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Einspritzmengenmessung BMP 2.0TDI
Hallo zusammen,
leider springt mein Passat BJ 2007 140Tkm wenn es kalt ist (unter +5°C) schlecht an. Läuft er erst mal, ist alles ok! Somit war ich beim Freundlichen und er meinte PD Element Zylinder 3 undicht!
Heute habe ich selber mit VCDS die Einspritzmengenabweichung gemessen:
http://www.youtube.com/watch?...
http://www.youtube.com/watch?...
Was denkt ihr, kann das schlechte Startverhalten an den Werten liegen? Was währen die Idealwerte? Wenn ich mir Zylinder 2 anschaue, sieht der auch nicht viel besser aus, oder?
Den Punkt, den ich überhaupt nicht verstehe ist:
Kühlmitteltemperatur unter 5°C -> STARTPROBLEME (wie beim Benziner, wenn Feuchtigkeit im Zündverteiler ist)
Kühlmitteltemperatur über 5°C -> keine STARTPROBLEME (ich habe eine Standheizung, lasse ich diese laufen keine Startprobleme!!!
Habt ihr eine Idee?
Was würdet ihr machen? Erstmal die kompletten Dichtungen mit denen die PD Elemente eingesetzt sind tauschen oder muss ich das PD Element vom Zylinder 3 (vielleicht auch Zylinder 2) erneuern.
Vielen DANK für eure Hilfe
Grüße
Philipp
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21 Antworten
Ich würde die Teile alle ausbauen / lassen... per Ultraschall reinigen / lassen und mit neuen Dichtungen wieder einsetzen / lassen. Wenn ein Element einen Kurzschluss aufweißt, erst dann ist es defekt. Alles andere lässt auf Verkokungen schließen, die entfernbar sind.
Zitat:
Original geschrieben von Alfamat156
Ich würde die Teile alle ausbauen / lassen... per Ultraschall reinigen / lassen und mit neuen Dichtungen wieder einsetzen / lassen. Wenn ein Element einen Kurzschluss aufweißt, erst dann ist es defekt. Alles andere lässt auf Verkokungen schließen, die entfernbar sind.
Der BMP hat keine Piezo PumpeDüseElemente, die Reinigung bringt hier nichts.
Wie siehts denn mit denn Glühkerzen aus? Wichtig wäre zu erfahren wie läuft der Motor wenn er unter 5 Grad angesprungen ist, eher "humpelig" oder startet er nur länger und springt dann normal an?
Anhand des MWB 13 sieht man schon das am 3. Zyl etwas nicht stimmt. Er bekommt mehr als die anderen. Die werte sollten da bei um die 0 liegen. Wie sieht die NW aus? Hydro eingelaufen? Wenn du etwas Techn. Verständnis hast kannst du zur probe ja auch mal die PDEs 3+4 mal quertauschen und dann schauen ob der Fehler mit der erhöhten einspritzmenge auf den 4 Zyl wandert. Somit wäre die diagnose PDE Zyl 3 richtig. (nach Rep daran denken das die Haltebolzen der PDE und der Kipphebelachse neu müssen)
Wichtig beim Dieselmotor ist die Startdrehzahl des Motors/Anlassers. Diese muss bei mind 280 U/min liegen, hat er diese nicht gibt es später eine Startfreigabe. Anfällig für eine niedrige Startdrehzahl sind die beiden Masseleitungen (BAtt->Karosse + Karosse->Getriebe) wo ein Spannungsverlust messbar ist.
du kannst ja einfach mal mit nem Multimeter , bei laufendem Motor an der Batterie messen wieviel V da oben ankommen. Wichtig hierbei, schalte mehrere Verbraucher ein, dann muss der Generator noch mind 13.5 V oben bringen. Kommt da oben weniger an, geht auch Spannung für den ANlasser verloren beim Startvorgang (bis zu 1200 A gehen da durch).
Versuch ists wert.
Lg
Zitat:
Original geschrieben von janosch160
Zitat:
Original geschrieben von Alfamat156
Ich würde die Teile alle ausbauen / lassen... per Ultraschall reinigen / lassen und mit neuen Dichtungen wieder einsetzen / lassen. Wenn ein Element einen Kurzschluss aufweißt, erst dann ist es defekt. Alles andere lässt auf Verkokungen schließen, die entfernbar sind.
Der BMP hat keine Piezo PumpeDüseElemente, die Reinigung bringt hier nichts.
