ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Einspritzpumpe getauscht, ESP, Förderbeginn, Motorelektronik leuchtet

Einspritzpumpe getauscht, ESP, Förderbeginn, Motorelektronik leuchtet

Opel Omega B
Themenstarteram 21. Juni 2013 um 16:26

Hallo, Frage mal wieder ans Forum:

Habe meinen Omega B Caravan Diesel 0039/913 - 260 TSKM

131 Ps BmW Motor wieder durch den Tüv. Übliche Sachen Traggelenke, Niveaur....

Licht etc.

Weil ich aber auch "Warmstartprobs" hatte und eine leckende ESP habe ich mir eine gebrauchte

besorgt, und bei Bosch überprüfen lassen. Einwandfrei lautete das Urteil.

Diese Pumpe wurde nun verbaut, (nicht bei Bosch, freie Werkstatt m. Omega Kenntnissen !!??)

Förderbeginn wurde auch eingestellt nach Aussage des Monteurs.

Heute habe ich ihn abgeholt: habe ihn im Leerlauf laufen lassen, um zu sehen ob nach einiger Zeit

irgentwo Diesel austritt und er warm besser anspringt! (Alles noch auf dem Parkplatz der Werkstatt, die aber schon im Feierabend war!)

Die Zeit habe ich genutzt um einige Aufräumarbeiten am KFZ vorzunehmen....

Anspringen tut er Warm jetzt gut (vorher Orgeln, Orgeln manchmal bis Batterie leer....)

jetzt 1-4 umdrehungen ist er da...

Nun das Problem : Wenn ich im Leerlauf Gas bis ca 2-3000 Umdrehungen betätige leuchtet die gelbe Motorelektronik leuchte im Tacho, geht dann aber wieder aus....

Bin dann eine Runde nach Haus gefahren, normale Geschindigkeit 30-60 Km/h wobei die Leuchte nicht aufgeleuchtet hat, vermute deshalb bei schnellerer Fahrt mit mehr Umdrehungen passierts auch.

Das kann ich aber erst heut oder morgen testen.

Aber , wenn ja, was könnte es sein, wie ginge man vor, und was müsste ich der Werkstatt

fragen/erzählen die erstmal mein weiterer Ansprechpartner wäre.

Gibt es dazu auch Daten z.b Förderbeginn, bei z.b. gelängter Kette, oder andere zu beachtende

Daten?? (langsam geht auch das Geld aus!!!! Also hoffe es geht auch ohne Kettentausch??!!)

Morgen mehr dazu, hoffe es erbarmt sich einer, habe mir auch schon mit der SUFU allg. dazu durchgelesen, hoffe aber noch auf Meinungen speziell auf meine Problematik?!

erstmal MFG hans

Ähnliche Themen
44 Antworten

am besten erstmal den fehlerspeicher auslesen lassen ...

vielleicht ist auch nur ein unterdruckschlauch z.b. der vom agr-ventil genickt ...

der förderbeginn sollte bei ner gelaufenen kette auf 0,90mm eingestellt werden, wenn der aber ein wenig abweicht ist das nicht sooo schlimm. wenn die jetzt z.b. 0.95mmm eingestellt haben, das wäre der wert bei ner neuen kette, würde die das gar nicht auffallen.

bei bmw darf der bei der überprüfung bis 0.78mm liegen.

fahr mal ne runde normal und schau ob der motor leistung hat.

kannst auch mal den unterdruckschlauch vom agr-ventil auf beschädigung prüfen

Themenstarteram 21. Juni 2013 um 17:16

hallo, ...doc,

danke für die schnelle Antwort,

bin schon gelassener geworden....

Ich fahre mal ne rund normal und überprüfe mal AGR und Schläuche, und Relais auch (da er lange stand, den Winter über in Garage),

melkde mich wieder....

danke hans

und wie immer.....

falls du noch irgendwelche teile brauchen solltest..... hab gerade nen omi B/ caravan/ facer, EZ. 2000 mit der 131 maschiene/ autom., zum schlachten hier.!!

allerdings hat der auch nen steuerkettenrasselproblem.....

ansonsten is das ding laut vorbesitzer bis dato....( plötzlich auf der BAB rumgestottert, springt aber noch rasselnd an ).... gut und immer unauffällig gelaufen.

der hat auch nen grösseren ladeluftkühler und ein anderes steuergerät verbaut...... was alles, mit 130KW/180PS eingetragen war.!!

wenn irgendein interesse..... PN.!!!!!

