ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Einspritzpumpe 3.0 CDTI bei kaltem Zustand zu wenig Druck

Einspritzpumpe 3.0 CDTI bei kaltem Zustand zu wenig Druck

Themenstarteram 9. Dezember 2006 um 16:02

Hallo Leute,

jetzt hat es mich auch erwischt. Die Einspritzpumpe bei meinem Vectra 3.0 CDTI Caravan Sport baut bei kalten Zustand zu wenig Druck auf laut FOH (Wagen ruppelt bei 1500-2000 U/min). Neue Pumpe kostet 4.200 Euro ohne Einbau, das ist ein Wort zum Sonntag. Kann ich wohl auf volle Kostenübernahme seitens Opel hoffen? Bj. 03/2004 und 101.000km. Wie soll ich mich gegenüber meinem FOH verhalten? Ist die Pumpe denn so defekt das man das Teil tauschen muß?

Habe gelesen das schon mehrere Jungs das Problem hatten und Opel vieles übernommen hat.

Wer kann mir einen Tip geben

Ähnliche Themen
45 Antworten

Hi,

es gibt ja noch eine Stelle, die fehlerhaft sein könnte mit wohl gleichem Fehlerbild, das wäre dann das Rücklaufventil am Railrohr. Dann sollte der Maximaldruck nicht erreichbar sein (ist vermutlich auch nicht anzustreben) und im unteren Drehzahlbereich ist er zu gering.

Nachdem was hier zu lesen ist, werden die Pumpen wohl getauscht, insofern ist es wohl die Pumpe.

MfG BlackTM

Ja,

hört sich nach der Hochdruckpumpe an, ist immer wieder das gleiche.

 

Passt der tatsächliche Raildruck nicht zum angeforderten Raildruck ist die Pumpe kaputt und zu tauschen.

 

Bis jetzt übernimmt Opel das alles noch auf Kulanz.

 

MFG

 

ECOTEC

2-Taktöl in den Tank kippen..!!!!!!!!

Das bringt nix bei diesem Fehler.

 

MFG

 

ECOTEC

Themenstarteram 11. Dezember 2006 um 18:13

Hallo Leute,

hatte heute Nachmittag Termin bei meinen FOH wegen Einspritzpumpe. Es ging um Kostenübernahme bzw. was geht auf Kulanz. Ich war positiv überrascht, Opel übernimmt alle Kosten (Pumpe+Einbau). Großartig, Supergenial. Großes Lob an Opel. Bin mal gespannt wann die Pumpe lieferbar ist.

Zitat:

Original geschrieben von papastefan

Hallo Leute,

hatte heute Nachmittag Termin bei meinen FOH wegen Einspritzpumpe. Es ging um Kostenübernahme bzw. was geht auf Kulanz. Ich war positiv überrascht, Opel übernimmt alle Kosten (Pumpe+Einbau). Großartig, Supergenial. Großes Lob an Opel. Bin mal gespannt wann die Pumpe lieferbar ist.

stimmt, und es war weder bei opel noch bei deinem foh jemand sonderlich erstaunt über diesen fehler ;)

Themenstarteram 12. Dezember 2006 um 14:45

Hallo Toto,

ja Du hast recht, es war niemand erstaunt bei meinem FOH.

Naja zumindest wird die Pumpe jetzt voll ersetzt. Sollte ich bei der Reparatur schon die nächste Inspektion mitmachen lassen bzw. den Zahnriemen wechseln lassen?

 

Gruß

Kommt natürlich auf den Kilometerstand an, ob die gesamte Inspektion fällig wäre.

Fakt ist aber, dass der Zahnriemen zum Pumpentausch eh abgemacht wird - eine gute Werkstatt wird ihn bei dieser Gelegenheit gleich erneuern - nebst diverser Spannrollen versteht sich. Dieser Inspektionspunkt ist alle 150.000 km vorgesehen.

