ForumTT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. Einseitig abgefahrene Reifen

Einseitig abgefahrene Reifen

Themenstarteram 18. Januar 2005 um 17:49

Einseitig abgefahrene Reifen...Hilfeeee

 

Hi Leute ,

ich hab mal wieder ne Frage und zwar gehts darum :

Meine Sommerreifen sowohl auch Winterreifen ( wie ich heute in der Werkstatt festgestellt habe ) fahren sich innen total ab ( Nur vorne ) , hinten sind sie einwandfrei .

Meine Spur , Achse ect wurde vor kurzem erst frisch vermessen aufgrund von dem . Werte waren einwandfrei , Vermessung 100%ig genau . Wurde sogar 2x hintereinander vermessen damals um Fehler auszuschließen hat exakt übereingestimmt . Mußte aber nur 1x Vermessung zahlen .

Eingebaut hab ich ein Gewindefahrwerk von FK und zwar das Königssport . Luftdruck usw war auch alles in Ordnung . An dem kann es auch net gelegen haben .

Ich hab einfach irgendwie einen viel zu negativen Sturz denk ich mal .Aber einstellen kann man ja beim TT nicht viel , da man ja nicht jedes Rad einzeln ausrichten kann . Es geht ja nur die komplette Achse und Sturz zu vermitteln so irgendwie ....stimmt das ?

Was kann noch die Ursache sein , warum sich die Räder trotz optimaler Vermessung ect so einseitig innen abfahren ?? Gewuchtet usw sind die Räder auch optimal . Wurde einmal sogar am Auto gewuchtet . Ich hab so ziemlich alles durch und bin mit meinem Latein am Ende . Was kann ich noch ausprobieren bzw nachprüfen ??

Ist Fahrwerk evtl falsch eingebaut worden damals ???

Was ich aber net glaube , weil Tüv hat ja das ganze selbst nochmal geprüft ect und das fast 4 Std *G* .

Hab nämlich keine Lust mir jedes Jahr neue Reifen zu holen und tauschen is nich von hinten nach vorne , weil hinten sind sie breiter . Wie siehst es bei euch aus , hat da auch jemand solche probleme oder evtl gehabt ???

Wenn sich meine Reifen außen abfahren würden , wäre es ja ok , weil da die meiste Last dauf kommt in Kurven ect ...Aber innen .....schon seltsam .

Ähnliche Themen
18 Antworten
Themenstarteram 18. Januar 2005 um 17:50

Reifen innen

 

Bild 1

Themenstarteram 18. Januar 2005 um 17:51

Reifen außen

 

Bild2

Themenstarteram 18. Januar 2005 um 17:52

Draufsicht auf Reifen

 

Bild 3

links ist innen !!!

Themenstarteram 18. Januar 2005 um 22:29

Es wird sich doch hier einer finden wo mir helfen kann . Wo sind denn die ganzen Leute die immer alles wissen *G* ???

 

45 x geklickt worden und keine ein Tip :(

Hmmm ich bin auch ein bisschen mit meinem Latain am Ende, wenn Du das alles schon gemacht hast wie von Dir beschrieben. Eine Frage hätte ich da noch. Wie tief hast Du deinen mit dem Gewinde Fahrwerk runtergezogen? Ich tippe mal, wie bei fast jedem Fahrzeug. Ab einem gewissen Tiefgang hat man zwangsläufig einen so grossen negativen Sturz der auch mit Spureinstellen ect. nichtmehr auszugleichen ist. (Berichtigt mich, wenn ich da Falsch liege)

 

