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Einspritzdüsen wechseln 200d

Themenstarteram 4. Juni 2008 um 16:36

Ich glaube, bei meinem 200d ist eine Einspritzdüse undicht. Wenn man im Standlauf die Hand darüber hält, merkt man Luftstöße und hören kann man ein Nageln.

Ich habe vor kurzem angefangen mit Pöl.

Scheinbar ein großer Fehler!!!

Ich habe gelesen, dass beim Wechsel auch die Leitungen an der ESP gelöst werden müssen. Muß man, um daran zu kommen, die ganzen Ansaugrohre abbauen?

Beste Antwort im Thema
am 4. Juni 2008 um 18:23

moin,

wenn`ne leitung undicht wäre, würde der motor auf 3 zyl. laufen, ansonsten gibt es da keine dichtung, die undicht werden könnte.

meld dich per PN, wenn`s aktuell werden sollte.

ciao

ulf

11 weitere Antworten
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11 Antworten
am 4. Juni 2008 um 18:00

moin,

man muß nur die leitungen abschrauben, sonst nichts.

bei bedarf kann ich dir düsen zudammenbauen,

ciao

ulf

Themenstarteram 4. Juni 2008 um 18:17

Hallo Ulf,

ich wollte bei einer Werkstatt fragen, ob es wirklich eine undichte Düse sein kann. Er läuft sonst ganz normal.

Sind da Dichtungen, die man tauschen kann oder muss die ganze Düse erneuert werden.

Dann nehme ich Dein angebot natürlich gerne an!

am 4. Juni 2008 um 18:23

moin,

wenn`ne leitung undicht wäre, würde der motor auf 3 zyl. laufen, ansonsten gibt es da keine dichtung, die undicht werden könnte.

meld dich per PN, wenn`s aktuell werden sollte.

ciao

ulf

Hi,

wie schon im anderen Thema geschrieben: Das ist die Vorkammerdichtung. Abstellen und nicht mehr fahren, da sonst der ESD-Sitz Schaden nehmen kann. Musst darauf achten, welche Größe du brauchst (gibt auch hier sowas wie Übergrößen beim Zylinder)

Wechsel kostet ca 140 Euro in der freien Werkstatt, wenn selbermachen (mit dem nötigen Werkzeug) nur ´n Appel und ´n Ei...

am 5. Juni 2008 um 5:30

moin,

gewagte diagnose!

du weißt nicht mal, ob er`nen schräg- oder senkrechteinspritzer hat.

egal, die VK`s, egal welche version wird durch eine mutter im zyl.kopf festgehalten. die geschichte ist eigentlich immer etwas undicht, merken die meisten aber nur, wenn was an sprit draufschifft, weil`s dann blubbert.

wenn der motor dabei rundläuft, würde ich da gar nichts machen.

wenn er unrund läuft, muß die haltemutter raus und die VK gezogen, der sitz im kopf gereinigt werden. bei zusammenbau würde ich zusätzlich dichtmittel einsetzen.

sprit kann da nicht rauslaufen und eine gefahr für den motor würde ich da, ansonsten gute funktion vorrausgesetzt, nicht sehen.

ciao

ulf

Ulf, ich möchte deine Fachkenntnis nicht in Frage stellen, aber s ist eine Vorkammerdichtung. Ich selbst hatte das zweimal beim Schrägeinspritzer, ein Komilitone beim Senkrechteinspritzer. Auch habe ich einen gefahrenen Motor mit defekter Dichtung schon zerlegt-da war nach tausend km Fahrt der Sitz aber sowas von im Arsch...

Besser er macht´s direkt vor Ort, anstatt damit nochmal rumzudüsen und einen funktionstüchtigen Motor unnötiger Belastung und damit dem Risiko eines frühen Todes auszusetzen...

am 7. Juni 2008 um 11:48

moin,

du meinst diesen kleinen dichtring unter der VK?

wenn der motor rundläuft, brauchste da nichts machen, wenn er unrund läuft, mußte natürlich aktiv werden, keine frage.

allerdings setzt sich da oft nur wieder ordentlich ruß fest, so daß es sich von selber dichtet.

bei den schrägeinspritzern zumindest kannste dir das VK-ziehen sparen. du schraubst die innenvielzahnmutter raus und mit dichtmittel wieder rein.

senkrechteinspritzer VK hatte ich noch nicht draußen mangels werkzeug, da weiß ich das deshalb nicht genau, schrägeinspritzer aber schon öfters.

was sollte dabei aber dann kaputt gehen, außer daß sich da reichlich dreck ansetzt? der kopf sicherlich nicht, dito nicht die VK.

ciao

ulf

Ja, ich hatte die Vielzahnmutter mitsamt der Kammer draußen und das wieder gedichtet...weil sonst das Alu angegriffen wird und von leichter Verformung bis zum Fraß einiges auftreten kann.

Es geht auch nicht um kleines Geblubber oder sowas, das ist auch mir egal; aber da bläst bei diesem Schadensbild seitlich an der Vorkammer vorbei der halbe Druck raus. Als meiner da krankte hab ich das messen lassen, der brachte nur noch knapp 60% des Drucks.

So etwas passiert halt über die Zeit und die Jahre. Sind ja auch nur kleine Aluplättchen, die da drunter liegen.

