Forum190er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. Einspritzdüsen reinigen???

Einspritzdüsen reinigen???

Themenstarteram 10. Mai 2005 um 8:01

Hallo zusammen,

war lange nicht mehr hier. Hab mal ne Frage an euch: Habe in meinem schlauen Buch "Jetzt helfe ich mir selbst" gelesen dass man Einspritzdüsen zwar selber wechseln aber nicht selber einstellen kann. Wie ist das denn wenn ich sie nur zum Reinigen herausnehme, zerlege, und dann wieder zusammensetze und reinschraube. Muß ich dann den Öffnungsdruck auch neu einstellen lassen oder stimmt der dann noch? Wenn nicht, kann das jede X-beliebige Werkstatt machen oder muß ich damit zu Mercedes oder Bosch?

Habe nämlich seit einiger Zeit das Gefühl dass die Dinger sehr schmutzig sind. Motor verbrennt hart und rauh.

Danke schon mal für eure Antworten.

Gruß

suden2

Ähnliche Themen
31 Antworten

von alleine können sie ja nicht schmutzig werden, weil der diesel zweimal bis zu feinsten partikel gefiltert wird.

was dann noch drin wäre, würde durchgespritzt werden.

sie können aber ausgeschlagen sein, dann brauchst du neue.

Themenstarteram 10. Mai 2005 um 8:13

Hallo,

das müssen keine Schmitzpartikel sein, sondern können auch Ablagerungen von den 17 langen Lebensjahren des Motors sein. Diese kann man mit einer feinen Messingbürste entfernen.

Aber wie ist das mit dem Wiedereinbau?

Bruß

suden2

ja aber es bringt bei 17jährigen düsen nichts wenn du nur den abbrand vorne weg machst, weil die nadel und das loch ausgeschlagen sind, die feder wird auch nicht mehr die spannkraft haben wie sie soll.

abgesehen davon kostet das unter umständen mehr geld und zeit, als wenn du gleich 4 neue düsen rein schraubst.

(etwa 200€)

die billigste lösung:

kipp mal eine dieselspülung in den halb vollen tank.

da läuft er dann auch spürbar ruhiger!

Themenstarteram 10. Mai 2005 um 21:01

Dieselspülung? Wo gibts das? Hast du da einen Markennamen oder so?

am 11. Mai 2005 um 7:34

Dieselspülung

 

Hallo,

vom Boschdienst der Diesel System Reiniger (Pro Tec)ist sehr gut.

Beseitig nachhaltig betriebsbedingte Verschmutzungen im gesamten Dieselsystem, vom Tank bis zum Brennraum.

Am besten du fährst wenn du den Reiniger im Tank hast mal eine ganze Zeit auf der Autobahn.Das sich alles wieder frei brennt. Danach läuft der Motor wieder wie ein Schweizer Uhrwerk.

Kostet 14 oder 15Euro..... die aber sehr gut dafür angelegt sind.

Themenstarteram 11. Mai 2005 um 7:37

danke, werd ich mal testen.

ich nehm immer das liqui moli zeugs.

geht auch ganz gut!

am 11. Mai 2005 um 13:21

Hallo,

manche schwören auch auf 2-Takt-Öl.

Such mal im Opel-Forum danach, da gab´s mal einen ellenlangen Thread dazu.

MfG

toll, nur schwimmt die reinigungsbrühe bei pöl an der oberfläche :(

Zitat:

toll, nur schwimmt die reinigungsbrühe bei pöl an der oberfläche

wir reden ja hier von nem motor und kraftstoff, und nicht von ner salatschüssel mit dressing!

:-) abropo dressing, sollte man mal probieren...

dann machst du es so wie auf dem pic, und in das glas kommt salat- perfekte verteilung!

(ausreichend abstand halten, sonst schießt es löcher durch die salatblätter beim starten)

jedesmal düse rausschrauben wär mir zublöd, da muss n kugelhahn drann!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. Einspritzdüsen reinigen???