Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Einser BMW ein gutes Autobahnauto oder eher nicht?

Einser BMW ein gutes Autobahnauto oder eher nicht?

Themenstarteram 1. März 2010 um 13:34

Servus,

ich möchte ein Auto leasen, vermutlich eins in folgender Konfiguration:

120d 3-Türer, Serienfahrwerk, kein Servotronic, maximal 17 Zöller

Fahrprofil: 80% Autobahn/Schnellstraße, 10% Landstraßen, 10% Stadt (ca. 15.000km/Jahr)

- Wie angenehm ist das Auto noch bei höheren Tempi (>200 km/h) zu fahren (Fahrwerk)?

- Wie schaut die Geräuschkulisse bei Autobahntempo aus?

- Wie zielsicher ist die Lenkung bei höheren Geschwindigkeiten?

- Ausreichend Leistung sollte beim 120d wohl vorhanden sein, deshalb spare ich mir die Frage nach der realen vmax ;)

- Ist ein 318d möglicherweise die bessere Alternative?

Welche NL/Händler hat besonders gute Leasingraten im Moment? Habe gehört, die NL Nürnberg soll ganz gute Angebote haben?

Ansonsten hatte die NL Frankfurt/Main am Samstag wohl Schnäppchentag, ich war vor Ort und habe einen gut bekannten Autoverkäufer getroffen. Da standen einige nette 120d für um 300 EUR/Monat bei 0,- Sonderzahlung rum.

Auf eure Antworten freue ich mich bereits. :)

Gruss,

Chris

Ähnliche Themen
95 Antworten

Wenn du oftmals über 200km/h fahren willst, dann wird der 118d oder der angesprochene 318d eher am Limit sein. Ansonsten ist rein vom Komfort und der Langstreckentauglichkeit natürlich immer ein größeres Fahrzeug "besser" - sprich komfortabler.

Ich denke jedoch, dass dieser Unterschied nur bei einer Probefahrt "erfahren" werden kann, da die individuellen Bedürfnisse bzw. Prioritäten einfach nicht allgemein dargestellt werden können.

"Schlecht" ist ein 120d sicherlich auf keinen Fall und bei 15.000km p.a. sprechen wir auch nicht von oftmaligen Langstrecken - manche fahren das locker in zwei Monaten - und in diesem Fall wäre natürlich auf Dauer ein 3er oder 5er das bessere (komfortablere) Langstreckenfahrzeug. Bei 15.000km ist der 1er sicherlich vollkommen ok, wenn der Platz eines größeren Fahrzeugs nicht benötigt wird.

Ich glaube ich würde in dem Fall eher zum 3er tendieren.

Der 1er ist zwar problemlos auf der AB, der 3er aber etwas stabiler, bequemer, leiser.

Nimm 16" Felgen ohne RFT, damit fährt er am besten, egal ob 1er oder 3er.

Der 1er als 3-Türer tendiert zu Windgeräuschen auf der AB. Ab 180km/h schon ganz schön laut.

Der 1er ist spritziger und etwas wendiger.

Dadurch oberhalb von 200km/h aber auch etwas unruhiger.

Ich würde in Deinem Fall zum neuen 320d mit 184PS raten.

Falls es aber günstig einen Lagerwagen 320d mit 177PS gibt, zuschlagen (ich meine kaufen)

Themenstarteram 1. März 2010 um 14:29

Hallo,

danke schonmal für die Antworten.

Ein 320d wird vermutlich zu teuer.

Da ich selbst noch jung bin (bald 19 Jahre) und ich den Wagen von meinem eigenen Geld bezahle, sollte die Leasingrate nicht höher als 300 EUR liegen, eher darunter.

Sonderzahlung ist auch kein Problem, wenn sich die Rate dadurch zu meinen Gunsten erniedrigt.

Ein Kauf ist auch möglich. Wollte jedoch mal das Leasen ausprobieren für 3 Jahre. Die Kosten sind überschaubar und ich muss mir um den Restwert keine Gedanken machen.

Ein 320d wäre natürlich die Härte... Aber die Rate wird vermutlich zu hoch sein. Muss auf keinen Fall ein Neuer sein, gerne auch mit rund 10.000-15.000km auf dem Tacho. Alles kein Problem.

Nochmal konkret die Frage:

Einser (mit besserem Motor und mehr Ausstattung) oder lieber spartanisch ausgestatteter 3er?

am 1. März 2010 um 14:39

Ich fahre einen 118d mit so ziemlich genau dem Streckenprofil. Die meisten km spule ich zwischen Köln und Frankfurt ab und fahre da wo es möglich ist auch >200.

Alles in allem macht der Wagen Spaß und bei gerade mal 15 TKM im Jahr auf der BAB wirst du da nicht viel vermissen. Das sind ja weniger als 300km die Woche.

