ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Einspritzpumpe 2.2 DTI defekt

Einspritzpumpe 2.2 DTI defekt

Themenstarteram 3. Januar 2008 um 7:08

Moinsen!

kann mir jemand sagen wie teuer eine neue bzw. überholte/gebrauchte einspritzpumpe für einen 2.2 DTI 16V: (Y22DTR) - 92 kW/125 PS (BJ 2001/2002) ist? Gibt es auch eine Möglichkeit günstig an so eine Pumpe ranzukommen(Händler, Shop, Inet)? Bei einem Bekannten ist anscheinend die Pumpe defekt. Nach einem Abschleppvorgang lässt sich der Motor nicht mehr starten und die Diagnose beim Opel-Händler lässt darauf schließen das die Pumpe defekt ist. Die Kosten beim Händler belaufen sich bei 2000€ - kann das sein?

MFG

Mike22

Ähnliche Themen
59 Antworten

hi,

günstig ist es jedenfalls nicht.

ich würd dir empfehlen, dich mal an ihn zu wenden. der könnte vielleicht sowas im angebot haben. ebay könnte ja auch noch was haben ;)

 

cu frosti

Themenstarteram 3. Januar 2008 um 9:13

Danke für den Tip frostixxl! Ich hoffe es gibt eine preiswerte möglichkeit da ranzukommen.

mfg

Mike22

Hallo Mike,

bin gerade hier ins Forum gekommen, um genau das selbe Problem anzusprechen.

Ein guter Freund hat(te) einen Vectra B 2.2 DTI von 2000! Einspritzpumpe defekt. Er war doch sehr sehr erstaunt, dass ein technischer Defekt bei diesem Teil für ein 7 Jahre altes Auto (240.000 km) einen beinahen, wirtschaftlichen Totalschaden bedeuten kann.

Ihm wurden allerdings auch höhere Kosten genannt.

Er hat daraufhin einen Neuwagen geordert.

Kannst ja mal Deine Gesamtkosten mitteilen, wenn Du alles hinter Dir hast.

Danke!

Hallo

Habe auch einen DTI aber 2.0 und letzten Sommer brauchten wir auch eine Einspritzpumpe.

Genauso ein Baujahr 2000 mit 160 td km !!!

Es ist bekannt das Fzg. um 99-01 defekte EP haben werden.Glaube,solche EP sind nach der Seriennummer heraus zu finden.

Für die Tauschpumpe bezahlten wir 1300 Euro und 400 Euro für's einbauen.

Kaufe keine Pumpe in Ebay,werden sicher solch eine EP aus dieser Serie sein.

Im Forum wurde schon des öfteren gefragt mit der Seriennummer ob rein damit oder nicht.

@Ecotec_dbilas gibt darüber Auskunft.Er bietet aber auch eine Tausch plus Einbauen an.Glaube sogar für 100-200 Euro günstiger.

Leider,aber mit einer neu aufgearbeiteten EP soll es lange Zeit wieder ruhig sein.

Der Motor springt auch jetzt sofort an.Etwa 1 Jahr vorher sprang er erst nach etwa 1-2 sec. an.Egal ob Sommer oder Winter.Dachte mir nichts weil man sich daran gewöhnt.Dazwischen mußte ich zwei mal die Traversendichtung machen,da orgelte es schon mal 2-3 mal 5 sec. lang.Also ganz andere Symptome.

Grüße

defekte ESP´s mit seriennummern ?

 

das höre ich zum ersten mal.

 

das einzige, was hier nach nummern zu ordnen wäre sind die motornummern beim 2.2i, ob die ketten genug geöllt werden.

Zitat:

Original geschrieben von Kornmuster

Es ist bekannt das Fzg. um 99-01 defekte EP haben werden.

dann sollte jeder, der jetzt so einen wagen fährt und noch keinen defekt hatte besser ganz schnell den wagen verkaufen ;)

hab ich genauso wenig davon gelesen. die können zwar kaputt gehen, ist aber nicht baujahr bedingt und die 2.2dti´s betrifft das sogar auch, wenn nicht sogar noch eher.

egal ob ebay oder sonst woher, man sollte schließlich ja garantie auf das ding bekommen ;)

 

biomarco hatte z.b. erst letztens eine tauschen lassen müssen, in dem thread stand glaub ich auch, was er latzen musste. wen´s wirklich interessiert wird es über die suche bestimmt finden :)

 

cu frosti

Kann man nun "kaputt zu gehen geneigte" :D ESP's an Hand von irgendwas filtern?? Motornummer, Seriennummer, Fahrgestelllnummer etc. pp??

