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Einseitig abgefahrene Reifen vorn,S6

Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 21. April 2007 um 14:26

Hallo Audi S6 Freunde,

ich bin im Begriff mir einen S6 4,2 ca.Bj96-97zu kaufen.Das Problem ist,daß komischer Weise jeder Wagen den ich bis jetzt begutachten konnte entweder einseitig abgefahrene Reifen an der Vorderachse hatte oder halt neue(vieleicht erneuert weil einseitig abgefahren).Ich hatte bis vor zwei Jahren einen Audi V8 3,6 und das Merkwürdige ist,daß auch mein geliebter 3,6er Reifen gefressen hat obwohl wir fast die ganze Achse erneuert haben.

Ein Kumpel von mir(erfahrener und guter Kfz-Mechaniker)meinte das es normal sei bei Audi Quattro`s.

Ich kann mir als Audi-Liebhaber nicht vorstellen das Audi Autos verkauft hat,die so Reifen killend sind.

Ausserdem würde mich Interessieren ob jemand von euch einen S6 mit normalen Frontscheinwerfern(H4) ausgerüstet hat?Soweit ich weiß hatten alle S6 Xenon.Man soll nach möglichkeit garnicht erkennen das es ein V8 ist.

Bitte schreibt mir eure Erfahrungen zu den Themen,ich wäre für viel Feedback sehr dankbar.

Bis dann...

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28 Antworten
am 21. April 2007 um 14:38

Also ich hab bisher nix festgestellt, dass Quattro den Reifen schadet...

hab auch im bekanntenkreis noch nix davon gehört...

Meine reifen fahren sich sogar sehr gleichmäßig und langsam ab, im vergleich zu anderen autos....

Schau dir mal nen aktuellen renault megan, und achte auf die hinterachse... da kannste alle 20tkm die reifen wechseln...

MfG

Tach,

also ich fahre u.a. einen S6Plus und auch einen 2,8er Quattro (C4)

Die Reifen fahren sich wirklich, wie QuattroABC schon schreibt, sehr gleichmäßig ab. Ob das nun schnell oder langsam ist...... das sei mal dahin gestellt ;)

Was jedoch Tatsache ist, wenn der Wagen z.b. ein anderes Fahrwerk bekommt, dann ist es sehr schwierig den Sturz wieder 100%ig einzustellen. Dann kann es sehr wohl sein, dass sich die Reifen einseitig abfahren.

Das ganze kommt natürlich auch ein wenig auf die Reifenmarke an. Hier spreche ich natürlich vom gleichmäßigen Abfahren.

 

Zu den SW:

du kannst eigentlich nur die Xenon gegen die normalen DE-SW tauschen. Das ist dann aber H1!

Bei nicht eingeschalteter Beleuchtung kannst du die DE von den Xenon eigentlich nicht unterscheiden.

Aber wer tauscht schon Xenon gegen DE????? :D

An den Scheinwerfern erkennt man eh nicht ob es ein V8 ist.

Auch der "normale" C4 wurde kurz vor "Einstellung" der C4 Reihe mit Xenon angeboten.

Einen V8 wirst du bzw. der Kenner, immer an den breiten Backen vorne erkennen.

Gibt es bei dir zu viel Neider, oder warum das Ganze????

.....da kann ich ein Lied von singen :(

Grüße

Frank

Themenstarteram 21. April 2007 um 23:31

Tach auch,

das freut mich sehr zu hören.Also muss ich beim Kauf auf orginal Fahrwerk achten,dann sollte alles gut werden.Wie gesagt,konnte ich mir das auch nicht vorstellen daß das Problem bei jedem Ouattro auftritt.Hab mich da vielleicht a bisserl bange mache lasse.

Und zu den Scheinwerfern sei gesagt,ja es gäbe ganz sicher ne Menge neider,weswegen ein A6 2,5tdi Optik hilfreich wäre.(Ich wusste garnicht daß Optisch kein Unterschied zu erkennen ist;weil ich mich erst seit kurzem mit Audi S6 beschäftige)Es gibt da allerdings auch den Überraschungsmoment bei einigen Verkehrsteilnehmern die nicht mit dem Power eines S6 rechnen.

Aber da gibt es auch den wirtschaftlichen Aspekt.Wer will schon wie von anderen S6 Fahrern beschrieben alle zwei Jahre bzw. angeblich sogar öfter,für 500 bis 1000 Euronen einen oder beiden Scheinwerfer vorn am leuchten zu erhalten.Wir sprechen hier immerhin von (wenn auch sehr gutem)Licht welches bei anderen Modellen immerhin nur ein paar wenige Euros kostet.

Da check ich natürlich ab,ob es nicht günstigere Variationen gibt,die vielleicht schlechter aber dafür extrem günstiger im Unterhalt sind.

Sonst könnte ich mit meinem Geld auch Nutten Prellen(bezahlen und abhauen).:)

Na ja,vielen dank erstmal für die Antworten.

Bis dann...

Nun ja,

meine beiden C4 haben beide ein Bilstein B12 Sportfahrwerk bekommen. Wenn die Einstellung von Spur und Sturz richtig gemacht wird, dann passt das schon ;)

Das mit den 500-1000,- Euro alle 2 Jahre ist allerdings eine Fehlinfo!

