- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- A4
- A4 B6 & B7
- Einseitiger Reifenverschleiss beim 8E Quattro
Einseitiger Reifenverschleiss beim 8E Quattro
Ich verfolge seit einigen Tagen folgendes Thema im A6 Forum:
http://www.motor-talk.de/t477002/f162/s/thread.html
Daraufhin bin ich heute bei meinem Reifenhöker gewesen und habe meine Reifen 235er 18", Laufleistung 20tkm Restprofil ca 4mm vorne und hinten ,angesehen und konnte den gleichen Verschleiß bei den Vorderreifen feststellen, die Hinterreifen waren an den Flanken ok. Habt Ihr ähnliche Probleme schon gehabt?
Ähnliche Themen
46 Antworten
Ja ... ich ... bei meinem Auto (leider kein A4 oder A6, sondern ein Golf III TDI) hatte so ein schlimme Abnutzung des Profils an den letzten Winterreifen -> konnte diese nur noch entsorgen.
Danach wurde auf meine Sommerreifen umgestellt und die Spur neu eingestellt, insgesamt 2x dahin. Wie ich jetzt auf Winterreifen umstellte, hab ich auch erhöhten Verschleiss an den Flanken meiner Sommerreifen festegestellt und bin sofort in die Werkstatt um das zu prüfen, es ist ja Garantie auf Spureinstellen vorhanden. Einen Ersatz für meine abgefahrenen Sommerreifen bekomme ich nicht, da ich diese noch auf der Hinterachse montieren kann und die Abnutzung auch nicht so schlimm sei. Ich wollte eigentlich 2 neue Reifen, wurde mir jedoch verweigert und ich wurde darauf vertröstet, das es jetzt passt.
Also wurden neue (nagelneue!) Winterreifen montiert und die Spur erneut eingestellt (zum dritten male in diesem Jahr). Bin jetzt gespannt, wie sich das so entwickelt, da mein Auto immer noch nach links zieht. ICh soll nach 2000km nochmal vorbeischauen, dann wollen die in der Werkstatt sich das Profil an den Vorderreifen nochmal ansehen und evtl. weitere Maßnahmen treffen (ich weiss jetzt zwar nicht mehr was die noch machen können, aber ich werde es in 1000km sehen).
Habt Ihr evtl. noch weitere Tips, was es sein könnte ausser Spur, Radlager!?!?
So long,
Bux
SLine-FW?
Hat das nicht nen negativen Sturz? Also praktisch wie X-Beine? Abhilfe schaffen könnte ein regelmäßiges Drehen des Reifens auf der Felge.
Oder wechseln der Reifenmarke. Da wird ja davon getippert, daß der Pirelli PZERO ROSSO dies nicht hätte.
Hab den vom Werk aus und werde das ab nächstem Frühjahr mal beobachten.
@viril
S4 Fahrwerk. Das die äußeren Flanken sich beim Conti abfahren hab ich schon bei meinem alten 530dA erlebt, ...aber auf der Innenseite auch?!. Da sich die alten nicht mehr lohnen, hab ich den Pirelli bestellt fürs Frühjahr, mal sehen. Als Winterreifen hab ich Dunis, die sind bestimmt nach der Saison auch runter. Mein Umgang hat sich allerdings quattromäßig verändert, wenn ich den 530d von meinem alten Herrn bewege, dann leuchtet immer die blöde ESP Lampe.
Ab 20tkm auf dem Satz schau ich lieber mal nach obs noch geht.
Gruß Michael
ja ja wir blauen geben halt nicht nur im tempel gas
wir sehen uns in lüdenscheid!!
sliner
@sliner
in die verbotene Stadt am Rande des Sauerlandes fahr ich nicht, höchstens mal durch mit min. 70 . Morgen Abend und Sonntag mit meinen Söhnen bei uns zu hause .
Glück Auf Michael
Ist das mit der blauen Schrift was für Insider?
also, das ich langsam fahre kann man nicht gerade sagen, aber meine teile fahren sich absolut gleichmäsig ab! zur info: habe das orginal sportfahrwerk verbaut.
Reifentyp und -dimension?
Bei meinem faehrt sich das Profil vorn rechts auf der Innenseite rel. stark ab. War vor kurzem beim TueV und der Ing. meinte die Spur waere moeglicherweise nicht richtig eingestellt. Ist aber alles ok. Das Auto hat ja auch erst 7tKm auf der Uhr. Reifen: Dunlop SP 9090, Sportfahrwerk (kein S-line)
Werde das mal im Auge behalten.
joerg
Zitat:
Original geschrieben von viril
Abhilfe schaffen könnte ein regelmäßiges Drehen des Reifens auf der Felge.
... was bei laufrichtungsgebundenen Reifen nicht ganz sinnvoll ist
ralle
@macjoerg
im A6 Forum werden die Dunis als besonders anfällig bezeichnet, bei 7tkm würd ich beim reklamieren. Bei mir lohnt sich das leider nicht mehr.
@viril
Sliner und ich haben ein gemeinsames Laster: Schalke und da gibts halt ein paar Insidergrüße und es gibt ja so eine schöne Schriftfarbe royalblue=königsblau=unsere Vereinsfarbe.
Gruß Michael
Zitat:
Original geschrieben von trekuslongus
... was bei laufrichtungsgebundenen Reifen nicht ganz sinnvoll ist
ralle
Man kann nunmal nicht alles im Leben haben.
Bin zu faul zum Nachgucken: Sind die Dunlops 90x0 laufrichtungsgebunden?
@big_mike: Sowas in der Art hatte ich mir fast gedacht. Aber das royal-blue ist nur schwer vor dem MT-Hintergrund zu lesen.
Ich fahre die Pirelli PZERO ROSSO und muss sagen das ich keine Abnutzung in dem geschilderten Mass habe.
Auch meine Winterreifen von Dunlup haben dieses Problem nicht, vielleicht habe ich einfach nur glück oder es liegt an etwas anderem.
Zitat:
Original geschrieben von viril
Sind die Dunlops 90x0 laufrichtungsgebunden?
... der Kandidat hat 100 Punkte