Richtig ist, dass ein 3er wegen des längeren Radstandes sich auf der Autobahn noch besser machen würde. Da du aber ein fixes Budget hat und den Mehrplatz nicht benötigst, ist das Geld IMHO besser in Mehrausstattung (oder mehr Motor) beim 1er angelegt.

Ich spule mit dem 120d wöchentlich ca. 450 km (WE-Pendler) ab. Ich empfinden den 1er nicht als unkomfortabel, auch nicht bei höheren Geschwindigkeiten.

Und der Anteil der Autobahnetappen, die man mit >200 km absolvieren kann, sind mittlerweile eh marginal geworden. Ich bin schon froh wenn ich auf durchschnittliche 110 km auf der BAB komme ;).

am 1. März 2010 um 15:24

ich hab n 123d coupe und fahre sehr viel autobahn.. troz sportfahrwerk ist die karre top... sehr zufrieden damit.. habe wohl M sportsitze aus dem Mpaket mit verstellbarem seitenhalt..

die tage da schätzungsweise zu bei...

aber ansonsten sehr empfehlenswert auch für lange strecken

Themenstarteram 1. März 2010 um 15:44

Hallo,

Kilometerleistung von ca. 15.000km/Jahr mag erstmal nicht viel klingen. Da ich aber 6 Monate im Jahr wegen Auslandsaufenthalten bzw. Einsätzen im Unternehmen das Auto nur gering benötige, sind das schon ganz ordentliche Kilometer, die da zusammen kommen.

Grob gerechnet ca. 170 km am Tag (4mal die Woche) im schlimmsten Fall (85km hin und 85km zurück). Da die Autobahn fast vollständig unbegrenzt ist, benötige ich für eine einfache Fahrt von 85km in der Regel nicht mehr als 45 Minuten (spritsparend) oder gut 35 Minuten, wenn ich es schneller angehen lasse (fahre meist entspannt, aber Leistungsreserven sind nett und ich bin der Meinung, dass ein leistungsstarkes Auto sicherer ist als ein zu schwaches Auto (bei geübtem Fahrer)).

Ausstattung muss:

- Sportsitze

- M-Lederlenkrad

- max. 17 Zöller

- Xenon

Ausstattung nice to have (aber nicht zwingend):

- Leder

- Radio Prof. + kleines Hifi

Werde ab dem 20. März erst Probefahren können.

Dachte beim Probefahren an folgende Fahrzeuge:

- 120d

- 318d

- 320d (falls günstige Vorführer vorhanden sind)

Ich bin fast der Meinung, dass ein 120d der beste Kompromiss sein wird.

Andererseits: Wie wirkt ein Dreier-Neuwagen bei einem 19-jährigen? Das ist gesellschaftlich nicht nur umstritten, sondern man wird auch leicht in die Schublade "Papas Auto" gesteckt. Das möchte ich nicht.

Von daher ist ein 120d eventuell die bessere Alternative. Ich möchte ja kein Neid erzeugen.

Gruss,

Christopher

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Chris360

ich möchte ein Auto leasen, vermutlich eins in folgender Konfiguration:

120d 3-Türer, Serienfahrwerk, kein Servotronic, maximal 17 Zöller

Habe das 120D Coupé mit 17 Zöllern RFT.

Zitat:

- Wie angenehm ist das Auto noch bei höheren Tempi (>200 km/h) zu fahren (Fahrwerk)?

Äußerst angenehm - man merkt die Geschwindigkeit so gut wie nicht (vor allem nachts).

Zitat:

- Wie schaut die Geräuschkulisse bei Autobahntempo aus?

Keinerlei Probleme: die viel berichteten Windgeräusche kommen IMHO vor allem daher, dass der Rest eben so leise ist.

Zitat:

- Wie zielsicher ist die Lenkung bei höheren Geschwindigkeiten?

Bei mir gab's die Servotronic noch serienmäßig: auch hier kein Problem. Das Serienfahrwerk macht bei hohen Geschwindigkeiten eine leichte "Ausgleichsbewegung" - das empfindset man am Anfang ev. als sicherheitsrelevant, merkt aber schnell, dass es das nicht ist.

Zitat:

- Ausreichend Leistung sollte beim 120d wohl vorhanden sein, deshalb spare ich mir die Frage nach der realen vmax ;)

Über 240km/h laut Tacho schafft er locker - der Tacho geht aber auch entsprechend vor. Denke dass die Werksangabe von 228 km/h stimmt.

Themenstarteram 1. März 2010 um 17:55

Zitat:

Original geschrieben von Jens Zerl

Zitat:

Original geschrieben von Chris360

ich möchte ein Auto leasen, vermutlich eins in folgender Konfiguration:

120d 3-Türer, Serienfahrwerk, kein Servotronic, maximal 17 Zöller

Habe das 120D Coupé mit 17 Zöllern RFT.

