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Einspritzdüsen 2,5 dti überprüfen ?
Hallo zusammen!
Ich habe folgendes Problem bei meinem 2,5 DTI (erst 82000 km gelaufen), ich hatte den Wagen in der Werkstatt aufgrund fehlender Leistung beim auslesen im Fehlerspeicher wurde bei meinem Opel Händler festgestellt, das der Luftmengenmesser defekt ist. Nachdem er gewechselt wurde war das Resultat wie vor Leistungsverlust, ich hatte meinen Wagen nochmals in der Werkstatt zu überprüfen, geprüft wurde laut Aussage alle Schläuche auf undichtigkeit sie waren jedoch alle in Ordnung. Laut Aussage meines Händlers vor Ort ist es möglich das die Eispritzdüsen nicht in Ordnung sind, diese kann mein Händler jedoch nicht überprüfen, er muss dazu das Fahrzeug in eine größere Opel Werkstatt geben weil nur diese die Möglichkeit haben die Düsen messtechnisch zu überprüfen und das kostet satte 100 € ca. wer kann helfen???
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16 Antworten
Hier scheint wohl jemand verloren gegangen zu sein!
Die Prüfung der Injektoren erfolgt, wenn der Raildruck zu gering ist. Das heisst, das System hat irgendwo Druckverlust, ohne erkennbares Leck.
Bemerkbar macht sich das ganze durch schlechtes Startverhalten.
Ich denke Deine Injektoren sind i.O.
Hast Du schon die Tips aus dem letzten Fred zu diesem Problem beachtet?
Zitat:
Original geschrieben von DottiDiesel
Hier scheint wohl jemand verloren gegangen zu sein!
Die Prüfung der Injektoren erfolgt, wenn der Raildruck zu gering ist. Das heisst, das System hat irgendwo Druckverlust, ohne erkennbares Leck.
Bemerkbar macht sich das ganze durch schlechtes Startverhalten.
Ich denke Deine Injektoren sind i.O.
Hast Du schon die Tips aus dem letzten Fred zu diesem Problem beachtet?
So ist es !!!
Prüfen kann man die Injektoren indem man die Überlaufleitungen alle entfernt. Wenn dann beim Starten eine mit übermässig mehr Druck spritzt ist diese kaputt !
Danke für die Antwort
Das Auto startet jedoch ohne jegliche Probleme, und fährt normal ohne Probleme, wenn nur die Leistung nicht fehlen würde. Laut Aussage meines Opel Händlers regelr er einfach zu früh ab, bei ca. 4100 umdrehungen, selbst die Leistung ab 2500 umdreheungen fehlt einfach beim Beschleunigen im 5. Gang ab 80 oder 100 Stundenkilomenter.
Zitat:
Original geschrieben von Speedline 2,5
Laut Aussage meines Opel Händlers regelr er einfach zu früh ab, bei ca. 4100 umdrehungen,
Der Y25DT regelt ab 4000Upm ab. Das ist richtig so.
Zitat:
Hast Du schon die Tips aus dem letzten Fred zu diesem Problem beachtet?
Wie sieht es damit aus?
Re: Einspritzdüsen 2,5 dti überprüfen ?
Zitat:
Original geschrieben von Speedline 2,5
Hallo zusammen!
Ich habe folgendes Problem bei meinem 2,5 DTI (erst 82000 km gelaufen), ich hatte den Wagen in der Werkstatt aufgrund fehlender Leistung beim auslesen im Fehlerspeicher wurde bei meinem Opel Händler festgestellt, das der Luftmengenmesser defekt ist. Nachdem er gewechselt wurde war das Resultat wie vor Leistungsverlust, ich hatte meinen Wagen nochmals in der Werkstatt zu überprüfen, geprüft wurde laut Aussage alle Schläuche auf undichtigkeit sie waren jedoch alle in Ordnung. Laut Aussage meines Händlers vor Ort ist es möglich das die Eispritzdüsen nicht in Ordnung sind, diese kann mein Händler jedoch nicht überprüfen, er muss dazu das Fahrzeug in eine größere Opel Werkstatt geben weil nur diese die Möglichkeit haben die Düsen messtechnisch zu überprüfen und das kostet satte 100 € ca. wer kann helfen???