-a-

Themenstarteram 22. Juni 2013 um 6:49

hallo,

so war "on the road" mit meiner OMA....

Also: wenn ich im Leerlauf aufs Gas gehe (etwas hochjubel ca. 2-3000) geht im Moment des

"absackens" , also Fuß wieder vom Gas nehme, kurz die gelbe Motorelektronik (Aggregat/Blitz) an, danach soforet wieder aus, als wenn nix war.

Nun fahre ich los: habe das Gefühl zu vorher (noch mit der alten Pumpe) das ich mehr Gas geben muss, weil er sonst "absüft", ist aber vielleicht nur ein Gefühl, also "subjektiv". Nur: wenn ich dann in den /die nächsten Gänge schalte, leuchtet im "Schaltloch" also beim treten der Kupplung und einlegen des nächsten

Ganges auch kurz die gelbe Lampe. Der Anzug ist normal, Beschleunigung gut. Mit der neuen Pumpe

beim durchtreten des Gaspedals keine "schwarze Wand " mehr hinter mir, das hat sich verbessert.

Dazu muss ich sagen, das im Zuge des Pumpentausches auch ein neuer,gebrauchter Ansaugkrümmer,

und dazu auch ein von mir gesäubertes, gebrauchtes AGR Ventil verbaut worden ist.

Subjektiv habe ich das Gefühl ich muss beim Anfahren mehr Gas geben, sonst säuft er ab....

Also die alte Dame fährt zwar, aber ein Genuss, wie vorher mit der kaputten Pumpe, ist es aus den erwähnten Gründen nicht so, das war vorher definitiv nicht so.

Für heute nachmittag habe ich mir das "Ausblinken" des Fehlerspeichers vorgenommen

Da ich kein Fachmann bin, aber auch kein "Krösus" hoffe ich auf Eure Hilfe

Schönes Wochenende noch

Gruss Hans/ Hamburg

aus welchem grund hast du das agr und den ansaugkrümmer getauscht ... ???

lass unbedingt den fehlerspeicherf auslesen, löschen und provoziere den fehler erneut. danach nochmal auslesen und den fehlercode posten

warum kommste denn nich bei mir in wandsbek, in der autoselbsthilfe vorbei..... und wie lesen das teilstück gemeinsam aus.:rolleyes::D

op-com und tech2 natürlich vorhanden.!!!

da ich hier natürlich nich meine tel.nr. raus gebe..... bekommste einfach mal ne PN. von mir.

heute bis ca. 17 uhr.... morgen ab 11- ca. 15 uhr. inne werke.!!

gruss auch aus HH

-a-

Themenstarteram 22. Juni 2013 um 19:46

Hallo Forum,

hallo "omnidoc" hallo "alter Sack",

war freudig überrascht, wie nette hilfsbereite kompetente sympatische Leute aus HH es doch gibt.

Auf der gleichen "Schiene" und "ehrenamtlich".

Habe den Vorschlag vom alten Sack gleich angenommen und bin zum Auslesen des Fehlerspeichers

zu seiner Schrauberbude gefahren.

Nur hab ich mir leider nicht die Fehlercodes notiert?? (Wie blöd von mir!!)

Das Auslesen war auch nicht so einfach, die alte Dame wollte nicht so wie wir, oder das "Interface"

wollte auch nicht so, also nicht so recht von Erfolg gekrönt, aber viele Tips erhalten.....

.....die ich dann in meiner Bastelbude angegangen bin z.b sämtl. Verbindungen, Stecker, Sicherungen, Relais usw. überprüft und von Schmutz, Oxy usw. befreit. Batteriekabel minus und plus gesäubert.

Vom Vorgänger, der einfach für das Modell Xenon verbaut hatte, die Leitungen von den Kabeldieben befreit und neu isoliert....

Da auch der Pedalwertgeber jetzt wieder auftauchte in der Fehlermeldung auch diesen noch schnell ausgetauscht (hatte ich vorsorglich schon)

aber das Problem mit der Gasannahme und der Motorleuchte vom Anfang am Fred besteht weiterhin,

so Fahrspass kommt da nicht richtig auf. Als wenn er sich kurz schüttelt, wenn ich im Leerlauf gas kurz auf 3000U/min und das Gaspedal wieder loslasse, und beim Fahren hab ich das Gefühl-- wenn Fuss vom Gas und Kupplung trete, geht er noch 1-3 Sec. weiter als wenn ich Gas gebe.

