschnürungen enstehen produktionsbedingt, durch Überlappungen.
Sind sie zu stark, sollte der Reifen ausgemustert werden. Nachdem Du sagst, es sei bei Dir nur beim Conti, würde ich mal nen anderen Hersteller nehmen. Irgendwie komisch. Einen Satz Conti hatte mein Dad mal, da wars genauso. Schon aber einige Jahre her..
Hier findest ne Erklärung: http://www.tiregeometry.com/d_tg_analysen.htm
Gruss.
fuer mich ist das abolut normal, ist kein mangel und schon gar nicht ein defekt.
Meine haben keine "Einschnürungen" (195/65R15T TS830), zumindest nicht auf der nach außen gewandten Seite.
Zitat:
Original geschrieben von V6Fan
fuer mich ist das abolut normal, ist kein mangel und schon gar nicht ein defekt.
Würde deswegen auch keinen gut erhaltenen Satz gleich in die Tonne kicken!
Nur wenn die "Dellen" zu stark sind und die Reifen eh Richtung der Verschleissgrenze gehn, dann würde ich mir überlegen, die Dinger runterzumachen.
Hallo,
die Reifen sehen ja noch komplett neu aus. Sehe ich da sogar noch die Gummireste der Produktion (kleine Stachel auf Lauffläche)?
Zitat:
Original geschrieben von GolfAndy
Hallo!
Es sieht so aus als wenn die Reifenseitenwand beschädigt wurde, wie z.B. durch zuviel Bordsteinkontakt.
Gruß Andreas
Hy, dein Beitrag ist lieb gemeint aber es betrifft alle 4 Reifen, nicht nur innen sondern auch außen !! Trotzdem danke !!
LG de Micha.
UPGRADE: Hallo zusammen, hatte aufgrund meiner Bedenken eine E-Mail an Continental geschickt und Ihnen dann meine Bedenken geschildert.
Laut einem Herrn Möbius sind diese Einschnürungen wohl wirklich produktionsbedingt.
Diese Einschnürungen entstehen genau an diesen Stellen an denen die Nähte der Reifenkarkasse überlappen, hierbei zieht sich die besagte Stelle wohl etwas in den Reifen ein da sie stabiler ist als der Rest des Reifens und der Luftdruck aufgrund der höheren Stabilität an genau dieser Stelle den Reifen nicht in die normale Form drückt.
Laut der Firma Continental stellen diese Einschnürungen weder einen Produktionsfehler, Materialfehler noch ein Sicherheitsrisiko dar.
Er erwähnte das wenn doch noch Bedenken vorlägen so hätte man jederzeit die Möglichkeit, die besagten Reifen über den Händler bei welchem man sie gekauft hat, an Continental zwecks Überprüfung einzusenden.
LG de Micha
P.s. Einen ähnlichen Text mit den selben Aussagen habe ich im Netz von der Firma Vredestein gefunden.
Das sagten wir hier doch alles schon ganz oben!