- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Vectra
- Vectra C & Signum
- Einspritzdüse ausbauen 1,9 CDTI
Einspritzdüse ausbauen 1,9 CDTI
Hallo Leute,
seit eingen Wochen habe ich im Innenraum abgasgeruch bemerkt, der tritt aber nur auf wenn das Fahrzeug steht (Ampel). Wenn das Gebläse aus ist, ist auch kein Abgasgeruch vorhanden.
Nun wurde festgestellt, dass eine Einspritzdüse undicht ist. Nun meine Frage. Kann man diese selbst wechseln/abdichten. In der Reparaturanleitung ist der Wechsel der Einspritzdüse nicht beschrieben. Ich bitte um Hilfe oder hatt jemand eine Anleitung. Werde aber heute zum FOH gehen und mich beraten lassen.
Beste Antwort im Thema
Ich habe am Wochenende die Einspritzdüse(Injektor) ausgebaut, da diese undicht war. War ne scheiß arbeit. nicht das Aus-und Einbauen, sondern das Reinigen. Die Düse war voll Teer. Nach dem Reinigen hatte ich eine Faust voll Teer. Nun einige Tips für den wechsel.
1. Batterie abklemmen
2. Motorabdeckung abnehmen
3. Schrauben des Kabelbaumes für die Einspritzdüsen entfernen
4. Commonrail Leitung zur Einspritzpumpe entfernen.
5. Halteschraube für die Einspritzpumpe entfernen
6. Einspritzdüse vorsichtig lösen und herausziehen
7. alles Reinigen und die Einspritzdüse mit neuer Dichtung einbauen
8. entsprechend alle Schrauben Leitungen einbauen.
Dies sind einige Tips, für die ich aber keine Garantie übernehmen kann.
Die Halteschraube der Einspritzdüse wird mit 32Nm angezogen
Anbei noch einige Bilder
Ähnliche Themen
45 Antworten
Ist kein Problem die auszubauen , wichtig ist es den Bereich um die Düse vorher richtig sauber zu machen , da sammelt sich jede Menge dreck der Dir sonst in den Brennraum fällt . Am besten mit Druckluft ausblasen .
Leitung und Stecker abbauen , das Ventil selbst ist nur geklemmt . Wenn Du die Klemme gelöst hast kannst Du es einfach rausziehen .
Danke für die INFO, werde es probieren. Melde mich nach der Reparatur wieder
kannst du mir sagen mit wieviel Drehmoment die Schraube angezogen wird.
Danke
Ich habe am Wochenende die Einspritzdüse(Injektor) ausgebaut, da diese undicht war. War ne scheiß arbeit. nicht das Aus-und Einbauen, sondern das Reinigen. Die Düse war voll Teer. Nach dem Reinigen hatte ich eine Faust voll Teer. Nun einige Tips für den wechsel.
1. Batterie abklemmen
2. Motorabdeckung abnehmen
3. Schrauben des Kabelbaumes für die Einspritzdüsen entfernen
4. Commonrail Leitung zur Einspritzpumpe entfernen.
5. Halteschraube für die Einspritzpumpe entfernen
6. Einspritzdüse vorsichtig lösen und herausziehen
7. alles Reinigen und die Einspritzdüse mit neuer Dichtung einbauen
8. entsprechend alle Schrauben Leitungen einbauen.
Dies sind einige Tips, für die ich aber keine Garantie übernehmen kann.
Die Halteschraube der Einspritzdüse wird mit 32Nm angezogen
Anbei noch einige Bilder
Hallo, ich habe das gleiche problem, wollte heute die eine ausbauen die undicht ist, aber sie sitz richtig fest. Habt ihr ein tip wie ich sie gelöst und rausgezogen bekommen?
Zitat:
Original geschrieben von v94
Ist kein Problem die auszubauen , wichtig ist es den Bereich um die Düse vorher richtig sauber zu machen , da sammelt sich jede Menge dreck der Dir sonst in den Brennraum fällt . Am besten mit Druckluft ausblasen .
Leitung und Stecker abbauen , das Ventil selbst ist nur geklemmt . Wenn Du die Klemme gelöst hast kannst Du es einfach rausziehen .
Kurze Frage hierzu:
Ich wollte heute auch meine Injektoren ausbauen und Reinigen. Meine vorgehensweise war einen Injektor nach dem anderen auszubauen, zu reinigen und wieder einzubauen. Muss man das dann wieder "Programmieren" oder muss ich das nur machen wenn neue Injektoren verbaut werden?
Nicht das ich jetzt alles Reinige und nachher läuft die Kiste womöglich nicht....
