ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Einser GTI: Kaufen oder nicht kaufen?

Einser GTI: Kaufen oder nicht kaufen?

Themenstarteram 21. August 2008 um 13:15

Hallo Leute!

Ich brauche mal wieder euren Rat. Folgendes Angebot:

http://www.autoscout24.de/details.aspx?id=bdzwwozwbogi

Die genannten "kleinen Restarbeiten" beschränken sich auf

- Rückfahrleuchten anschließen

- Kombiinstrument wechseln (altes "spinnt")

- Wärmetauscher einbauen (fehlt).

Letzteres sei für den Betrieb nicht unbedingt notwendig, man müsse nur beim Kaltstart einige Minuten mit erhöhter Drehzahl leben. Stimmt das? Die Heizung funzt ohne WT aber auch nicht oder? Für den Einbau müsste das A-Brett raus richtig? Für das KI aber wohl auch... Ich bin technisch absoluter Laie; wenn ich alles in einer Werkstatt machen ließe, wie teuer käme mich das in etwa?

Der Wagen wurde zwar komplett neu lackiert, aber es wurde kein Wert darauf gelegt, sich mal die Hohlräume anzusehen. Theoretisch also möglich, dass er von innen zu Gammeln anfängt, immerhin ging der Wagen durch drei oder vier Hände... Es heißt allerdings ja, dass VW ab MJ 82 einen entscheidenden Schritt in Sachen Korrosionsvorsorge getan hat. Ist der Golf von da an ab Werk hohlraumversiegelt?

Die Angabe "von Grund auf mit Neuteilen aufgebaut" ist etwas vollmundig. Es wurd aber wohl alles Wichtige erneuert inkl. aller Dichtungen. (Ein neuer Motor aus dem Regal kam natürlich nicht rein - gibt es sowas überhaupt noch?) Deshalb dachte ich mir kann ich auch als Laie mit dem Auto nichts falsch machen... falls denn die Angaben stimmen. Dafür muss ich halt auf 100%ige Originalität verzichten (inkl. der Farbe - leider!). Aber preislich liegt so einer ja locker beim Doppelten. :)

Der GTI ist bis Samstag für mich reserviert. Ich hoffe auf ein Fairplay eurerseits und nicht, dass ihr mir den Wagen madig macht, um dann selbst zuschlagen zu können. ;)

Ich bitte euch um eure ehrliche Meinung.

Ähnliche Themen
17 Antworten

Öhm ja !

Was mir dazu spontan einfällt !

Der Verkäufer ist ein Autohändler , hmmmmm !

Kilometerstand : 1000 km !

Sehr seriöse Angabe ! :D

Was der Wagen wirklich an km runter hat , wirst du da mit sicherheit nicht erfahren !

Über den Preis von 3500,- läßt sich streiten , ich würde das nicht bezahlen , finde ich zu teuer !

Die Nacharbeiten können schon in richtung 500 € gehen wenn du das in der Werkstatt machen läßt !

Mein letzter Gedanke dazu , Finger weglassen von dem Auto ! ;)

am 21. August 2008 um 14:40

Ohne Wärmetauscher keine Heizung, weil das warme Kühlwasser ja nicht vom Motor nach innen kann. Wenn der Motor läuft muss er also den Kühlkreislauf überbrückt haben.

 

Bei "kleineren Restarbeiten" bin ich immer vorsichtig. Vom Grundsatz her gilt sowieso immer, das Auto vor Ort genau unter die Lupe zu nehmen.

 

Dass er bei den vielen Fotos kein einziges vom Motorraum gemacht hat würde mich allerdings erst recht vorsichtig stimmen. Schon die Angabe 1000km :confused:...

 

Vom Angebot selbst her, gibt es wohl schlechtere GTIs am Markt zum höheren Preis.

 

Zitat:

Original geschrieben von einser_jetta

Vom Angebot selbst her, gibt es wohl schlechtere GTIs am Markt zum höheren Preis.

Dem würde ich auch zustimmen.

 

Doch stimmt es mich sehr nachdenklich, wenn ein Händler nur 1/3 der Investitionskosten verlangt ...

Dieses Auto würde ich an deiner Stelle, @Nelte, nur mit einem Golf-kundigen Freund checken; alles andere wäre bei dieser Konstellation der bisher bekannten Fakten zu riskant!

 

Grüsse,   motorina.