Ebenfalls bei dieser Laufleistung werden beim Y30DT (also dem alten 177PS Motor) auch alle Ventile geprüft und ggf. eingestellt. Um an die Ventildeckel zu kommen, müssen die Einspritzleitungen, die ja vom CommonRail über die Ventildeckel hinweg zu den Injektoren laufen, ausgebaut und ersetzt (!) werden - das Stück zu 42 Euro Material. Das ist beim Tausch der Pumpe aber m.W. nicht notwendig, die wird vom anderen Ende des Rails abgebaut - Rail und Einspritzleitungen bleiben also in Position. So ist das jedenfalls bei meinem gemacht worden, weil die Pumpe nur wenige Wochen nach der 150.000er fällig war: Die Leitungen sind nur bei der Inspektion getauscht worden, nicht aber nochmal beim Pumpentausch. Das heisst im Klartext, dass der Wartungspunkt 'Ventile' einen deutlichen Mehraufwand beim Pumpentausch bedeuten würde - solange Du also nicht deutlich über 100.000km auf dem Tacho hast, belass' es beim ZR Wechsel. ... Beim 184PS Motor (Z30DT) entfällt übrigens die Sache mit den Ventilen im Wartungsplan.

Also in aller Kürze: Zahnriemen wechseln JA, Ventile einstellen NEIN (es sei denn, das wäre eh bald fällig) ;)

Zitat:

 

Also in aller Kürze: Zahnriemen wechseln JA, Ventile einstellen NEIN (es sei denn, das wäre eh bald fällig) ;)

So würde ich es auch machen. Interessant wäre mal zu wissen, ob die Ventileinstellung wirklich zwingend ist. Mit anderen Worten: Wurden bei den 24 Ventilen Werte ausserhalb des Sollbereichs gemessen ? Ich stell jetzt mal die These auf: Nein ! Ich kenne Motoren mit 300.000 km (kein Opel bzw. Isuzu Motor), dessen Ventile wurden nie eingestellt (obwohl nach Wartung vorgesehen) und es war immer noch alles im Sollbereich. Ich hatte es glaube ich schon geschrieben, meiner kriegt irgendwann im Bereich 150000-180000 km einen neuen Zahnriemen und das war's.

Keine Ahnung ... Aber ich hab's nun mal machen lassen, und das war auch gut so - mit geschlampter 150.000er wäre Opel mit Sicherheit nicht so kulant bei der Pumpe gewesen ;)

Themenstarteram 12. Dezember 2006 um 17:55

Hallo Jungs,

danke für euren Ratschlag, ich denke so werde ich es auch machen. Mein Vecci hat jetzt 102.000km gelaufen, da reicht es wahrscheinlich nur den ZR beim Pumpentausch zu wechseln, wenn der eh ab kommt. Ich komme dann zwar mit dem Inspektions-Intervall durcheinander, da der ZR bei 150000km nicht nochmal gewechselt werden muß. Ich werde das mit meinem FOH mal abklären.

Gruß

 

 

_____________________________

Vectra 3.0CDTI Caravan Sport, Saphirschwarz, Leder Anthrazit,

NCDC 2015.....

Ich frage mich, warum der Motor keinen hydraulischen (?) Ventilspielausgleich hat wie jeder andere "normale" Motor auch. Ich kenne außer dem V6 CDTI und dem 120 PS-CDTI keinen modernen Motor, bei dem man noch die Ventile prüfen und einstellen muß. Seltsam...

Stefan

Ist ja beim Z30DT nicht mehr der Fall, warum das nicht schon vorher modernisiert wurde wird dir wohl nur Opel sagen können.

Zitat:

Original geschrieben von soppman

Ist ja beim Z30DT nicht mehr der Fall, warum das nicht schon vorher modernisiert wurde wird dir wohl nur Opel sagen können.

Modernisiert ist gut. Der Y30DT wurde ja erst im Jahre 2001 mit dieser wartungsunfreundlichen Steinzeittechnik entwickelt. In meinem Saab war ja der gleiche Motor verbaut und im Wartungsplan war nirgends vom Ventilspiel prüfen/einstellen die Rede. Das verstehe wer will...

VW z.B. verbaut seit 1985 nur noch Motoren mit autom. Ausgleich.

Stefan

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Einspritzpumpe 3.0 CDTI bei kaltem Zustand zu wenig Druck