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einseitig abgefahrene Reifen

Hallo zusammen !

Ich hab ja vor kurzem hier ein Thread eröffnet wegen rubbelnder Bremsen. Ich war jetzt beim Reifenhändler und hab mir Winterreifen drauf machen lassen. Der Reifenhändler war überrascht über den Zustand der Reifen, weil sie an den Flanken sehr stark einseitig abgefahren sind (siehe Fotos).

Habt ihr sowas in der Stärke auch ?

Ich fahre wirklich "normal", d.h. ich fliege nicht durch die Kurven etc. was sehr zum Verschleiß führen würde.

Ich bin dann daraufhin zu meinem Freundlichen (allerdings noch ohne die Sommerreifen, nur die Winterreifen aufgezogen), allerdings wegen den rubbelnden Reifen. Er konnte natürlich nix feststellen, was die Bremsen angeht. Ich hab ihn auch auf die einsitig abgefahrenen Reifen angesprochen. Seine lapidare Antwort: Die Spur ist verstellt, nix Garantie, mein Problem. Aber ich solle bitte auch mal die Sommerreifen mitbringen, damit er das sehen kann.

Ok, kein Problem dachte ich, und bin zu meinem Reifenhändler um die eingelagerten Sommerreifen zu holen. Als wir die Vorderreifen beim Reifenhändler nochmal anschauten, meinte der Reifenhändller nochmals, daß dieser Reifenverschleiß bei 10000 km Fahrleistung echt nicht normal sei. Aber dann das beste: am linken Vorderreifen kann man auf der Lauffläche (innen) eine Kerbe sehen ! Nur links, am rechten Reifen ist nix zu sehen. Also schleift der Reifen irgendwo gegen .... Ok, dachte ich, ist wohl was an meinem Auto. Wie es der Zufall aber will stand beim Reifenhändler vor der Tür noch ein S40 (selber Motor, exakt die selben Sommerreifen, Conti Premium Contact). Zusammen mit dem Reifenhändler hab ich mir dieses Fahrzeug auch nochmal angesehen. Und das Ergebnis ? Auch solch stark abgefahrene Sommerreifen und auch vorne links im Reifen eine Kerbe !

Könnt ihr vielleich bei euren Reifen auch mal sehen, ob ihr das auch habt ? Konstruktionsfehler ?

Ich finde es nicht so wirklich vertrauenserweckend, daß der Reifen vorne links schleift ! Und vor allem möchte ich jetzt mal vom Volvo-Händler darauf ne Antwort haben ! Vor allem hätte ich dann gerne 2 neue Reifen ! Immerhin hat der Wagen ja definitiv irgendwas mit dem Reifen gemacht !

Ich poste hier mal ein paar Fotos von den Reifen, bitte schaut mal ob das bei euch auch so ist.

Danke und Gruß

 

P.S. : Hier Bild Sommereifen vorne links mit Kerbe

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15 Antworten

Noch ein Bild: die ganze Lauffläche vorne links

Und noch eins: vorne rechts Sommer

Hallo,

diese Kerbe gehört zum Profil des Reifens, am rechten Reifen siehst Du es nicht, weil der Reifen im Schulterbereich mehr abgefahren ist. Und das hat mit der Spureinstellung zu tun .

Da schleift also nichts. Schau dir die hinteren Reifen (od. ein neuen Reifen)an, wenn die mehr Profil haben dann sieht man da genau die gleiche Rille.

mfg

Zitat:

Original geschrieben von grievance

Hallo,

diese Kerbe gehört zum Profil des Reifens, am rechten Reifen siehst Du es nicht, weil der Reifen im Schulterbereich mehr abgefahren ist. Und das hat mit der Spureinstellung zu tun .

Da schleift also nichts. Schau dir die hinteren Reifen (od. ein neuen Reifen)an, wenn die mehr Profil haben dann sieht man da genau die gleiche Rille.

mfg

Danke für die Info. Aber das hätte mir der Reifenhändler schon sagen können, daß die Kerbe dahin gehört, denn der sollte das ja wohl wissen !

Aber mit der Spur scheint trotzdem was nicht zu stimmen....

Normal sollte er das schon sagen, wer weiß ?

Da ich aus der Branche bin, habe ich täglich mit zu tun. Auf jeden

Fall solltest Du die Spureinstellung prüfen lassen.

hallo

mal ne frage, wenn die spur nicht stimmt müßte dann der wagen nicht in eine richtung ziehen und sollte man das dann nicht merken?

 

ziegenbart

Zitat:

Original geschrieben von ziegenbart

hallo

mal ne frage, wenn die spur nicht stimmt müßte dann der wagen nicht in eine richtung ziehen und sollte man das dann nicht merken?

 

ziegenbart

Also ich denke mal, daß wenn z.B. der Sturz beidseitig verstellt ist, sollte der Wagen nicht in irgendeine Richtung ziehen, sondern nur die Reifen ungleichmäßig abfahren !

Zitat:

mal ne frage, wenn die spur nicht stimmt müßte dann der wagen nicht in eine richtung ziehen und sollte man das dann nicht merken?

Nicht unbedingt, aber oft ist es so . Wenn man Lenkrad beim fahren möglichst gerade stellt, zieht das Auto rechts od. links, ist aber nicht die Regel.

Ich schätze mal, da ist einfach der Sturz verstellt. Das ärgerliche da dran ist nur, dass der Volvo-Partner sich auf den Standpunkt stellen wird: Da sind Sie irgendwo dagegen gefahren... nicht mein Problem. Allerdings sollte es möglich sein, aufgrund des hohen Reifenverschleißes klarzumachen, dass das offenbar seit Auslieferung schon der Fall war. Dann zeigt sich vielleicht Volvo doch kulant...

Wenn der Sturz beidseitig so verstellt ist, dass beide Vorderreifen das gleiche Bild zeigen, sollte man mal fahrwerksseitig gucken, ob da alles stimmt. Ein leicht negativer Sturz war früher mal ein gern gebrauchtes Mittel, um das Kurvenverhalten zu beeinflussen, aber bei den heutigen Fahrwerken sollte der Sturz eigentlich nur noch "minimal negativ" sein.

Werds an meinem auf jeden Fall gleich checken lassen, wenn er kommt, und wenn der Sturz da verstellt ist (bei Auslieferung) muß er halt gleich gerichtet werden.

Cheers,

AI

Zitat:

Original geschrieben von Aran Islander

Ich schätze mal, da ist einfach der Sturz verstellt. AI

Mal eine bescheidene Frage an dieser Stelle: Ich meine, dass sich der Sturz an der Forderachse gar nicht einstellen lässt. Dort ist doch nur die Spur einstellbar, oder?

Würde ich auch gerne wissen,ist der sturz an der vorderachse eindstellbar?

Habe innen stark abgefahrene reifen, und ein serienfahrwerk, eigentlich muss es ja einzustellen gehen,sonst muss ich mir ja jedes jahr neue reifen kaufen und das kanns ja wohl nicht sein

An der Vorderachse sind Spur, Sturz und Nachlauf einstellbar.

Hinten ist ab Werk nicht verstellbar, es gibt aber Querlenker (denke sogar orginal Volvo), die bei Bedarf ein Einstellen ermöglichen.

Wieso wird so oft behauptet das es nicht geht ? Auch beim focus angeblich nicht

Danke schonmal

Mit freundlichen Grüßen Lars

Damit der Sturz vorne einstellbar ist, muss das Domlager verschiebbar sein. Ohne Langlöcher zu fräsen ist es nicht verstellbar.

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