 

 

Also, ich denke das der GTI auf den ersten Blick nicht schlecht aussieht! Wie gesagt auf den ersten Blick!

Ich glaube das der Motor mit dem Baujahr nicht harmoniert! 1982 gab es nur die 18Hundeter Motor mit 112 PS!

Die Farbe ist nicht original!

Wärmetauscher ist ein ziemlicher Akt! Solltest Du das Auto kaufen so hab ich hier noch einen Neuen liegen!

Rücklichter nicht angeschlossen? Warum nicht? Wohl vergessen den Kabelbaum für hinten zu verlegen? Na dann viel Spass! Der Teppich muss zumindestens "angelupft" werden!

Alles in allem nicht mal eben so gemacht!

Ausserdem fragt sich wie das Auto denn restauriert worden ist? Mit Spachten oder Zinn! Geschweisst worden? Wo???? usw..............

Sieh Dir das Dingen nur mit einem Fachkundigen aus der Scene an!

LG

Christian

Themenstarteram 21. August 2008 um 17:45

Danke erstmal für die vernünftigen Antworten!

Angeblich hat er den Wagen - fertig lackiert aber noch zerlegt - in Zahlung genommen. Nun hat er keine Lust mehr, weiter Geld und Zeit in das Auto zu investieren (fragt sich natürlich, warum er so kurz vor Schluss aufgibt - angeblich hat er zu viele Oldies, er verkauft noch einen Golf 1 4-Türer). Da er ihn nicht selbst lackiert hat, weiß er auch nicht wie es davor rostmäßig aussah. Er meinte aber, auf der Oberfläche kann man keine Unebenheiten erkennen, die auf Spachtelarbeiten schließen lassen. Was er jedenfalls weiß ist, dass der Wagen absolut ungeschweißt ist.

Jemand Fachkundigen mitnehmen würde ich zu gern... nur woher nehmen? Mag sich jemand aus dem Bereich Schwäbisch Hall "opfern"? :D

Zitat:

Original geschrieben von Golf LX

...

Ich glaube das der Motor mit dem Baujahr nicht harmoniert! 1982 gab es nur die 18Hundeter Motor mit 112 PS!

Stimmt nicht ganz, @Golf LX.

Bis 07/82 wurde der 1,6l mit 110PS (ohne Kat) angeboten.

Ab 08/82 kam der 1,8l mit 112PS (auch K-Jetronic ohne Kat).

Also scheinen die Angaben des Verkäufers zu stimmen.

 

Grüsse,     motorina.

am 21. August 2008 um 17:47

wenn du ein absoluter Laie auf dem Gebiet bist lass sie Finger von so einem Auto, da ist immer was dran zutun.

Auch wenn ratauriert, er wird dadurch nicht zum Neuwagen!

Hab selbst meinen Einser restauriert, das ganze hat über ein Jahr gedauert. In einer Werkstatt ist sowas sowieso nicht zu bezahlen.

 

 

Themenstarteram 21. August 2008 um 17:48

@ motorina:

LOL Ich war gerade das hier:

"@Golf LX: Das mit dem Motor hat mich auch erst stutzig gemacht, laut DW ist es aber korrekt: Den 1,8er gabs ab August 82. Dieser ist EZ 7/82."

am Tippen als ich sah, dass du geantwortet hast. ;)

Themenstarteram 21. August 2008 um 17:49

Zitat:

Original geschrieben von chrissen74

wenn du ein absoluter Laie auf dem Gebiet bist lass sie Finger von so einem Auto, da ist immer was dran zutun.

Auch wenn ratauriert, er wird dadurch nicht zum Neuwagen!

Hab selbst meinen Einser restauriert, das ganze hat über ein Jahr gedauert. In einer Werkstatt ist sowas sowieso nicht zu bezahlen.

Man muss dem Verkäufer zu Gute halten, dass er mir genau das auch gesagt hat...

man müsse nur beim Kaltstart einige Minuten mit erhöhter Drehzahl leben. Stimmt das?

--------------------------------------------------------------------------------

Um darauf auch mal einzugehen !

Nö , stimmt nicht , die K-JET hat nen Thermo/Zeitschalter verbaut , der Zeitschalter ist für das Zusatzeinspritzventil und der Thermoschalter für den Luftzusatzschieber !

