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Einspritzanlage / Verbrauch

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 29. Oktober 2010 um 14:59

Hallo Leute,

mein 300 TE Bj. 91 Verbrauch so rund 15 ltr. auf 100 KM .

Mercedes tut sich schwer was an KE Einspritzung einzustehen bzw möchten da gar nicht ran.

mein 260 E Verbrauch so um die 10 ltr. mach der unterschied zum 300 TE soviel aus ??

Kann mir jeman einen Rat geben bzw. der Einstellung bzw. eine Empfehlung zu einer Werkstatt geben

wohne in Wittenberg liegt rund 80 KM nach Berlin.

Den ohne Messgeräte lass ich ja nichts einstellen

für eine Empfehlung oder Rat wäre ich dankbar.

lg

Michael

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17 Antworten

Hallo,

schonmal CO messen lassen? Luftfilter ist okay?

Die KE und Drosselklappe sind sauber?

Wenn man da absolut keine Ahnung von hat ist es schwierig da was nachzumessen.

Aber die genannten Teile sollten erstmal okay sein, bzw. gereinigt werden.

Ein erhöhter Verbrauch kann viele Ursachen haben.

P.S. eine KE vestellt sich äusserst selten, also ich hab das noch nicht bemerkt. Dass etwas verschlissen ist kommt da häufiger vor.

Grüsse aus Stuttgart

Themenstarteram 29. Oktober 2010 um 20:05

Also vorab mach sonst fast alles selber an meinen beiden 124´er habe mich bis jetzt nur nicht so richtig an die Einspritzanlage heran getraut, bei meinen 260 E habe ich diese mit Ansaugbrücke gewechselt also nicht so das Thema, nur von der Ke habe ich die Finger soweit davon gelassen. Muss aber was tun den rund 15 ltr. ist einbisschen viel.

KE Dosselklappe reinigen gibt es da einen Anleitung ? oder kann man es irgendwo nach lesen ?? für hilfe bin ich dankbar

lg

Michael

moin. das ist eindeutig zuviel. ich hatte bei meinem 300te- manuelle schaltung 9 liter verbrauch. das war aber auch nur weil ich anstatt des verbauten 3.92 diff. ein 3.06 eingebaut habe. vorher waren es so um die 12 liter. was mich dazu bewegt hat war aber eher die drehzahl des motors. dazu muß ich aber auch sagen das ich sehr früh schalte. also mehr als 2500 beim beschleunigen is nich. warum hoch drehen, habe doch hubraum. hatte den aber auch mal als automatik, und nicht über 11 liter. jetzt den 320te, und bin jetzt auch bei 11-11,5 liter. bei dem stört mich aber auch die drehzahl. der orgelt bei (laut tacho 90km/h 2400u/pm) aber das navi sagt 81 km/h, und das ist mir einfach zuviel motordrehzahl. innen höre ich es ja nicht, aber ich weiß ja wie es sich anhört wenn die haube auf ist. und das tut mir weh. also stellt sich ja auch eine kleine frage deines fahrstils, und deiner übersetzung? wie sieht es denn damit aus? gruß

Hallo,

ziehe mal die Lambdasonde ab und fahre mal eine Zeit lang so. Ändert sich der Verbrauch zum positiven, dann ist die Lambdasonde hin.

Natürlich kannst du sie auch mit einem Voltmeter messen.

Im Radhaus Fahrerseite findest du eine Steckdose mit Drehdeckel. Voltmeter auf 20V einstellen, die Spannung zwischen Pin 2 und 3 messen. Die Zahl, die dort steht ist erstmal nicht so wichtig. Die Anzeige muß pendeln, dann arbeitet die Lambdasonde.

Gruß

fleibaka

Themenstarteram 31. Oktober 2010 um 13:54

Habe leider kein Voltmeter , habe versucht und am Kat die Kabel abzuziehen habe ich leider nicht abbekommen sind verpresst oder ??

wo kann ich sie noch trennen ??

... schau mal hier was die zum Abgleichstecker R17 (und R16) schreiben, der sitzt normaler Weise hinter der Batterie.

 

http://archiv.mb124.de/archiv/Abgleichstecker_EZL_/_KE  

Zitat:

Original geschrieben von Bernhard22

... schau mal hier was die zum Abgleichstecker R17 (und R16) schreiben, der sitzt normaler Weise hinter der Batterie.

http://archiv.mb124.de/archiv/Abgleichstecker_EZL_/_KE  

Hallo,

in wie weit sollen diese Informationen hilfreichsein? AN beiden Dosen hat man nichts verloren.