Richtig ist, dass beim S6 noch die D1 Brenner verwendet wurden. Das ist Xenon der ersten Generation. Leider kann hier nur immer das ganze Bauteil (pro Seite um die 400,- Euro) getauscht werden.

Falsch ist, dass es alle 2 Jahre oder noch öfter geschehen muss!!!!

Die Brennereinheit hält mal gut 8-10 Jahre.

Wer hat dir denn diesen Bären aufgebunden mit den 2 Jahren???

 

Es gibt auch endlich eine gute Anleitung auf Lexmaul seiner Seite http://www.derplus.info/content/view/54/58/

Wer nicht unbedingt zwei linke Hände hat, der bekommt das auch gebacken.

Solltest du einen S6 mit Xenon kaufen, dann würde ich dir eigentlich NICHT dazu raten die Dinger gegen DE zu tauschen. Wie gesagt, es gibt sehr viele C4 (nicht S-Modelle) die auch Xenon haben. Wenn doch, sach bescheid wenn du sie verkaufen willst.

Mit der Power...... ja ja, hatte ich gestern auch wieder gehabt :D

Wenn du dann mal auf den Pinsel drückst und der Büffel über die 250 geht...... laaaaaaaange Gesichter :D

Schönen Sonntag und ein Bild von meinem Liebling

am 22. April 2007 um 9:04

Frank, Du alter Angeber.;) Hast Du den schon wieder poliert? Kein Wunder, dass Deine Nachbarn alle neidisch sind.

Zum Thema: Ich habe im Quattro ein Sachs-Fahrwerk drin und hatte noch nie Probleme mit einseitig abgefahrenen Reifen.

Die Montagefirma hat sich aber auch sehr viel Mühe bei der Spur-und Sturzeinstellung gemacht.

Gruß

Frank

250 ist für meinen auch kein Ding...

Gerade am letzten Sonntag auf den Weg nach Nienburg...

Im Schatten eines 4.2er 4F. Tacho war auf 255km/h.

Auf dem Handy meines Mitfahrers ist der Beweis :D

Aber so recht doll fand ich das nicht. Da wird einem ganz anders wenn der Verbrauch sich bei schlappen 26-28l einpegelt... :(

Heute muss ich wieder da hin :( keinen Bock

schönen Sonntag noch

PS meiner ist eh am schönsten :p

Zitat:

Original geschrieben von Weizenkeim

Frank, Du alter Angeber.;) Hast Du den schon wieder poliert? Kein Wunder, dass Deine Nachbarn alle neidisch sind.

Zum Thema: Ich habe im Quattro ein Sachs-Fahrwerk drin und hatte noch nie Probleme mit einseitig abgefahrenen Reifen.

Die Montagefirma hat sich aber auch sehr viel Mühe bei der Spur-und Sturzeinstellung gemacht.

Gruß

Frank

:D

Das trifft es auf den Punkt.

Ich habe damals beim 2,8er das ganze in einer freien Ws machen lassen. Das Lenkrad stand danach auf halb acht und und noch so einiges mehr was schief ging (hab dort nur die Vermessung machen lassen....)

Danach auf die Kosten der Freien alles in einem großen Reifenhaus machen lassen.

Die haben sich sehr große Mühe gegeben und es hat auch länger als "normal" gedauert.

Kann halt nicht jeder...... und hinten wird meißt überhaupt nichts gemacht !

Grüße

Frank

Zitat:

Original geschrieben von Nero171186

250 ist für meinen auch kein Ding...

Gerade am letzten Sonntag auf den Weg nach Nienburg...

Im Schatten eines 4.2er 4F. Tacho war auf 255km/h.

Auf dem Handy meines Mitfahrers ist der Beweis :D

Aber so recht doll fand ich das nicht. Da wird einem ganz anders wenn der Verbrauch sich bei schlappen 26-28l einpegelt...

Heute muss ich wieder da hin :( keinen Bock

schönen Sonntag noch

PS meiner ist eh am schönsten :p

Räusper...... na ja, sach ich jetzt nichts dazu ;)

Hauptsache dein Kennzeichen ist sauber! :D

am 22. April 2007 um 15:00

Lieber Matthias,

es soll hier in D Einrichtungen geben, die nennen sich sich Waschanlage oder so ähnlich.;) Vor Fotoerstellung würde ich die mal aufsuchen.

Und auch die AHK würde sich über ein Töpfchen "Mattschwarz" aus dem Baumarkt freuen - ts-ts, diese Jugend heute.

Gruß

Frank

Als hätte ich es gewusst...

Nörgelt nicht!

Die AHK soll ab... aber ich habe mich noch nicht so recht durchgerungen... Weil dann muss ich sie abflexen. Sonst neuen Träger rein... nicht so leicht.

Und er wurde einen Tag davor gewaschen. Problem ist nur das ich auf einem Schotterparkplatz stand und als einziger nicht weggefahren bin... Den Rest kann sich jeder selber denken. :p

War übrigens eben Felgen und den Rest putzen... bei dem schönen Wetter!

das kann ich nicht auf mir sitzen lassen...

habe alle Bilder (Handy) zusammengesucht...

sry fürs erneute OT ;)

.

hier Thema Neider :(

zum Glück "nur" Chrom Spray... Ging wieder ab. War harte Arbeit...

..

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