Aktueller Stand ist am 28.11.2006 gewesen, dass mein Fahrzeug nach Rüsselshein ins Werk muus um den Fahler zu suchen. Bis heute warte ich auf einen Termin, und mein Fahrzeug läuft immer schlechter, schlechtes Starverhalten in kalten Zustand, und das Nagen nimmt immer mehr zu der Leistungsverlust ist ca. 1/3 weniger. Inzwischen war ich 6 mal in einer Opel Werkstatt und es wurde laut Aussage des Meisters alles Geprüft was Messtechnisch möglich war. Auf Nachfrage in meiner Stammwerkstatt ist eine Fehlersuche und und Reparatur im Werk Rüsselsheim auf Kulanz nicht möglich. WER WEISS RAT
Re: Re: Einspritzdüsen 2,5 dti überprüfen ?
Zitat:
Original geschrieben von Speedline 2,5
Aktueller Stand ist am 28.11.2006 gewesen, dass mein Fahrzeug nach Rüsselshein ins Werk muus um den Fahler zu suchen. Bis heute warte ich auf einen Termin, und mein Fahrzeug läuft immer schlechter, schlechtes Starverhalten in kalten Zustand, und das Nagen nimmt immer mehr zu der Leistungsverlust ist ca. 1/3 weniger. Inzwischen war ich 6 mal in einer Opel Werkstatt und es wurde laut Aussage des Meisters alles Geprüft was Messtechnisch möglich war. Auf Nachfrage in meiner Stammwerkstatt ist eine Fehlersuche und und Reparatur im Werk Rüsselsheim auf Kulanz nicht möglich. WER WEISS RAT
Opel findet den Fehler nicht, Du sollst wochenlang mit defekten Auto fahren und dann nicht mal Kulanz ?
Bei einen anderen Fall hier im Forum wurde Kulanz verweigert (Zahnriemenriß kurz nach dem Wechsel), weil der Kunde zum FOH gegangen ist der den Wechsel vorgenommen hat. Hinterher hieß es, er hätte zur Wahrung der Kulanz einen Reiseingineur beauftragen müssen. So langsam könnte ich über diese Art der Kundenbetreuung kotzen. Dann soll doch klipp und klar gesagt werden, das man keine Problemkunden haben will.
In diesen Zusammenhang sei auch nochmal an die insgesamt sieben Fälle erinnert, wo bei Omegas des Baujahres 1998 die Airbags hochgegangen sind. Auch diese Kunden ließ man im "Regen" stehen. Ich weiß auch nicht warum immer auf ein ausgefülltes Scheckheft hingewiesen wird. Bei den ganzen Fehlern die gemacht oder auch nicht gefunden werden, ist nur der Kunde ein guter, der sein sauer verdientes Geld regelmäßig zum FOH getragen hat. Dabei sind mit Sicherheit einige Omegas die den FOH lange nicht gesehen haben, in einen besseren technischen Zustand. Mein eigener mal ausgenommen, die Tür wird morgen repariert.
Also zum Thema Kulanz kann ich nur sagen , es gibt sie ! aber nur wenn man sehr sehr hartnäckig ist .
Wir haben den Kulanzantrag für das Steuergerät der Halbautomatik am Corsa C meiner Mutter erst bewilligt bekommen , nachdem ich Autobild eingeschaltet habe und dieses auch der Werkstatt belegt habe. Innerhalb von 8 Tagen war der gesamte Rechnungsbetrag da.
die üblichen verdächtigen wären bei deinem problem die hochdruckpumpe, das raildruckregelventil, raildrucksensor, und die injektoren ....
nagelt der motor auf allen zylinder ?
wie springt der motor warm an ?
ist der leistungsverlusst temperaturabhängig ?
ist es abhängig vom tankinhalt ?
gruss
kai
Zitat:
Original geschrieben von Mandel
Opel findet den Fehler nicht, Du sollst wochenlang mit defekten Auto fahren und dann nicht mal Kulanz ?
Bei einen anderen Fall hier im Forum wurde Kulanz verweigert (Zahnriemenriß kurz nach dem Wechsel), weil der Kunde zum FOH gegangen ist der den Wechsel vorgenommen hat. Hinterher hieß es, er hätte zur Wahrung der Kulanz einen Reiseingineur beauftragen müssen. So langsam könnte ich über diese Art der Kundenbetreuung kotzen. Dann soll doch klipp und klar gesagt werden, das man keine Problemkunden haben will.
In diesen Zusammenhang sei auch nochmal an die insgesamt sieben Fälle erinnert, wo bei Omegas des Baujahres 1998 die Airbags hochgegangen sind. Auch diese Kunden ließ man im "Regen" stehen. Ich weiß auch nicht warum immer auf ein ausgefülltes Scheckheft hingewiesen wird. Bei den ganzen Fehlern die gemacht oder auch nicht gefunden werden, ist nur der Kunde ein guter, der sein sauer verdientes Geld regelmäßig zum FOH getragen hat. Dabei
sind mit Sicherheit einige Omegas die den FOH lange nicht gesehen haben, in einen besseren technischen Zustand. Mein eigener mal ausgenommen, die Tür wird morgen repariert.
