1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. Einspritzdüsen/Auto ruckelt

Einspritzdüsen/Auto ruckelt

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 2. Februar 2025 um 8:59

Guten Tag,

die Einspritzdüsen in meinem VW Golf 7 Variant (Baujahr 2018, 1.6 TDI) wurden bei Bosch leider nicht korrekt angelernt. Die Einspritzdüsen sind von Bosch überholt worden, und ich habe sie für 700 € gekauft.

Das Problem ist, dass mein Auto während der Fahrt ruckelt. Ich muss ständig immer mehr Gas geben,während ich fahre, und wenn ich weniger Gas gebe, beginnt das Auto zu ruckeln.

Ich habe das Auto gestern in der Werkstatt diagnostizieren lassen, und mir wurde mitgeteilt, dass die Einspritzdüsen an Zylinder 2 und 4 ausgetauscht wurden/ jedoch falsch gespeichert sind.

Kann es sein, dass das Auto wegen der falsch angelernten Einspritzdüsen ruckelt? Kann man die Einspritzdüsen wieder anlernen oder zurücksetzen?

Ich muss leider drei Wochen warten, bis ich wieder einen Termin bei Bosch bekomme !

Ich bitte um eine Antwort!

IMG_2025-02-02_09-55-50.jpeg
Ähnliche Themen
8 Antworten

Der IMA-Code muss schon eingegeben werden, sonst kann es zu Problemen kommen bis hin zum Motorschaden. Der originale Code ist also nicht mehr gültig und ist daher idR überklebt oder liegt bei jeder Düse bei.

Das hört sich allerdings so an als hättest du die selber eingebaut, also ist das doch dein Fehler!?

Im übrigen wäre es sinnvoll deine persönlichen Daten hier nicht offen zu legen>siehe Rechnung!

Btw: die Injektoren wurden ja auch bei Bosch eingebaut, sehe ich gerade. Auch da kann mal ein Fehler passieren!

Themenstarteram 2. Februar 2025 um 10:05

Danke für die Rückmeldung:)

Ja das war Bosch fehler!

Ich weiß nicht, was passieren wird! Soll ich wieder neue Einspritzdüsen kaufen? Oder wie kann man diesen Fehler beheben? Kann man nicht mehr der IMA- Code korrigieren?

Zitat:

@apache890 schrieb am 2. Februar 2025 um 11:05:27 Uhr:

Danke für die Rückmeldung:)

Ja das war Bosch fehler!

Ich weiß nicht, was passieren wird! Soll ich wieder neue Einspritzdüsen kaufen? Oder wie kann man diesen Fehler beheben? Kann man nicht mehr der IMA- Code korrigieren?

Fahr zu Bosch und schildere dein Problem, dann sollen die sich einen Kopf machen wie sie das beheben

Themenstarteram 2. Februar 2025 um 10:29

Ich habe bereits einen Termin bei Bosch gebucht, aber leider erst in 3 Wochen.

Kann man den IMA-Code nicht wieder richtig im Steuergerät speichern? Ist das möglich? Oder muss ich komplett die falsch angelernten Einspritzdüsen wechseln?"

Den IMA-Code kann man eingeben, dazu muss man nur wissen welcher der aktuelle ist! IdR stimmt der originale auf den Injektoren aber nicht mehr! Wie das jetzt genau bei Bosch ist, die ja die orignal Ausrüster sein werden weiß ich nicht, ob die dann die neuen Codes auf dem Deckel verwenden bzw schreiben?

Themenstarteram 2. Februar 2025 um 11:01

Die IMA-CODE ist noch vollständig vorhanden, und alle vier Deckel sind lesbar mit IMA-CODE drauf,also sie sind nicht entfernt!

Grüße.

Ja, aber die Frage ist: stimmen die noch? Revidierte Injektoren haben immer einen anderen Code als der originale Code auf den Injketoren. Normalerweise ist der überklebt mit den neuen Codes oder liegt jeden Injektor bei...oder kann Bosch die Deckel neu anfertigen? Da sie ja vermutlich Erstausrüster sind.

Dass der neue und alte Code identisch ist, ist quasi ausgeschlossen! Jeder Injektor ist sozusagen ein Unikat.

Deine Antwort