Gruss Marcel

Hallo Bernd, hatte bei meinem vorhergehenden Fahrzeug ähnliches Problem, Reifen vorne links und rechts an beiden Flanken nieder, an den äußeren mehr (fast Glatze), bei mittig noch über 2,5mm Restprofil. Auf der Fahrerseite schlimmer. Meine Vermutung: Ich bin viel Langstrecke unterwegs gewesen, viel Autobahn bei vielleicht nicht mehr hundertprozentigen Top Stoßdämpfern. Und dazu alleine, was den Mehrabrieb auf der Fahrerseite erklären könnte. Den Luftdruck habe ich bei 2,3 bar gehabt... hätte vielleicht 2,5 nehmen sollen um die Flanken besser zu ,,füllen" und ich hatte je 15mm Spurverbreiterung drauf.... vielleicht Hauptursache. Außerdem sind die Flanken am meisten belastet (Kurvenfahrt), nicht zu verachten beim ,,zügig reisen". MFG Jens.

Also so wie die abgefahren sind des ist völlig untypisch.

Wenn sie auf der Aussenseite Vorne so abgefahren wären würd ichs verstehen. Aber nur innen so stark, des hab ich noch nie gesehen.

Also bei zu wenig Luft fahren sich die Reifen innen und Aussen mehr ab als innen. Bei zuviel Luft fahren sie sich innen schneller ab.

Bei tiefergelegten Autos fährt sich die Innenseite sehr häufig schneller ab, aber nicht so wie bei deinem.

Da müsstest ihn schon 8cm runtergeschraubt haben und dann noch falsche Spureinstellung usw...!

So wie die abgefahren sind, liegen die überhaupt mit der ganzen Fläche auf den Teer auf :D???

Themenstarteram 18. Januar 2005 um 22:58

Was ich mir noch vorstellen könnte wäre , das ich meine Reifen einfach zu arg gezogen hab .

 

Vorne 9,5x18 Felge = 225/35ZR18

hinten 11x18 " = 255/40ZR18

 

laut Hersteller der Felge und meinem Reifenhändler dürfte das keine Probs dastellen die kombi .

Ich ruf mal bei FK an und mach mich da mal schlau . Oder bei Abt , da werden sie geholfen . Haben mir schon oft Tips gegeben .

Raten übrigens von den ganzen Sportluftis ab !!!

Und wenns die net wissen , wer dann . Hab mir keinen eingebaut ..nur mal nebenbei

am 19. Januar 2005 um 5:36

Ich habe das gleiche Problem wie Du.

Meine Reifen sind auf der Hinterachse innen schon nach etwa 8.000 km total glatt.

Die Ursache liegt bei mir in der doch argen Tieferlegung und dem damit verbundenem Sturz.

Ändern will ich aber aus rein optischen Gründen nichts.

Wie heisst es doch so nett: "Wer schön sein will muss leiden!" ;)

Hi!

War bei mir auch so.

Ich habe jetzt einfach mal z.B. Hinten den linken Gummi auf die rechte Felge ziehen lassen und andersrum.

Gruß

so wie ich gehört habe ist dass bei tiefergelgten TT normal. Da sich der Sturz scheinabr außergewöhnlich stark ndert, da nütz auch ne Achvermessung nix.

Wie sagte TThias so schön :"Wer schön sein will muß leiden"

Es gibt da aber wohl einen Trick mit einem anderen Querlenker oder Sprustange oder irgend sowas...gibts aber nur in UK

Marc

am 19. Januar 2005 um 11:29

Bei mir sind die Reifen vorne außen auch abgefahren!

Und hinten ganz normal!

Man kann doch den Sturz vorne anpassen oder nicht!

gruss

Gianni

Habe das selbe Problem allerdings nur hinten, was mir doch sehr Spanisch vorkommt

Themenstarteram 19. Januar 2005 um 14:45

Das ist zum kinner kriegen das ganze *G* .

Werd mal bei Abt anklingeln was die meinen oder bei meinem Fahrwerksfritze FK .

Geb euch dann Bescheid sobald ich was rauskriege .

Irgendwas muß da gehen und wenn nicht bin ich jedes Jahr knapp 300 €uronen los nur für meine vorderen Räder :( .

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. Einseitig abgefahrene Reifen