Seltsam, in seinem Profil steht 170 PS. Das kann dann aber kein BMP sein... zumal ist die Verkokung nicht auf den BMR/BKP beschränkt (hier nur am häufigsten publiziert), sondern ist eine Eigenart, die alle modernen Diesel incl. auch CR mit sich rumschleppen. Das Zusetzen der feinsten Einspritzlöcher an den Düsen bringt die seltsamsten Symptome mit sich. Wäre es ein CR, würde ich auf Rücklaufmengenprüfung pochen...gibts sowas beim PD überhaupt ? Damit ist der defekte Injektor beim CR immer schnell gefunden. Kenne ich leider aus eigener Erfahrung.
Zitat:
Original geschrieben von Alfamat156
Zitat:
Original geschrieben von janosch160
Der BMP hat keine Piezo PumpeDüseElemente, die Reinigung bringt hier nichts.
Seltsam, in seinem Profil steht 170 PS. Das kann dann aber kein BMP sein... zumal ist die Verkokung nicht auf den BMR/BKP beschränkt (hier nur am häufigsten publiziert), sondern ist eine Eigenart, die alle modernen Diesel incl. auch CR mit sich rumschleppen. Das Zusetzen der feinsten Einspritzlöcher an den Düsen bringt die seltsamsten Symptome mit sich. Wäre es ein CR, würde ich auf Rücklaufmengenprüfung pochen...gibts sowas beim PD überhaupt ? Damit ist der defekte Injektor beim CR immer schnell gefunden. Kenne ich leider aus eigener Erfahrung.
Ich weis , das mit den Verkokungen kann man auch auslesen, beim BMR zumindest ists der MWB 74, ab einem Lambdawert 1,38 sind zuerst die PPDE zu reinigen. Jedoch haben die "alten" PDEs einen anderen "Innenaufbau". Bei den PPDE gehts um die sehr eng bemessene Zuleitung zur Düsennadel im Inneren des Elementes die Verkokt. Die Ultraschallreinigung lässt die PDEs zwar schön glänzen, aber die Einspritzlöcher verkoken hier kaum. (1800bar Einspritzdruck lassen dies kaum zu )
Genau deshalb ist VW ja wieder zu den alten PDEs zurück gegangen mit den "schweren" Magnetventilen.
Die PPDE waren e überflüssig, denn mit denen sollten bis zu 6 einspritzungen machbar gewesen sein, die VW zur erfüllung der EUNormen nicht mehr benötigt und auch schon beim BMR z.B. nicht genutz hat. Auch die Produktionskosten gehen dadurch runter.
Lg
Aber egal, die PDEs bei Ihm , zumindest 2 müssen e raus, also kann ne politur ja nicht schaden..
Danke für die schnellen Antworten:
hier habt recht: es ist ein BMN
Adresse 01: Motorelektronik Labeldatei: AIB\03G-906-018-BMN.lbl
Teilenummer SW: 03G 906 018 EM HW: 03G 906 018 EM
Bauteil: R4 2.0l PPD1.2 G 0420
Revision: --H42--- Seriennummer: VWZCZ000000000
Codierung: 0000078
Betriebsnr.: WSC 05314 000 00000
VCID: 74DFEFB76E2B
Sorry hab ich mich in die Irre führen lassen...
Mit dem Lamdawert werde ich morgen versuchen auszulesen.
BMN oder meinst du BMR
Zitat:
Original geschrieben von Dieselflinck
BMN oder meinst du BMR
Ist auch für mich eher selten das der BMN im Passat sitzt, oder? Kenne ihn nur im Touran..
Hallo,
falls ein PD-Element kaputt ist, bekommst Du über Deinen freundlichen 7 Jahre Gewährleistung!!! Müsste auch hier irgendwo stehen.
Habs erst neulich in Anspruch genommen.
Grüße
Zitat:
Original geschrieben von janosch160
Zitat:
Original geschrieben von Dieselflinck
BMN oder meinst du BMR
Ist auch für mich eher selten das der BMN im Passat sitzt, oder? Kenne ihn nur im Touran..
Oder im Octavia II RS...im Passat habe ich noch nie was gelesen / gehört. Ist das ein Auslesefehler oder wurde dem Auto mal ein AT-Motor verpasst ? Rein aus Interesse: was steht denn im Fhzg.-Schein bzw. Reserveradmulde ?
Reinigung müsste ausreichend sein (natürlich mit Kulanz das Ganze), richtig defekt sind die erst bei Kurzschluss. Wenn Du noch den Lambda-Wert ausließt (1.38 - 1.4) und das so bei VW argumentierst, machen die die Messung eh nochmal und lassen dann die Reinigung durchführen wenn die zum gleichen Ergebnis kommen. Würde dann noch dazu erwähnen, dass Du außerdem auch Leistungsverlust hast und gut, passt besser zum Symptom was VW dazu bewegt Kulanz beim 170er zu erteilen. Ist der Lambdawert im Toleranzbereich, tippe ich auf Undichtigkeiten innerhalb des betreffenden PDE. Bin mal gerspannt was dabei rauskommt.
