Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Einspritzproblem und Zahnriemenwechsel

Einspritzproblem und Zahnriemenwechsel

Themenstarteram 9. September 2009 um 17:31

Hallo liebe Elchgemeinde,

nun habe ich nach längerem mitlesen auch mal ein Thema wo ich gern euren Rat wüsste. Habe z7u diesem Thema schon einige Zeit im Netz gesucht, bin aber nicht so richtig fündig geworden.

Ich fahre einen 850 2,5l Tdi D5252T, der seit einem halben Jahr immer schlechter anspringt und gar fürchterlich rußt. Wenn ich die Standheizung anschalte und er schön warm ist springt er nahezu normal an, wenn er kalt ist muss ich gut 10 sec orgeln und stehe dann in einer schwarzen Wolke. Zunächst lag meine Vermutung beim Temperaturgeber, was mir allerdings von einer Werkstatt als unwarscheinlich benannt wurde. Ein Fehlerauslesen mit deren Software (verm. VAG-com) erzielte 0 Fehler. Der vorbesitzer hat den Zahnriemen vor 50.000km gewechselt, allerdings die esp nicht wieder eingestellt. Der ESP Zahnriemen fühlt sich auch recht locker an und ich würde nun die Riemen erneuern und alles neu einstellen. Leider finde ich zu diesen Motoren nicht allzuviele Beiträge die mir dort weiterhelfen.

gibt es außer einer falsch eingestellten esp noch eine andere warscheinliche Ursache für das Problem? Bzw. kann man die esp mit einer Schiebelehre grob einstellen und dann zum freundlichen an den Rechner gehn? Fals sich irgendwo eine Anleitung zu diesem Motor findet, wäre ich dafpür auch sehr dankbar.

Hoffe auch rasche Hilfe, da der Tüv schon ein weilchen wartet.

Gruß

Valentin

Ähnliche Themen
18 Antworten
Themenstarteram 10. September 2009 um 12:36

Weiss denn keiner einen Rat?

Ich für mein Teil kann Dir leider nicht helfen, bin kein Dieselfahrer ...

Hi,

bin zwar auch kein Dieselfahrer, aber eines ist wohl fakt, bei Wechsel des Zahnriemens und dazugehörigen Teilen, wie Pumpriemen usw. ist zwingend eine dynamische Pumpeneinstellung nötig. Dies ist in Heimarbeit nahezu unmöglich machbar, da dies diverse Geräte bedingt!! Die Schilderung Deines Problems klingt für mich allerdings stark nach einem Fehler beim Vorglühen. Evtl. Glühkerze/n, Relais, Kabelbruch, usw., das sollte man vielleicht auch mal mit im Auge oder Hinterkopf behalten....

Gruß der Sachsenelch

Hallo

Wenn die Pumpe aus der Toleranz ist geht die Motorleuchte an und setzt einen Fehlercode.

Ich denke auch das deine Glühkerzen wahrscheinlich defekt sind.

mfg nissv70

Die Glühkerzen würde ich ausschliessen. Selbst bei Temperaturen um die 0 Grad springt meint TDI ohne Vorglühen sofort an. Ein Kandidat wäre noch die statische Einstellung der Einspritzpumpe. Damit würde ich aber zum Boschdienst fahren. Wenn die dynamische Pumpeneinstellung aus dem Ruder läuft, würde wie schon erwähnt, ein Fehler hinterlassen und die Motorleuchte geht an. Das hatte ich vor Kurzem. Kommt wohl nicht in Frage.

hallo

ich kann glaub weiterhelfen. beim riemenwechsel muss die pumpe auf jeden fall eingestellt werden.

und zwar erst bestmöglich statisch, danach normal via diagnosegerät dynamisch.

bevor ich hier allzuviel schreibe schau dir mal diese seite an ->http://tinyurl.com/ylbcoc7

dürfte alles auf unseren motor zustimmen, nur - mit vag-com geht das am volvo nicht. dynamische einstellung bzw. fehlerausesen am besten beim volvo direkt - bzw. wenn du es immer/oft selber machen möchtest z.b. mit zugekaufter software und via usb<->OBD kabel.

das mit dem fehlerlämpchen, wenn die dynamische einstellung nicht stimmt, würde ich so nicht unterschreiben. die einstellung wird nur unter gewissen voraussetzungen gemessen - das wichtigste dabei ist eine kühlwassertemperatur von mind. 80°C - dann ist die dieseltemperatur selber auch nicht unwichtig, die sollte auch über 30° haben - und die werte hast du definitiv erst nach längerem fahren.

ich würde mich an deiner stelle primär um die saubere statische einstellung kümmern, diese ist meiner ansicht die einzige, die einen startvorgang beeinflussen würde.

natürlich gibt es aber viele andere faktoren - abgesehen von der ESP, die ein starten erschweren.

gruß

Wenn der Motor nicht sofort anspringt bzw. erst nach längerem Orgeln wird in den einschlägigen Foren immer die dynamische Pumpeneinstellung angeführt.

