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Einspritzmenge linke Zylinderbank abweichend - 2,5TDI

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 20. September 2008 um 8:55

Hallo,

hab heute alles beim :) checken lassen, LMM-Wert i.O., Ladedruck i.O.

Nur das größte Problem jetzt, die linke Zylinderbank (in Fahrtrichtung gesehen) hat Einspritzwerte von 2,5 - bis 2,8 mg/h.

Die rechte um 0,12 bis 0,18.

Woran kanns liegen?

183tkm AKE aus Bj 00, Nockenwellen bei 168tkm bim :) gemacht.

Da ich mir nicht vorstellen kann dass der Kopf oder der Motor selbst einen Fehler hat, denke ich nun eher vielleicht an den Zahnriemen oder sowas? Auf der linken Seite ist ja der Weg von Spannrolle zu Spannrolle wesentlich länger, nicht dass sich dieser etwas "dehnt". Oder beim damaligen Einbau der Nockenwellen wurde diese etwas verdreht. Kann sowas sein?

Auch nicht für möglich halte ich es dass gerade diese drei Einspritzdüsen defekt wären.

Können dafür Ölleckleitungen die undicht sind verantwortlich sein? Etwas feucht ist es um diese schon. Aber nicht dass sie rinnen würden.

 

Bitte um Hilfe, auf Verdacht einfach VDD abnehmen will ich nicht noch einmal. Und derm :) Unterstellen dass es an seinen NW liegt kann ich leider auch nicht (bzw dass es am Einbau scheiterte).

Grüße und vielen Dank,

Michael

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12 Antworten

Wenn die Ölleckleitungen schon feuscht sind dann mach die halt zuerst mal heil!

Neue Kupferdichtringe für die Hohlschrauben zum Anschrauben an die Düsen besorgen! Kann auch von dort am Schlauch längswandern.

Versuch die Schläuche nicht in angeschraubtem Zustand runterzuwürgen. :o

An der linken Zylinderbank kann auch nur eine Düse defekt sein da die Werte Ausgleichswerte sind.

Themenstarteram 20. September 2008 um 9:47

aha, wenn also eine Düse defekt ist dann regelt die ganze Bank falsch??

Die leckleitungen mache ich alle paar wochen neu, auch die dichtungen sind alle erst ein paar monate alt.

Aber KANN es an den Ölleckleitungen liegen?? Bzw es kann wirklich auch nur eine Düse sein?? Wie kann ich das denn feststellen welche es dann ist??

Grüße und vielen Dank.

Den freundlichen trauen ich nicht so recht übern weg.

Zitat:

Original geschrieben von MichaelK.

aha, wenn also eine Düse defekt ist dann regelt die ganze Bank falsch??

Die leckleitungen mache ich alle paar wochen neu, auch die dichtungen sind alle erst ein paar monate alt.

Aber KANN es an den Ölleckleitungen liegen?? Bzw es kann wirklich auch nur eine Düse sein?? Wie kann ich das denn feststellen welche es dann ist??

Grüße und vielen Dank.

Den freundlichen trauen ich nicht so recht übern weg.

Wenn die doch feucht sind wie du schreibst:rolleyes: Die muß man nicht alle paar Wochen oder Monate neu machen.:confused:

Irgendwas machst du falsch!

In den Messswertblöcken 13 & 14 kann man Ausgleichswerte ablesen.

Hinweise zu Anzeigegruppe 13 und 14:

? Die Einspritzanlage verfügt über eine Leerlauf-Ruheregelung. Es können Leistungsunterschiede zwischen den einzelnen Zylindern (Teiletoleranzen, Düsendurchsatz, Kompression, etc.) erkannt und durch eine selektive Einspritzmengenzuteilung im Leerlauf ausgeglichen werden.

? Die Erkennung erfolgt im Leerlauf über das Signal vom Geber für Motordrehzahl, welcher sechs Signale pro Kurbelwellenumdrehung an das Steuergerät liefert. Kommen die Signale in gleichem Rhythmus, so leisten alle Zylinder die gleiche Arbeit. Ist ein Zylinder leistungsschwächer, so wird die Kurbelwelle eine längere Zeit für die nächsten 120 ± Kurbelwellendrehung benötigen. Andersherum beschleunigt ein leistungsstarker Zylinder die Kurbelwelle so sehr, daß sie eine kürzere Zeit benötigt.

? Hat das Steuergerät eine Abweichung erkannt, wird der betreffende Zylinder sofort mit größerer bzw. kleinerer Einspritzmenge versorgt, bis der Motor wieder "rund" läuft.

? Im Meßwerteblock wird die Einspritzmengenabweichung der einzelnen Zylinder im Vergleich zum Zylinder 2 angezeigt, die notwendig ist, um einen runden Motorleerlauf zu erreichen.

? +... mg/H: Der jeweilige Zylinder ist leistungsschwächer als Zylinder 2 und wird deshalb mit mehr Kraftstoff versorgt.

? -... mg/H: Der jeweilige Zylinder ist leistungsstärker als Zylinder 2 und wird deshalb mit weniger Kraftstoff versorgt.