 

Frag mal den Lorenz aus Bernahusen, der hatte lange so einen 602er Kopf auf Lager-der war am 3. Zylinder RICHTIG ausgeformt von 3 tkm mit kaputter Vorkammerdichtung.

am 8. Juni 2008 um 6:27

moin,

dieser dichtring ist unter dem VK-rand, d.h. die VK muß für einen wechsel raus. es gibt davon verschiedene stärken, weil der abstand der VK-spitze unten zum kolben damit eingestellt wird.

dieses innenvielzahnteil ist eigentlich nur die haltemutter, die verhindert, daß die VK oben rausfliegt durch die kompression.:D

wenn du da 60% kompriverlust hattest, bestand da natürlich handlungsbedarf, keine frage.

dazu sollte man dann aber auch die kompri mal messen, außerdem läuft so`n motor, wo das bei einem zyl. so der fall ist, auch wie ein sack nüsse, zumindest im leerlauf. merkt man beim 6-zyl. natürlich am stärksten durch die schüttelei.:D

sowas kommt gelegentlich beim düsenwechsel vor, weil da die haltemutter(beim senkrechteinspritzer) oder aber die VK selber(bei schrägeinspritzer incl. 4v) bewegt werden kann beim düsen anziehen.

ciao

ulf

Ja, moin erstmal, .... so war es bei mir auch, und nur durch Zufall mal die Hand über die ESD gehalten und gedacht, das jetzt auch noch ! War aber nicht so schlimm, die Düse war nicht das Problem, sondern die VK. Nur der Innenvielzahn,

eine Vielzahnnuss, kostet doch so um die 50€, nicht schlecht. Aber dann gings schnell der Lösung entgegen, Düse runter, Vielzahn angesetzt und.... ja man glaubt es nicht, war der überhaupt mal richtig fest, der Schraubring? Von den ursprünglich 120 oder 130 NM war da nicht mehr viel. Die hätte ich wohl auch mit der Hand rausgedreht bekommen, so locker saß das Ding. Dann VK ziehen : passende Mutter besorgt, Gewindestange angeschweißt, ... Zughammer also selbst gebaut. Die VK aber, die hat fest gesessen, da hat es die Gewindestange doch etwas gelängt. Es sah so aus, als hätte die VK unten hin nicht plan in der Passung gesessen (kegelförmig, Durchmesser 2 €, nicht die Nase, die ragt in den Brennraum und auch der obere, eigentliche Dichtsitz ist hier nicht gemeint-musst Du Bild in WIS gucken, verstehst Du mein Geschreibe besser) , so´n halber mm Luft muß da gewesen sein, denn da hatte sich Ölkohle angesetzt. Nun weiß ich nicht, ob da Luft sein darf oder nicht, die Zeichnung in der WIS zeigt da auch keinen Spalt, denke also, der Vielzahnschraubring hat sich langsam, mein Auto ist 15 Jahre alt, so Mü für Mü rausvibriert ?? ?? nee, kann ich eigentlich nicht glauben. Was es auch immer war. Die neue VK (80€) dann nach Reinigung und genauer Betrachtung des Sitzes - übrigens die Dichtung gibt es erst nach einer evtl notwendigen Dichtsitz - Abfräsung in, glaub ich, zwei oder drei Reparaturstufen. Da ist oginol nix. Weder in Zeichnung WIS noch als Ers.teil, eben nur als Ausgleich des ausgefrästen Materials. Da bei mir alles noch glatt und schier war, rein damit und festgeschraubt.

Und eins noch, wenn die Sch.... Glühkerze nicht so elend schwer raus und wieder einzubauen wäre, was ich ja gerade in der Woche vorher schon für alle Zyl. erledigt hatte .... durfte ich nun am dritten Zyl. nochmal die schmalen Hände meiner Schwägerin helfen lassen, hat sie auch gemacht. DANKE!! ..... ja dann wäre ich damit in einer halben Stunde durch gewesen. Aber das übt. Das übt.

Alles wieder zusammengebaut, läuft und ist DICHT.

Das diese Dinger alle ein bischen undicht sein sollen, habe ich hier das erste Mal gehört.

Und Abdichtung prüfen, macht man mit Seifenwasser aus der Spraydose...... hat da jemand SPRIT geschrieben?

War nicht schwer das Ganze, nun hab ich ein Werkzeug mehr, eine alte, vermutlich noch intakte VK, und war nicht in der Werkstatt, der teuren.

Schönen Gruß aus dem Norden.

Rolf

PS: Das Beste, wie immer zum Schluss : mein Verbrauch hat sich verringert,... vielleicht bringt so eine ganz drinnen sitzende VK doch auch wieder die notwendige Kompression.

 

 

 

am 10. Juni 2008 um 6:28

moin,

die kompression ist eigentlich nur zum starten wichtig, zum fahren nachher nicht mehr wirklich:D

deine VK ist wahrscheinlich, so denn noch eine prallkugel drin ist, in ordnung.

der minderverbrauch wird damit kaum was zu tun haben.

alle sind etwas undicht: mach doch mal die ultimative umfrage. alle hier sollen seifenwasser, pöl oder sonst was draufgeben. der, bei dem`s gar nicht blubbert, aber wirklich gar nicht, hat gewonnen.:D

ciao

ulf

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