ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Einspritpumpe gewechselt und dennoch Probleme

Einspritpumpe gewechselt und dennoch Probleme

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 19. August 2009 um 12:03

Hallo,

vielleicht kann mir jemand helfen ,da ich langsam aber sicher nicht mehr weiter weiß.

Also bei meinen 2,5 TDI quattro, 180PS, Bj. 2002 trat das Problem auf, dass bei stärkerer Beschleunigung ab ca. 3000 U das Fahrzeug ziemlich stark rukelte. Fehlerspeicher ausgelsen, Diagnose Mengensteller der Einspritzpumpe kaputt.

Also wurde eine Austauschpumpe eingebaut. Nun ist es jeoch so, dass bei starker Beschleunigung das Fahrzeug nach wie vor stark ruckelt.

Die Diagnose ergab bisher folgendes, das Motorsteuergerät schalte sich bei starker Beschleunigung ab und erzeugt das Ruckeln und entsprechende Fehlermeldungen im Speicher. Die Einspritzpumpe wird aber nicht mehr angezeigt. Und nun das komische, wenn der Tacho abgeklemmt wird, läuft der Motor einwandfrei.

Leider kann mir niemand genau sagen, was das sein könnte. Vermutet wird viel. So z.B das die Austauschpumpe einen Defekt hat, das Motorsteuergerät defekt ist, die Tacheinheit eventuell falsche Signale sendet, die Software der Pumpe eventuell nicht passt, etc. Die Leitungen wurden alles gemessen, da wäre alles ok.

Hat irgendjemand einen Tipp???

Grüße

Ähnliche Themen
17 Antworten

"und entsprechende Fehlermeldungen im Speicher" ?

Was genau? Ohne genaue Angaben ist schlecht ratgeben.

Voher die Pumpe gekauft?

Wer repariert? Freie oder :)

am 19. August 2009 um 13:16

Ich hatte auch schon mal mit dem Problem ruckeln zu tun, hat lange gedauert bis es gefunden wurde.

Es war der Pedalwertgeber (Gaspedel).

Themenstarteram 19. August 2009 um 15:15

Also repariert wurde es in einer freien Werkstatt mit der ich bisher immer sehr zufrieden war. Die Schlüssel wurden danach an die Wegfahresperre bei Audi angepasst. Die Austauschpumpe habe ich als generalüberholte bei einem Teilehandel übers Internet gefunden und gekauft.

Also Fehlerspeicher der Motorelektronik:

Crash Signal vom Airbag-SG

unplausibles Signal

statisch

Datenleitung defekt

statisch

Steuergerät für Einspritzpumpe

keine Kommunikation

statisch

Fehlerspeicher der Bremsenelektronik:

Datenbus Antrieb

fehlende Botschaft vom Motor SG

sporadisch

Fehlerspeicher der Wegfahrsicherung:

Motorsteuergerät

keine Kommunikation

sporadisch

am 19. August 2009 um 15:18

sieht so aus Motorsteuergerät mit einspritzpumpe keine verbindung und wurde nicht angelernt???

Themenstarteram 19. August 2009 um 17:15

Gute Frage? Nachdem die Pumpe gewechselt war, sprang das Auto nicht mehr an, da sich die Wegfahrsperre wohl aktiviert hatte. Daher wurde das Auto zu Audi gebracht und dort die Schlüssel neu codiert. War selber nicht dabei, hoffe aber das die ihren Job richtig gemacht haben? Was genau heißt angelernt?

Könnte sein das ESPuSTG hat einen Fehler und blockiert den CAN-BUS.

Themenstarteram 19. August 2009 um 19:46

Zitat:

Original geschrieben von überallroad

Könnte sein das ESPuSTG hat einen Fehler und blockiert den CAN-BUS.

und wie lässt sich das feststellen? Das Motrosteuergerät oder das Steuergerät der Einspritzpumpe. Sorry aber was ist der Can-Bus?

Zitat:

Original geschrieben von Cebchen

Zitat:

Original geschrieben von überallroad

Könnte sein das ESPuSTG hat einen Fehler und blockiert den CAN-BUS.

und wie lässt sich das feststellen? Das Motrosteuergerät oder das Steuergerät der Einspritzpumpe. Sorry aber was ist der Can-Bus?

Kommunikation der STGs über nur 2 Drähte. Die Abschlußwiderstände müßen stimmen. Such dir einen Experten. Ist nicht ganz leicht das in ein paar Sätzen zu erklären um mit dem Informationen zum Erfolg zu kommen.

am 19. August 2009 um 23:42

Zitat:

Original geschrieben von Cebchen

Gute Frage? Nachdem die Pumpe gewechselt war, sprang das Auto nicht mehr an, da sich die Wegfahrsperre wohl aktiviert hatte. Daher wurde das Auto zu Audi gebracht und dort die Schlüssel neu codiert. War selber nicht dabei, hoffe aber das die ihren Job richtig gemacht haben? Was genau heißt angelernt?

du warst bei audi einspritzpumpe gemacht lassen,dann wurde ich besser sagen.Dein auto soll wieder dort und zeigt ihn beschwerden.du hast ja rechnung vorhanden.