Das heißt , je wärmer das Kühlwasser wird umso mehr schließt sich dieser Schieber , bis er ganz zu geht , der fehlende Wärmetauscher hängt normal mit im kleinen Kühlkreislauf , würde somit die aufkommende Wärme abführen , wodurch das Kühlwasser etwas länger zum warm werden braucht , ohne sollte das dann etwas schneller geschehen , also nicht nachvollziehbar !

Zitat:

Original geschrieben von motorina

 

Doch stimmt es mich sehr nachdenklich, wenn ein Händler nur 1/3 der Investitionskosten verlangt ...

Grüsse,   motorina.

Dafür gibts nen ganz einfachen Grund: Der Markt gibt für einen derartigen GTI ganz einfach nicht die Aufbaukosten her, sprich, ein '82er GTI wär selbst im Neuwagenzustand / top restauriert nicht für 10.000,-€ verkäuflich.

nachdem du schwäbisch hall erwähnt hast, hab ich mir die bilder nochmal

genauer angesehen, den ort kenn ich . Von dem Verkäufer hab ich vor ca. 4 Jahren

auch mal ein Golf gekauft, damals allerdings über Ebay bzw die Auktion wurde dann vorzeitig beendet nachdem ich da war :-) Der Verkäufer hat schon recht viel Ahnung was Golf 1+2 , Jetta, Country usw angeht. Die hat er öffters im Angebot. Meistens

mi wenig Kilometer, die auch immer plausibel erscheinen. Scheckheft, Rechnung, Tüvberichte, da achtet der immer drauf das das mit dabei ist.

Schau dir den Golf aber auf alle fälle gut an, aber selbst wenn kein Motor drin ist würde ich die 3500,- ,ACHTUNG , nur wenn sauber lackeriert wurde, bezahlen. Ggf halt noch etwas handeln.

Von meiner sicht aus was ich ganz zufrieden mit dem Kauf damals und bin es heute auch noch.

Gruss

Marcel

PS

und du darfst mal mit deinem Auto aufzug fahren :-)

Zitat:

Schau dir den Golf aber auf alle fälle gut an, aber selbst wenn kein Motor drin ist würde ich die 3500,- ,ACHTUNG , nur wenn sauber lackeriert wurde, bezahlen. Ggf halt noch etwas handeln

Sowas erkennst du aber leider nicht immer gleich, du weisst ja auch nie wie die Vorarbeit dieser Lackierung ist und ob der ganze Rost gründlich entfernt wurde ;) Ansonsten finde ich, macht der Wagen von den Bildern her einen recht gepflegten Eindruck, aber auf Bilder sieht immer alles ganz anders aus.

Themenstarteram 22. August 2008 um 13:06

Zitat:

Original geschrieben von OHCTUNER

man müsse nur beim Kaltstart einige Minuten mit erhöhter Drehzahl leben. Stimmt das?

--------------------------------------------------------------------------------

Um darauf auch mal einzugehen !

Nö , stimmt nicht , die K-JET hat nen Thermo/Zeitschalter verbaut , der Zeitschalter ist für das Zusatzeinspritzventil und der Thermoschalter für den Luftzusatzschieber !

Das heißt , je wärmer das Kühlwasser wird umso mehr schließt sich dieser Schieber , bis er ganz zu geht , der fehlende Wärmetauscher hängt normal mit im kleinen Kühlkreislauf , würde somit die aufkommende Wärme abführen , wodurch das Kühlwasser etwas länger zum warm werden braucht , ohne sollte das dann etwas schneller geschehen , also nicht nachvollziehbar !

Kann sein, dass ich da was durcheinander bringe (hatte auch noch wegen nem anderen Golf telefoniert). Jedenfalls meinte er, dass ich den Wagen halt einige Minuten warmlaufen lassen solle. Was kann denn schlimmstenfalls passieren, wenn ich ohne Wärmetauscher fahre? Wie macht sich das bemerkbar (nicht dass er mir einen gravierenden Mangel als fehlenden WT verkaufen will)?

Gibt es im Forum jdn aus der Nähe Schwäbisch Hall, der einen Blick auf das Auto werfen könnte? Ich glaub allein bin ich da überfordert.

@GolfMatch: Danke für die Info, das macht Mut! Du kommst aber nicht zufällig aus der Gegend oder? Und was meinst du mit Aufzug fahren?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Einser GTI: Kaufen oder nicht kaufen?