Gruß Tobias
PS: Neue Dichtung sollte man nehmen richtig ? Giebts die beim FOH und weiß jemand mit welcher Teilenummer?
DICHTRING, KRAFTSTOFFEINSPRITZVENTIL Teilenr: 93178683 Kat.Nr.:58 21 761
Muss nicht programmiert werden, wenn du die nicht untereinander tauschst.
Zitat:
Original geschrieben von redgie
DICHTRING, KRAFTSTOFFEINSPRITZVENTIL Teilenr: 93178683 Kat.Nr.:58 21 761
Muss nicht programmiert werden, wenn du die nicht untereinander tauschst.
Sehr gut, vielen Dank!!!
Also....
irgendwie hat´s nicht ganz funktioniert. Ich hab zwar die 2 Leitungen am Injektor und die Halteschraube wegbekommen, jedoch sitzt dieser ziemlich fest im Motor. Ich habs dann lieber sein lassen bevor ich da mit Gewalt rangehe und nachher denn Injektor selber zerstöre.
Was mir auffiel, als ich die beiden Leitungen abschraubte hörte ich ein "gluck gluck gluck" geräusch, also das Diesel in denn Brennraum floss. Nach Einbau musste ich 3- mal Orgeln bis er endlich ansprang, dabei schüttelte er sich recht heftig.
Hab ich jetzt was falsch gemacht oder ist das normal das da noch was reinläuft ?
Habe mal gehört,dass man den Motor ordentlich warm fahren sollte,bevor man die Düsen abbaut.Sonst wären sie wohl sehr schwer auszubauen.Ob's stimmt weiss ich nicht.
Wenn ich mir die Bilder von Mumie53 ansehe,wird mir ganz anders.
Zitat:
Original geschrieben von VanHarDeMoes
Habe mal gehört,dass man den Motor ordentlich warm fahren sollte,bevor man die Düsen abbaut.Sonst wären sie wohl sehr schwer auszubauen.Ob's stimmt weiss ich nicht.
Wenn ich mir die Bilder von Mumie53 ansehe,wird mir ganz anders.
Der Witz daran ist das ich direkt nach 40km Fahrt aufm Hof mit dem Ausbau begonnen habe. Trotzdem liesen sie sich nicht bewegen.
Zitat:
Original geschrieben von Zerkesi
Zitat:
Original geschrieben von VanHarDeMoes
Habe mal gehört,dass man den Motor ordentlich warm fahren sollte,bevor man die Düsen abbaut.Sonst wären sie wohl sehr schwer auszubauen.Ob's stimmt weiss ich nicht.
Wenn ich mir die Bilder von Mumie53 ansehe,wird mir ganz anders.
Der Witz daran ist das ich direkt nach 40km Fahrt aufm Hof mit dem Ausbau begonnen habe. Trotzdem liesen sie sich nicht bewegen.
Habe gerade mit nem Kumpel telefoniert.Der hatte vor kurzem das selbe Problem mit seinem Daimler.Der ist auch fast 100 km gefahren und die Düsen waren so fest,sagte er,dass er drauf und dran war die Dinger mit TNT zu sprengen.
Zitat:
Original geschrieben von VanHarDeMoes
Zitat:
Original geschrieben von Zerkesi
Der Witz daran ist das ich direkt nach 40km Fahrt aufm Hof mit dem Ausbau begonnen habe. Trotzdem liesen sie sich nicht bewegen.
Habe gerade mit nem Kumpel telefoniert.Der hatte vor kurzem das selbe Problem mit seinem Daimler.Der ist auch fast 100 km gefahren und die Düsen waren so fest,sagte er,dass er drauf und dran war die Dinger mit TNT zu sprengen.
*Offtopic*
Ich erinnere mich an einen Tag vor zig Jahren....
Da hatte mein jüngerer Bruder das problem eine Zündkerze auszubauen. Kurzerhand schnappte er sich Schlagschrauber mit ner verlängerten Nuss und bevor ich Stop rufen konnte legte er schon los....
Pap, pap, pap!!!!......"Hey ich hab´se"
Unser Vater schmeisste uns aus der Garage das Radkreuz vor Wut an die Schienbeine, was ham wir gejammert. Sein Alter Golf 3 war ja auch unser "Lernobjekt" von daher konnten wir nicht sooooviel kaputt machen
Mich haben die Injektoren jetzt irgendwie an die ersten Schrauberversuche erinnert *g*
Gruß Tobias
Ich kann mich noch gut an die Querlenker an meinem Omega A erinnern.Ich habe Wasser und Blut geschwitzt.Die Dinger waren um's Verrecken nicht abzukriegen.Nur mit ner Verlängerung für die Verlängerung gingen die Dinger dann nach fast 3 Stunden ab.