Das Problem besteht seit Anfang Juli 2006, und keine Opel Vertragswerkstatt von den beiden bei denen ich war ist in der Lage dieses Problem zu lösen. Der Fehler trat bei ca. 82000 km erstmals auf. mitlerweile habe ich 96000 km drauf. Wie gesagt soll der Wagen jetzt nach Rüsselsheim ins Werk, und ich darf die Unfähigkeit dieser sogenannten Werkstattmeister bezahlen. Einfach unglaublich oder?
Zitat:
Original geschrieben von omidoc
die üblichen verdächtigen wären bei deinem problem die hochdruckpumpe, das raildruckregelventil, raildrucksensor, und die injektoren ....
nagelt der motor auf allen zylinder ?
wie springt der motor warm an ?
ist der leistungsverlusst temperaturabhängig ?
ist es abhängig vom tankinhalt ?
gruss
kai
1) Das wei ich nicht genau ich bin da nicht Kompetent, ich weis nur das deas Geräusch immer lauter wird.
2) in warmen Zustand normal
3) Der Leistungsverlust ist unabhängig von der Temperatur
4) Ich Tanke teilweise nicht immer voll, je nachdem wie die Spritpreise sind.
Wie gesagt es wurde alles was messtechnisch möglich war geprüft, und zwar in Osthessens gröster Fachwerkstatt. Übrigens war mein Händler mit dem Fahrzeug auch beim Bosch Dienst, auf nachfragen hin bekam ich zur Auskunft wir können die Steuerzeiten nicht Prüfen, da die Anschlüsse beim Diagnosegerät nicht passen. Das ist doch der Hammer oder? man lässt mich mit meinem Problem einfach stehen.
Wende dich gleich direkt an OPEL. Beschwer dich da richtig, und lass durchscheinen das du mit Auto-Bild oder ADAC wegen der Sache in Kontakt stehst. Mal schauen ob sich dann was bewegt.
Ich hatte vor einiger Zeit ein ähnliches Problem, wo mir zwei voneinander unabhängige Opelwerkstätten in Verbindung mit der Opel-Technikhotline erklärten, eine Kraftstoffvorförderpumpe sei defekt . Da mir das recht absurd erschien bin ich dann zum Bosch-dienst gefahren. Die haben auch eine Woche gebraucht ,am Ende aber den Fehler gefunden. Defekter Raildrucksensor.
Meine Überzeugung ist, daß es nicht viele Opelwerkstätten gibt die fachlich in der Lage sind Fehler am 2,5 DTI zu finden und zu beheben. Und was Kulanz betrifft, weiß dort sowieso niemand
man kann leider nicht alle fehler bzw. fehlerhafte betriebszustände durch die eigendiagnose oder messungen finden und beheben !
mal ein beispiel aus meinem werkstattalltag im technikcenter (nicht bei opel)
der händler konnte den fehler nicht finden :
4 zylinder common rail diesel
der motor hatte nicht die volle leistung und nagelte
ich habe dann :
die eigendiagnose angefragt : kein fehler
den kabelstrang untersucht : kein fehler
die steckverbindungen untersucht : kein fehler
die injektoren untersucht : kein fehler
den motor mechanisch untersucht : kein fehler
alle möglichen elektrischen ursachen wie sensoren usw geprüft
und wieder nix gefunden ...
es waren alle messwerte ok und plausibel ...
weil ich an der fehlersuche fast verzweifelt bin und keinen offensichtlichen fehler feststellen konnte, hab ich auf verdacht das motorsteuergerät getauscht und der motor lief einwandfrei !
das steuergerät wurde dann im labor untersucht ... ein defekter halbleiter verursachte folgenden fehler :
das steuergerät löste von 5 einspritzvorgängen nur 3 aus, das erklärte dann den leistungsmangel und das nageln.
das problem an so einem fehler ist das man ihn mit normalen werkstattmitteln nicht herausfinden kann, und ein händler/werkstatt wird auf keinen fall aus verdacht heraus ein teueres teil auf verdacht tauschen. denn wenn das teil bestellt und eingebaut wurde, der fehler dadurch aber nicht behoben wurde bleibt die werkstatt auf den kosten sitzen.
im falle eines steuergerätes ca. 1200 euro ...
man sollte dann evtl nicht immer die kompentenz der werkstatt in frage stellen, sonder den komponentenhersteller/zulieferer der so eine "nicht diagnostizierbare" SCH....E baut !
gruss
kai