Die Lambdasonde kannst Du unter dem Teppich des Beifahrerfußraums trennen, nur den runden Stecker. Verändert sich bei betriebswarmem Motor der Motorlauf?

Gruß

fleibaka

... wer lesen kann ist klar im Vorteil, an der Lambdasonde hat man noch weniger verloren :cool:  

Zitat:

Original geschrieben von Bernhard22

... wer lesen kann ist klar im Vorteil, an der Lambdasonde hat man noch weniger verloren :cool:  

nochmals, inwieweit soll die Information hilfreich sein? An den Eistellungen hat wohl kaum jemand rumgespielt, Die Funktion der Lambdasonde könnte aber sicher mal überprüft werden. Antworten, nicht pöbeln.

fleibaka

...

 

Die andere Fraktion fährt SuperPlus oder andere Kraftstoff mit mindestens 98 Oktan in Stellung "1" oder "2" und bemerkt entweder einen deutlichen Minderverbrauch bei gleicher Fahrweise oder aber eine spürbare Mehrleistung bei konstantem Verbrauch.

...

 

 

Die Funktion der einzelnen Rasten beschreibt Mercedes wie folgt:

1. Grundstellung

2. Bei zu hohem Teillastverbrauch bei betriebswarmem Motor

3. Bei Übergangsfehlern bei betriebswarmem Motor

4. Bei leichten Übergangsfehlern im Warmlauf

5. Bei schlechter Gasannahme bei kaltem Motor

6. Bei schlechter Gasannahme und Übergangsfehlern im Warmlauf

7. Bei sehr schlechter Gasannahme und Fahrfehlern im Warmlauf

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Bernhard22

...

Die andere Fraktion fährt SuperPlus oder andere Kraftstoff mit mindestens 98 Oktan in Stellung "1" oder "2" und bemerkt entweder einen deutlichen Minderverbrauch bei gleicher Fahrweise oder aber eine spürbare Mehrleistung bei konstantem Verbrauch.

...

 

Die Funktion der einzelnen Rasten beschreibt Mercedes wie folgt:

1. Grundstellung

2. Bei zu hohem Teillastverbrauch bei betriebswarmem Motor

3. Bei Übergangsfehlern bei betriebswarmem Motor

4. Bei leichten Übergangsfehlern im Warmlauf

5. Bei schlechter Gasannahme bei kaltem Motor

6. Bei schlechter Gasannahme und Übergangsfehlern im Warmlauf

7. Bei sehr schlechter Gasannahme und Fahrfehlern im Warmlauf

 

Jupp, das habe ich gelesen...

ich denke aber, man sollte die Ursache beseitigen und nicht einfach das Symptom behandeln.

Selbst Mercedes schreibt in der WIS. Diese Einstellungen sind nur zu ändern, wenn alle anderen Fehlerquellen ausgeschlossen wurden.

fleibaka

Themenstarteram 31. Oktober 2010 um 18:21

Hinter Batterie ? Da sind doch die Reles für ASR Klima usw.?

Habe auf der Fahrerseite ein Rundenschalter mit Zahlen und S und N Buchstaben meint ihr den ????

Werde es aber auch mit dem Kabel abziehen versuchen denn ich muss was tun und muss jede möglichkeit ausnutzen den Fehler zufinden bzw. eine Änderung herbei zuführen den 15 ltr. sin zuviel. ( ruhrige Fahrweise)

lg

... der Schalter auf der Fahrerseite ist der R16 und steuert die Zündung, der Stecker hinter Batterie ist der R17 und steuert die Einspritzung. Ist in dem Beitrag recht verständlich beschrieben. Ein Versuch wäre es wert, den R16 mal auf 1 oder 2 zu setzen und Super Plus zu tanken, ist ja erstmal einfach zu bewerkstelligen.

Themenstarteram 31. Oktober 2010 um 18:54

Zitat:

Original geschrieben von fleibaka

Zitat:

Original geschrieben von Bernhard22

... schau mal hier was die zum Abgleichstecker R17 (und R16) schreiben, der sitzt normaler Weise hinter der Batterie.

http://archiv.mb124.de/archiv/Abgleichstecker_EZL_/_KE  

Hallo,

in wie weit sollen diese Informationen hilfreichsein? AN beiden Dosen hat man nichts verloren.

Die Lambdasonde kannst Du unter dem Teppich des Beifahrerfußraums trennen, nur den runden Stecker. Verändert sich bei betriebswarmem Motor der Motorlauf?

Gruß

fleibaka

Meinst du im Leerlauf ?? nee da läuft der Motor rund ohne veränderungen .

gruß

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