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Einspritzpumpe getauscht - jetzt fehlender Öldruck !
1,8 TDDI Ambiente, 66 Kw Bj. 99, problemlose 125.000 km. Letzte Woche ging während der Fahrt der Motor plötzlich aus - Werkstättendiagnose - Einspritzpumpe defekt. Diese wird im Tauschverfahren ersetzt. Zahnriemen wird auch erneuert.
Bei der Probefahrt wird ein mehrmaliges kurzes aufleuchten der Ölkontrolle bemerkt.
Das ist bisher definitiv nicht vorgekommen!
Nach Öl- und Filterwechsel (im Altöl und Altfilter keine Auffälligkeiten) keine Besserung hinsichtlich Öldruck. In warmem Zustand wird mit Manometer gemessen - ca. 0,5 bar - das ist zu wenig! Bin ratlos, da mir eigentlich die bisherigen Kosten (Einspritzpumpe, Zahnriemen - ca. 1.500,-- ) genug sind. Die Werkstätte ist wegen dem Öldruck ratlos - jetzt wird überlegt das (Überdruck-) Ventil auf der Ölpumpe oder die ganze Ölpumpe zu tauschen.
Hat jemand eine Idee? Hat jemand eine Erklärung für den Zusammenhang zwischen defekter Einspritzpumpe und fehlendem Öldruck?
Bin für jeden Rat dankbar.
Grüsse aus Tirol!
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11 Antworten
Hallo,
ich habe mal etwas von einen abgeänderten Ölansaugrohr gehört.
Nur das das Problem genau jetzt nach einer Austauscheinspritzpumpe auftaucht wäre ein blöder Zufall.
Aber es ist durchaus möglich.
Wäre halt intressant was die Werkstatt denn alles ausgebaut hat als sie die Einspritzpumpe erneuert haben.
Im Forum hier findest Du bestimmt was unter dem Stichwort niedriger "Öldruck Focus".
Habe in einem anderen Forum folgenden Hinweis bekommen -
"Beim erneuern der Pumpe kann auch die ölwanne eingedrückt worden sein, weil man den Motorhalter auf der Beifahrerseite ausbauen muss.
Man stellt da meisten nur ne stütze unter, an der falschen stelle drückt sie dir die ölwanne ein."
Kann das jemeand bestätigen - dass man beim Tausch der Einspritzpumpe bzw. des Zahnriemens den Motorhalter auf der Beifahrerseite entfernen muss?
Es währe ja durchaus eine einleuchtende Erklärung. Aber bevor ich die Werkstätte damit konfrontiere möchte ich das doch nochmals genau wissen.
Also bitte wer hat das selbst schon einmal gemacht (tausch Einspritzpumpe und Zahnriemen) oder weiss genau bescheid?
Dake
Zitat:
Kann das jemeand bestätigen - dass man beim Tausch der Einspritzpumpe bzw. des Zahnriemens den Motorhalter auf der Beifahrerseite entfernen muss?
Der Motorhalter muss entfernt werden, wenn man dann keine Motoraufhängung zur Hilfe nimmt sondern einen Hocker oder ähnliches unter die Ölwanne stellt kann es schon passieren das man die Ölwanne eindrückt.
Werkstätte hat Ursache gefunden - O-Ring auf der Ölleitung zum Turbo - im inneren des Motorblocks - war kaputt. Warum - keine Ahnung? Aber bis jetzt funktionierts jedenfalls.
hi Tiroler
ich habe dasselbe Problem mit meinen Focus. Erst Einspritzpumpe kaputt, dann nach Reparatur Öldrucklampe leuchtet. Ich wollte gern wissen, hat sich nach dem Wechseln des O-Ringes alles erledigt oder folgte noch etwas?
Kannst du mir sagen, wieviel ungefähr dies Reparatur gekostet hat? Und da meine Werkstatt sich mit deiner in Verbindung treten wollte, bräuchte ich vielleicht noch die Telefonnummer. Danke im vorraus.
Sorry - war jetzt länger nicht im Forum. Bei mir ist seither alles OK. Tel. Nr. der Werkstätte 05265 /53 27 (Österr).
Kosten - kann ich nicht mehr genau sagen aber Einspritzpumpe mit Zahnriemenwechsel so ca. 1.000,-- .
Zitat:
Original geschrieben von francis2772
hi Tiroler
ich habe dasselbe Problem mit meinen Focus. Erst Einspritzpumpe kaputt, dann nach Reparatur Öldrucklampe leuchtet. Ich wollte gern wissen, hat sich nach dem Wechseln des O-Ringes alles erledigt oder folgte noch etwas?
Kannst du mir sagen, wieviel ungefähr dies Reparatur gekostet hat? Und da meine Werkstatt sich mit deiner in Verbindung treten wollte, bräuchte ich vielleicht noch die Telefonnummer. Danke im vorraus.
Das gibt es ja fast nicht. Ich habe gerade auch meine Einspritzpumpe (Ford Focus Kombi 1,8 TDI, 90 PS, EZ Februar 1999, KM 117000) in einem Bosch Diesel Center reparieren lassen und habe das gleiche Problem. Ist natürlich ärgerlich, wenn man die teuere Reparatur (1850 Euro) dann doch auf sich genommen hat (hatte zwischendurch auch an abwracken gedacht, ich habe aber die Bedingungen nicht erfüllt, da ich nach langem Auslandsaufenthalt erst letztes Jahr wieder zurückgekommen bin) und dann schon gleich wieder das nächste.