Hab da nämlich auch son Kandidaten vor der Tür, der teilweise n paar sec lang orgelt, obwohl ALLES gemacht wurde (außer ESP :confused:)

Kris

(der wieder auf wärmere Temperaturen hofft...)

Die anfälligste Pumpenserie wurde im MY 99/5 bis 08/2000 eingebaut.

 

Beim Vectra B zb. ab dem Facelift mit schwarzem AGR Ventil und D3 Norm im Fahrzeugschein.

82 und 100PS haben die gleiche Pumpe in diesem Zeitraum.

 

Beim Astra G mit 82PS ebenfalls mit D3 Norm und schwarzem AGR Ventil.

Beim 100PS Astra G DTI vom Baubeginn bis 8/2000.

 

Das gleiche beim Zafira.

 

 

Die Serie danach hat zwar diesen bekannten Fehler nicht mehr, aber dafür einen anderen, hier fressen sich immer gerne die Spritzverstellerkolben fest, das ist der häufigste Ausfallgrund.

 

@Gwyddno wurde bei dir schon ein Softwareupdate gemacht?

 

 

MFG

 

ECOTEC

schön, sollte ich also schonmal anfangen zu sparen oder das auto verkaufen ( 02/2000;D3 und schwarzes AGR ) ?

was hat der vectra denn noch außer D3 beim diesel ? kann man den denn noch auf D4 bekommen ?

 

cu frosti

Ich denk, daß beim Traversentausch eins mitgemacht worden ist. Außerdem hat der Boschdienst die Einspritzmenge beim Start auf max. angehoben (über Software).

Aber genau kann ichs net sagen...Da ist vor nem Jahr so viel gemacht worden...

Der BOSCH Dienst kann kein Softwareupdate machen, nur ein paar Werte verstellen, das wars dann auch schon.

Fahr zu Opel und lass ein Softwareupdate machen, ich wette mit dir das der

Wagen dann vernünftig wieder anspringt, wo doch die Traversen und Leckölleitungen schon gemacht worden sind.

 

MFG

ECOTEC

@Frosti

Auf D4 kannste nicht kommen, da gibts keine Möglichkeit.

So weit ich weiß gibts die D4 auch überhaupt nicht.

Zitat:

Original geschrieben von Ecotec_dbilas

 

Fahr zu Opel und lass ein Softwareupdate machen, ich wette mit dir das der

Wagen dann vernünftig wieder anspringt, wo doch die Traversen und Leckölleitungen schon gemacht worden sind.

 

 

MFG

 

ECOTEC

 

 

Dem kann ich nur beipflichten.

 

http://www.motor-talk.de/.../...ens-nicht-so-richtig-t1596272.html?...

 

 

@ EcoTec:

 

Ich habe ein schwarzes AGR, aber nach 08/2000 gebaut.

Bei mir wurde zwischen 2001 und 2003 schon die ESP getauscht (Vorbesitzer) War aber nicht defekt (Falschdiagnose vom FOH)

Gabs da dann schgon eine "verbesserte" Version?

 

 

Gruß Kater

am 6. Januar 2008 um 13:07

ich habe bei meinem 2.2dti letztes jahr im februar vom foh die einspritzpumpe tauschen lassen.

kostenpunkt:

material 1.943,37 (originalpumpe, kein austauschgerät)

arbeitslohn 584,77

inkl. märchensteuer

@Torsion

Da täuschst du dich, du hast auch NUR eine Austauschpumpe bekommen.

Ausserdem gibts keinen Unterschied zwischen Original und nicht Original da die

Pumpen alle von BOSCH kommen.

 

@Kitekater Du hast zwar ein schwarzes AGR Ventil, aber schon die Euro3 Norm.

Die Pumpe ist hinsichtlich des typischen Fehlers verbessert worden, jedoch geht bei

deiner Pumpe der Spritzversteller schon mal fest, das passiert zb. bei den älteren Modellen so gut wie nie.

MFG

ECOTEC

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Einspritzpumpe 2.2 DTI defekt