- Startseite
- Forum
- Auto
- Fiat
- Einspritzdüse defekt???
Einspritzdüse defekt???
Einspritzdüse defekt??? Brauch dringend Rat !!!
Hi Leute.
Hab ne vermutung was an meinem Punto defekt ist, aber bevor ich es erneuer möchte ich wissen ob ich mit meiner Vermutung richtig liege.
Also ich beschreibe mal das Problem:
- Zur Zeit säuft mein Motor gute 10 liter (sonst zwischen 6 und 7 liter)
- Je höher die Drehzahl desto weniger Leistung hat der Motor
- Ab ca 4000U/min Hat der Motor aussetzer
- Springt nicht immer beim ersten mal an
- Unruhiger Leerlauf
- Zündkerzen stark verrußt
Bin der Meinung das der zu viel Sprit bekommt, und vermute das die Einspritzdüse defekt ist.
Kann das sein ???
Hab bei eBay durch zufall folgendes Angebot gesehen:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...
Sagt mal bitte was ihr davon haltet.
17 Antworten
hi, ja es kann sehr gzt die einspritzdüse sein....die symptome weisen auf alle fälle auf eine falsche gemischzusammensetzung hin...zu fette verbrennung dadurch rußbildung an den kerzen zu hoher verbrach e.t.c....
hat die motorkontrolleuchte gebrannt b.z.w. das enspritzsymbol?
wie alt sind die kerzen und welche sind drin? hoffentlich keine von bosch....
hast du schon mal den fehlerspeicher auslesen lassen???
das angebot von ebay ist auf jeden fall empfehlenswert....um fehlerquellen auszuschliessen...
Könnte auch ne defekte Lambdasonde sein und noch viele andere Sachen , aber bevor hier wieder blind rumgeraten wird , lass den Fehlerspeicher auslesen !!!
Hallo!
Wenn alle Zündkerzen verrußt sind, sind die Einspritzdüsen unwahrscheinlich. Denn die gehen nicht alle gleichzeitig kaputt. Habe mit Fiat Croma 200.000 km runter und alles noch original, auch die Zündkerzen. Tippe auf defekten Luftschlauch oder Kontaktfehler der Elektrik. Typischer Fehler beim Croma oder Coupe und sicher auch beim Punto ist das Leerlaufregelventil. Das klemmt manchmal durch Verschmutzung und läßt sich meistens reinigen (Ultraschall).
Hatte beim Lancia auch schon übergesprungenen Zahnriemen und damit falsche Steuerzeiten. Also gründliche Sichtkontrolle.
Viel Spaß beim suchen
Hi.
Erstmal danke für die Antworten.
Fehlerspeicher wurde vor ca einem Monat ausgelesen weil die beiden Zündspulen defekt waren(ruckelte in niedrigen Drehzahlen). Seit dem keine Fehlermeldung mehr vom Steuergerät. Auto ging vor zwei Tagen über den Tüv also denke ich mal nicht das die Lambdasonde am arsch ist. Und der Punto 60PS hat nur eine Einspritzdüse und keine vier, also ist die wahrscheinlichkeit das es die Düse ist meiner Meinung nach ziemlich hoch. Die Kerzen sind jetzt ca 1 Monat drin und ja die sind von Bosch. Hab die normalen und diese tollen Super4 Kerzen probiert. Aber der lief ja sonst auch mit Bosch Kerzen. Welche sind denn besser?
also gerade beim fire motor sind bosch kerzen tödlich , die vertragen sich garnicht....
mach die original fiatkerzen (magneti marelli oder mitlerweile auch ngk ) rein ...
ist zwar keine garantie, aber wir haben so oft mit bosch kerzen probleme...
warum das so ist , fragen wir uns auch immer...obs der wärmewert der kerze oder sonstiges ist , man weiß es nicht....
probier das aus....
díe steuerzeiten kann man prüfen , wäre möglich jedoch habe ich das erst einmal erlebt beim fire motor ...ist auch schnell emacht ... bei fragen wie, meld dich erinfach
Das mit den Zündkerzen werde ich dann mal ausprobieren.
Wenn Du mir ne beschreibung schickst wie das mit den Steuerzeiten funzt dann probier ich das auch mal aus.#
Thanks
schau mal nach dem absolutdruckfühler....
Ok mach ich. Mußt mir nur sagen wie der ungefähr aussieht und wo der sitzt.
Hab jetzt von nem Bekannten mal die Kompression testen lassen. Liegt so um die 13 bar, also auch ok.
Vielleicht ein kleiner Hinweis. Du schreibst doch das du durch die ASU durch bist.
Auch eine fehlerhafte Einspritzung würde dazu führen das die Abgaswerte nicht stimmen.
Ich denke mal auch nicht, das die ASU die Funktion der Lamdasonde überprüft.
Vielleicht mal doch den Fehlerspeicher auslesen.
Seit wann tritt denn das mit dem Mehrverbrauch auf vor oder nach ASU???
italo
Das hat alles so ca einen Monat vor der ASU angefangen.
gleich mit dem Mehrverbrauch oder ist der stetig bis jetzt gestiegen???
italo
Kann ich so genau nicht sagen. Hatte das nicht direkt am Anfang überprüft. Meiner meinung nach hat der aber direkt so viel gesoffen.