Evtl. war das jetzt das Stichwort für die Fachleute hier, die daraus mein Problem erkennen.

Laut dem alten Sack hier soll ich mich auch mit "Omnidoc" "gutstellen", was ich versuchen werde (*!°)

Natürlich auch mit allen anderen....mehr oder wenigern!!

Ich freue mich schon auf den alten Sack, er wird mich erstmal nicht wieder so schnell los,

denke bin ähnlich "gestrickt" Nur scheisse das meine Diesel Oma nicht nach Rosen duftet....das kommt nicht überall an!

Übrigens: getauscht hab ich AGR Ventil, weil ich vermutete das ein sauberpoliertes, weniger Probleme oder garkeine macht als das "vollgesiffte" verbaute, und weil der Ansaugkrümer einen kl. Riss hatte (zwar abgedichtet) Das Agr Ventil hatte ich komplett mit Kümmer bekommen, und einzeln blitzblank gemacht.

 

 

Schöne Grüsse noch,

Hans

na ja.... mit dem tech, komme ich gar nich ins MSTG.rein... aber sonstwo anders ja.

mit dem op-com., komm ich zwar ins MSTG rein...... aber eben auch nur halbherzig.

alles andere zeigt mir das ding ordnungsgemäss an..... nur im MSTG selber, bekomme ich gerade mal die fehlercodes ausgelesen.... aber die istwerte nur teilweise.

erster block zeigt er mir voll an...... aber es reagiert nur zeitweilig, wenn man eine veränderung hervorrufen will..... ( zb. durch gas geben, die werte wie voltzahlen ändern...... minimale...gaaaanz langsame reaktion, bis hin zu....es reagiert überhaupt nichs )

2 -..... block, wird erst gar nichs an daten ausgespuckt.:rolleyes: einfach nur umgeschaltet und alle anzeigen bleiben leer.:eek::(

dann ein paar min später..... plötzlich reagiert alles für ca. ne min.... dann plötzlich alles leer.:(:mad:

sowas hatte ich auch noch nich....... dazu kommt....

innenlüftung geht gar nich erst ( nicht mal auf voller stufe ) ..... klimakompressor springt nich an.... und dann das ganze rumgebastele auf xenon ( vorbesitzer ) und zurückrüstung ( durch heinz ), tagfahrlicht rein und wieder raus, ohne die schwedenschaltung, fremdradio....usw....usw...

das alles zusammengerachnet, legt erst mal einen groben massefehler nahe.

wenn ich mal ein wenig zeit finde.... werd ich erst mal die todeskralle ( lüfteregler ) und seine kabel überprüfen. und dann noch mal alles nach überbleibsel der xenonumrüstung absuchen..... dann mal die ganzen X stecker anschauen...... dann seiht man weiter.

aber die dieselspetzis mögen bitte weiterhin miträtzeln....... er möchte sein lieblingstöff halt gerne hehalten.

angezeigter hauptfehler..... mit und ohne motorlauf, war halt der gaspedalsensor, oder wie sich das ding schimpft..... nach dem löschen kam der immer wieder.

dann war da noch zwischendurch mal..... irgendwas mit einspritzmenge/ oder anpassung...oder so ähnlich.

aber der kam nur mal ab und an und liess sich nach dem löschen dann auch mit und ohne motorlauf, nur mal zeitweilig wieder blicken...... also total sporadisch, wann immer er das selber wollte und nich durch gasgeben oder ähnliches wieder zu reproduzieren.:rolleyes::o

durchtreten des gaspedales, schnell bis ca. halbgas.... erzeugte schon richtig nettes, schwarzes indianerrauchzeichen-gequalmen.

die erste ESD. ist aussenrum ein ganz bischen ölverschmutzt/feucht..... alle anderen sehen recht dicht aus....

so das war es erst mal an zwischeninfo..... viel mehr zeit war heute nich mehr abzuzweigen, weil cheffe den laden dicht machen wollte.

der war schon stickig genug, das ich den schlacht-omi-carav. so wie er war, auffe bühne stehen liess.

allerdings mit motor/getriebe und den rest aus dem motorraum..... alles grobfahrlässig, um den wagen und bühne herum verteilt, stehen und liegen liess, weil ich zu dem diesel wollte.:rolleyes::eek::(:(

-a-

Themenstarteram 23. Juni 2013 um 8:57

mOIN mOIN -A-;

schöne Zusammenfassung unseres ersten Treffens.... evtl. kann da ein Fachmann aus dem Forum schon

was mit anfangen.

