- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 1er
- 1er E81, E82, E87 & E88
- Einser Bodenfreiheit!!! Normal und mit Aerodynamik-Paket???
Einser Bodenfreiheit!!! Normal und mit Aerodynamik-Paket???
Hi Leute,
ich wollte nur mal fragen wie die Bodenfreiheit bei dem Einser ist!?
Ich will mir bald das Aerodynamik-Paket an meinen Einser bauen.
Nun will ich wissen wie sich die Bodenfeiheit bei dem Auto verändert!?
Sie ist doch sicherlich geringer oder? Weil die Frontschürze doch tiefer ist.
Ok wäre nett wenn mir einer helfen würde
Danke schonmal
Ähnliche Themen
20 Antworten
Re: Einser Bodenfreiheit!!! Normal und mit Aerodynamik-Paket???
Zitat:
Original geschrieben von Brackenmeute
Nun will ich wissen wie sich die Bodenfeiheit bei dem Auto verändert!?
Sie ist doch sicherlich geringer oder? Weil die Frontschürze doch tiefer ist.
da ändert sich gar nix!
Hallo,
da ändert sich sowohl etwas...
Ein Kollege hat einen 120dA und ich auch.
Er hat die gleiche Reifen und auch Sportfahrwerk.
Bei unserem Parkplatz in der Arbeit ist vorne ein Randstein,
ich komme drüber und bringe meine hand noch unter die Stosstange, er sitzt mit seinem Sportpaket in der Mitte auf.
Seit letzter Woche hat der"verrückte" auch noch M6 Nachbaufelgen drauf mit 4x 235/35 R19 Reifen.
Sieht aber Hammer geil aus...........
Mfg
Mini_Cabrio73
habe mal die fronten vom m-paket und normal gemixt.
rein von der optik tut sich da nix. wenn er in der mitte ein paar mm tiefer ist, so soll es sein.
einser front halb und halb
Zitat:
Original geschrieben von mini_cabrio73
Hallo,
da ändert sich sowohl etwas...
Die Bodenfreiheit bezeichnet bei Fahrzeugen den Abstand zum Boden, bei PKW im Allgemeinen den Abstand zwischen dem tiefsten Punkt der Karosserie und der Fahrbahn. (Quelle Wikipedia)
Demzufolge ändert sich durch das blosse Anbringen einer anderen Frontschürze bestimmt nicht die Bodenfreiheit.
Hierzu sind schon bauliche Veränderungen an der Karosserie selbst oder aber dem Fahrwerk notwendig.
Dass die Frontlippe des Aerodynamik-Paketes aber tiefer hängt ist damit natürlich ausdrücklich nicht ausgeschlossen.
Zitat:
Original geschrieben von mini_cabrio73
Hallo,
da ändert sich sowohl etwas...
Ein Kollege hat einen 120dA und ich auch.
Er hat die gleiche Reifen und auch Sportfahrwerk.
Bei unserem Parkplatz in der Arbeit ist vorne ein Randstein,
ich komme drüber und bringe meine hand noch unter die Stosstange, er sitzt mit seinem Sportpaket in der Mitte auf.
Seit letzter Woche hat der"verrückte" auch noch M6 Nachbaufelgen drauf mit 4x 235/35 R19 Reifen.
Sieht aber Hammer geil aus...........
Mfg
Mini_Cabrio73
der tiefste punkt unterm fahrzeug ist meist der auspuff oder die ölwanne, die stoßstange liegt immer einige mm oder cm höher.
wenn du also über ein hindernis komplett drüberkommst, dann schafft er das auch, zumindest im originalzustand.
lg,
martin
habe noch mal einen einser gemorpht.
das m-paket ist schon ein wenig in der mitte tiefer.
einser frontmix
Zitat:
Original geschrieben von best_friend
habe noch mal einen einser gemorpht.
das m-paket ist schon ein wenig in der mitte tiefer.
einser frontmix
jaja, das stimmt schon, und bei bordsteinen wird man das auch deutlich merken.
aber wie gesagt: die stoßstange bzw. schürze ist meist nicht der niedrigste punkt am fzg.
wenn´s also um die bordsteine geht, dann isser mit m-schürze natürlich empfindlicher.
wenn´s allerdings um das überfahren irgendwelcher gegenstände oder unebenheiten geht, dann ist die schürze zweitrangig. und bmw ist sicherlich nicht so dämlich, dass es die m-schürze tiefer als den fahrzeugboden macht.
die optik lässt uns allerdings glauben, dass nach der schürze nix mehr kommt, weil man nie waagrecht von vorne draufblickt, sondern immer schräg von oben.
lg,
martin
Zitat:
Original geschrieben von justmammal
jaja, das stimmt schon, und bei bordsteinen wird man das auch deutlich merken.
aber wie gesagt: die stoßstange bzw. schürze ist meist nicht der niedrigste punkt am fzg.
wenn´s also um die bordsteine geht, dann isser mit m-schürze natürlich empfindlicher.
wenn´s allerdings um das überfahren irgendwelcher gegenstände oder unebenheiten geht, dann ist die schürze zweitrangig. und bmw ist sicherlich nicht so dämlich, dass es die m-schürze tiefer als den fahrzeugboden macht.
die optik lässt uns allerdings glauben, dass nach der schürze nix mehr kommt, weil man nie waagrecht von vorne draufblickt, sondern immer schräg von oben.
lg,
martin
yep,
stimmt.
Hi Leute,
Danke erstmal für eure schnellen und netten antworten.
Aber meine Frage hat sich nicht auf das M-Sportpaket, sondern auf das Aerodynamik-Paket bezogen.
Und da wollte ich halt wissen ob die schürzen dort tiefer sind als bei dem "normalen"?!
also wäre nett wenn mir einer was dazu schreiben kann..
danke schonmal..
NEIN
kannst du denn solche probleme mal nicht ansatzweise selbst lösen ??????
doch kann ich auch...
aber ich dachte das man hier fragen kann wenn man was wissen will..
und es gibt halt viele sachen die mich interessieren...
naja dann muss ich wohl eher immer bei bmw anrufen....
Zitat:
Original geschrieben von mini_cabrio73
Seit letzter Woche hat der"verrückte" auch noch M6 Nachbaufelgen drauf mit 4x 235/35 R19 Reifen.
Sieht aber Hammer geil aus...........
Mfg
Mini_Cabrio73
Wäre es möglich davon ein paar Bilder reinzustellen ?
Zitat:
Original geschrieben von Brackenmeute
doch kann ich auch...
aber ich dachte das man hier fragen kann wenn man was wissen will..
und es gibt halt viele sachen die mich interessieren...
naja dann muss ich wohl eher immer bei bmw anrufen....
Das Dynamik Paket was du ansprichst, ist im Endeffekt dasselbe wie die Exterieurumfänge im M-Paket. Es legt deinen Wagen nicht tiefer, dementsprechend wirst du auch keine Probleme mit irgendeinem Boardstein haben. Deine Bodenfreiheit des Wagens ändert sich nur, wenn du etwas am Fahrwerk oder an der Reifengröße änderst.