? In der Anzeigegruppe 13 werden die Einspritzmengenabweichungen der Zylinderbank 1 angezeigt, in Anzeigegruppe 14 die der Zylinderbank 2. Weichen die Einspritzmengen der Zylinderbänke zueinander auffällig ab, überprüfen Sie: Zahnriemenspannung, Spannrolle sowie die Steuerzeiten.

Also alles prüfen!

Viel Spaß und Erfolg wünscht

Wenn die ganze Bank so daneben liegt, sieht das schon nach falschen Steuerzeiten aus, also Grundeinstellung der NW nochmal machen (lassen).

Wenn man für die Leckölleitungen das richtige Material nimmt halten die auch: FPM/Eco, nicht etwa Standardschlauch von irgendwo (=NBR).

Themenstarteram 21. September 2008 um 9:52

danke @ überallroad

ich fürchte das ist dann Sache vom :).

Werde ich in einer Woche machen lassen, momentan ist das Auto beim :) zum Lackieren des Daches/der Türen.

Danach werde ich das alles prüfen lassen.

Jedoch, warum wären die Abweichungen denn so groß wenns am Zhnriemen liegen würde? Wären da nicht beide betroffen?

Ich versuche mich nun in dieser einen Woche soweit zu informieren dass ich das alles mächste Woche dann regeln kann.

Hab auch schon über einen Austausch der Einspritzdüsen nachgedacht, kann ja nicht schaden. Die Teile kosten bei Ebay 300 EUR. Das wäre zum Überlegen - nur wie warhscheinlich ist es dass es daran liegt??

Werde das alles aber mal durchchecken.

Auf welcher Zylinderbank ist denn der Zylinder 2??

Bzw weichen lt. Werkstatt Zyl. 4, 5 und 6 ab.

Angeblich die Bank auf der Fahrerseite, jedoch kommen aus der Bank der Beifahrerseite etwas komische Klopfgeräusche. Verkehrte Welt sag ich da nur :)

Danke bisher, gerne lese ich noch mehr diesbezüglich, denn dann weiß ich immer bescheid bevor eine Werkstatt mir Käse erzählen will.

Grüße

Michael

4,5+6 sind auf der Fahrerseite.

Themenstarteram 22. September 2008 um 11:24

Danke :)

Eine Werkstatt sagte mir nun wenns nur eine Düse wäre, dann wäre dies auch nur an einem Zylinder ein anderer Wert, nicht die ganze Bank. Jetzt kenne ich mich gar nicht mehr aus :?

Diese Werkstatt meinte es wäre evtl. der Nockenwellenversteller.

Was kann ich am ZR prüfen? Eine Sichtprüfung??

Grüße

Michael

An den Nockenwellen zur Windschutzscheibe hin sind Längsnuten die fluchten müßen. Dann kann man auch die Nockenwellenabstecker da reintun.

Jede Nockenwelle kann durch das Verdrehen des Nockenwellenrad einzeln eingestellt werden.

Eine Kontrolle geht ohne Demontage der vorderen Zahnriemenabdeckung. ->Kurbelwellen auf OT ->Absteckstifft reinschrauben. -> Unterdruckpumpe abschrauben und andere Seite die Deckeldichtung raushebeln (Die muß dann neu -Cents) -> Kontrolle ob die Nuten fluchten.

 

Normal stimmt es das eher einzelne Werte einer Bank abweichen. Referenz ist aber immer Düse 2 und wenn die nicht stimmt?

Aber warscheinlicher ist wohl Zahnriemen.

Zitat:

Weichen die Einspritzmengen der Zylinderbänke zueinander auffällig ab, überprüfen Sie: Zahnriemenspannung, Spannrolle sowie die Steuerzeiten.

Wisst ihr bei dem MKB BDG Motor 2,5TDI 120KW V6 welche Ölleckleitungen Teilenummer haben bzw. innen und außen Durchmesser sie haben?

Habe nun eine Teilenummer:

Laut Audi wäre das 059 130 329 mit der Teilenummer (ohne Maß Angabe steht anscheinend nicht dran) und VW meinte bei der Teilenummer wäre es 1,9mmx3,5mm und im Internet Google oder eBay laut der Teilenummer steht 2 Maße, die Maße einmal 1,9mmx3,5mm & die 3,5mmx7,5mm was ist denn nun Richtig.

Themenstarteram 23. März 2016 um 17:35

Aus dem Gedanken Würden mir die aussendurchmesser 7mm ganz gut passen. Denn 3,5 außen sind doch keine leckölleitungen?! Das sind ggf die dünnen unterdruckschläuche?! Aber ich kanns echt nicht sagen

Ich weiß ich tendiere auch auf die 3,5-7,5 weil das andere eher zu dünn aussieht aber es hat mich Irritiert warum ich 1,9-3,5 gesagt bekomme. das ist recht dünn optisch passt es nicht.

Zitat:

@MichaelK. schrieb am 23. März 2016 um 18:35:23 Uhr:

Aus dem Gedanken Würden mir die aussendurchmesser 7mm ganz gut passen. Denn 3,5 außen sind doch keine leckölleitungen?! Das sind ggf die dünnen unterdruckschläuche?! Aber ich kanns echt nicht sagen

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