Der Pedalwertgeber, der von mir getauscht wurde, brachte keine weitere Fahrverbesserung.

Evtl. ist der angezeigte Fehler aber verschwunden beim Auslesen, wär ja auch was.

Zu dem Schwarzrauch: Für mich als Dieselfahrer nichts neues.... ich kenne das bei vielen Autos bei hochgejubelten Drehzahlen, und zu vorher mit der kaputen ESP wirklich kein Vergleich (zog wie Schmidts Katze ab, aber mit undurchdringbarer schwarzen Wand hinter mir, für den Hintermann wurde ich unsichtbar)

Mit neuer alter ESP nach Warmstart auf Schlag da, auch kein Vergleich zu vorher mit dem "georgel".

Kaltstart war nie ein Problem, nicht mit alter ESP, mit neuer auch nicht.

Nach der Standzeit (Dez 2012-letzte Woche) ging vor ca. 3 Wochen die Klimaautomatik (Gebläse) noch,

jetzt allerdings nicht mehr. Habe gestern Sicherungen ,Relais usw. überprüft, sichtbar i.O.,

Klimakompressor dreht.... Gebläse bläst aber nicht!

Am Montag werde ich nochmal zu der Werkstatt fahren, wo die ESP, Ansaugkrümmer,AGR, und Förderbeginn getauscht bzw. eingestellt wurde. Um den Monteur mit dem Problem der gelben Motorelektronikleuchte sowie der ganz oben geschilderten Fahrprobleme zu befragen.

Hätte er nach getaner Arbeit bei der Fahrt aus der Halle zum Standplatz auch selbst merken müssen, sagte mir aber "Alles i.O." auf mein befragen.

Auch möchte ich wissen, "wie er den Förderbeginn eingestellt hat, denn mir schwant was??!! da der erste Düsenstock feucht ist, das er die Düse draussen hatte, um ihn damit einzustellen)Beim trockenmachen um den Düsenstock fiel mir noch auf, als ich den Schmock aus der umliegenden Rinne wischte, das da auch Bruchteile einer Dichtung bei waren.

Wäre das mit evtl. ursächlich für die auftretenden Fehler (Stichwort: Luft, Dichtigkeit etc.)

Auch wäre ein Tipp hilfreich in 1-2 Sätzen, was ich dem Monteur sagen könnte "Wie man Förderbeginn bei dem Motor einstellt, denn ich weiss durch Euch, Problematik bei Vorkammermotor

einstellen wird nicht über OT Düsenstock gemacht, ist doch richtig, oder !??

Nochmal allgemein, beim Besuch bei "alter Sack" -A- sagte der mir , das meine Motobezeichnung

25 DT wäre, ich bin bis jetzt davon ausgegangen, das es ein X25 DT ist, wäre interessant für das Opel Programm und auslesen der Daten (Tech2)

So, muss nun leider weg noch eine "alte Dame" ruft nach mir, Muter im Pflegeheim...... bis später

Gruss Hans

Genauer gesagt, war es ursprünglich der U25TD oder auch nur 25DT, der BMW M51-D25 Motor.

 

1996 wurde der 25DT mit einem Oxydationskat, bei gleicher Leistung, nun als X25DT bezeichnet, an die Euronorm 2 angepaßt.

hallo,

 

jezt frage ich mich warum sich noch niemand um die 4. düse (nadelhubgeber) gekümmert hat.

und wie siehts denn mit dem LMM aus.

wenn diese beiden teile nicht richtig funktionieren, dann spielt das MSTG veückt.

das mit dem förderbeginn einstelle ist so ne sache, eigentlich muss man den motor am schwungrad abstecken (kann gerne mal den abstecker messen müsste aber 10mm sein).

 

gruß

woody

Themenstarteram 24. Juni 2013 um 12:46

hi Forum, Hi Leute,

-A-, woody, KurtBerlin,, Omidoc und auch die Vergessenen (nicht böse sein)

woody: warum 4. Düse (Nadelhubsensor): denn hat vorher auch gefunzt (mit kap. Pumpe)

LMM hatte ich schon nach Eurer Anleitung gesäubert (ca. 7 Monate her ) funzte alles,

niemals Probl mit. Kontrolleuchten gehabt!