Da ich derzeit mit meinem Tdi auch Probleme in der Startphase habe mal eine Frage:

Kann es bei einer nicht korrekt eingestellten Pumpe zu anderen Problemen führen als ein schlechtes Anspringen? Oder anders: Kann der Motor bei einer schlecht eingestellten Pumpe trotzdem sofort starten?

Hi,

möglich bzw. denkbar wäre das, wobei er dann aber qualmen dürfte wie ein alter Elbdampfer. Getreu dem alten Dieselfahrerspruch, "....wenn er nicht qualmt, dann zieht er nicht....":D

Gruß der Sachsenelch

Hi,

also meiner startet sofort, qualmt eigentlich nicht, hat aber die ersten 1-2 keine Leistung. Könnte doch sein, dass die Pumpe zwar ausreichend für den eigentlichen Startvorgang einspritzt aber halt anfangs nicht genug um richtig loslegen zu können (Einspritzpumpe bei -2°).

Hi,

würde vielleicht eher dann an die Förderpumpe denken, denn die Einspritzpumpe kann nur das einspritzen was auch da ist. Evtl. auch der Kraftstofffilter, oder irgendwo ein Leck, über das ein wenig Luft in die Kraftstoffanlage hereinkommen kann. Nach 1-2 km ist dann die Luft wieder raus und er kann ordentlich laufen. Könnte man zumindest mal mit in Erwägung ziehen...

Gruß der Sachsenelch

Moin,

ich habe die letzten 12 Monate, seit erstmaligem auftreten des Problems, im Prinzip schon alles ausprobiert. Nicht nur ich, sondern auch eine aus meiner Sicht nicht unfähige Werkstatt.

Bleibt nur noch die Einspritzpumpe als möglicher Kandidat übrig. Entweder hat die sich seit dem letzten Riemenwechsel vor 50 Tkm verstellt oder die Pumpe hat bei der Abdichtung, die ein halbes Jahr vor dem Auftritt des Problems vorgenommen wurde, eine Schaden mit Spätfolge abgekriegt. Der möglicherweise garnicht mehr zu beheben ist.

Das Problem ist halt, dass die Störung in zeitlichem Zusammenhang mit einem Eingriff im Bereich der Pumpe steht. Wie gesagt: Die Pumpe wurde neu abgedichtet, ein halbes Jahr später wurde eine undichte Dieselleitung erneuert. Nach letzterem Eingriff trat dann zeitlich dieses Startproblem auf. Das ganze bietet natürlich reichlich Raum für Spekulationen. Kann aber auch alles Zufall sein.

Es ist wirklich kurios. Vor allen Dingen auch deshalb, weil sich die Störung in ihrem Ausmaß die letzten 12 Monate überhaupt nicht verändert. Es wird nicht schlechter, aber auch nicht besser. Und ansonsten läuft der Motor wirklich prima.

Hinzu kommt, dass ich den Wagen ja garnicht in eine weitere Werkstatt bringen kann, denn die würden auch erstmal im Dunklen tappen und von A bis Z alles Mögliche ausprobieren. Am Ende wäre dann eine Rechnung, die an den Zeitwert des Wagens heranreichen könnte.

Ich habe gelesen, dass eine verstellte Pumpe auch bewirken kann, dass der Motor zu füh zündet und dann anfangs keine Power hat.

hej

der diesel hat keine förderpumpe. der hat nur die einspritzpumpe.

des weiteren hat man mir gesagt, beim starten soll die dynamische einstellung total egal sein.

das mit der leistung die ersten paar minuten würde ich auch eher auf luft im system tippen

 

gruß

Zitat:

Original geschrieben von uholzer

hej

das mit der leistung die ersten paar minuten würde ich auch eher auf luft im system tippen

 

gruß

Hi,

auf welches Teilsystem würdest du denn tippen.

Die durchsichtige dieselleitung vor der Einspritzpumpe ist jedenfalls luftblasenfrei.

kann ich leider nicht sagen. da hab ich (zum glück) zu wenig erfahrung.

es gibt auch irgendwas mit wasser und dieselfilter. mist, habs nicht mehr korrekt im kopf, aber ich kann mich erinnern, ich hab am filter mal unten diese plastikschraube schraube aufgemacht - so hatte ich es damals gelesen - um etwaiges wasser abzulassen.

uu. gibt es jemand, der das nochmal korrekt erklären kann...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Einspritzproblem und Zahnriemenwechsel