Das kann so alles nicht ganz stimmen, wenn statisch also dauernd keine Kommunikation zwischen Pumpen- und Motorsteuergerät möglich ist, dürfte der Wagen doch auch nicht aufs Gas reagieren, woher soll die Pumpe sonst wissen, wieviel sie einspritzen soll?

Themenstarteram 20. August 2009 um 16:04

Also es ist so, dass der Wagen ohne das der Tachostecker angeschlossen ist einwandfrei läuft und auch im Fehlerspeicher nichts anzeigt. Drehzahlmesser und sämtliche anderen Cockpiteinheiten sind in Betrieb.

Ist der Tachostecker angeschlossen ruckelt das Auto sehr stark ab exact 2800 U, da sich dann das Motorsteuergerät abschaltet.

Die geführte Fehlersuche deutet auf das Motorsteuergerät als Ursache hin, ist aber insofern widersprüchlich, da dann übliche Symtome wie Nichtanspringen des Motors nicht vorliegen.!?

Zitat:

Original geschrieben von Cebchen

Also es ist so, dass der Wagen ohne das der Tachostecker angeschlossen ist einwandfrei läuft und auch im Fehlerspeicher nichts anzeigt. Drehzahlmesser und sämtliche anderen Cockpiteinheiten sind in Betrieb.

Ist der Tachostecker angeschlossen ruckelt das Auto sehr stark ab exact 2800 U, da sich dann das Motorsteuergerät abschaltet.

Die geführte Fehlersuche deutet auf das Motorsteuergerät als Ursache hin, ist aber insofern widersprüchlich, da dann übliche Symtome wie Nichtanspringen des Motors nicht vorliegen.!?

Ich würde stark vermuten das die :) beim schlüsselcodieren was verbockt haben. U.U. irgendwo was falsches (nicht im Schlüsselbereich) im KI oder MSTG codiert.

Themenstarteram 20. August 2009 um 17:05

Zitat:

Original geschrieben von überallroad

Zitat:

Original geschrieben von Cebchen

Also es ist so, dass der Wagen ohne das der Tachostecker angeschlossen ist einwandfrei läuft und auch im Fehlerspeicher nichts anzeigt. Drehzahlmesser und sämtliche anderen Cockpiteinheiten sind in Betrieb.

Ist der Tachostecker angeschlossen ruckelt das Auto sehr stark ab exact 2800 U, da sich dann das Motorsteuergerät abschaltet.

Die geführte Fehlersuche deutet auf das Motorsteuergerät als Ursache hin, ist aber insofern widersprüchlich, da dann übliche Symtome wie Nichtanspringen des Motors nicht vorliegen.!?

Ich würde stark vermuten das die :) beim schlüsselcodieren was verbockt haben. U.U. irgendwo was falsches (nicht im Schlüsselbereich) im KI oder MSTG codiert.

Diese Idee habe ich auch schon verfolgt, habe von einer anderen Fachwerkstatt die Aussage bekommen, dass Fehler beim "Anlernen" zum einen nicht festgestellt werden können und zum anderen auch nicht eine Art Reset und neues "Anlernen" möglich sei. !?

Daraufhin habe ich mit meiner freien Werkstatt Rücksprache gehalten, die Fachwerkstatt in der sie das Fahrzeug zum "Anlernen" gebracht haben, habe nichts gesagt, dass etwas nicht richtig funktioniert habe! Schwierig das jetzt was festzustellen, oder?

Könnte es doch das Motorsteuergerät sein? Weiß jemand ob es irgendwo noch die Möglichkeit von Test-Motorsteuergeräten gibt und nicht gleich eins gekauft werden muss?

am 20. August 2009 um 17:20

die ganze geschichte ist doch irgendwie widersprüchlich und irreführend!

Zitat:

Das kann so alles nicht ganz stimmen, wenn statisch also dauernd keine Kommunikation zwischen Pumpen- und Motorsteuergerät möglich ist, dürfte der Wagen doch auch nicht aufs Gas reagieren, woher soll die Pumpe sonst wissen, wieviel sie einspritzen soll?

liegt der fehler :keine Kommunikation zwischen Pumpen- und Motorsteuergerät momentan vor? also wenn du den Tacho angeschlossen hast ... oder war das nur der Ausdruck bei Audi damals?

aus welchem grund wurden übrigens die Schlüssel angepasst?

Motor gestartet ... lief 2 sekunden und ging wieder aus?

oder sprang gar nicht an?

also Einspritzpumpe nicht angelernt?

 

ist das Ruckeln überhaupt das selbe Ruckeln wie vor dem Pumpentausch, oder sind das 2 verschiedene Ruckeln?

mfg Tommy

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Einspritpumpe gewechselt und dennoch Probleme