7 Jahre Gewährleistung ? Halte ich für ein Gerücht, allenfalls Kulanz. Die 7 Jahre bekommst bei Kia, oder wars Hyundai Gewährleistung ist mit einem Rechtsanspruch verbunden, der hier aber nach Ablauf der normalen Werksgewährleistung/Garantie erloschen ist. Verwechseln leider viele.
das ist ein Auszug aus dem Log von heute:
Adresse 01: Motorelektronik Labeldatei: AIB\03G-906-018-BMN.lbl
Teilenummer SW: 03G 906 018 EM HW: 03G 906 018 EM
Bauteil: R4 2.0l PPD1.2 G 0420
Aber ich war gerade noch einmal am Auto.
ES IST EIN: BMR !!!
Vom Freundlichen komme ich. 1200 Euro aber für nur ein Element austauschen. Gewährleistung gibt es keine, auch der Sonderkulanzantrag wurde abgelehnt weil mein freundlicher etwas von undichten PD Element geschrieben hat!
1200 euro???? Das sind ja 2 elemente.
Also doch
Kulanz stellt man dann besser selbst, wenn die Serviceberater nicht so schnell "geschalten" haben und im (Un)sinn des Kunden vorschnell was losgeschickt / angefragt haben. Bei sowas macht eben die Formulierung das Zünglein an der Waage aus. Und bei dem Haufen Schotter würde ich mir das zweimal überlegen was ich schreibe. Einfach nochmal nachhaken mit den obigen Argumenten (Lambdawert + Leistungsverlust) und nochmal bitten Kulanzantrag zu stellen. Wenn das nix hilft, selbst tätig werden ! Und vor allem: hartnäckig bleiben, lohnt sich ! (selbst Kulanz bei VW erkämpfen müssen im Bezug auf das Ausgleichswellenmodul / Ölpumpe)
Ein PPD kostet doch um die 800,-€ + Märchensteuer + Einbau...wie können da 2 zum Preis von einem drin sein ?
Ja die Golfsburger nerven und immer wieder mit konfrontieren,was die teilweise für Mist entwickelt haben kann was bringen Bei meinem Fahrzeug,was sehr häufig zum in die Werke wollte(rechnerisch 2 mal im Monat) macht bei 10 Monaten in meinem Besitz 20 aufenthalte,was mich auf Grund der Sachmängelhaftung nur Zeit und Nerven kostete(aber kein Geld) spendiert mit VW 350€ für die Unannehmlichkeiten,was ich bei der nächste Inspektion,oder beim Kauf von Originalzubehör da zu bekomme!Oder wenn ich z.b. ein Zubehörteil für 350€ wünsche die volle Summe von 350€.Was ich für nehme weis ich schon
Zitat:
Original geschrieben von Alfamat156
Zitat:
Original geschrieben von janosch160
Ist auch für mich eher selten das der BMN im Passat sitzt, oder? Kenne ihn nur im Touran..
Oder im Octavia II RS...im Passat habe ich noch nie was gelesen / gehört. Ist das ein Auslesefehler oder wurde dem Auto mal ein AT-Motor verpasst ? Rein aus Interesse: was steht denn im Fhzg.-Schein bzw. Reserveradmulde ?
Reinigung müsste ausreichend sein (natürlich mit Kulanz das Ganze), richtig defekt sind die erst bei Kurzschluss. Wenn Du noch den Lambda-Wert ausließt (1.38 - 1.4) und das so bei VW argumentierst, machen die die Messung eh nochmal und lassen dann die Reinigung durchführen wenn die zum gleichen Ergebnis kommen. Würde dann noch dazu erwähnen, dass Du außerdem auch Leistungsverlust hast und gut, passt besser zum Symptom was VW dazu bewegt Kulanz beim 170er zu erteilen. Ist der Lambdawert im Toleranzbereich, tippe ich auf Undichtigkeiten innerhalb des betreffenden PDE. Bin mal gerspannt was dabei rauskommt.
Also gestern habe ich den Motor überprüft, auf der Zahnriehmenabdeckung steht wirklich BMR, somit kein Austauschmotor!
Den Lambdawert habe ich ausgelesen: 1,0264
@ Alfamat156, wie meinst Du das mit dem Lambdawert zwischen 1.38 -1.4? Sollte dieser zwischen 1.38 und 1.4 sein?
Grüße
Philipp