Wenn der Motor kalt ist, dann gibt es kein Problem. Sobald man sich aber der Betriebstemperatur nähert, dann kommt die Öldruckleuchte zunächst ab und zu und irgendwann ist sie permanent an. Ich habe auch den Eindruck, dass es bei niedirgen Drehzahlen (Leerlauf 750 rpm, fahrt mit 1000 rpm) weniger kritisch ist als bei Fahrt mit z.B. 2000 rpm.
Ich habe 2 Ursachen hier im Forum gefunden: 1 mal O Ring in Ölleitung zum Turbo, 1 mal Ansaugrohr lose und damit ansaugen von Luft.
Hat jemand noch andere Ursachen, die das Problem verursachen könnten? Jeder Hinweis ist wertvoll, da das eventuell langes und teueres Suchen erspart.
Danke im voraus,
Focus_DI99
Die ganze Sache ist mir etwas rätselhaft .......................aber:
Die ESP hat mit dem Motoröldruck weiter nichts zu tun. Sie wird vom Diesel geschmiert, hat also keine Verbindung zum Ölkreislauf des Motors.
Beim Ausbau oder Wechseln der ESP ist keinerlei Kontakt mit dem Ölkreislauf vorhanden.
Die Annahme, dass einfach unter der Ölwanne abgestützt wurde, sehe ich hier als Ursache.
Dieser " meiner Meinung nach sehr misteröse Dichtring in der Turbo - Zuleitung ) halte ich für eine Ausrede.
Wenn so eine Dichtung undicht ist, so undicht, dass der Motoröldruck abfällt, wo geht denn dann das Öl hin ?
Das sind nur ein paar Überlegungen von mir ..........
Aber, wenn nach einer ESP Erneuerung der Öldruck nicht mehr stimmt, dann hat sich meiner Meinung nach ein Mechaniker die Arbeit etwas leichter gemacht. ( Motor unter Ölwanne abgestützt, anstatt Motorheber oben im Motorraum aufzusetzen und spannen .......
Zitat:
Original geschrieben von Focus_DI99
Zitat:
Original geschrieben von francis2772
hi Tiroler
ich habe dasselbe Problem mit meinen Focus. Erst Einspritzpumpe kaputt, dann nach Reparatur Öldrucklampe leuchtet. Ich wollte gern wissen, hat sich nach dem Wechseln des O-Ringes alles erledigt oder folgte noch etwas?
Kannst du mir sagen, wieviel ungefähr dies Reparatur gekostet hat? Und da meine Werkstatt sich mit deiner in Verbindung treten wollte, bräuchte ich vielleicht noch die Telefonnummer. Danke im vorraus.
Das gibt es ja fast nicht. Ich habe gerade auch meine Einspritzpumpe (Ford Focus Kombi 1,8 TDI, 90 PS, EZ Februar 1999, KM 117000) in einem Bosch Diesel Center reparieren lassen und habe das gleiche Problem. Ist natürlich ärgerlich, wenn man die teuere Reparatur (1850 Euro) dann doch auf sich genommen hat (hatte zwischendurch auch an abwracken gedacht, ich habe aber die Bedingungen nicht erfüllt, da ich nach langem Auslandsaufenthalt erst letztes Jahr wieder zurückgekommen bin) und dann schon gleich wieder das nächste.
Wenn der Motor kalt ist, dann gibt es kein Problem. Sobald man sich aber der Betriebstemperatur nähert, dann kommt die Öldruckleuchte zunächst ab und zu und irgendwann ist sie permanent an. Ich habe auch den Eindruck, dass es bei niedirgen Drehzahlen (Leerlauf 750 rpm, fahrt mit 1000 rpm) weniger kritisch ist als bei Fahrt mit z.B. 2000 rpm.
Ich habe 2 Ursachen hier im Forum gefunden: 1 mal O Ring in Ölleitung zum Turbo, 1 mal Ansaugrohr lose und damit ansaugen von Luft.
Hat jemand noch andere Ursachen, die das Problem verursachen könnten? Jeder Hinweis ist wertvoll, da das eventuell langes und teueres Suchen erspart.
Danke im voraus,
Focus_DI99
Hallo zusammen!
Habe das gleiche Problem mit meinem Focus. Im Forum habe ich auch 2 Ursachen gefunden: 1 mal O Ring in Ölleitung zum Turbo, 1 mal Ansaugrohr lose und damit ansaugen von Luft.
Kann auf jeden Fall die eingedrückte Ölwanne ausschließen und das Ölsieb ist auch sauber, sprich keine Späne in der Ölwanne.
Ich werde den zwei anderen Ursachen selbst mit meinem Mechaniker nachgehen! Das gibt mir keine Ruhe!!!
Ich schreib dann nächstes Wochenende was sich ergeben hat!
Habe, und hatte zwar noch nicht dieses Problem, aber auf die Ursache bin ich ja mal gespannt !