Zitat:

Original geschrieben von Jens Zerl

Zitat:

- Wie angenehm ist das Auto noch bei höheren Tempi (>200 km/h) zu fahren (Fahrwerk)?

Äußerst angenehm - man merkt die Geschwindigkeit so gut wie nicht (vor allem nachts).

Zitat:

Original geschrieben von Jens Zerl

Zitat:

- Wie schaut die Geräuschkulisse bei Autobahntempo aus?

Keinerlei Probleme: die viel berichteten Windgeräusche kommen IMHO vor allem daher, dass der Rest eben so leise ist.

Zitat:

Original geschrieben von Jens Zerl

Zitat:

- Wie zielsicher ist die Lenkung bei höheren Geschwindigkeiten?

Bei mir gab's die Servotronic noch serienmäßig: auch hier kein Problem. Das Serienfahrwerk macht bei hohen Geschwindigkeiten eine leichte "Ausgleichsbewegung" - das empfindset man am Anfang ev. als sicherheitsrelevant, merkt aber schnell, dass es das nicht ist.

Zitat:

Original geschrieben von Jens Zerl

Zitat:

- Ausreichend Leistung sollte beim 120d wohl vorhanden sein, deshalb spare ich mir die Frage nach der realen vmax ;)

Über 240km/h laut Tacho schafft er locker - der Tacho geht aber auch entsprechend vor. Denke dass die Werksangabe von 228 km/h stimmt.

Vielen Dank für deine Eindrücke!

Werde das Coupe wohl nicht fahren, da zu teuer. Der 3-Türer ist ja deutlich günstiger in der Leasingrate, obwohl das Coupe schon sehr nett ausschaut ;)

Ob der 120d jetzt 230 oder 240 laut Tacho schafft, ist mir eigentlich ziemlich egal. Mit kommt es mehr auf den Durchzug an (60-120, 80-140, 100-200 etc.)

Und der Durchzug dürfte beim 120d mehr als ordentlich sein ;)

Gruss,

Chris

habe genau dein wunschauto seit 1 woche

120D mit 17" und einigen extras!

leasingrate 258 euro bei 10tkm/a

bei 15tkm wäre es 271 gewesen!

listenpreis 34.5k euro

ich finde 300 ein bisschen zu teuer, ausser du hast es vollausstattung!

gruss

andi

am 1. März 2010 um 19:11

Abend zusammen,

ich habe mir Ende letzten Jahres (12/2009) einen BMW 118d mit M-Paket und einigen Extras wie Radio Prof, besseres Hifi, Ledersitze etc. gekauft (neu). Ich zahle monatlich 157,00. Bin super zufrieden und fahre auch hauptsächlich Autobahn. Nach einem Jahr werde ich auch zwischen 15000 und 20000 Kilometern liegen.

Also ich bin super zufrieden mit meinem Einser und kann Ihn nur empfehlen ;)

 

MfG

Zitat:

Original geschrieben von xmanu3lx

Abend zusammen,

ich habe mir Ende letzten Jahres (12/2009) einen BMW 118d mit M-Paket und einigen Extras wie Radio Prof, besseres Hifi, Ledersitze etc. gekauft (neu). Ich zahle monatlich 157,00. Bin super zufrieden und fahre auch hauptsächlich Autobahn. Nach einem Jahr werde ich auch zwischen 15000 und 20000 Kilometern liegen.

Also ich bin super zufrieden mit meinem Einser und kann Ihn nur empfehlen ;)

 

MfG

aber nicht ohne anzahlung oder riesen schlussrate ;)

am 1. März 2010 um 19:28

eine Anzahlung habe ich getätigt, das ist richtig. Eine kleine Restrate bleibt auch stehen, aber die ist verschmerzbar. Und da er 19 Jahre jung ist, wäre eine geringere monatliche Rate vielleicht geschickter. Währenddessen kann er sich die Restrate ansparen. Aber wie man es regelt bleibt jedem selbst überlassen. Letzendlich möchte der Freundliche am Ende sein Geld sehen ^^

Themenstarteram 1. März 2010 um 20:11

Zitat:

Original geschrieben von xmanu3lx

eine Anzahlung habe ich getätigt, das ist richtig. Eine kleine Restrate bleibt auch stehen, aber die ist verschmerzbar. Und da er 19 Jahre jung ist, wäre eine geringere monatliche Rate vielleicht geschickter. Währenddessen kann er sich die Restrate ansparen. Aber wie man es regelt bleibt jedem selbst überlassen. Letzendlich möchte der Freundliche am Ende sein Geld sehen ^^

Von einer Leasingsonderzahlung bin ich nicht abgeneigt. Eine niedrigere Monatsrate ist zwar schön, aber nicht zwingend, denn ich habe das Geld.

Ich würde bei entsprechendem Angebot auch sofort kaufen, möchte jedoch einmal das Leasing als System austesten.

Gruss,

Christopher

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Einser BMW ein gutes Autobahnauto oder eher nicht?