Gestern hab ich ihn mal die Gänge hochgezogen, ging ab wie Sau, allerdings hab ich gedacht,

(4. Gang um die 100-120 er gibt weiter Gas (?????) dies Phenomen: in den unteren Gängen/Geschwindigkeiten , wenn ich auskuppel zum Hochschalten---und er bleibt noch für ca. 1-2 Sek. am beschleunigen. Was natürlich bei hohen Geschwindigkeiten bei 1-2 Sek. verstärkt sich "anfühlt". Ich hoffe ihr könnt da was mit anfangen, oder habt selbiges ´mal erlebt.

Könnte das mit dem Nadelhubsensor im Düsenstock was zu tun haben.???

Oder mit einer falsch eingestellten ESP? (Sichwort Förderbeginn etc.)

Kann sowas mit der "Maske" im op-com oder Tech2 digital erkannt werden und behoben??

Wie würden die Fachleute hier jetzt weiter vorgehen?

Ich fahre gleich auf die Bühne wg. der Klimaautomatik , schauen warum sie nicht läuft, hab oberflächlich alles durch, muss jetzt unten mal schauen.

Danach zu dem Monteur, der mir die ESP eingebaut und eingestellt hatte. Ich schätze, er freut sich , wenn er mein "Auto" wieder sieht (lol)

bis später hans

was soll der nadelbewegungsfühler denn damit zu tun haben ... wenn er defekt wäre, wäre es reiner zufall.

der ermittelt nur den spritzbeginn, damit die motorsteuerung den spritzbeginn richtig einstellen kann.

der förderbeginn kann verstellt sein, muss aber nicht ... muss auch nicht für dein problem verantwortlich sein.

bau mal dein altes agr wieder ein und mach ne probefahrt ! vielleicht hast du dir mit dem gesäuberten agr den fehler selbst eingebaut !

die düse wird zum tausch der pumpe nicht ausgebaut, die feutigkeit da kam wahrscheinlich nur vom entlüften. die dichtreste können von der alten dichtung des saugrohres sein ...

die düse auszubauen bringt keinem was zum einstellen des förderbeginns ... wird im pkw bereich nicht gemacht.

wäre tech. käse. dieser motor ist ein wirbelkammermotor, hier kann man durch das ausbauen der düse den ot nicht ermitteln ... einfach mal die kostruktion des motors ansehen

wer hat dir das erzählt ... ???

ob du nen x25dt oder nen 25dt hast, siehste am luftmassenmesser am luftfilterkasten. der 25dt hat KEINEN.

""wer hat dir das erzählt ... ???

ob du nen x25dt oder nen 25dt hast, siehste am luftmassenmesser am luftfilterkasten. der 25dt hat KEINEN.""

ich als dieselhasser:rolleyes:;):p ( schon vom geruch her und den zu schwarzen fingern. ) hab das natürlich nich gewusst.!:(

da es vom Bj. her, wohl noch beides hätte sein können ( hab ich mir so gedacht ), konnte ich nur rate mal mit rosental spielen.

deswegen hab ich ihn gebeten, 100% raus zu bekommen, was das ding nu für einer ist.

hatte dann beide varianten mit dem tech und dem com. durchgespielt..... war aber bei beiden angaben, das selbe ( schon beschriebene ) trauerspiel.

abends im netz, hab ich mich dann erst mal informiert. ( x25dt )

heute beim erneutem draufschauen, auf seinen VD, stand es dann auch noch schoin auf nem aufkleber druff.:eek::)

( wer lesen kann........... )

wie bekannt...... ich kann ihm, beim motor selbst, sowieso nur mit dem auslesen und reinigen helfen......

teile bereit stellen, wenn sie von nöten sein sollten.

und mich ein bischen, um die klima....bzw. den innenraumlüfter kümmern.

jetzt bleibt schon mal seine haube oben, weil frauchen ihm mal schnell, einen heilen lifter eingebaut hat.

rest kümmern wir uns dann am Sa., oder So. drum....... nur eben nix grosses, um dem motor herum.

LMM u. AGR, können wir ja mal schnell vom schlachter austauschen..... nur mal aus sicherheitsgründen, um diese total auszuschliessen.!

sonst noch vorschläge, die ich als diesellaie ausführen/ probieren sollte.????

-a-

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Einspritzpumpe getauscht, ESP, Förderbeginn, Motorelektronik leuchtet